- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    Am Samstag war es endlich soweit, ich habe einen Agera RS L im Packsack.
    Startgewicht 117kg, nur wegen schwerem X-rate7 Gurtzeug und großem Retter ;-)
    Also nichts wie ans Nebelhorn.
    Beim auspacken fallen mit zuerst die gut gearbeitet schmalen Tragegurte mit den wertigen Umlenkrollen auf.
    Am Startplatz Probststhaus leichter Rückenwind.
    Schim über die mittleren A-Leinen rückwärts auziehen kein Problem, Schirm steigt sauber hoch.
    So ist der Start auch bei bescheidenen Starbedingn echt entspant.
    Bei der Bremsanlenkung fällt mir auf, das die Flügelseite nicht gleichmäßig sonden die Mitte ca. 10cm zuerst angesteuert wird.
    Vom Handling her fühle ich mich gleich sehr wohl.
    Der Agera zieht spürbar in die Thermik rein und zeigt auch die Richtung des bestens Stegens gut an. Gefällt mr.
    Bei der ersten Gleitpassage Richtung Hindelang neben meinem Wingmann Wilfried mit seinem LM5.
    Auffällig ist sofort der Hohe Trimmspeed des Agera. Die ist sicher dem neuen Trimm gesschuldet und soll nach ein paar Flügen etwas weniger werden. Da hab ich nichts dagegen. Vom Gleiten her bei Trimm, bzw. beim LM5 leicht beschleunigt, gleichwertig.
    Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, das der Agera je mehr Gas und Turbulenzen im Spiel sind immer besser wird.
    Hier bin ich auf weiter Vergleichsflüge gespannt.
    In der teilweise recht sportlichen Thermik steht der Schim stabil über dem Piloten, aber nicht Bretthart sonder gibt ein, wie ich es mag, gutes Feedback. Beim ersten kleinen Seitenklapper (max 1/3) in der turbulenten Thermik fällt sofort positiv das Rast-System auf. Die Eintrittkante entleert sich und die Hinterkante bleit komplett stehen.
    Überm Landeplatz hab ich noch ein paar seitlich Klapper simuliert. Immer mit dem gleichen Effekt.
    Mann muss schon sehr grob die Tragegurte runterknallen um über das Rast drüber zu kommen.
    Schirmreaktion würde ich als extrem harmlos bezeichnen. Geradeausfliegen ist mit sehr wenig Gegenbremse leicht möglich. Wie ich nach dem ersten Eindruck finde, ein gutes System. Rast verhindert sicher keine Klapper, verschaft dem Piloten aber ein paar Prozent mehr Zeit zu reagieren.
    Ohren anlegen hab ich natürlich auch probiert. Nein das mag der Agera nicht wirklich, der Schirm will fliegen! Was mir persönlich auch lieber ist, als das er eingeklappt gut fliegt.

    Nach dem ersten Flug haben mir vor allem drei Dinge gut gefallen.
    1. das Reinziehn in die Thermik
    2. das Handling
    3. das Rast-System

    Gruß Stefan Traut
    Zuletzt geändert von Stefan Traut; 01.04.2019, 06:47.

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
      Nochmal, Gleitschirmfliegen ist kein Katalogsport, wo alle Eventualitäten mit der passenden Lösung im Handbuch stehen.
      Jeder Schirm ist anders, jedes Gurtzeug verändert ihn, jede Situation ist einzigartig. Deshalb setzt sicheres Fliegen auch eine gewisse Intelligenz voraus.

      Auch Klapper ist nicht gleich Klapper: Ein kleiner Klapper bei einem RAST-Schirm braucht weder viel Gegensteuern noch Gewichtsverlagerung, noch verliert er viel an Fahrt.
      Hier ein Video dazu:
      Sorry, we couldn’t find that page


      Wer das nicht sicher und stressfrei kann, sollte auf keinen Fall einen EN-C fliegen - es gibt soviele schöne EN-A Schirme die ganz tolle Ohren machen :-)
      Und wer darüber dieskutiert, sollte es vorher ausprobieren!
      Das ganze nochmal bei rechter Turbulenz bitte!

      Heyho Gunni

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        War gestern Abend mit ( meinem C 5 ) einem AGERA RS Pilot kurze Zeit beim soaren. Bedingungen nicht sonderlich gut. Die bessere Gleitleistung des AGERA war deutlich erkennbar. Wer also mit seinem AGERA RS Größe S Probleme hat, kann sich bei mir melden. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

        Hier noch was zum RAST System.
        .

        .
        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
        Zuletzt geändert von conny-reith; 15.07.2019, 06:59.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Hab am Testival aus reiner Neugier mal den Agera in M probegeflogen und war überrascht wie einfach der zu fliegen geht. Nachdem was man so über C Schirme hört (hab seit 2 Jahren den Schein und fliege B) hab ich mir das bei den Bedingungen um einiges stressiger vorgestellt. Was mir auffiel ist das er keine engen Kreise mag und auch die Einleitung in die Steilspirale "ewig" dauert. An die weiche Bremse musste ich mich auch erst gewöhnen was allerdings recht schnell ging. Klasse fand ich das man genau gemerkt hat wann es zu viel Bremse für den Schirm ist und er nicht gleich weg trudelt. Ist er wirklich so brav wie er sich anfühlt, oder gibt das RAST nur ein falsches Sicherheitsgefühl? Vl kann ich das mit meinen 260std Erfahrung noch nicht beurteilen.

          Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Swing Agera RS

            Ist er wirklich so brav wie er sich anfühlt, oder gibt das RAST nur ein falsches Sicherheitsgefühl?
            Du solltest definitiv davon ausgehen, daß das zum Teil ein falsches Sicherheitsgefühl ist. Die Kombination relativ stabile Kappe und einigermaßen (relativ gesehen) komfortable Auslegung bedingt so was. Ob das am RAST liegt kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, daß es nicht-RAST Schirme gibt, die genau das gleiche "Sicherheitsgefühl" vermitteln.

            Beispiel Sigma10. Der fliegt sich durchaus weniger anstrengend als manche B-Schirme! Aber denk mal nicht, daß der die C-Klasse nicht ausreizt. Es reicht mal nen voll beschleunigten Klapper zu erfliegen oder noch besser den voll im Gas abranzen zu lassen. Und wenn die Bedingungen recht anspruchsvoll werden, merkt man es dann langsam auch ohne Klapper, daß der nicht so harmlos ist. Richtig merken tut man so was immer erst, wenn es richtig hackt in der Luft.

            Flieg mal nen Wettkampfschirm bei laminarem Wind. Wirst überrascht sein. Man darf sich da allgemein nicht täuschen lassen. Angesichts der Konkurrenz in der Klasse, ist es kaum anders denkbar, als das Swing die Möglichkeiten bei dem Schirm ausgenutzt hat. Und Mordmaschinen sind die C-Schirme generell nicht, wenn du das gedacht hast. Es kommt immer auf die Bedingungen und den Piloten drunter an.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              Okay ja das denk ich mir. Aber da darf man auch ned alles an der Kategorie fest machen oder? Es soll ja einige B Schirme geben die im extrem Zustand häftiger reagieren wie mancher C Schirm. Sagt die Kategierosierung eig ned nur wegdreh bzw nick Winkel bzw Verhängertendenz aus?

              Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                Was mir auffiel ist das er keine engen Kreise mag und auch die Einleitung in die Steilspirale "ewig" dauert. An die weiche Bremse musste ich mich auch erst gewöhnen...
                Naja, wieder ein Schirm der sich dann anscheinend für mich nicht lohnt zu testen.
                Da ist mir dann ein "echter" C, wie meiner oder Sigma 10 doch lieber.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Testen lohnt sich immer wenn du einen bekommst. Kann sein das du es vl auch anders empfindest [emoji6]

                  Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Sagt die Kategierosierung eig ned nur wegdreh bzw nick Winkel bzw Verhängertendenz aus?
                    Theoretisch ja, allerdings sind aktuell die meisten C-Schirme schon als "high-C" ausgelegt wegen der Markt-/Konkurrenzlage und man sollte davon ausgehen, daß der Hersteller den gesamten Schirm entsprechend auslegt.
                    Der Buchstabe alleine machts nicht, aber z.B. der Carrera, ausgelegt als C-Schirm und dann doch En-superhigh-B geworden war ja auch ne Schippe mehr als man so gewohnt war von nem high-B. Es würde für Swing keinen Sinn machen den Agera einfach als Nyos RS mit nem Tick mehr Streckung auszulegen. Der wird schon insgesamt ne Schippe drauf legen.

                    Und den Nyos RS hab ich getestet. Hat mir gut gefallen, ist aber klar ein high-B Schirm, selbst wenn er sich erst mal überschaubar anfühlt. Drum hab ich da wenig Illusionen beim Agera RS.

                    Und klar, selber testen ist schon gut. Erweitert sowieso den Horizont. Nur nicht glauben, ein Flug in harmlosen Bedingungen zeigt alles.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                      Was mir auffiel ist das er keine engen Kreise mag und auch die Einleitung in die Steilspirale "ewig" dauert. An die weiche Bremse musste ich mich auch erst gewöhnen was allerdings recht schnell ging. Klasse fand ich das man genau gemerkt hat wann es zu viel Bremse für den Schirm ist und er nicht gleich weg trudelt
                      Kannst du uns bitte noch sagen, welche Grösse du geflogen hast, welches Startgewicht du hattest, welchen Gurt du verwendest und, falls du das weisst, ob der Testschirm schon die überarbeitete Trimmung hatte? Die Aussagen zum Kurvenhandling und zum Abreissverhalten können dann besser eingeordnet werden.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        AW: Swing Agera RS

                        Klar bin den in Größe SM mit 97 KG geflogen. Gurtzeug hab ich ein WV Gto Light mit Brustgurteinstellung 45cm (das war das erste was sie mich am Stand gefragt haben haben [emoji28].) an dem Tag wars scho gut Thermisch und nen bisl bockig

                        Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          Das war im Juni also denk ich mal das die nur Schirme die das Update haben rausgeben. Macht ja sonst keinen Sinn [emoji848]

                          Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                            Klar bin den in Größe SM mit 97 KG geflogen. Gurtzeug hab ich ein WV Gto Light mit Brustgurteinstellung 45cm (das war das erste was sie mich am Stand gefragt haben haben [emoji28].) an dem Tag wars scho gut Thermisch und nen bisl bockig,
                            Danke.

                            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                            Das war im Juni also denk ich mal das die nur Schirme die das Update haben rausgeben. Macht ja sonst keinen Sinn [emoji848]
                            Hätte ja sein können, dass du den Schirm von einem Kumpel ausgeliehen hattest.

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Swing Agera RS

                              Ich glaub ein paar Seiten vorher wurde schon mal davon geschrieben das man beim Kurbeln die Bremse aufmachen und wieder ziehen muss um schöner um die Kurve zu kommen weil er es nicht mag wenn man ständig auf der Bremse bleibt.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                ...weil er es nicht mag wenn man ständig auf der Bremse bleibt.
                                Stell dir vor, so ein Satz würde in einem Autotest vorkommen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X