- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    Zitat von Pascal L Beitrag anzeigen
    Ich melde mich hier nochmal zu Wort.
    Ich haben an diesem Wochenende den Agera (ML) mit dem neuen Leinenset fliegen können.
    Vorab sag ich hier, ich habe auf das Wochenende mein Gurtzeug anders eingestellt wie damals in Griechenland.
    Und siehe da viel besser geworden.
    Sitze bzw liege viel besser und ruhiger in der Luft als damals. Die Einstellung vom Gurtzeug ist doch wichtiger als man denkt.

    .............

    Hiermit ein schöner Start in die Woche
    Und was war die Änderung am Gz?

    ich fliege momentan einen für mich zu großen Nyos RS mit 95 kg (Empfehlung ist 92-105) und finde nicht die richtige Brustgurtweite. Die 42cm in der Anleitung stimmen anscheinend nur für dir kleineren Größen.

    Deshalb wäre interessant was Du am Gz alles geändert hast.

    air--------------

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Zitat von airline Beitrag anzeigen
      Und was war die Änderung am Gz?

      ich fliege momentan einen für mich zu großen Nyos RS mit 95 kg (Empfehlung ist 92-105) und finde nicht die richtige Brustgurtweite. Die 42cm in der Anleitung stimmen anscheinend nur für dir kleineren Größen.

      Deshalb wäre interessant was Du am Gz alles geändert hast.

      air--------------
      Hallo,

      ich denke hier wird es keine allgemein gültige Aussage geben (können). Unterschiedliche Gurtzeuge fliegen sich bei identer Brustgurtweite total unterschiedlich. Da fließen so viele Parameter mit ein, Neigung, Tiefe, Sitzbrett ja - nein usw.
      Ich selber fliege den NYOS RS und bin heuer im Frühling von Gin Genie lite auf Advance success4 umgestiegen (ich weiß, sehr ungewöhnlich) aber der Unterschied abgesehen von den kalten Beinen war enorm!
      Da hilft nur selber einstellen, wenn es selber nicht klappt dann mit vertrauensvoller kompetenter Unterstützung. Und wenn das alles nix nützt, dann vielleicht mit anderem GZ probieren.
      Viel Spaß dabei!

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
        "Kleine" Ohren gehen problemlos - bringen naturgemäß wenig Sinken. "Große" Ohren mag der Agera (wie die meisten Schirme dieser Leistungsklasse) nicht. Aber: B-Stall geht tatsächlich!
        Viele Grüße aus dem mittleren Westen (=NRW) Claus
        das scheint ist irgendwie ein trend zu sein. ohren anlegen mag mein sigma 10 auch nicht, egal ob klein oder groß. das herumgebeutle und aufschaukeln in meist eh schon thermischen bedingungen hab ich bei beiden schirmen gehabt. und ohne separaten äußeren tragegurt ist es mit unummantelten leinen sowie kein spaß. auch die versuche mit stabilo und äußeren b's waren eher schwammig. bei meinem nächsten schirm werde ich mehr darauf achten. grad für streckenflügel sollten stabile ohren pflicht sein. sonst bleibt ja unter wolken oder vor luftraumeinflügen nur das abspiralen, welches blöderweise nicht in die gewünschte richtung, sondern nur abwärts funktioniert. oder mit gehaltenem klapper fliegen, aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein.

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Bei einigen zickigen Schirmen funktioniert die äußere B- statt der A-Leine, oder A und B zusammen gezogen. Lohnt sich, das mal auszuprobieren.

          Kommentar


            AW: Swing Agera RS

            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
            Probleme beim Abstieg durch Ohren anlegen:



            Das liest sich für mich wie Klimmzüge in der Luft machen und wäre auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium für mich!

            Ich vermute stark, dass dies mit dem Rast zusammenhängt.


            Bzgl. der Lobeshymmnen auf den "Neuen" von Swing ... naja das Forum hier scheint halt als ne einfache und kostengünstige Werbeplattform betrachtet zu werden (ist aber nicht nur bei Gleitschirmen so)
            Achtung: Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung beim Agera! Das sind aber oftmals die Symptome bei der Indikation. Ich persönlich hatte das Mal bei einem meiner eigenen Schirme genau so.

            Also: Bitte selber testen oder zumindest die Infos aus erster Hand verwenden.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.03.2019, 12:54.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              Zitat von fuschertom
              18.12.2018:


              ... Top! Neu angemeldeter Benutzer der im Agera Faden postet - aber OK - immerhin steht er zu seinem Wort!



              ...mhmmm... scheint super zu sein die Kiste! Schnell und Agil!

              25.03.2019:


              hä?? es geht NOCH besser und eigentlich war er doch schlecht?
              Muss wohl am Gurtzeug gelegen haben - alles andere wäre reine Spekulation?

              ...
              Lustig, dass für einen der 13 Swing Teampiloten der Nutzername zufällig übereinstimmen würde
              kann aber auch nur zufall sein

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Bei einigen zickigen Schirmen funktioniert die äußere B- statt der A-Leine, oder A und B zusammen gezogen. Lohnt sich, das mal auszuprobieren.
                He he he, ja aber dabei bitte sehr konzentriert in die Kappe schauen, kann schön zu einer dynamischen Rosette werden, selbst bei mäßigen B-Schirmen, natürlich kontrollierbar schnell, aber man sollte sich trotzdem nicht überraschen lassen.

                Hatte ich mal als Heilmittel gegen die selbe Krankheit beim T4 versucht...die Kappe neigte dabei zur flotten Frontrosette mit Katapultstart in Richtung eben Jener, das war echt keine Lösung bei dem speziellen Schirm. Aber ein ganz spaßiger Versuch.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Also, das Ohren-Anlegen vom Agera hat überhaupt nichts mit dem Rast zu tun, sondern damit, dass er vom Profil und Konzept wie ein Zweileiner aufgebaut ist. Auch aussen ist 95% der Last auf A und B, deshalb hilft da rumzerren recht wenig, er WILL fliegen!
                  Aber man sich das Rast zu nutze machen und einfach einen halbseizig gehaltenen Klapper machen. Das bringt mehr sinken als Ohren und zudem noch gut Vorwärtsfahrt und Steuerbarkeit. Und braucht wenig Kraft.

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Danke, Michael, daß Du hier mal Ruhe reinzubringen versuchst!

                    Den Halbseitenklapper als Abstiegshilfe hab ich selber gerne angewendet bei:

                    1. Apco Simba: der hatte stark pumpende Ohren, die nicht zu Halten waren. Der konnte aber auch das Stallen der Ohren mit den äußeren hinteren Leinen.
                    Kann das der Agera?

                    2. Nova Tycoon: kleine Ohren haben gepumpt, bei großen Ohren wurde der Schirm so "rollig", daß man mit minimaler Gewichtsverlagerung in eine Monsterspirale abgetaucht ist,
                    sehr unangenehm! Der Tycoon hatte zudem die lustige Eigenschaft, beim Halbseitenklapper (langsam) zur geschlossenen Seite zu drehen.

                    Ich fürchte halt, in diesem Forum denken einige bei einem 50%-Klapper schon an eine "Absturzsituation", hähä!

                    Knipsi

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      Hi Knipsi.
                      Wegen dem Rast wirds eh kein echter Klapper und man kann fast nicht zuviel ziehen. Aber wer diese Angst hat, sollte wohle besser einen B fliegen 😊

                      Kommentar


                        Swing Agera RS

                        Also halbseitiger Klapper....bei Notabstieg[emoji848]
                        Wenn ich da an bockige Bedingungen denke beim Toplanden usw...ziehe ich lieber Ohreneinklappen vor[emoji51]
                        Geht sogar mit meinem 2-Leiner[emoji41]
                        Ps....zb kann ich mit angelegten Ohren und Vollgas noch eher aus Gefahrenbereich flüchten, als mit einem halb einseitig geklapptem Schirm!
                        Zuletzt geändert von "Willio"; 27.03.2019, 10:10.

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          Ich hab angefangen, Dich ernst zu nehmen, Willio, aber hier liegst Du daneben.

                          Ein halbseitig eingeklappter Schirm lässt sich wunderbar mit der Gegenbremse in beide Richtungen steuern,
                          Toplanden ist damit einfacher als mit angelegten Ohren, die ja mit Bremsen nicht wirklich steuerbar sind.

                          Und niemand hält Dich ab, den einseitig eingeklappten und stabilisierten Schirm auch noch (vorsichtig) zu beschleunigen, oder?
                          Der maximale Speed ist natürlich geringer als mit Ohren und Beschleuniger.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            Bin immer wieder erstaunt was ich hier im Forum so lerne und anscheinend vielerorts (aber mir offensichtlich gänzlich unbekannten Gebieten) also Norm praktiziert wird. Mit einem halbseitig geklappten Schirm Toplanden. Aha. Was es so alles gibt
                            Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                            http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                            www.venetflieger.at

                            Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                            Kommentar


                              Swing Agera RS

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ich hab angefangen, Dich ernst zu nehmen, Willio, aber hier liegst Du daneben.

                              Ein halbseitig eingeklappter Schirm lässt sich wunderbar mit der Gegenbremse in beide Richtungen steuern,
                              Toplanden ist damit einfacher als mit angelegten Ohren, die ja mit Bremsen nicht wirklich steuerbar sind.

                              Und niemand hält Dich ab, den einseitig eingeklappten und stabilisierten Schirm auch noch (vorsichtig) zu beschleunigen, oder?
                              Der maximale Speed ist natürlich geringer als mit Ohren und Beschleuniger.

                              Knipsi
                              Das mag ja gehen in ruhigen Bedingungen...aber nicht bei bockigen Verhältnissen!
                              Und mit einem halbseitigen geklappten Schirm fliege ich eigentlich eher bald senkrecht runter als vorwärts.....
                              Aber tolle Vorschläge hier....Leute klappt eure Schirme ein....mal sehen wer dann so alles abmontiert [emoji85]
                              Ps....das gefährlichste beim Gleitschirm fliegen sind halbseitige Klapper!
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 27.03.2019, 12:01.

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Wenn Ohren anlegen nicht geht, wieso sollten den einseitig gehaltene Klapper gehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X