- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agiler Progression Gleitschirm gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Agiler Progression Gleitschirm gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einem geeigneten progress Schirm, der schön agil ist und mir quasi alles ermöglicht.
    Grundsätzlich interessiert mich das Streckenfliegen sehr.

    Ich bin Anfänger und fliege aktuell einen Ozone Mojo 4L

    Gurtzeug habe ich ein Gin Airlite

    Startgewicht ca 110 Kg


    Genutzt wird der Schirm im Flachland (Windentauglich) und in den Alpen und wo auch immer mich meine Reise noch hinführt

    Ich hatte jetzt an den Skywalk Tequila 5 (Low-B) gedacht.
    Bin aber auch auf den Phi Symphonia (High-A) gestoßen, welcher sich sehr gut ließt und die Reviews sind natürlich auch toll.


    Ich hoffe ihr habt Tipps und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Schirmen oder wirft noch einen weiteren ins Rennen...
    Ich suche einfach einen agielen Schirm der auch Streckenflugtauglich ist und mich die nächsten Jahre begleitet.


    Beste Grüße
    Johannes

    #2
    AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

    Zitat von EinsEinsElf Beitrag anzeigen
    ... Ich bin Anfänger ...
    ... der schön agil ist und mir quasi alles ermöglicht.
    Hallo Johannes,

    du musst schon genauer erklären, was DU unter "schön agil" verstehst.
    Und "quasi alles ermöglichen" tun die heutigen Schirme von EN-A bis EN-B eigentlich alles.

    Mit den von dir genannten Kandidaten machst du eigentlich nicht viel verkehrt. Probiere sie mal aus, berichte welcher Schirm dir vom Handling (Stichwort "agil") eher zugesagt hat, und wir können dir weitere Schirme in dieser Richtung nennen.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

      Streckenflugtauglich ist jeder Schirm.
      Die Frage ist, ob der Pilot streckenflugtauglich ist.
      Und das kann man nur durch Training erreichen und nicht durch Kauf eines scheinbar streckenflugtauglichen Schirms.

      Kommentar


        #4
        AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

        Es ist hinsichtlich der Allroundtauglichkeit wirklich völlig egal, welchen Low/Mid-B du nimmst. Im Endeffekt hängt es vom Geschmack ab. Ein agiler Vertreter diese Klasse ist z.B. der Epsilon 8, mit top Verarbeitung, aber wie gesagt, ziemlich egal.

        P.S.
        Epsilon geht im normalen Gewichtsbereich nur bis 105kg, fällt somit weg. Für‘s Streckenfliegen würde ich nicht in den erweiterten Gewichrsbereich gehen
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.08.2018, 16:45.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

          was meinst du mit der dir alles ermöglicht?

          da würde mir fast nur der Freestyle 3 einfallen, der einzige Schirm den ich kenne, der sowohl ordentlich Thermik als auch ordentlich Acro fliegen kann,
          ich denke aber ein Schirm fürs Strecke und ein Schirm fürs spielen macht mehr Sinn, für die Strecke eventuell einen leichten Vertretter,
          damit du auch mal ein Hike&Fly machen kannst.

          Phil

          Kommentar


            #6
            AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

            Hallo zusammen,

            unter "der mir alles ermöglicht" meine ich einen Schirm mit dem ich die nächsten Jahre glücklich bin.

            Wie gesagt mein Ziel sind Streckenflüge, da ich Anfänger bin halte ich mich von höher Klassifizierten Schirmen fern, brauche also einen Streckentauglichen Schirm der für Anfänger geeignet ist.

            Ich weiß das der Schirm nur ca. 10% ausmacht und es primär auf mein "Können" ankommt, was mich zum nächsten Punkt agil bringt.

            Mit agil meine ich einen Schirm wo ich die Steuerleine nicht gefühlt bis unter den Po ziehen muss bis etwas passiert. (Ist übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine) Man könnte auch sagen ein sehr direktes Handling.


            Ich will in der nächsten Zeit mal zur Wasserkuppe fahren und dort ein paar Schirme testen, ich will nur die Auswahl einschränken
            Der Tequila 5 ist da aktuell mein Favorit, aber das bezieht sich auf die Reviews von Flybubble usw.

            Kommentar


              #7
              AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

              Ich werf mal den PHI Symphonia in die Runde, solltest du mal probieren!

              Mfg Simon
              Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

              Kommentar


                #8
                AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                Startgewicht all-in dauerhaft in etwa glatt 110kg oder auch gern mal etwas drüber oder drunter mit welcher Ausrüstung, Sommer, Winter, 2l Wasser...?

                110 ist eine gewisse magische Grenze, wenn Du da ein paar kg drüber bist wird die Auswahl geringer und der Gewichtsbereich zum bestimmenden Thema. Denn 115er gibt's weniger, und einen 110er überfliegen würde ich auch nicht, der Steigleistung wegen.

                Wie gesagt, alle gängigen Low/Mid-B Schirme bieten Dir genügend Potential für die Zukunft, mehr braucht man nicht wirklich. Ion (110) und Buzz gehen immer und sau gut. Der Buzz Z5, ist sogar ein 115ner, den würde ich nehmen wenn diesbezüglich Bedarf besteht. Symphonia ist sicher eine Überlegung wert, wenn man das Geld ausgeben will für einen Low-B (der irgendwie ins A gerutscht ist). BGD Epic, Mc Para Illusion, beide 110, letzterer mit hochwertigen Materialien für die Klasse z.B. Aramidbeleinung und einem hochwertigen Skytex Tuchmix. Niviuk Hook ist noch ein 115er. Gin Atlas war auch ein sehr schöner Schirm, die 2er Version etwas gedämpfter offenbar, keine Erfahrung, geht aber bis 116.
                Mein persönlicher Favorit als Mid B ist der Ikaro Gravis, der ist aber nicht mehr Low B bezüglich der Pilotenanforderungen und zeigt schon mehr von der Luft, dafür mit wunderbar rundem und informativem Fluggefühl und wird mit mehr Flugerfahrung noch länger befriedigen. Gem. Safety Class einer der sichersten in der gesamten B Klasse...siehe DHV. Ein 115er.

                Im Endeffekt egal, wenn der Gewichtsbereich passt, das waren ein paar 110er und 115er.

                Probefliegen ist eigentlich immer das wichtigste, wenn's geht.
                Falls das nicht geht, dann würde ich keine Experimente machen und je nach Gewichtsbedarf entweder

                - Ion 5 oder Symphonia als 110er

                oder

                -Buzz Z5 als 115ner

                nehmen, und es wird sicher gut; leistungsstark und überraschungsfrei.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                  Super danke schonmal für die sehr ausführliche Erläuterung und Empfehlungen!

                  Ich hoffe ich habe die Möglichkeit ein paar Schirme zu testen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                    @Laroth:
                    da würde mir fast nur der Freestyle 3 einfallen, der einzige Schirm den ich kenne, der sowohl ordentlich Thermik als auch ordentlich Acro fliegen kann,

                    Er ist Anfänger!

                    @Einseinself:
                    Lass es langsam angehen und suche Dir einen Schirm, mit dem Du einfach nur Spaß hasst. Mach mal ei ST und lerne ein bisschen fliegen.

                    Dafür würde ich einen etwas flotteren A-Schirm bevorzugen, da Du den nach 1-2 Jaher gut gegen den Schirm tauschen kannst, mit dem Du dann WIRKLICH anfängst, anspruchsvoller zu fliegen.
                    Für gebrauchte B-Schirme bekommst Du nichts mehr, und glaube mir, der Schirm den Du jetzt kaufst wird mit ziemlicher Sicherheit NICHT der sein, den Du in 2 Jahren fliegen willst, auch wenn es ein B oder High-B ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                      Hi
                      mal ne doofe Frage warum nicht bei Mojo bleiben???
                      So wie sich deine Fragen hier lesen würde ich eher sagen das der Pilot und nicht der Schirm der limitierende Faktor ist.
                      Investiere das Geld in Flugstunden und evtl. noch ein zwei Weiterbildungen bei einer guten Flugschule. Denke so kommst schneller zum Erfolg.

                      Gruß Daniel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        @Laroth:
                        da würde mir fast nur der Freestyle 3 einfallen, der einzige Schirm den ich kenne, der sowohl ordentlich Thermik als auch ordentlich Acro fliegen kann,

                        Er ist Anfänger!
                        er hat nach dem Schirm gefragt, der alles kann, also hab ich ihm geantwortet und auch nahe gelegt lieber einen Schirm für Strecke und einen zum Spielen zu kaufen.

                        Ansonsten kann man unter den richtigen Bedingungen auch als Anfänger auf einem "heißem" Schirm sicher lernen.

                        Ich habe im Herbst 16 mit dem Übungshang angefangen, im Frühling 17 mein Brevet gemacht und seit Sommer 17 einen Freestyle 3 20 geflogen.
                        Mittlerweile fliege ich Emilie Peace und trainiere fast Wöchentlich über Wasser.

                        Nur weil jemand Anfänger ist, heisst das nicht, dass man keine Ahnung hat und nicht fliegen kann.

                        Phil

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Agiler Progression Gleitschirm gesucht

                          Hallo zusammen,

                          nur um das hier abzuschließen, ich war am Wochenende zum testen an der Wasserkuppe.

                          Am Samstag hatte es recht ruppige Bedingungen zeitweise und ich bin den Tequila 5 L testgeflogen.

                          Ich fand den Schirm klasse und bin sehr gut zurecht gekommen, ergo ist der Schirm auch mit nach Hause gekommen

                          Vielen Dank für eure Anregungen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X