- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

    Es geht um den 30.7.2018. Ein Hammertag mit Traumthermik. Schwacher WSW an der Basis darunter schwacher Talwind. Plötzlich ploppen in kürzester Zeit extrem massive Lentis östlich des Lechtals auf.Ich hatte das Föhndiagramm schon drei Tage nicht mehr angeschaut, außerdem können sich Wetterfrösche auch mal irren. Jedenfalls bin ich landen gegangen, nachdem ich durch eine leichte Abschattung einer Lenti geflogen bin. Ich habe mir dann beim Austro die Druckdifferenzaufzeichnung Bozen/Innsbruck angesehen und es war null Druckunterschied. Nach ca, 2Std haben sich die Lentis fast wie Kumulis aufgelöst. Leider hatte ich meine Knipse nicht dabei.
    Was war das ? So langsam blicke ich`s nicht mehr.

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

    Lentis entstehen ja nicht nur bei Föhn sondern können bei allen Wellen entstehen. Es war zwar auch in der Höhe kein starker Wind vorhergesagt, doch aber ein leichtes Wellenpotenzial am nachmittag ab 6000m mit Wind aus W. Wenn jetzt der Wind zufällig genau auf die richtige Resonanz von Bergen/Tälern/Hebungen trifft und die Luft die passende Feuchte mitbringt, kann das lokal zu Lentis führen.

    Wer weiß? So eine mit 15-20kt schwachwindige Welle wäre vielleicht von einem Gleitschirm sogar nutzbar gewesen, wenn man den Einstieg schafft?

    Die Größe der Lentis sagt übrigens nichts über die Windstärke aus.

    PS: Letzten Donnerstag habe ich über dem Allgäu ebenfalls Lentis beobachtet, bei Wind aus NO.
    Zuletzt geändert von soundglider; 31.07.2018, 07:29.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

      Wer weiß? So eine mit 15-20kt schwachwindige Welle wäre vielleicht von einem Gleitschirm sogar nutzbar gewesen, wenn man den Einstieg schafft?
      Leider OT - aber geil: ...oder eine Welle, die sich an/über Wolkenstrassen aufbaut...
      z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=c8hDoheGiZQ

      Kommentar


        #4
        AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        ... Plötzlich ploppen in kürzester Zeit extrem massive Lentis östlich des Lechtals auf.I ... Ich habe mir dann beim Austro die Druckdifferenzaufzeichnung Bozen/Innsbruck angesehen und es war null Druckunterschied. ...
        Es können sich auch Wellen und somit Lentis bilden, wenn es zwischen Nord- und Südalpen kaum Druckunterschied gibt - aber Druckunterschiede zwischen West und Ost aufbaut (manche lokalen Flieger sagten "Westföhn" dazu).
        Ob es auch an deinem Tag zutraf, habe ich nicht nachgeprüft.

        Kommentar


          #5
          AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

          Hab auch schon des Öfteren gesehen dass solche Strömungswolken sich nach Gewittern oder Frontdurchgängen aufbauen-wie kommt das? Hängt das mit der Ankoppelung an hohe Luftschichten mit starken Winden zusammen?

          Gruss Z

          Kommentar


            #6
            AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Hab auch schon des Öfteren gesehen dass solche Strömungswolken sich nach Gewittern oder Frontdurchgängen aufbauen-wie kommt das? Hängt das mit der Ankoppelung an hohe Luftschichten mit starken Winden zusammen?
            Auch das ist möglich. Du musst "nur" die Luft irgendwie zum Schwingen bringen, siehe oben genannte Beispiele.

            Kommentar


              #7
              AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

              Es gibt auch sogenannte Scherungswellen bei denen Lentis entstehen. 2 windsysteme die im 90° Winkel aufeinander treffen wobei das eine obendrüber ausweicht.

              Lg Patrick
              Suche Bautek Spice für 2019...

              Kommentar


                #8
                AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

                Hi Willi,
                hatte mit Stefan Hörman mal ne interessante Diskussion über Westföhn. Da standen weit vor den Bergen schon Lentis. Stefan meinte sogar unterschiedliche Luftmassen können zu "Westföhn" führen, dabei gleitet die eine Luftmasse auf die andere auf und wirft dann oben ne Welle. Soll nach Stefans Aussage allerdings einmal in Zehn Jahren so ausgeprägt vorkommen. Jedenfalls sah das Gestern sehr bedrohlich aus und ich hatte keine beruhigende Erklärung auf die schnelle . Hammertag verkackt, pech gehabt. Lieber einmal zuviel früher landen als das letzte mal.

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

                  Also die Stimmung war tatsächlich richtig spooky. Ich war gerade (Wunder geschehen schließlich immer noch) am Eingang Engadin unterwegs und wie von Geisterhand war der Himmel plötzlich voll von Lentis - quer über den gesamten Alpenbogen, soweit man sehen konnte.
                  Habe das auch noch nie in dieser Form erlebt. Aber da das Wolkenbild in den flugrelevanten Schichten nach wie vor gut war, war's kein Problem. außerdem verschwanden die Lentis auch so schnell wieder wie sie gekommen waren. Echt unheimlich das Ganze. Ich bilde mir jedoch ein, dass der N-Wind nach den Lentis deutlich zulegte und ich hatte dann auf 3000 ca. 20-25 km/h Nord. ... dann doch mal ans Landen gegangen
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Föhnwolken bei Null Druckunterschied in den Alpen ?

                    Vielleicht eine Hochdruck-Randlage, am "Rand" liegen manchmal Wetterlagen "übereinander" (flach-schräg)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X