- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

    Oh mein Gott!
    Von mir aus, beschleunigt halt, wenn ihr eine Ohrenspirale fliegen woltt.

    Ist mir doch egal. Ich mach es nicht. Ich stellte doch einfach nur fest, daß es bei meinen beiden Schirmen nicht notwendig ist, und man trotzdem eine schöne Ohrenspirale mit geringen G-Kräften hinbekommt. Beim Spiralen neben dem Ohrenfesthalten auch noch beschleunigen zu müssen (und wann dann aus dem Beschleuniger rausgehen zu dürfen und wann nicht ????) ist einfach ne weitere Fehlermöglichkeit. Sackfluggefahr in der Spirale, daß ich nicht lache!!!

    Beim Ohrenanlegen ohne Spirale, aber davon wurde nicht geredet, ist das ganz was anderes.

    Mit "ohne Bremse" meinte ich übrigens: Ich konnte bei beiden Schirmen mit angelegten Ohren eine Spiralkurve einleiten, ohne die Innenbremse zu ziehen.
    Beim Dudek geht dies mit normaler Gewichtsverlagerung nach innen, beim Prion mach ich den SAT-Griff, um die Gewichtsverlagerung zu verstärken.

    Das betone ich, weil wenn Du die äußeren A-Leinen in eine Hand nehmen mußt, um die Andere Hand zum Einleiten der Spirale mithilfe der Innenbremse benutzen zu können, wird das Manöver schon wieder viel komlexer und fehleranfälliger ( und damit die Notwendigkeit zum Üben viel größer).

    Gruß
    Knipsi

    Kommentar


      #77
      AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

      Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
      Aber es wurde und wird uns doch bis heute immer wieder eingetrichtert, dass nur und ausschließlich die Steilspirale das einzige effektive Schnellabstiegsmanöver ist. Und ein echter Profi der Lüfte ist doch nur der, der mit Werten jenseits der -20m/s prahlen kann.

      Ich bin so froh, dass es endlich endlich eine "Gegenbewegung" gibt, die die Steilspirale zumindest ansatzweise in Frage stellt.

      Ich persönlich (Achtung: subjektiv) mache keinen Hehl daraus, dass ich die klassische Spirale hasse. Sie macht mir Angst, mir wird schlecht schon unter 3 G, ich fühle mich zu etwas "gezwungen", was ich im Grunde ablehne. Ein bisschen Besserung (in körperlicher Hinsicht) hat mir das Anti-G gebracht. Und wenn ich die Spirale (ungeachtet dessen, dass man mit ihr tatsächlich schnell runter kommen kann) einleiten MUSS, weil die elende Saugwolke da über mir mit mir spielen will, dann will eine wirklich effektive Spirale erst einmal eingeleitet werden. Im Steigbereich bedeutet das zunächst einmal Steigen und nicht Sinken. Jau, da freut sich die Psyche doch, wenn der Fluchtweg erst einmal noch mehr Angst bereitet.

      Ich sehne den Tag herbei, wenn das Gleitschirmfliegen ehrlich, offen und Grenzen-akzeptierend betrieben werden kann. Die Generation der Helden, Akrokünstler, Superspiralisten und Alpen-Mehrfach-Überquerer ist immer noch viel zu wortgewaltig und übt immer noch zu viel Einfluss.

      95% (gefühlt) aller Piloten werden bei einem erforderlichen Schnellabstieg die Spirale nicht oder zu zaghaft einsetzen. Jetzt folgen an dieser Stelle natürlich die üblichen Einwände, dass man als Pilot schon im Vorfeld was falsch gemacht hat. Ja und? Wenn das Gleitschirmfliegen eine Sportart ist, die jeden Fehler sofort mit lLebensgefahr abstraft, dann ist es nicht mehr meine (ich fliege regelmäßig seit 1994).

      Die Ohrenspirale hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich danke Euch für diese Diskussion hier und werde mich jetzt, sehr lernwillig, mit diesem Manöver befassen.

      Das Durchschnittsalter der Gleitschirmflieger liegt bekannterweise bei 45 Jahren. Und ebenfalls bekannterweise nehmen mit dem Alter die Reaktionsschnelle ab und die Ängstlichkeit zu. Dem sollte der DHV (dessen Vorstand auch schon lange ergraut ist) langsam Rechnung tragen.

      Martin
      Hm, ich mache grundsätztlich nicht deshalb etwas, weil irgendjemand mir dogmatisch sagt das man das so machen müsse.

      Wenn man nicht selbständig entscheidungsfähig ist, geht’s ohnehin irgendwann schief, entweder weil für ein akutes Problem keine vorgegebene Regel existiert, oder die vorgegebene Regel in diesem Falle nicht zur Lösung führen kann.

      Insofern lernen lernen lernen was das Zeug hält, über alle Kanäle, erfahren, was geht und selbständig werden im denken und entscheiden.

      Das ist sicherer.

      PS: ...und offen bleiben für jede Meinung und diese dann aber selbst einwerten
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #78
        AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

        Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
        Aber es wurde und wird uns doch bis heute immer wieder eingetrichtert, dass nur und ausschließlich die Steilspirale das einzige effektive Schnellabstiegsmanöver ist. Und ein echter Profi der Lüfte ist doch nur der, der mit Werten jenseits der -20m/s prahlen kann.

        Ich bin so froh, dass es endlich endlich eine "Gegenbewegung" gibt, die die Steilspirale zumindest ansatzweise in Frage stellt.

        ..........

        Martin
        Die Diskussion darüber gibt es ja schon länger, ist aber wohl noch nicht überall angekommen Irgendwo hat mal jemand geschrieben, der die Spirale als Notabstieg in starkem therm., steigen benutzt hat: Sinngemäß: "Als ich nach dem Spiralen mal eine kurze Pause gemacht habe, war ich schon wieder oben" Das ist eben das Problem, neben der Tatsache, daß man eine Spirale im Steigen erst mal einleiten können muß, da man eben seine Position zum Steigen nicht verändert. In der FS war das damals alles kein Thema, erst in meinem 1. ST bei Michael Nesler (2012) wurde uns beigebracht, das der beste Schnellabstieg große Ohren sind (mit je 2 A´s/ Seite) weil man da a) bis 8 - 10m Sinken erreichen kann und vor allem vom Steigen wegfliegen kann. Das dann kombiniert mit Kurven / Ohrenspirale, ist bestimmt einen Versuch wert. Das soll auch deutlich besser sein als ein B Stall, bei dem man ja auch an Ort und Stelle bleibt.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #79
          AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

          bei uns im Club wird die Ohrenspirale auch praktiziert, in der Flugschule wird sie zwar offiziell nicht mehr geschult,
          aber ihr Einsatz wird als Notabstiegsmanöver wird befürwortet.
          Wie stark es auf den Schirm geht, kann ich nicht sagen, ist mir im Zweifel aber auch egal, wenn ich runter muss
          und eine Steilspirale zu heftig wird, nehme ich die Ohrenspirale, wenn der Schirm danach vertrimmt ist, dann ist es halt so,
          kann man ersetzen.

          Um im Alltag Höhe abzubauen, gibt es viel spassigere Sachen, so dass es wirklich nur ein Notmanöver bleibt,
          dort aber auf jeden Fall seine Berechtigung hat.

          Phil

          Kommentar


            #80
            AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

            Hallo
            Ich finde Danni's Video vollkommen überzeugend. Die Drehbewegungen sehen ziemlich langsam aus, meiner Meinung und Erinnerung nach sind wir damals wesentlich schneller nach unten gedreht. Es kann durchaus auch Einbildung sein. In jedem Fall ist das eine klasse Möglichkeit für die Schirme mit denen das geht.

            Gruss Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2018, 17:10. Grund: S 's

            Kommentar


              #81
              AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

              Im Gebrauchtmarkt wird der erste Schirm "nur mit angelegten Ohren spiralt" nicht lange auf sich warten lassen
              Jeder Fehler ist machbar.

              Kommentar


                #82
                Hehehe, soeben im Xi Handbuch entdeckt:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-19-175051_556x83_scrot.png Ansichten: 0 Größe: 17,0 KB ID: 895947

                "The raised wing loading carried by fewer lines can damage the glide". Na wenn das Spiralen mit grossen Ohren die Gleitzahl verschlechtert... damit kann ich leben

                (Habe übrigens die Gross-Ohrenspirale bei Dani im Siku auch mal getestet. War absolut unproblematisch zu fliegen, mit massiven Sinkwerten. Habe den Schirm (Epsilon 8 23) ein halbes Jahr später in den 2jahres-Check gegeben, da wurde jedenfalls keine Vertrimmung festgestellt.)

                (Edit: Bevor jetzt wieder "ABER DAS IST EIN TIPPFEHLER"-Kommentare von ironie-resistenten Forenteilnehmern eintrudeln, ja, das habe ich natürlich auch kapiert )
                Zuletzt geändert von danilo-b; 19.08.2020, 16:58.

                Kommentar


                  #83
                  ...hatte darüber schon irgendwo oben geschrieben; ich praktiziere das seit über 20 Jahren, aber mit nur EINEM Ohr, ergo das kurvenaussenseitige. Reason-why: oben/aussen verliert der Schirm spürbar an Tragkraft. Innenseitig dazu halte ich sie für gefährlich, da der Schirm unten/innen auch mal "einrollen" kann. Zudem ist die Achsenverlagerung nicht so extrem (> auf Nase). Belastungsseitig m.E. kein Unterschied - spürt man im Vergleich der G-Kräfte in der klassischen z.B. 10 mtr-Spirale versus einer gleichen Ohrenspirale. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Anm.: In CH und FR wird sie auch so in der FS gelehrt. Und l.b.n.l.: Wer sie (die Spirale generell) braucht, hat in seiner Flugplanung etwas Entscheidendes falsch gemacht! Siehe aktuell auch das Thema mit dem lustigen Gewitter-Flieger hier im Forum.....

                  Harald
                  wcp-flugsport.de Since 1985

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                    ...hatte darüber schon irgendwo oben geschrieben; ich praktiziere das seit über 20 Jahren, aber mit nur EINEM Ohr, ergo das kurvenaussenseitige.
                    Die Ohrenspirale hab ich auch schon im Repertoire für Notfälle, die Variante mit nur einem Ohr habe ich allerdings noch nie versucht. Es leuchtet mir aber ein, dass v.a. das aussenseitige Ohr den Widerstand erhöht und somit die G-Belastung reduziert. Eine Frage an alle die das praktizieren: die (Doppel-)Ohrenspirale wird ja nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert, wie geht das bei der Aussenohrspirale? Einleiten mit Innenbremse, Ausleiten nur durch Lösen der Innenbremse, oder unterstützt durch Gewichtsverlagerung? Die Aussenbremse zum Ausleiten ist ja blockiert, solange das Ohr festgehalten wird.

                    Kommentar


                      #85
                      Einleiten mit Innenbremse, Ausleiten nur durch Lösen der Innenbremse, oder unterstützt durch Gewichtsverlagerung? Die Aussenbremse zum Ausleiten ist ja blockiert, solange das Ohr festgehalten wird.
                      Das Ohr dürfte genug Widerstand machen, daß der Schirm ausleitet beim Wegnehmen der Innenbremse. Falls nicht kannste immer noch das Ohr loslassen und ordentlich Durchbremsen auf der Außenseite.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #86
                        Jocky Anderson thematisiert die Spirale mit Seitenklapper in seinem (schon etwas älteren) SIV-Tutorial ebenfalls: http://www.jockysanderson.com/escape...orial-sif.html (Video 11/20 "Locked Spirals", ab ca. 7:09).

                        Kommentar


                          #87
                          ...ganz einfach: Einleitung wie sonst in der klassischen Spirale auch. Bei unseren C's bleibt das Ohr glücklicherweise drin; danach müssen wir u.U. etwas nachhelfen, As und Bs machen das alleine, dafür muss man es auch halten, was ich pers. unnötig/unangenehm finde. Generell: Gute 7-8 m/sec spürt man fast nicht.
                          Harald
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            #88
                            Eine einseitig gehaltene Spirale dürfte ja im wesentlichen einer in freier Wildbahn eingefangenen Klapperspirale entsprechen, falls sich der Klapper, warum auch immer, so entwickelt hat. Und das sollte ein Schirm doch eigentlich aushalten.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X