- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

    Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
    ... das im Skytraxx. Das ist ja ein sogenanntes "passives" Flarm. Das heißt es wird nur deine Position weitergegeben. Du empfängst nix. Das andere das ja noch dabei ist, das ist dann das FANET, hier kannst du auch andere Flugzeuge -geräte sehen. Allerdings haben das wiederum die Rettungshubschrauber nicht an Bord. Allerdings können die Dich ja auf dem Flarm dann sehen. Also ein Sicherheitsgewinn auf alle Fälle aber nicht unbedingt das goldene Ei. ...
    Hallo Ebix,
    soweit ich verstanden habe fehlt zwar die Kollisionswarnung, die FLARM Teilnehmner sind aber dennoch sichtbar:
    FANET+ verzichtet auf die intelligente Kollissionswarnung von FLARM, da Gleitschirme, Drachen und Ballone den deutlich schneller fliegenden Flugzeugen in der Regel nicht ausweichen können. Die FANET+ Technologie ist damit deutlich kostengünstiger, kleiner und leichter, als herkömmliche FLARM-Geräte. Dennoch sind alle mit FLARM ausgestatteten Luftverkehrsteilnehmer auch für FANET+ Geräte sichtbar.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171010_170919.png
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 823415
    Quelle: http://www.skytraxx.eu/documentation...er-network-ogn

    Sofern die italienischen Rettungsflieger da mitspielen...

    Kommentar


      #32
      AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Wenn ich den Dualempfang einschalte bleibt das Dreieck, das angibt auf welchem Kanal die Funke sendet, immer auf dem Kanal stehen, das den letzten Empfang hatte.
      Im Prinzip ein automatischer A/B Schalter, der seine Einstellung danach wählt wo er gerade Empfang hat.
      In diesem Mode gibt es leider keine Vorrang Frequenz.
      In Ergänzung gilt:
      - das Baofeng UV5 r+ kann bezüglich der Sprechfrequenz festgelegt werden.
      - im DualWatch Mode (Menüpunkt 7, TDR) hört man auf beiden Frequenzen und es wird auf der Frequenz gesprochen, die zuletzt aktiv war. DualWatch kann man ein-/ausschalten
      - mit TDR A/B (Menüpunkt 34) kann man dann auswählen auf welcher Frequenz A/B gesprochen werden soll, die andere Frequenz wird dann nur gehört.

      Gut erklärt findet man das z.B. hier als PDF zum downloaden: http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Manuals.html .

      MyHugole
      MyHugole = Thomas Schmitt
      Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

      Kommentar


        #33
        AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

        Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen

        Wie bei Luglidz ja schon von Michael erläutert, ist Flugfunk in Italien offensichtlich verboten.
        Und das Baofeng ist wegen der technischen Möglichkeiten (Watt …) in Deutschland und vielen anderen Ländern nur mit Flugfunklizenz erlaubt.

        Das Dilemma wird sich wohl auch nicht auflösen lassen.

        MyHugole
        Dein China Boafeng Böller hat mit Flugfunk soviel zu tun wie eine Kuh die Eier legt.

        Natürlich ist FLUGFUNK in Italien erlaubt.

        Und für Deinen China Böller brauchst Du eine AMATEURfunklizenz.

        Hauptsache mal wieder Abfahrt und Bahnhof Meldungen verbreiten...

        Kommentar


          #34
          AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

          Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
          Dein China Boafeng Böller hat mit Flugfunk soviel zu tun wie eine Kuh die Eier legt.

          Natürlich ist FLUGFUNK in Italien erlaubt.

          Und für Deinen China Böller brauchst Du eine AMATEURfunklizenz.

          Hauptsache mal wieder Abfahrt und Bahnhof Meldungen verbreiten...
          Prima, danke für die Richtigstellung.
          Soll Dir im Kindersegen wieder reinkommen.

          MyHugole
          MyHugole = Thomas Schmitt
          Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

          Kommentar


            #35
            AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

            Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
            - mit TDR A/B (Menüpunkt 34) kann man dann auswählen auf welcher Frequenz A/B gesprochen werden soll, die andere Frequenz wird dann nur gehört.
            Vielen Dank.
            Dieser Menuepunkt wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
            Gut zu wissen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

              Hallo Jörg/Schägelche!

              Wer hat Dir denn mal wieder aufs Grab gepisst?
              Kannst Du Fliegerkollegen nicht auch mal korrigieren (und wir schätzen Alle Deine Sachkenntnis),
              ohne sie gleich zu Vollidioten zu erklären?
              Was, kannste nicht??
              Okay, dann ist die Sache für mich gelaufen.

              Kommentar


                #37
                AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Hallo Ebix,
                soweit ich verstanden habe fehlt zwar die Kollisionswarnung, die FLARM Teilnehmner sind aber dennoch sichtbar:
                Das macht die Sache nur noch interessanter. Ich bin schon am überlegen......
                Langsam drängt die zeit :-)
                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                Kommentar


                  #38
                  AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                  Dein China Boafeng Böller hat mit Flugfunk soviel zu tun wie eine Kuh die Eier legt.

                  Natürlich ist FLUGFUNK in Italien erlaubt.

                  Und für Deinen China Böller brauchst Du eine AMATEURfunklizenz.

                  Hauptsache mal wieder Abfahrt und Bahnhof Meldungen verbreiten...
                  Danke, für diesen, qualitativen high-end Beitrag, jetzt ist alles klar.

                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                    Um es mal klarzustellen:

                    Ich gehe davon aus, dass für 95% der verwendeten FUNKgeräte eine Amateurfunklizenz notwendig wäre.....
                    (Alinco, Kenwood usw.)

                    Die Chipkarten-Mini-Quatschen lasse ich mal aussen vor.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Um es mal klarzustellen:

                      Ich gehe davon aus, dass für 95% der verwendeten FUNKgeräte eine Amateurfunklizenz notwendig wäre.....
                      (Alinco, Kenwood usw.)

                      Die Chipkarten-Mini-Quatschen lasse ich mal aussen vor.
                      Dann gehe mal davon aus...

                      ALLE Geräte welche eine CE Kennzeichnung tragen darfst Du in Europa - ja auch in Italien! - benutzen.

                      Abonnieren Sie den kostenlosen innoHorse-Newsletter (erscheint monatlich) und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem innoHorse-Shop.


                      Und nun dürft ihr gerne weiter auf mir rumhacken, ist mir nämlich egal

                      cu

                      Nachtrag Kennwood https://www.kenwood.de/comm/lizenzfreier-funk/pmr446/

                      Alinco könnt ihr selber suchen...
                      Zuletzt geändert von schängelche; 14.08.2018, 20:56.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Dann gehe mal davon aus...

                        ALLE Geräte welche eine CE Kennzeichnung tragen darfst Du in Europa - ja auch in Italien! - benutzen.

                        Abonnieren Sie den kostenlosen innoHorse-Newsletter (erscheint monatlich) und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem innoHorse-Shop.


                        ..............
                        ...und dabei ist es völlig egal, ob ich im Tal, am Strand oder auf der Berghütte sitze oder dazwischen rumfliege. Nur weil ich ein zulässiges Gerät mit in die Luft nehme, wird es nämlich nicht automatisch zum Flugfunk. DAS ist nämlich etwas völlig anderes https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk.

                        Just my 2 Cents
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          soweit ich verstanden habe fehlt zwar die Kollisionswarnung, die FLARM Teilnehmner sind aber dennoch sichtbar:

                          Quelle: http://www.skytraxx.eu/documentation...er-network-ogn
                          Ich bin immer noch perplex ab diesem Statement (FANET+ sieht FLARM), hätte es nur umgekehrt erwartet und würde denken, es sei ein Schreibfehler - wenn da nicht der Printscreen dazu wäre :-o
                          Ich nutze das Skytraxx-FLARM-Modul in meinen Eigenbau-Varios und kenne mich damit einigermassen aus, umso mehr verwundert mich das nun doch sehr.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                            Ist auch umgekehrt (FLARM "sieht" FANET+). Was FANET zusätzlich unterstützt, ist das Teilen von FLARM-Positionen, die ins OGN eingespeist worden sind - die würde man bei GSM-Abdeckung und - Verbindung auch direkt per WLAN sehen können, aber sie taugen latenzbedingt nicht zur Kollisionsvermeidung. Worüber man sich auch bei Skytraxx klar ist und das auf die verlinkte Seite schreibt.

                            Der Artikel "Cloudbasics" im DHV-Magazin enthält dazu eine aussagekräftigere (und korrekte) Grafik als die Skytraxx-Website.


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Zuletzt geändert von shoulders; 15.08.2018, 13:47. Grund: Was die Handy-Rechtschreibkorrektur so alles verbockt...
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                              Ok, danke, dachte ich mir's doch.

                              Also nur zur Klarstellung für alle:

                              Die Aussage "Dennoch sind alle mit FLARM ausgestatteten Luftverkehrsteilnehmer auch für FANET+ Geräte sichtbar." von http://www.skytraxx.eu/documentation...er-network-ogn ist FALSCH.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                ...und dabei ist es völlig egal, ob ich im Tal, am Strand oder auf der Berghütte sitze oder dazwischen rumfliege. Nur weil ich ein zulässiges Gerät mit in die Luft nehme, wird es nämlich nicht automatisch zum Flugfunk. DAS ist nämlich etwas völlig anderes https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk.

                                Just my 2 Cents
                                Weshalb quotest Du mich?

                                MIR ist der Unterschied zwischen Jedermans und Flugfunk klar, stell Die vor, ich habe sogar ein BZF.

                                Ich habe mich auf diesen hanebüchenen Unfug bezogen: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post523041

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X