- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    Weil Du dann den ganzen A-Gurt nimmst.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Hi!
      Ein einseitig gezogener kleiner Klapper bei einem RAST-Schirm unterscheidet sich deutlich von einem ohne RAST:
      Die Hinterkante bleibt komplett stehen, Teile der Vorderkante entleeren sich bis zum RAST, also bis ca. 50% Flügetiefe.
      Genau genommen wird so weniger Fläche zerstört als beim Ohren-Anlegen, dennoch bekommt man mehr Sinken, denn nur der Auftriebs-Erzeugende Bereich ist betroffen.

      Die Sache ist die: Man kann stundenlang darüber diskutieren und schreiben, oder es in einer Minute in der Luft probieren und sich eine eigene Meinung bilden.
      Also, Bremsen in der Hand, beide A-Gurte auf einer Seite langsam soweit runter ziehen, bis die Anströmkante entleert (ca. 15 bis 20 cm) Halten, mit Gewicht steuern.
      GZ, Sinken und Speed messen :-)

      Wer bei eines solchen kleinen, undynamischen Klapper Bedenken hat, sollte über Wasser üben - und einen B-Schirm fliegen.

      Alles Liebe
      Michael

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        @Willo: Wer bei einem kleinen Klapper "abmontiert", der sollte wohl kaum einen EN-C-Schirm fliegen, oder?

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Hallo!
          Ihr habt noch nie den Schirm einseitig eingeklappt und gegengesteuert, um geradeaus weiterzufliegen?
          Und dabei festzustellen, das das ein völlig harmloser Zustand ist?
          Wollt ihr mich verarschen?
          Knipsi

          Kommentar


            Swing Agera RS

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Ihr habt noch nie den Schirm einseitig eingeklappt und gegengesteuert, um geradeaus weiterzufliegen?
            Und dabei festzustellen, das das ein völlig harmloser Zustand ist?
            Wollt ihr mich verarschen?
            Knipsi
            Wo beim Sicherheitstraining über Wasser....[emoji23]
            Viel Spaß in einem engen Tal bei Tubulenzen....
            Aber egal.....fliegen allgemeine ist ein Risiko [emoji57]
            Zuletzt geändert von "Willio"; 28.03.2019, 06:36.

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              Lieber Stephan Knips,
              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Wollt ihr mich verarschen?
              nö. ich zumindest nicht.

              Aber du suggerierst in deinem Post
              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Toplanden ist damit einfacher als mit angelegten Ohren, die ja mit Bremsen nicht wirklich steuerbar sind.
              dass ein halbseitig geklappter Schirm für dich offensichtlich zu einem normalen Abstiegsmanöver zählt und du damit sogar Top-Landungen machst? Ja du empfiehlst diese Methode ja sogar, anstatt die Ohren anzulegen.

              Ok.
              Du diskutierst hier nicht mit ein paar Wapplern die von nix eine Ahnung haben. Zumindest mich und Willio (im Gegensatz zu dir und deinen Flügen von 2010) kannst du leicht über den xc.dhv oder xcontest filtern. Du siehst wieviel, wo und was wir so fliegen. Aber ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch nie, nie, nie ... nicht mal bei einer normalen Landung - nicht mal in Kössen, Emberger, Bassano und sonstigen Hotspots jemanden gesehen, der als Abstiegshilfe einen Halbseitenklapper zieht und damit zum LP fliegt - noch gar nie. Wie kommt man denn bitte auf diese Idee?


              Abschließend - und dann bin ich wieder raus hier, geht ja um den Schirm nicht um Abstiegsmanöver:
              Ja Gleitschirme - egal welche - fliegen nach gehaltenen Klappern gerade aus.
              NEIN - bitte diese Methode nicht anwenden um irgendwo einzulanden oder gar Top-Landungen damit fabrizieren! Nicht mal dran denken! Man kann den Gleitwinkel auch mit anderen Methoden verkürzen oder beim Toplanden - eh scho wurscht - nochmals anfliegen und nochmals probieren, aber NIE (!) einen Klapper ziehen über Grund.

              immer happy und safe landings
              wünscht
              f.
              Zuletzt geändert von schoepfus; 28.03.2019, 08:10.
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch nie, nie, nie ... nicht mal bei einer normalen Landung - nicht mal in Kössen, Emberger, Bassano und sonstigen Hotspots jemanden gesehen, der als Abstiegshilfe einen Halbseitenklapper zieht und damit zum LP fliegt - noch gar nie. Wie kommt man denn bitte auf diese Idee?
                Also ich habe schon einige gesehen, die einen Halbseitenklapper als Abstiegshilfe bis zum Boden verwendet haben. Ich wusste bis heute nur nicht, dass das Absicht war Meistens mussten sie dann nicht mal selbst heimlaufen, weil sie von nem Auto oder Hubschrauber weggebracht wurden. Mir war gar nicht klar, dass das zur bequemen Taktik dazu gehört hat. Raffiniert...

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Also ich habe schon einige gesehen, die einen Halbseitenklapper als Abstiegshilfe bis zum Boden verwendet haben. Ich wusste bis heute nur nicht, dass das Absicht war
                  Meistens mussten sie dann nicht mal selbst heimlaufen, weil sie von nem Auto oder Hubschrauber weggebracht wurden. Mir war gar nicht klar, dass das zur bequemen Taktik dazu gehört hat. Raffiniert...
                  .
                  Da ging Ihnen hoffentlich ein Licht auf.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    Wo beim Sicherheitstraining über Wasser....[emoji23]
                    Viel Spaß in einem engen Tal bei Tubulenzen....
                    Aber egal.....fliegen allgemeine ist ein Risiko [emoji57]
                    Das denk ich mir auch. Unter einer Wolke von mir aus aber beim Landen brauch ich das nicht.
                    Bei mir am Hausberg wäre genau so ein fall wo ich das auf keinen Fall machen möchte. Da liegt der Landeplatz in einem sehr engen Tal wo der Talwind ständig durchbläst, da im Hochsommer zu landen, zur thermischen Primetime, is so teilweise schon eine sportliche Angelegenheit, wenn ich mir dann denke ich müsste mit einem Halbseitigen Klapper da runter wird mir unwohl.
                    Dann lieber mit Minimalfahrt und Beschleuniger. Hab ich zwar auch noch nicht probiert (steht auf der Todo Liste) hört sich aber weit angenehmer an als mit einem Klapper Höhe zu vernichten.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      Ich brauch mich eigentlich nicht zu verteidigen, denn ich hab lieber eine ähnliche Meinung wie Michael Nesler,
                      als wie diejenigen, die jetzt auf mich einprügeln. Selbst wenns der hochgelobte DonQ ist.

                      Mit Halbseiteneinklapper meine ich natürlich nicht dasselbe wie den Versuch, mit heftigem Runterreisen des Tragegurtes einen Maximaleinklapper zu erzeugen,
                      wie man das im Sicherheitstraining macht.

                      Sondern natürlich muß man sich da im freien Luftraum (oder von mir aus im ST, wenn man so vorsichtig ist) erstmal vorsichtig rantasten.

                      Aber ich behaupte trotzdem ganz frech: Mit dosiert runtergezogenem Tragegurt bei gleichzeitig dosiertem Gegenbremsen bekommt man mit den meisten Schirmen
                      einen stabilen und ungefährlichen Flugzustand hin, der sehr wohl als steuerbare Abstiegshilfe dienen kann. Gehaltener Klapper mit Gegendrehen gehört doch
                      immer noch zum Zulassungstest, oder irr ich mich da?

                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: Swing Agera RS

                        Knipsi, das geht bestimmt. Aber ich habe halt generell beim Fliegen gerne einen offenen Schirm über mir, bin da etwas eigen. Allerdings bin ich auch kein Maßstab, ich lande nicht mal mit angelegten Ohren top. Ich brauche immer 100% Kontrolle über meinen Schirm, sonst fühl ich mich unwohl - und diese 100% hast Du weder mit angelegten Ohren, noch mit nem einseitigen gehaltenen Klapper.

                        Ich will aber keinesfalls jemandem vorschreiben, wie er toplanden soll...

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          Okay, dann sind wir uns eigentlich einig.

                          Ich hasse ebenfalls, einen halben Schirm über mir zu haben.
                          Ich lande niemals mit angelegten Ohren, weil ich stattdessen eine gescheite Landeplanung/einteilung beim Toplanden mache, und den Schirm nicht runterwürgen mag.

                          Wenn ich in freiere Luft runterwill, spirale ich.
                          Manchmal (eher selten) lege ich Ohren an.


                          Aber:

                          Natürlich kann ich kleine und große Ohren.
                          Ich habe die Spirale mit großen Ohren auch mal kurz angetestet, und ich weiß, ich würde es tun,
                          wenn nötig.

                          Bei Allen meinen Schirmen teste ich (vorsichtig) das Verhalten beim halbseitigen Einklapper auch über Grund, natürlich, ist doch nicht gefährlich!!

                          Ich besaß mal Schirme, die angelegte Ohren nicht mochten.

                          Bei denen hab ich dann halt als Ersatz den gegengesteuerten gehaltenen Klapper angewandt.

                          Und irgend wann bin ich auch mal in diesem Zustand (völlig problemlos) topgelandet.

                          Also: Ich propagiere diese Methode nicht.
                          Ich stelle nur fest: So gehts auch, wenns nicht anders geht, man sollte es halt vorher mal üben.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            Beim Klapper ist die Steuerwegreserve auf der offenen Seite halt schon gering und auch die Gewichtsverlagerung hat man auch schon aufgebraucht. Wenn da im Endanflug was Blödes daherkommt, wird’s schwierig das Abdrehen und dessen Konsequenzen zu verhindern. Da bevorzuge ich angelegte Ohren, wenigstens subjektiv habe ich da via Gewichtsverlagerung und Beschleuniger immer noch mehr Kontrolle über die Situation, auch bei einer Landung. Das hält mir wiederum den Kopf frei und erleichtert mir die Konzentration auf die Bedingungen und die evtl. nötigen Reaktionen selbst. Allerdings machen meine Schirme auch kein Theater beim Ohrenanlegen.

                            Andererseits: der Halbseitenklapper als Abstiegshilfe wurde uns schon in den 90ern von der FS vorgeführt, wenn auch nicht bis zum Boden. Und das mit einem UP Katana FR, ein offener Wettkampfschirm jener Tage. Ganz so dumm kann diese Idee also nicht sein.


                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Swing Agera RS

                              Nochmal, Gleitschirmfliegen ist kein Katalogsport, wo alle Eventualitäten mit der passenden Lösung im Handbuch stehen.
                              Jeder Schirm ist anders, jedes Gurtzeug verändert ihn, jede Situation ist einzigartig. Deshalb setzt sicheres Fliegen auch eine gewisse Intelligenz voraus.

                              Auch Klapper ist nicht gleich Klapper: Ein kleiner Klapper bei einem RAST-Schirm braucht weder viel Gegensteuern noch Gewichtsverlagerung, noch verliert er viel an Fahrt.
                              Hier ein Video dazu:
                              Sorry, we couldn’t find that page


                              Wer das nicht sicher und stressfrei kann, sollte auf keinen Fall einen EN-C fliegen - es gibt soviele schöne EN-A Schirme die ganz tolle Ohren machen :-)
                              Und wer darüber dieskutiert, sollte es vorher ausprobieren!

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                                Deshalb setzt sicheres Fliegen auch eine gewisse Intelligenz voraus.



                                Sorry, we couldn’t find that page

                                Und die hast Du auf jeden Fall Michael-das sieht man an Deinem Video ganz deutlich!

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X