- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
    Der Gleitschirm allerdings auch.
    Hab jedoch noch nie gehört, das beim Kurbeln die Schirmaussenseite abreisst.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Ich habe beim ersten mal lesen verstanden was er meint!
      Sollte wohl jedem einleuchten das der Schirm auf der Innenseite der Kurbelrichtung abreisst.
      .
      Das freut mich.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
        Ich fliege den Agera RS seit einigen Monaten. Seit Mitte Dezember in Manilla / Australien in teils heftigen Bedingungen. In den ersten 2 Flügen habe ich auch zuviel an dem Schirm herumgezogen - er hat einfach sehr, sehr kurze Steuerwege. Der Agera RS ist der erste, bei dem ich die Bremsen ich noch nie wickeln musste! Ich bin vorher Poison X-Alps und LM6 geflogen (beide "D") - die habe ich beim längeren Kurbeln innen halb oder ganz gewickelt. An den Agera RS muss man sich erst mal gewöhnen - dann kommt er auch nicht an die Grenze zu negativ. Mir persönlich kommt das sehr entgegen - da meine beiden Schultern schon starken Verschleiß haben und schon operiert wurden. Wer gerne mit viel Steuerdruck und deutlichen Steuerbewegungen fliegt - für den ist er meiner Meinung nach nicht geeignet. Falls man doch zuviel dran zieht - merkt man es sehr deutlich und früh - zuerst fängt der Flügel nur ganz außen an, nach hinten wegzudrehen. Einfach nachlassen! Das Klappverhalten ist für diese Klasse meiner Erfahrung nach sehr einfach zu beherrschen - aber es bleibt ein Flügel für geübte Piloten. Mir gefällt die Stabilität (geringe Schießneigung) und das sehr gute Gleiten bei relativ hoher Geschwindigkeit (beschleunigt). Viele Grüße aus der Hitzewelle Claus
        Ich hatte den Agera RS auch kurz probiert und stimme Dir voll zu. Nachdem ich seit vielen Jahren nur D, OC und CCC geflogen bin, hat es mich auch überrascht, wie leicht der Schirm abreißt. Dabei ist der Weg kurz und die Steuerkräfte gering. Die Ozone Hochleister, die ich gewöhnt bin, sind deutlich schwerer abzureißen, auch die Enzos. Allerdings sind die Steuerkräfte des Agera zwar gering aber ausreichend progressiv und der Abriss kommt wirklich ganz langsam und harmlos über die Flügelenden. Selbst wenn man erst spät merkt, dass er weg geht, hat man ohne Ende Zeit, um ihn wieder fliegen zu lassen. Das ist kein Problem, man wird nicht plötzlich überrascht. Ich denke, das sollte für einen High-C-Piloten kein Thema sein.

        Wenn man einen Schirm enger ums Eck zwingen will, als die aktuelle Dynamik zulässt, dann reißt man ohnehin jeden ab. Selbst den Zeno, bei dem man fast einen Klimmzug machen muss, habe ich in der Thermik schon ansatzweise abgerissen, wenn es mir nicht schnell genug ging. Das ist aber kein Qualitätsmangel für einen Hochleister, solange der Schirm genügend Zeit lässt, ihn wieder fliegen zu lassen.

        Aber natürlich ein Grund, warum so was nicht in Anfängerhände gehört. Aber ich denke, das hat Swing deutlich genug betont.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2019, 15:31.

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Falls das stimmt was Ziad schreibt-falls-dann ist der Agera wohl einer der langsamsten C Schirme überhaupt......

          'the speed system has moderate pressure and the top speed seems 12 km/h over trim. Racing a bit with half to full bar, the pressure on the C’s was very ,very light…'

          Z

          Kommentar


            AW: Swing Agera RS

            Das Swingtestival in Spanien ist ja vorbei, da werden sicher bald einige weitere Stimmen zum Flugverhalten dieses Schirms kommen. Bin schon neugierig.
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              Guten Morgen
              Da mein Nachbar unter anderen der Kalle war, der die Tester vergeben sollte, war ich auch interessiert. Leider hat die spanische Post es nicht geschafft speziell die Ageras nach Almunecar zu liefern, wogegen die anderen Testschirme angekommen sind. Swing und ganz speziell Kalle kann man da wirklich keinen Vorwurf machen, ich habe einige Male mit ihm darüber gesprochen und er war selbst enttäuscht. Das einzige was ich subjektiv dazu beitragen kann ist, dass Kalle's blauer Agera wirklich schön aussieht und das Profil aussen relativ dünn wirkt, sieht gut aus.
              Ich konnte mich auch ehrlich gesagt nicht von meinem weissblauen Baby trennen und habe unter anderem die hohe Trimmgeschwindigkeit meines Schirmes genossen. Einfach perfekt für einen "alten" Mann wie mich, wenn ihr versteht was ich meine.;-)

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                ...wenn ihr versteht was ich meine.
                Absolut.

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Ich konnte mich auch ehrlich gesagt nicht von meinem weissblauen Baby trennen und habe unter anderem die hohe Trimmgeschwindigkeit meines Schirmes genossen. Einfach perfekt für einen "alten" Mann wie mich, wenn ihr versteht was ich meine.;-)

                  Gruss Mayer
                  Und? Noch immer Muskelkater vom dauerhaften Baucheinziehen?

                  Grüße Peter



                  Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Leider hatte das " Pakettransportunternehmen", dass die Agera RS nach Almunecar schicken sollte, keine Lust dazu...die Schirme wurden leider nicht angeliefert.
                    Es sind weitere Testival in diversen Fluggebieten wie z.B. Bassano geplant. Die Termine hierzu werden dann immer auf der Swing hp auf Testival Kalender aktuell gepostet.
                    Am 12.und 13.sind wir auf der Thermik Messe in Stuttgart,
                    hier werden gerne fragen zum Agera RS und weiteren Swing Schirmen und Gurtzeugen beantwortet.
                    Happy Landings.. Kalle Swing
                    Swing Kalle
                    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                    http://swing.de/swing-testival-termine.html

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:22.

                      Kommentar


                        AW: Swing Agera RS

                        Dann komm ich auch

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          für Kalle, Post 176: In dem von dir verlinkten Kalender http://swing.de/swing-testival-termine.html finde ich neeben Almunecar keinen weiteren Eintrag.

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            Die Termine für 2019 werden in den nächsten Tagen online gestellt und dann laufend aktualisiert
                            Der nächste Termin ist jetzt am Wochenende 12./13, Januar in Stuttgart auf der Messe.
                            Gruß Kalle Swing
                            Swing Kalle
                            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                            http://swing.de/swing-testival-termine.html

                            Kommentar


                              AW: Swing Agera RS

                              Wie sind die Steigeigenschaften bei Trimmgeschwindigkeit bei schwachen Thermikbedingungen-Wind?

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
                                Wie sind die Steigeigenschaften bei Trimmgeschwindigkeit bei schwachen Thermikbedingungen-Wind?
                                ich vermute nicht so besonders (verglichen mit einem Enzo3 )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X