- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annecy oder Socca Tal zweite Hälfte im September

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Annecy oder Socca Tal zweite Hälfte im September

    Abend zusammen,

    die letzten beiden Wochen im September möchte ich noch mal fliegen gehen. So wie es aussieht werde ich alleine Reisen und mit Zug/Flugzeug anreisen. Aktuell bin ich mir ein wenig unschlüssig welches Reiseziel es werden soll. Hierbei spielen für mich die folgenden Faktoren eine Rolle:
    a) Anreise (von OWL): Nach Annecy einfach, ins Soccal Tal von Flughäfen nicht ganz klar ob unkompliziert möglich
    b) Flugtage: was ich gelesen habe sind beide Regionen zu der Zeit noch recht gut? (bin noch Anfänger)
    c) Infrastruktur: Kommt man in Annecy noch gut den Berg hoch? Ich hatte gelesen, dass es im Soca Tal zu der Zeit noch unproblematisch ist
    d) Sprache: ich spreche kein Französisch. In manchen Fluggebieten muss man sich ja schon anstrengen keine anderen Reisenden kennen zu lernen mit denen man am Abend mal ein Landebierchen trinkt. In Frankreich habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass der Austausch jedoch eher beschränkt war, da wenige int. Touristen vor Ort waren und die Franzosen kaum Englisch sprechen konnten oder wollten.

    Könnt ihr war zu den Punkten unter Berücksichtigung der Jahreszeit sagen? Die ein oder andere Info hab ich hier auch schon im Forum gefunden. Wenn die Anreise nicht komplizierter nach Slowenien wäre, würde ich zu dem Ziel tendieren, da mich die Landschaftsbilder deutlich mehr beeindruckt haben.

    #2
    AW: Annecy oder Socca Tal zweite Hälfte im September

    Slowenien (Gegend um Soca) ist Landschaftlich schon sehr schön und würde ich auch als beeindruckender als Annecy ansehen (ich bin an beiden Orten schon geflogen). Schneller Anschluß findest du zu der Zeit (die für Annecy sicher nicht mehr GS-Hauptreisezeit ist) dort vermutlich auch, wenn Du Dich bei einem der lokalen Guides einmietest.
    Annecy hat als Hauptpluspunkt Camping und See. Im September vielleicht nicht mehr so ganz das Zugpferd. Bei der Auswahl würde ich SLO bevorzugen.

    ) Flugtage: was ich gelesen habe sind beide Regionen zu der Zeit noch recht gut? (bin noch Anfänger)
    Wenn Dir Abgleiter und oft eher geringe Thermik reichen (Anfänger...), paßt das schon. Ansonsten fährt man um die Jahreszeit gerne deutlich südlicher. Allerdings ist dieses Jahr sowieso wettermäßig völlig verrückt und insgesamt mindestens ein 1:50 Ausreißer. Wer weiß, ob sich das bis September normalisiert? Da würde ich keine Vorhersage wagen. Bei Anreise mit Flugzeug bist du leider zeitlich sehr festgelegt.
    Die derzeitigen Hauptwetterlagen sind fantastisch für Nord- und teilweise noch Mitteldeutschland und generell eher schlecht für die Alpen.

    Die Flugoptionen von dem Provinzflughafen OWL kennst Du sicher besser als die meisten hier, da kann ich wenig zu sagen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Annecy oder Socca Tal zweite Hälfte im September

      Mh, besten Dank für deine Einschätzung. Abgleiter hatte ich eigentlich genug im vergangenen Jahr Ich hab dieses Jahr meine erste richtigen Thermikflugerfahrungen gesammelt und auch ein erstes SIV mitgemacht, daran würde ich gerne anknüpfen. Vielleicht fahre ich dann aber doch besser weiter richtung Süden nach Ölüdeniz oder Castelluccio.

      Leider kann ich beruflich nicht mal spontan 1-2 Wochen in den Urlaub fahren, wenn gerade das Wetter passt. Deshalb fahre ich lieber zwei Wochen, ein paar Tage sollten dann ja immer gehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Annecy oder Socca Tal zweite Hälfte im September

        Wenn Du Flug - Bus/Bahn planst ist Bassano via. Venedig eine gute Wahl.
        Südfrankreich ist in der 2. Septemberhälfte auch top. Sollte via Grenoble oder möglicherweise Nizza zu erreichen sein.
        Für Algo ist September die beste Jahreszeit. Man kommt via Malaga und Sevilla auch gut mit dem Bus hin. Leihwagen(spottbillig) macht es aber einfacher. Vor Ort gibt es Guides (Ganther u.a.).

        Flug + Leihwagen würde die Möglichkeiten noch erweitern. Der gesamte südliche Alpenbogen geht sehr gut.

        Schönen Urlaub
        Burkhard

        Kommentar

        Lädt...
        X