- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

    Ist jetzt vollkommen OT aber hier würde es doch passen.
    Wenn man ein Funkgerät hat, das auf 2 Kanälen empfangen kann, gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, das es trotzdem immer nur auf einer Frequenz sendet?
    Beispiel Baofeng.
    Nach der Bedienungsanleitung sieht es so aus als ob es auf der Frequenz sendet auf der es das letzte Mal was empfangen hat.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

      Kann jemand ein gutes Funkgerät empfehlen?

      Kommentar


        #18
        AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Ist jetzt vollkommen OT aber hier würde es doch passen.
        Wenn man ein Funkgerät hat, das auf 2 Kanälen empfangen kann, gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, das es trotzdem immer nur auf einer Frequenz sendet?
        Beispiel Baofeng.
        Nach der Bedienungsanleitung sieht es so aus als ob es auf der Frequenz sendet auf der es das letzte Mal was empfangen hat.
        Das Baofeng UV5R+ hört auf 2 Frequenzen, sendet aber meines Wissens nur auf der ausgewählten Frequenz (Vorrangfrequenz).
        Dass es beim Senden zwischen den Frequenzen wechseln würde, wäre meines Erachtens auch Unfug.
        Denn dann müsste der Empfänger das ja auch empfangen können (nämlich gleichzeitig auf 2 Frequenzen).
        Dies lässt sich auch leicht zeigen: mit Baofeng kann man auch andere Funkgeräte erreichen/von diesen erreicht werden, die nur 1 Frequenz empfangen/senden können (z.B. die ganzen PMR-Geräte der Flugschulen).

        Wie bei Luglidz ja schon von Michael erläutert, ist Flugfunk in Italien offensichtlich verboten.
        Und das Baofeng ist wegen der technischen Möglichkeiten (Watt …) in Deutschland und vielen anderen Ländern nur mit Flugfunklizenz erlaubt.

        Das Dilemma wird sich wohl auch nicht auflösen lassen.

        MyHugole
        MyHugole = Thomas Schmitt
        Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

        Kommentar


          #19
          AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

          Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
          Das Baofeng UV5R+ hört auf 2 Frequenzen, sendet aber meines Wissens nur auf der ausgewählten Frequenz (Vorrangfrequenz).
          Wenn ich den Dualempfang einschalte bleibt das Dreieck, das angibt auf welchem Kanal die Funke sendet, immer auf dem Kanal stehen, das den letzten Empfang hatte.
          Im Prinzip ein automatischer A/B Schalter, der seine Einstellung danach wählt wo er gerade Empfang hat.
          In diesem Mode gibt es leider keine Vorrang Frequenz.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

            Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
            Dass es beim Senden zwischen den Frequenzen wechseln würde, wäre meines Erachtens auch Unfug.
            Denn dann müsste der Empfänger das ja auch empfangen können (nämlich gleichzeitig auf 2 Frequenzen).
            Da hast du jetzt aber einen Denkfehler drin. Es ist doch viel mehr so, wenn die von Funke von im lee ist schee immer auf der sendet, wo zuletzt etwas empfangen wurde, dann ist es egal ob der andere Funker das auch kann, denn man antwortet ihm ja auf seiner Frequenz.

            Funker A sagt etwas auf Frequenz A, antwortet man darauf, kommt die Antwort auch auf Frequenz A. Wenn jetzt 5 Minuten später jemand auf Frequenz B sendet, dann wechselt die Funke von im lee ist schee auf Frequenz B und antwortet auf dieser Frequenz. Problem wäre nur, wenn er B gar nichts (mehr) sagen will sondern wieder mit A reden will, dann muss er händisch zurück wechseln auf A oder warten bis A ihn von sich aus wieder anquatscht, damit seine Funke zurück wechselt.

            Kommentar


              #21
              AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

              Ich finde es toll dass hier konstruktiv versucht wird in diesem sensiblen Umfeld nach einer Lösung zu suchen. Danke an alle Beteiligten! Es wäre jammerschade wenn dieses traumhafte Fluggebiet gesperrt würde.

              Allerdings ist mir völlig unklar wie das praktisch ablaufen soll. Wie erklärt mir der Helikopter welche Stelle geräumt werden soll?

              Ich selber habe ehrlich gesagt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich zwar den Helikopter gesehen habe, mir aber komplett unklar war wohin dieser will, wo die Unfallstelle ist, wohin ich ausweichen kann. Und dabei habe ich das Prozedere eines Rettungseinsatzes leider schon ein paarmal mitmachen müssen.
              Auch tue ich mir oft schwer zu erkennen ob das nun ein Rettungs-, Polizei-, oder einfach nur ein Transporthelikopter ist. Gelb ist klar. Aber z.B. die österreichischen Polizei Helis sind schon schwer zu erkennen.

              Beispiel: Ich fliege um die Ecke und sehe und höre gerade noch ein Heli ins Tal abdüsen. Ich denke mir nichts. Dabei hat der Heli davor 5 min gekreist und fliegt nun ins Tal um das Bergungsseil zu montieren. Wenn er zurück kommt bin ich auf meinem Weg dann in etwa über der Unfallstelle.
              Oder der Heli ist an einer mir unbekannten Unfallstelle gelandet. Ich fliege der Bergflanke folgend drüber und bemerke den Heli erst beim Start seiner Turbinen.

              Ich will damit sagen, dass es nicht zwangsläufig immer nur Ignoranz der GS Piloten ist wenn ein Rettungseinsatz blockiert wird.

              Kommentar


                #22
                AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                @bigben: Du kannst vom Zelt/WoMo... an den Strand funken dass das Essen fertig ist. Aber nicht in der Luft benutzen, wenn Du ges. konform unterwegs sein möchtest.
                Den Funkwellen ist es doch egal, ob sie vom WoMo zum Strand oder aus dem Tal zur Berghütte oder dazwischen strahlen
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                  Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist mir völlig unklar wie das praktisch ablaufen soll. Wie erklärt mir der Helikopter welche Stelle geräumt werden soll?

                  Ich selber habe ehrlich gesagt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich zwar den Helikopter gesehen habe, mir aber komplett unklar war wohin dieser will, wo die Unfallstelle ist, wohin ich ausweichen kann. Und dabei habe ich das Prozedere eines Rettungseinsatzes leider schon ein paarmal mitmachen müssen.
                  Hallo Tobis,

                  ja, einfach ist es nicht, einen Heli in/aus der Luft zu orten und zu erkennen, wo er hin will.

                  Ich vermute, dass sie künftig über Funk den Berg oder eine Ortschaft nennen werden, die man dann meiden soll.
                  Da man ohnehin den Rettungshelis einen Umkreis von 2km Platz lassen soll, damit sie ungestört agieren können, muss unsereins halt umdrehen und fortfliegen oder abseits landen gehen.


                  Eine andere Frage dazu:
                  Sind die Rettungsflieger in den Dolos auf FLARM-fähigen Geräten sichtbar? Weiß das jemand?

                  Gruss

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass sie künftig über Funk den Berg oder eine Ortschaft nennen werden, die man dann meiden soll.
                    Da man ohnehin den Rettungshelis einen Umkreis von 2km Platz lassen soll, damit sie ungestört agieren können, muss unsereins halt umdrehen und fortfliegen oder abseits landen gehen.
                    Das denke ich auch. Jedes Fluggebiet bzw. Startplatz hat einen Namen und Ortschaften sind auch meist in der direkten Umgebung. Die Durchsage wird dann wohl auf englisch sein oder zumindest unter anderem in englisch und mehrmals wiederholt werden. Irgendwie so. Dann weiss man schonmal, dass ein Heli im Anmarsch ist und wo der ungefähr hin will. Wenn ich die Unfallstelle aus der Luft dann nicht sehe, würde ich im Zweifelsfall schnellstmöglich landen.

                    Gruß, Athrox

                    Edit: Tippfehler
                    ... nur Fliegen is schöner.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                      Hallo liebe Flieger,

                      ich habe das Midland G9 mit der Funktion DualWatch (DW).
                      Wenn ich DW aktiviere, werden zwei beliebige Kanäle permanent überwacht inclusive CTC und auf dem ersten kann ich weiterhin senden.
                      Da ich nur ein Gerät zur Verfügung habe, kann ich die Funktion nicht testen.

                      Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die ständige Hörbereitschaft in den Dolos mit nur einem Gerät zu realisieren.

                      Wer zwei Geräte zur Verfügung hat kann es ja mal testen und das Ergebnis hier posten.

                      Mfg
                      Erhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                        Hallo Erhard,

                        ich habe 2 Midland G9 und habe die Dual Watch Funktion getestet. Es funktioniert wie gewünscht. Man muß nur aufpassen das nach dem Empfang auf dem Notkanal nicht gleich selbst zu senden, sondern warten bis die Anzeige wieder zwischen den 2 Kanälen wechselt. Ansonsten sendet man auf dem Notkanal

                        Olli
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                          ...sondern warten bis die Anzeige wieder zwischen den 2 Kanälen wechselt.
                          D.h. da geht die Funke wieder zurück auf den anderen Kanal ohne das darauf gesprochen wurde?

                          Das ist bei meinem definitiv nicht der Fall.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Eine andere Frage dazu:
                            Sind die Rettungsflieger in den Dolos auf FLARM-fähigen Geräten sichtbar? Weiß das jemand?

                            Gruss
                            Hallo Willi, ich weiß jetzt nicht welches Flarm Du hast. Ich kenne jetzt nur, und das auch nur vom Lesen, das im Skytraxx. Das ist ja ein sogenanntes "passives" Flarm. Das heißt es wird nur deine Position weitergegeben. Du empfängst nix. Das andere das ja noch dabei ist, das ist dann das FANET, hier kannst du auch andere Flugzeuge -geräte sehen. Allerdings haben das wiederum die Rettungshubschrauber nicht an Bord. Allerdings können die Dich ja auf dem Flarm dann sehen. Also ein Sicherheitsgewinn auf alle Fälle aber nicht unbedingt das goldene Ei. Da es aber für die Piloten billig sein soll ist das die preiswerteste Variante.
                            Ich hoffe ich hab das richtig verstanden mit Flarm und Fanet und hier richtig geschildert. So hab ichs auf alle Fälle verstanden.
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                              Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                              Wer zwei Geräte zur Verfügung hat kann es ja mal testen und das Ergebnis hier posten.
                              Ah, ich wusste doch, dass irgendwer mal genau zu sowas ein Video gemacht hatte:

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Es ist ein Unterschied, ob du ein Funkgerät (hier PMR) am Boden verwendest oder in der Luft. Bei letzterem kannst du eine deutlich weitere Reichweite haben, weshalb es von den Behörden eingeschränkt wird.
                                Nun wird aber ja gerade verlangt, dass auf der Notfallfrequenz NICHT gesendet wird und vom reinen mithören in der Luft geht wohl kaum eine Gefahr aus... *möglicherweise* habt sich da ja doch vorher jemand paar Gedanken gemacht... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X