- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

    Selbst wenn die verbliebenen Leinen die Last einer Ohrenspirale aushalten, ist nach einem längeren Manöver die Gesamt-Trimmung des Schirms beeinträchtigt - die nicht belasteten Leinen sind ja nicht mitgedehnt worden. Das kann das Flugverhalten des Schirms nach dem Manöver negativ verändern.

    Kommentar


      #32
      AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

      Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
      [ ... ] Gerade in bockigen Notlandebedingungen behalte ich gerne beide Hände an den Bremsen.
      [ ... ]
      Ja eben!
      Und wie willste dann eine Ohrenspirale fliegen?
      (Evtl. behältst Du dabei sogar die Bremsen in der Hand, damit reagieren kannst Du aber nicht, weil Du keinesfalls die Ohren auslassen solltest, solange Du noch spiralst)

      Kommentar


        #33
        AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

        Am problematischsten sehe ich bei der ganzen Sache das "Aufploppen", falls einem die Ohren-Leinen versehentlich aus kommen. Oder eben jede unsymmetrische, schlagartige Belastung, die in einem Reißverschlusseffekt enden kann (wie weiter oben schon wer schrieb)

        -----------------
        Kann man ja alles mal ausprobieren, aber besser überm See, und der Schirm ist danach ziemlich sicher nicht mehr derselbe.

        Kommentar


          #34
          AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

          Im Übrigen ist, auch wenn Dani keinen Materialschaden verzeichnet haben mag, eine außergewöhnlich hohe Materialbelastung unstrittig. Auch in einer "Wolken-Notlage" versuche ich die aber zu vermeiden, solange es hierfür Optionen gibt - vor allem wenn die auch noch besser/sicherer fliegbar sind.


          CU
          Shoulders
          Es ist halt nicht unstrittig, sondern im Gegenteil zeimlich umstritten.

          Wenn die G-Belastung proportional mit der Gleitzahl steigt, ergibt sich folgende (überschlägige) Rechung: Bei Gleitzahl 10 angenommene G-Belastung 5.Zusätzlich zur normalen Erdbeschleunigung als rund 6. Mit großen Ohren bekommst Du ein Sinken von 6m/s im Vollgas, macht ca. 20 km/h. Vorwärtsfahrt 30 km/h. Gleitzahl dann 1,5. G-Last in der Spirale wären dann 5*1,5/10=0,75 . Zusätzlich zur normalen Erdbeschleunigung als rund 1,75. bei einem runden Drittel dann noch tragender Leinen käme dann eine Belastung pro Leine von relativ 5,25 heraus, ergo tendenziell weniger als bei einer normalen Spirale.

          Die Tatsache, dass einzelne Leinen bzw. Ebenen dabei deutlich stärker belastet werden können, als andere, ist in der sehr groben Rechnung nicht berücksichtigt, das kann aber in beiden Varianten eine Rolle spielen. Falls Hersteller ein wirkliches Interesse an der Lösung diese Problems hätten, wäre es ein leichtes, das mittels Kraftmesssensoren in den Stammleinen mal nachzuprüfen. Der Aufwand ist überschaubar und das Ergebnis würde uns weiterhelfen.

          Ansonsten sind sowohl meine als auch Deine Schlussfolgerungen zu einem Gutteil - leider- auf spekulativen Annahmen gegründet.

          Kommentar


            #35
            AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
            Am problematischsten sehe ich bei der ganzen Sache das "Aufploppen", falls einem die Ohren-Leinen versehentlich aus kommen.
            Ist m.E. unproblematisch, solange nicht nur das Außenohr aufploppt. Dann bist Du sofort im Spiralsturz. Nur Innenohr: Spirale wird durch das Außenohr gebremst. Beide Ohren auf: Du bist in einer normalen Spirale, die Du entsprechend kontrollieren kannst - und musst!

            Aber warum sollte einem das Ohr überhaupt auskommen? Hier sind doch lauter fehlerbefreite Piloten aktiv...

            Kommentar


              #36
              AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

              Was haben denn Gleitzahlen mit dem Spiralflug zu tun, warum sollte bei dem der Vektor der Erdbeschleunigung sonderlich relevant für die G-Kräfte sein (hast Du Dir mal eine richtige Steilspirale angeschaut?) sein, wie kommst Du zu den willkürlichen Eckwerten, und wo berücksichtigt Du die reduzierte Fläche, also die Belastung auf dem Tuch selber? Sorry, aber ich kann Deinen Überlegungen kein Stück weit folgen...


              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Was haben denn Gleitzahlen mit dem Spiralflug zu tun, warum sollte bei dem der Vektor der Erdbeschleunigung sonderlich relevant für die G-Kräfte sein (hast Du Dir mal eine richtige Steilspirale angeschaut?) sein, wie kommst Du zu den willkürlichen Eckwerten, und wo berücksichtigt Du die reduzierte Fläche, also die Belastung auf dem Tuch selber? Sorry, aber ich kann Deinen Überlegungen kein Stück weit folgen...


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Versuchs einfach...

                Falls Du die Erdbeschleunigung in der Rechnung weglässt, was Du sicher kannst, kommst Du zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass die Ohrenspirale deutlich weniger belastend ist, als die normale. Die erhöhte Belastung des Tuches ist durch das Ohrenanlegen kleiner als die der Leinen, da die Fläche zur Mitte hin, wo sie offen gehalten wird, größer wird. Schau Dir einfach mal Deinen Schirm an, dann wird Dir auffallen, dass die Tiefe zur Mitte hin größer ist als außen. Und: Ja, ich habe mir Spiralen aller Sorten mit und ohne Ohren schon angeschaut, von unten und auch unter dem Schirm beim Fliegen.

                Dass sich die G-Last mit der Gleitzahl erhöht, ist in der Tat unstrittig, dass sie das proportional tut, ist eine ungeprüfte Annahme. Deshalb haben ja Hochleisterpiloten das Problem, effektiv abzuspiralen und deshalb gibt es das Anti-G.

                Was spricht gegen Messungen unter Realbedingungen?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  Ja eben!
                  Und wie willste dann eine Ohrenspirale fliegen?
                  (Evtl. behältst Du dabei sogar die Bremsen in der Hand, damit reagieren kannst Du aber nicht, weil Du keinesfalls die Ohren auslassen solltest, solange Du noch spiralst)
                  Er schreibt Notlandebedingungen, und da sollte die Spirale in der Regel schon beendet sein. Bei den Spiralen ist es von der Beendigung der Spirale bis zum Auslassen der Ohren nicht nötig die Bremse aus der Hand zu geben. Nur beim Anti-G möchte man vielleicht lieber den Bremsfallschirm ( Sackfluggefahr ? ) wirkungslos machen, und dafür braucht man halt eine Hand.
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                    Wie dem auch sei - vermutlich hat es seine Gründe, daß, teils in den als verbindlich zu betrachtenden Betriebsanleitungen, von der Ohrenspirale abgeraten wird. Mir leuchtet es vom Gefühl her auch durchaus ein. Wenn's jemand besser weiß und für sich probieren will, niemand wird ihm im Wege stehen.

                    Ich finde es aber nicht richtig, wenn's verharmlosend dargestellt wird - insbesondere dann nicht, wenn solch ein unumstrittener Experte wie Conny, dessen Worte für viele von uns schlichtweg Gesetz sind, das tut.
                    Zuletzt geändert von EMR; 13.08.2018, 19:19.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Wie dem auch sei - vermutlich hat es seine Gründe, daß, teils in den als verbindlich zu betrachtenden Betriebsanleitungen, von der Ohrenspirale abgeraten wird. Mir leuchtet es vom Gefühl her auch durchaus ein. Wenn's jemand besser weiß und für sich probieren will, niemand wird ihm im Wege stehen.

                      Ich finde es aber nicht richtig, wenn's verharmlosend dargestellt wird - insbesondere dann nicht, wenn solch ein unumstrittener Experte wie Conny, dessen Worte für viele von uns schlichtweg Gesetz sind, das tut.
                      Selbsternannte Experten und deren Gesetzen Glauben zu schenken, liegt mir eh fern. Das letzte, was ich mir in einem Post anschaue, ist dessen Autor.

                      Daher plädiere ich dafür, dass man die hier verbreiteten Spekulationen durch experimentelle Fakten untermauert - oder deren Folgerungen widerlegt. Im Zweifel hängt unser Leben dran.

                      Happy Landings

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Ich finde es aber nicht richtig, wenn's verharmlosend dargestellt wird - insbesondere dann nicht, wenn solch ein unumstrittener Experte wie Conny, dessen Worte für viele von uns schlichtweg Gesetz sind, das tut.
                        Du sprichst wirr, oder muß ich meinen Ironiedetektor nachjustieren ?
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          #42
                          Der Mann der schreit, heißt Copyright

                          völlig OT jetzt:
                          Och, hättest Du das Geplärre am vergangenen So. am Südhang live mitbekommen, dann wäre klar, daß ...

                          Macht einfach keinen Spaß mehr. Unschön und nervend.
                          Zuletzt geändert von EMR; 13.08.2018, 21:30.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                            Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                            [ ... ] Was spricht gegen Messungen unter Realbedingungen?
                            Mach doch. Haste Kenntnisse, Zeit und Geld?

                            Machen ist fast wie Denken - nur noch viel krasser!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                              Machen ist fast wie Denken - nur noch viel krasser!
                              ahö, ahö, ahöhöhö...der ist genial!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                                Weiß jemand ob / wie so etwas gemacht wird?
                                hier schonmal gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=8QCxMHIjBiI



                                Uncollapsible Paraglider:
                                Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=hRmYQm9Qp-A
                                Teil 3: Messdaten: https://www.youtube.com/watch?v=kLflvZHZQJU

                                Teil 4: Proof of Concept an einem Kite: https://www.youtube.com/watch?v=au61DbMPjsU
                                Zuletzt geändert von Flatlander; 14.08.2018, 10:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X