- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Swing Agera RS

    Hallo
    Ich finde das Swing Design eh nicht so übel und der Agera sieht doch ganz nett aus. Wenn Swingkalle dieses Jahr in Almunecar mit so einem Teil auftaucht, teste ich ihn mal. Das mache ich praktisch nie, man könnte mich also überraschen.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Swing Agera RS

      Zitat von tom_xx Beitrag anzeigen
      @ Daniel schöner Bericht, was kannst zum RAST System sagen? Freu mich auch drauf, wenn ich ihn mal Fliegen darf.
      das starten ist bei wenig wind ungewohnt, aber easy. der schlaffe, später füllende hinterteil bringt meiner meinung ruhe in die aufziehphase. man braucht etwas geduld, bis der bremsdruck präzise zu fühlen ist.

      beim fliegen ist mir das rast nicht aufgefallen, kappenstörungen hatte ich keine.

      für mich wäre das rast-system kein kaufargument. der schirm fühlt sich einfach fein abgestimmt an. würde er das auch ohne rast tun, könnte ich drauf verzichten, denn ich weiß aus eigener erfahrung, dass es ohrfeigen gibt, bei denen weder aktiv fliegen, noch rast was ausrichten kann. bei denen ist höhe über grund das beste sicherheitssystem.

      hier ein video von gestern (gleicher spot, gleiche zeit, gleicher schirm) der zeit, dass rast nicht alles verhindern kann: https://youtu.be/CCkYNas5QKw

      mein sicherheitstrainer meinte: fliege so, als ob du keinen retter dabei hättest. das kann man 1 zu 1 auf rast übertragen.

      es soll aber nicht nur sicherheitsrelevant sein, sondern auch das verbiegen der kappe beim einseitigen anbremsen verhindern und den schirm in unruhiger luft beruhigen.

      Kommentar


        #18
        AW: Swing Agera RS

        Zitat von dsa Beitrag anzeigen
        hier ein video von gestern (gleicher spot, gleiche zeit, gleicher schirm) der zeit, dass rast nicht alles verhindern kann: [url]https://youtu.be/CCkYNas5QKw[/url
        Die Störung kann mal passieren. Aber sich in der Störung am Tragegurt festzuhalten, bis sie vorbei ist, ist sicher nicht die richtige Reaktion. Ist dann vlt. noch nicht der richtige Schirm für den Piloten. Aktiv fliegen bedeutet eben auch, aktiv Störungen auszuleiten. Aber vlt. hat der Pilot ja auch aktiv den drohenden Twist verhindert. 🤔

        VG Holger

        Kommentar


          #19
          AW: Swing Agera RS

          Zitat von dsa Beitrag anzeigen
          , dass rast nicht alles verhindern kann: https://youtu.be/CCkYNas5QKw
          Hat Swing oder Michael Nesler das jemals behauptet/gesagt bzw. werden die Schirme damit beworben, dass RAST jeglichen Klapper oder Störung verhindert?
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #20
            AW: Swing Agera RS

            @Daniel danke für deinen Bericht. Ja stimmt Swing hat nie behauptet das durch RAST keine Klapper mehr passieren. Parkieren bei Störung bitte abgewöhnen.

            Kommentar


              #21
              AW: Swing Agera RS

              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Hat Swing oder Michael Nesler das jemals behauptet/gesagt bzw. werden die Schirme damit beworben, dass RAST jeglichen Klapper oder Störung verhindert?
              nein, aber damit, dass rast die klapperknicklinie flacher wird und der teil hinter der schottwand nicht mitknickt (siehe rast sonderdruck 2018, S 12). das kann ja auch sein. muss es aber nicht.
              wie sicherheitsgurte, airbags oder abs kann es die sicherheit erhöhen, nicht aber vor fahrfehlern oder glatteis schützen.

              ich finde den agera rs jedenfalls sehr gelungen.

              Kommentar


                #22
                AW: Swing Agera RS

                Jetzt wird n Schuh draus ;-)
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #23
                  AW: Swing Agera RS

                  Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                  Hat Swing oder Michael Nesler das jemals behauptet/gesagt bzw. werden die Schirme damit beworben, dass RAST jeglichen Klapper oder Störung verhindert?
                  Und gleich noch'n Gegenklapper kassiert-niiiccceeeeee!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Swing Agera RS

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Und gleich noch'n Gegenklapper kassiert-niiiccceeeeee!
                    Schirme ohne RAST machen das natürlich nicht
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Swing Agera RS

                      Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                      nein, aber damit, dass rast die klapperknicklinie flacher wird und der teil hinter der schottwand nicht mitknickt (siehe rast sonderdruck 2018, S 12). das kann ja auch sein. muss es aber nicht.
                      wie sicherheitsgurte, airbags oder abs kann es die sicherheit erhöhen, nicht aber vor fahrfehlern oder glatteis schützen.

                      ich finde den agera rs jedenfalls sehr gelungen.
                      .
                      ... und damit möglich die Drehung beschleunigt.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Swing Agera RS

                        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                        Und gleich noch'n Gegenklapper kassiert-niiiccceeeeee!
                        Das war gut so! Ohne den wäre die Kappe unter den Piloten gekommen. Interessant: Beim Gegenklapper wirkt das Rast dann.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Swing Agera RS

                          Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                          Hat Swing oder Michael Nesler das jemals behauptet/gesagt bzw. werden die Schirme damit beworben, dass RAST jeglichen Klapper oder Störung verhindert?
                          .
                          Wenn er nicht so rum geeiert hätte, sondern gedreht, hätte er das umgehen können.
                          .



                          .
                          und das der Schirm ohne Gegenklapper vielleicht unter ihn gekommen wäre, ist übertrieben.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Swing Agera RS

                            Jetzt OT: Das ist mit so extremen Abstand das scheußlichste und nutzloseste Variogepiese, was ich je gehört hab in dem Video. Welcher Hersteller verbricht so was?

                            Ontopic: Man kann und soll aus so einem Video nicht zu viel rauslesen bzw. reininterpretieren, aber was man sieht ist, daß RAST bei passivem / unangepaßtem Pilotenverhalten keineswegs flächentiefe Klapper verhindert. Es mag das Handling etc. positiv beeinflussen, aber es ist keine Versicherung gegen Klapper. Ein C Schirm mit RAST benötigt grundsätzlich genauso viel Erfahrung und Können wie ein nicht RAST C-Schirm.

                            Ansonsten hätte ich den Agera gerne getestet, wenn der früher rausgekommen wäre. Nun wird es mindestens bis zum Agera2 dauern...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Swing Agera RS

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              ... und das der Schirm ohne Gegenklapper vielleicht unter ihn gekommen wäre, ist übertrieben.
                              Jo, haste Recht. Im Übrigen auch mit dem Rumgeeier.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                                schon allein die bremsgriffe sind ein hammer.
                                Was ist an denen besonders oder anders gegenüber anderen?

                                Gibts evtl ein Bild davon?
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X