- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: RAST Update

    @Michael:
    vielen Dank für die Hot-News: hören sich spannend an; und natürlich interessieren mich (wahrscheinlich nicht allein) Daten, Bilder Videos :-)
    Wobei Weblinks schon ausreichen, auf meine Kurz-Recherche hin habe ich nur nen Supersportwagen gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_Agera

    Ich teile übrigens DonQuijotes Aussagen zum Zweileinern: will keinen 3 Leiner mehr fliegen aus Sicherheitsgründen! Wie die Aufhängungspunkte und Ebenen am Schirm angeordnet sind, ist bestimmt wichtig und eine konstruktive Herausforderung- darüber mache ich mir beim Pilotieren jedoch weniger Gedanken. Da bedeuten 2 Ebenen (Gurte) für mich halt absolute Schirmkontrolle.

    Stelle mir die Frage: Wenn auf einer C-Ebene nur noch 5% der Last hängt, wieso hänge ich die dann nicht gegabelt auch noch an die B-Stammleinen und habe dafür mehr Kontrolle über die B-Gurte- am besten mit Griffen wie sie schon überall eingesetzt werden?

    Dass Dein Prototyp von 2010 nur 2 Anknüpfungs-Ebenen am Untersegel hat, ist mir im Video gar nicht aufgefallen und hab ich so noch nirgends gesehen- Interessant für eine geringe Gesamtleinenlänge, wohl anspruchsvoll beim Thema Lastverteilung, die ja heut mit "Stäben" usw. erfolgt...

    BTW: eine Abstiegshilfe bei 2-Leinern ist z.b. der Anti-G Schirm fürs Abspiralen; habt ihr schon einen im Sortiment? ;-)

    Willkommen übrigens als erster (mir bekannter) 2-Leiner Entwickler, den ich hier im Forum gelesen habe! Gerne lese ich mehr über Eure aktuellen Entwicklungs-Schritte/Projekte dazu!

    Kommentar


      #77
      AW: RAST Update

      Zum Thema Dreileiner... bei so einer Lastverteilung und der speziellen Anlenkpunkten übernimmt, sobald der Pilot auch nur wenig an der C-Steuerung zieht, die C fast die komplette Last und der Effekt ist sogar sauberer als beim Zweileiner. Denn bei dem zieht man mit der C auch immer die D mit, und zwar gleichviel - nicht abgestuft wie es sein sollte. Deshalb auch der Ansatz, beim EN-D Zweileiner auf die D Ebene zu verzichten.

      Kommentar


        #78
        AW: RAST Update

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:14.

        Kommentar


          #79
          AW: RAST Update

          @Locker-Baumeln.
          Ich vermute, dass da von allem en bißchen stattfindet.... die einen informieren sich, die anderen folgen den Idolen und wieder andere dem Verkäufer.
          Was mich allerdings auch immer wieder überfordert, ist die Frage der Piloten, wie sie denn den für sie am besten geeigneten Schirm am Markt finden können?
          Für mich gibt es nur eine Antwort: So gut fliegen lernen dass man es selbst bewerten kann. Aber bis dahin? Bleibt wohl nur, jemanden (Hersteller, Verkäufer, Freunde, Blogger...) zu vertrauen und irgendwas aussuchen.
          Oft werde ich gefragt, welchen Schirm ich empfehlen könnte. Ich empfehle grundsätzlich sowieso keine Schirme, schon gar nicht Piloten die ich kaum kenne ... bestenfalls bekommt er einen Vorschlag was er probieren könnte.
          Das ist - da ist es wieder! - wie bei der Partnersuche: Letztlich muss es zwischen den Beiden funken, da hilft auch Verkuppeln nichts.

          Kommentar


            #80
            AW: RAST Update

            Ein Schirm kann mir von noch so prominenter Seite empfohlen werden, wenn er mich beim Fliegen nicht restlos überzeugt, wird´s einfach nichts.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #81
              AW: RAST Update

              Hallo Herr Nesler, ich hätte nur eine Frage zu dem Schirm. Wenn sie nicht antworten wollen is das auch in Ordnung. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Swing Nyos Bj2017 gekauft. Bin super zufrieden und macht ziemlich Spaß. Allerdings kippt mir der Schirm beim Starten oft seitlich weg. Hatte das bis jetz noch nie und habs auch schon mit betont bogenförmig und auch Pfeilförmig auslegen versucht. Gibts nen trick das er schön gerade Hochsteigt?


              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

              Kommentar


                #82
                AW: RAST Update

                Ist der Agera RS jetzt der Nachfolger vom Nexus oder ein zusätzliches Modell (high-C)??

                Kommentar


                  #83
                  AW: RAST Update

                  Der anders positionierte Nachfolger…irgendwo in den RAST/Nyos/Arcus Threads hat Michael was dazu gesagt...bin zu faul zum suchen.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: RAST Update

                    @Martl91:
                    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. An sich ist der Nyos (auch der erste, nicht RS) recht einfach zu starten. Allenfalls dellt er in der Mitte beim Aufziehen ein wenig ein, was aber bis zur Ankunft im Zenith zuverlässig gefüllt wird.
                    1) Du nimmst BEIDE A-Gurte pro Seite: Das mage er gar nicht, da sich da die Ohren schneller füllen als der Rest (sie haben ja auch weniger Volumen) und dann erst mal selbstständig losfliegen. Starten ausschließlich nur mit den Haupt-A-Gurten, also denen, wo zwei A-Leinen eingehängt sind. Die Ohrenanleg-A-Gurte liegen dabei wie alle anderen frei.

                    2) Du hast ein Gurtzeug mit Druchläufer an den Schultergurten, ev. sogar ohne Stopper. Das kann je nach Gurt bis zu 15 cm Unterschied in der Höhe der Aufhängung verursachen, bevor der Schirm trägt. Dann kommt es zur besagten Drehung, oft sogar mit Klapper. Welches Gurtzeug hast Du?

                    3) Beim Rückwärts-Aufziehen, ohne Griffwechsel: Entweder sind die Stuerleinen sehr kurz eingestellt oder ein Griff ist beim Aufziehen so verdreht, dass eine Seit angebremst wird. Je größer die Streckung, desto sensibler der Schirm dafür.

                    Wenn all das nicht hilft, bitte rufe mich mal an.

                    Liebe Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                      #85
                      AW: RAST Update

                      Hallo Michael,

                      Was sagst Du generell zu Gurtzeugen mit durchlaufenden Brustgurten und ohne Querstabilisierung?
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: RAST Update

                        Top danke für die Antwort. Hab nen Impress 3 und ziehe ausschließlich mit den inneren A Gurten auf. Die normale Drehung bekomm ich gut unter Kontrolle, allerdings steigt er gerade auf und dreht ab einem winkel von ca 45 Grad um die Hochachse. Meist bei schwachem Wind

                        Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #87
                          AW: RAST Update

                          @Martl91: Probier mal, nur mit je einer A-Stammleine pro Seite aufzuziehen. Das mache ich, wenn der Schirm perfekt gerade steigen soll.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: RAST Update

                            @Bike&Fly: Ich habe eh meine eigene Meinung zu Gurtzeugen, für die ma mich hier lynchen würde :-)
                            Durchläufer sind zwar bequem, aber für Anfänger oder steile Startplätze nicht so sicher, wie sie sein sollten.
                            Sie verlangen Training und Aufmerksamkeit, sonst kannn es beim Starten zu asymmetrischen Aufziehen, ungewollten Drehungen und Klappern kommen.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: RAST Update

                              Meinst du die Leinen direkt übern schloss nehmen oder schon am Tragegurt direkt? Machs wie gesagt mit je 1nem A tragegurt pro Seite

                              Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #90
                                AW: RAST Update

                                Michael, da man Dir keine PNs schicken kann musst Du Dich halt hier lynchen lassen:

                                Mir waren die Gurte der großen Hersteller mittlerweile zu wenig talkative und deshalb im Endeffekt zu unsicher. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit das Gurtzeug eines Deiner Branchenkollegen/Extremsportlers gekauft (Schulterdurchläufer, keine Querverspannung moderner Ausführung, EINE senkrechte Aufhängung ohne Verstrebungen und Abstützungen, geniale Beingurte, keine tausend unnötigen Einstellfummeleien, reinflutschen nach dem Start ohne dies vorher durch erhöhte Körperspannung verhindern zu müssen, gibt auch ein paar Nachteile) und finde es wirklich Klasse. Vernünftige und variable Sitzbrettsteuerung, wunderbarer Kurvenflug, jeder Entlaster gleich im Sitzbrett, zwangsaktives Fliegen...man kippt ab, ob man will oder nicht, dennoch versaut es dabei überhaupt nicht die Linie, mein Grinsen geht dabei bis zu den Ohren. Probleme mit dem Aufziehen habe ich damit nicht.

                                Fliege es mit dem Nyos RS, genial.

                                Jetzt sag mir, dass das unsicher ist...


                                Der Nyos RS dellt übrigens beim 0-Wind Vorwärtsstart (nur mit dem inneren Tragegurt) im ersten Aufziedrittel auch etwas in der Mitte ein, was aber, wie Du sagst, nichts macht, da er wie der Nyos ohne RS voll ist, wenn er oben ankommt, kann man ignorieren. Die Ohern sind im Bodenhandling insgesamt immer vorn dabei.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.08.2018, 06:55.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X