- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

    Hallo,

    weiß wer welches genaue Fliegerärztliches Attest man in Österreich für den Paragleit Tandemschein benötigt?

    Tauglichkeitsklasse 1
    Tauglichkeitsklasse 2
    Tauglichkeitsklasse 3
    LAPL
    CC

    Danke
    mfg

    #2
    AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

    Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weiß wer welches genaue Fliegerärztliches Attest man in Österreich für den Paragleit Tandemschein benötigt?

    Tauglichkeitsklasse 1
    Tauglichkeitsklasse 2
    Tauglichkeitsklasse 3
    LAPL
    CC

    Danke
    mfg
    LAPL, habe ich gerade von vor einigen Tagen vom Karl S. vom DHV gesagt bekommen nachdem ich eine Falschauskunft vom Österreichischen Verband erhalten haben! Dort hiess es, für nicht kommerzielle Tandemflüge braucht man gar kein Medical!
    Hier seine Rückmeldung:

    ---------
    ich hab jetzt diesbezüglich mit dem Justitiar des ÖAeC gesprochen. Der weiß von keiner Ausnahme für private Flüge. Das Medical ist für alle Doppelsitzerflüge mit Paragleitern in AT erforderlich. Allerdings hat sich der Text der Verordnung geändert. Es wird kein Medical der Klasse 2 mehr verlangt sondern eines das den europäischen Bestimmungen für Light Aircrafts entspricht (LAPL). Hier der geänderte Verordnungs-Text (ZLPV § 5):

    2.
    Ultraleichtpiloten, Inhaber von Fallschirmspringerberechtigungen gemäß den §§*76 und 78 Abs.*4 sowie Inhaber einer Doppelsitzerberechtigung für Hänge- beziehungsweise Paragleiter gemäß §*85 durch ein gültiges flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis für LAPL gemäß den Bestimmungen der Verordnung (EU) Nr.*1178/2011

    Möglicherweise (der ÖAeC-Justitiar bleibt da dran) ergibt sich aber doch noch was Neues, also check die Sache in ein paar Wochen nochmal bitte.

    Viele Grüße
    Karl
    -------

    Ich persönlich finde es schwach vom AT Verband das man kaum selber in der Lage ist die korrekte Rechtslage herauszufinden.
    Kann doch nicht so schwer sein die Infos auf die Website zu knallen.
    Und wenn man dann dort noch erfahren würde wie man zum LAPL kommt, was das kostet und wie lange das Gültigkeit hat, dann wäre es ja beinahe perfekt.

    Gr Andi
    Zuletzt geändert von noipser; 11.08.2018, 21:39.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

      Unterschied Class 2 zu LAPL sind einmal die Gültigkeitsdauer, wenn man älter als 50 Jahre ist (1 vs 2 Jahre). Davor ist sie gleich.

      Außerdem führen manche Vorerkrankungen bei Class 2 zu einem Ausschluss, die aber bei LAPL noch akzeptiert werden. Dazu berät im Zweifelsfall der Fliegerarzt oder man schaut man in EASA PartMED nach.

      Ich würde ermpfehlen, gleich Class 2 zu machen, zumindest, falls der Fliegerarzt es zum gleichen Preis anbietet. Wenn man das schafft, dann ist da auch ein Gültigkeitsdatum nach LAPL mit drin. Unter 50 Jahre sind die beiden Gültigkeitsdaten gleich, sonst eben ein Jahr unterschiedlich:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,9 KB
ID: 823411

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Unterschied Class 2 zu LAPL sind einmal die Gültigkeitsdauer, wenn man älter als 50 Jahre ist (1 vs 2 Jahre). Davor ist sie gleich.

        Außerdem führen manche Vorerkrankungen bei Class 2 zu einem Ausschluss, die aber bei LAPL noch akzeptiert werden. Dazu berät im Zweifelsfall der Fliegerarzt oder man schaut man in EASA PartMED nach.

        Ich würde ermpfehlen, gleich Class 2 zu machen, zumindest, falls der Fliegerarzt es zum gleichen Preis anbietet. Wenn man das schafft, dann ist da auch ein Gültigkeitsdatum nach LAPL mit drin. Unter 50 Jahre sind die beiden Gültigkeitsdaten gleich, sonst eben ein Jahr unterschiedlich:

        [ATTACH=CONFIG]30292[/ATTACH]
        Danke für die Info.
        Was ist ein 'Fliegerarzt'?
        Was kostet so eine Untersuchung in etwa?

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

          Liste der Fliegerärzt in Österreich

          https://www.austrocontrol.at/jart/pr...09_1408181.pdf

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

            Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
            Liste der Fliegerärzt in Österreich

            https://www.austrocontrol.at/jart/pr...09_1408181.pdf
            Bin ich der einzige der den Link nicht Öffnen kann?

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

              Zitat von noipser Beitrag anzeigen
              Was kostet so eine Untersuchung in etwa?
              In DE ca 120-150 €.

              Bei der Erstuntersuchung kommt auch noch Augenarzt und HNO > Audiometrie dazu.

              Solltest Du Brillenträger sein, vergiss Klasse 2 sofort und mache nur LAPL.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegerärztliches Attest Tandem Österreich

                Zitat von noipser Beitrag anzeigen
                Bin ich der einzige der den Link nicht Öffnen kann?
                Ob du der Einzige bist, weiß ich nicht. Aber Link funktioniert.

                Kommentar

                Lädt...
                X