- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fiesch

    Hallo HG Flieger,
    Ich fahre am Mittwoch ( 1.8.) Zum Fliegen nach Fiesch. Die Wetter Prognose für Fiesch sieht recht gut aus. Natürlich wäre es schön, wenn ich am Startplatz Kühboden nicht wieder - wie vor einen Jahr - alleine stehen würde...evtl. ist auch noch ein Start am Gemsstock möglich.
    Sollte der eine oder andere Interesse haben, Antworten bitte über PN...

    SF

    #2
    AW: Fiesch

    ...Zur Ergänzung noch ein paar Anmerkungen..
    Übernachten werde ich einige Tage am Campingplatz direkt am Landeplatz, unweit der Seilbahn.
    Um sich über die Rückholung beim Einfliegen ins Rohnetal keine Gedanken machen zu müssen, wäre eine Platzierung eines Fahrzeuges am ehemaligen Militär Flugplatz ganz hilfreich...Zu zweit, oder mehr, eine gute Sache...
    SF

    Kommentar


      #3
      AW: Fiesch

      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
      Natürlich wäre es schön, wenn ich am Startplatz Kühboden nicht wieder - wie vor einen Jahr - alleine stehen würde
      Sollte das jemals passieren, kannst Du Dir sicher sein, dass Du zum absolut falschen Zeitpunkt am absolut falschen Ort bist :-D
      Zuletzt geändert von Slople.com; 31.07.2018, 08:05.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Fiesch

        ...sorry S. Ich war einziger Drachenflieger ( aussterbende Rasse )an 2 Tagen ab Mittag. GS ler waren schon einige dort...
        SF

        Kommentar


          #5
          AW: Fiesch

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          ... Du zum absolut falschen Zeitpunkt am absolut falschen Ort bist :-D
          Hey Slople,
          das ist eine absolut falsche Aussage

          In Fiesch habe ich schon oft alleine an der Drachenrampe Kühboden gestanden.
          Wenn unten am GS-Startplatz Heimatt bei Heidis Hütte die Gleitschirmflieger Abgleiter um Abgleiter fliegen, bist Du dort nicht falsch.
          Irgendwann findet von denen jemand Thermik, dann ist der richtige Startzeitpunkt für Drachen gekommen.
          Nordföhn, Südföhn und Kaltfront gehen natürlich überhaupt nicht in Fiesch, aber ein erfahrener
          Drachenpilot, wie der gutstarter erkennt die ja mühelos.

          Die einheimischen Drachenflieger dort arbeiten und viele haben nur am Wochenende Zeit.
          Oder sie arbeiten im Tourismus und haben in der Saison überhaupt keine.
          Also, "absolut" ist in der Drachenfliegerei nix, außer vielleicht der Vodka im Cocktail nach dem Flug.

          @gutstarter, Dir wünsche ich gute Flüge!
          Ich schaffe es dieses Jahr frühestens im Dez wieder in die Schweiz.
          Wegen Rückholung: die Eisenbahn fährt stündlich.
          Den Campingplatz neben dem Fiescher Landeplatz meiden viele Drachenflieger, weil der Betreiber
          Schuld hat, dass der Landeplatz immer kleiner und gefährlicher geworden ist.
          In Blitzingen, Ritzingen, und Reckingen gibt es andere Campingplätze.
          W.

          Kommentar


            #6
            AW: Fiesch

            Schade Wilfried...Hätte dich gerne dabei gesehen...
            Grüsse an dich

            Kommentar


              #7
              AW: Fiesch

              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
              Hallo HG Flieger,
              Natürlich wäre es schön, wenn ich am Startplatz Kühboden nicht wieder - wie vor einen Jahr - alleine stehen würde...

              SF
              Wenn du da alleine stehst und es gerade nicht regnet, solltest du dir über die Qualität des Flugwetters Gedanken machen!

              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Fiesch

                alleine ist eben alleine, und nicht das selbe wie "einziger Deltapilot".

                Wenn Du da alleine bist, würde ich wirklich noch 2-3 mal das Wetter checken. Und dann nochmal.

                Wer die Andeutung jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich nicht mehr helfen
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fiesch

                  Hallo HG Flieger,

                  aufgrund einer versehendlichen Löschung meines letzten Eintrages Per Smartphone, hier nochmal die Info, dass die Drachenstartrampe am Kühboden in Fiesch nicht mehr existiert.
                  Aufgrund der üppigen Schneelage des letzten Winters 2018 ( ( 8 Meter am Eggishorn ), wurde die Rampe beschädigt und im Frühjahr dieses Jahres abgebaut.
                  Den vor Ort erhaltenen Infos zur Folge, soll der unmittelbar daneben gelegene Naturstartplatz für Drachen noch etwas modifiziert ( ausgebaut ) werden.
                  Einen Neubau der Drachenrampe wird es nach derzeitigem Stand nicht geben..

                  SF
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 05.08.2018, 14:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fiesch

                    Hallo gutstarter,
                    war vor einer Wochen mit dem Drachen in Fiesch beim Fliegen, die Drachenrampe gibt es nicht mehr, dafür gibt es eine Erdrammpe ein paar Meter weiter westlich, schön zu starten. Nur der Aufbauplatz ist kleiner geworden, zwei Drachen passen auf die Fläche vor dem Start, der Rest muß runter getragen werden.
                    Aber Gedränge am Startplatz wird es dort wohl eh nicht mehr geben, war auch der einzige Drachen an dem Tag. Obwohl es ein sehr guter Tag war, war das Gelitschirmaufkommen recht bescheiden, nach dem Streckenflugpulk am Morgen war am Mittag nur noch vereinzelte Schirme am Start.
                    Den Campingplatz am Landeplatz kann man als Flieger eigentlich nicht unterstützen, es gibt ja genügend andere Plätze.
                    Schöne Flüge.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fiesch

                      ...ja Speedy,der Campingplatz am, ich sage mal " Notlandeplatz " in Fiesch, hat aber den Vorteil, dass man in unmittelbarer Nähe zu Seilbahn nächtigen kann. Bei einem evtl. Absaufen kann man ohne großes Herumgefahre wieder mit der Bahn hoch.
                      Auch befindet sich die Flugschule ( Flugtaxi ) in unmittelbarer Nähe... Sich morgens dort letzte Tipps übers Wetter einholen sind ganz brauchbar.

                      Nach Meinung zweier schweizer HG Piloten ( die auch am L Campingplatz nächtigten ), hätte sich der Streit des Betreibers mit den Fliegern entspannt...10% Ermäßigung für die Bahn gibt es obendrein.

                      Mit Drachen kostet dann die Auffahrt 26 Franken derzeit. Das Fluggebiet Fiesch, mit seiner Ost -West Ausrichtung ist schon ein Hammer. Aber nur, wenn kein Nord oder süd Föhn vorherrscht, es keine starke Bise hat, nicht gerade gewittert, regnet
                      usw...

                      Fazit: ich werde trotzdem wieder hinfahren :-)

                      SF

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fiesch

                        Hallo zäme.
                        Fiesch scheint tatsächlich an Attraktivität verloren zu haben. Ich war vor kurzem dort, an einem Sonntag bei besten Flugbedingungen. Zuvor hatte ich ernsthaft überlegt nicht hinzufahren, da es um diese Jahreszeit für uns Deltapiloten zu voll ist. Aber weit gefehlt. Wir waren froh, überhaupt ein paar Gleitschirmflieger als Winddummy zu haben.

                        Die Rampe ist weg aber der alternative Startplatz auf der Wiese nebenan ist kein Problem. Der Landeplatz ist gefühlt auch wieder grösser, weil der Campingplatz Besitzer die mehrere grossen Fahnenstangen wieder abbauen musste.
                        Ich finde, dass der Landeplatz in Fiesch besser ist als sein Ruf. Man kann aber auch im Goms bei einem Bahnhof landen und inklusive Delta mit dem Zug zurück fahren. Im Fahrradabteil hat ein 5m Delta locker Platz. Ich nehme sogar immer meinen Atos mit. Das früher sehr teure Deltaticket gebt es mangels Nachfrage 😃 nicht mehr. Um dem Kontrollpersonal keine Angriffsfläche zu bieten löse ich das viel billigere Fahrradticket. Das ist aber nicht offiziell, funktionierte aber immer.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fiesch

                          Wir (ich und meine Gleitschirmfreunde) waren vor ca. 15 Jahren zu dieser Jahreszeit (Anfang bis Mitte August) fast immer in Fiesch, sofern das Wetter gepasst hat.
                          Schon damals war die Schweiz nicht billig, wir haben in Ritzingen auf dem einfachen Campingplatz übernachtet, und alles ess-und trinkbare mitgebracht.

                          Ich habe dort traumhafte Flugerlebnisse, einschließlich meines ersten 100ers und meiner ersten Höhe über 4000 sowie Soaring am Finsteraarhorn gehabt.

                          Dazu war der damalige XC-Cup, auch der Deutsche, quasi eine offene Fiesch-Meisterschaft, es waren Alle da, und versuchten das Fiesch-FAI.

                          Kann mir jemand mal kurz erkären, warum Fiesch heute fliegerisch praktisch tot ist? Zumindest für Deutsche Piloten?

                          Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fiesch

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand mal kurz erkären, warum Fiesch heute fliegerisch praktisch tot ist? Zumindest für Deutsche Piloten?
                            G

                            R

                            E

                            N

                            T

                            E




                            Na im Ernst - man weiß heute natürlich schon, dass es von mehreren Plätzen aus möglich ist große Dinge zu fliegen. Besseres Material, bessere Informationslage im Internet und sozialen Netzwerken und - zumindest kommt es mir so vor - auch ein etwas neuerer Spirit dass viele probieren "neue" Routen zu entdecken und viel ausgetestet wird (siehe 245 FAI von BP von Sorica aus...)

                            PS: Und natürlich die extremen Preise in der SUI. Zwischen "etwas teurer" und 25€ für eine Pizza Magharita liegen schon noch Welten
                            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                            www.venetflieger.at

                            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fiesch

                              Hallo Stefan,
                              deine Frage kannst ja du selbst beantworten... wieso warst du schon 15!! Jahre nicht mehr in Fiesch ?? Ja, verschiedene Dinge sind in Schweiz inzwischen doppelt so teuer wie in Deutschland ! vieleicht ist das die Ursache...

                              Übrigens, auch für Durchschnittsflieger ist Fiesch recht interessant, laut DHV das beste Streckenfluggelände der Alpen im August!! Also, lass es uns wissen...

                              SF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X