- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

    Hallo Miteinander,

    habe vor kurzem mit mittleren Ohren und Vollgas sanft spiralt und mir folgendes überlegt:

    Bei einem Schirm mit je 3-A-Leinen pro Seite müsste doch aufgrund der wesentlich kleineren G-Belastung (Ohren angelegt mit je der äußersten A -Leine und Vollgas) die Belastung auf den restlichen 4-A-Leinen geringer sein, als bei einer gleichwertig sinkenden Spirale mit allen A-Leinen unter Last...

    Was meint ihr dazu?
    Gruß Markus

    #2
    AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

    G-Belastung niedriger, ergo im Verhältnis auch weniger Last auf A I + A II.

    Mit Schirmen welche sich leicht mit angelegten Ohren in die Spirale bringen lassen, habe ich das schon gelegentlich praktiziert.

    Ganz wichtig, erst wieder ausleiten mit Körpergewicht bevor man die Ohren auslässt, ... sonst gibt es eine Himmelfahrt.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

      Komisch, beim Enzo2 steht, dass man das nicht machen soll weil der Schirm die Belastungen nicht aushält. Bei der „normalen“ Spirale steht das nicht. Wie passt das mit der Erklärung zusammen, dass die Belastung da geringer ist?

      Gruss

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

        In allen Sikus, die ich bislang besucht habe, wurde durch die Trainer von der Ohrenspirale abgeraten - wg. möglicher Überlastung der verbleibenden A-Leinen bzw. deren Befestigungspunkte im/am Schirm.

        Nun sind die Trainings schon etwas her, und evtl. gibt es hier unter den Foristen mittlerweile welche, deren Kenntnisse über die von C.Geist, X-Dani und S.Winkler weit hinaus gehen......

        Ich gehöre nicht zu diesen Glücklichen, und deshalb laß' ich das. Zumal ich nicht wüsste, wann und wozu ich meinen Schirm dermaßen quälen sollte.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

          Super Idee... führte vor zig Jahren (>20 , 25?) dazu, die G-Belastung bei der Festigkeitsprüfung von 6G auf 8G zu erhöhen nachdem es einige Ausleiner gegeben hat.... macht dann einfach "Peng" .. und dann geht's ab in den Freifall.

          Wer's braucht ... ... braucht's das?

          Kommentar


            #6
            AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

            Wie kommst du drauf dass es einer braucht? Es war doch nur die Frage von jemanden ob das nicht sogar schonender sein könnte als eine normale Spirale, davon dass es geil ist höhere Belastungen zu haben, war doch nie die Rede.

            Kommentar


              #7
              AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

              Naja, die ersten zwei Beiträge in diesem Thread legen irgendwie nahe, daß es eher eine Spielerei sein könnte, mal bissi mit Ohren zu spiralen. Lest ihr das anders?

              Aus meiner Sicht recht leichtferig.
              Ich rate zum Bleibenlassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                [ ... ] war doch nur die Frage von jemanden ob das nicht sogar schonender sein könnte als eine normale Spirale [ ... ]
                Ach so, na dann:
                Nein, kann, wenns doof läuft, erheblich belastender sein als eine "normale" Spirale.
                Schonender ist's sicher nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                  Hallo
                  Wir haben Spiralen mit angelegten Ohren Anfang der Neunziger probiert so wie eigentlich auch alles andere. Man fällt damit korkenziehermässig vom Himmel, echt krass. Aber wie Ralf schon schrieb gab es dann Unfälle wegen Ausleinern, seitdem haben wir die Finger davon gelassen zumal die Leinen immer weniger und dünner wurden.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Komisch, beim Enzo2 steht, dass man das nicht machen soll weil der Schirm die Belastungen nicht aushält. Bei der „normalen“ Spirale steht das nicht. Wie passt das mit der Erklärung zusammen, dass die Belastung da geringer ist?

                    Gruss

                    Claus
                    Die Belastung für den Piloten ist, wegen der geringeren G-Kräfte niedriger. Dagegen ist die Belastung für´s Material (Leinen, Tuch) höher, weil weniger projizierte Fläche und somit entsprechend mehr Flächenbelastung bzw. mehr Belastung pro belastete Leine.

                    Ich hab das mal in moderater Form ausprobiert. Einleitung erstaunlich einfach und schnell, G-Kräfte angenehm, zum Ausleiten sollte man sich Zeit lassen. Für einen längeren Zeitraum könnte ich das aber nicht machen, weil die Ohren (Aspen 4/28) z.T. sehr gezerrt haben.

                    Fazit: Geht, Anti-G geht aber viel besser und ist im Vergleich zu neuen Leinen deutlich Preiswerter.

                    Grüße
                    Burkhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      G-Belastung niedriger, ergo im Verhältnis auch weniger Last auf A I + A II...
                      Cony, solangsam grenzt der Müll den du hier schreibst an vorsätzliche Körperverletzung (von der Form möchte ich erst gar nicht anfangen).

                      Hast du keinen anderen Stammtisch, an dem du dein Halbwissen ablassen kannst?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                        Zitat von mats Beitrag anzeigen
                        Cony, solangsam grenzt der Müll den du hier schreibst an vorsätzliche Körperverletzung (von der Form möchte ich erst gar nicht anfangen).

                        Hast du keinen anderen Stammtisch, an dem du dein Halbwissen ablassen kannst?
                        Hallo Mats,

                        schlechtes WE gehabt? Die Antwort von conny ist glaub nicht so schlimm, dass man verbal so tief schlagen muss!

                        Freundliche Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                          Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
                          Die Antwort von conny ist glaub nicht so schlimm, dass man verbal so tief schlagen muss!
                          Steter Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen bis es bricht.

                          Oder wie war das?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Steter Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen bis es bricht.

                            Oder wie war das?
                            Ich dachte immer steter Tropfen höhlt die Birne
                            _____________________

                            Greetz Hilde

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Materialbelastung bei Spirale mit angelegten Ohren

                              Hallo Freunde,

                              ich wollte mit meiner Frage keinen Streit entfachen :-). Ich dachte die enorme Belastung betrifft nur Schirme mit 2A-Stammleinen pro Seite bzw. wenn mit großen Ohren spiralt wird. Meine Idee war, dass wenn ich 2A links und rechts stehen lasse, einen positiven Effekt generieren zu können.
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X