- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    Zitat von "willio" Beitrag anzeigen
    also mein racer hat auch paar a s.....wow [emoji85]
    Brunftzeit

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
      Wie geschrieben der Agera hat viele A's und davon einige in ziemlich relevanten Tests.
      Vergleich doch mal direkt mit dem (auch C) Sigma 10.
      Sogar ein Chili3 (high b) schneidet bei einigen Testpunkten schlechter ab..

      Ich bleib dabei, bin beeindruckt und gespannt wie sich der Vogel in der freien Wildbahn bewährt.
      Ich finde das auch gut!

      Ich hatte eigentlich vor, mir nach der Schulung einen Alpha zu kaufen, aber bei dem geringen Unterschied bei der Sicherheit, kann ich auch gleich einen vernünftigen Schirm nehmen.

      Warum soll ich auf die Leistung verzichten, wenn ich auf der anderen Seite für den Verzicht keinen bedeutenden Sicherheitsgewinn erhalte?

      Ich finde gut, dass sich ein Hersteller mal endlich intensive Gedanken darüber gemacht hat, wie man Leistung UND Sicherheit zusammenbringt.

      Physik ist halt doch nicht alles; Konzentration, Fokussierung und Wille sind viel wichtiger!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        Ich finde gut, dass sich ein Hersteller mal endlich intensive Gedanken darüber gemacht hat, wie man Leistung UND Sicherheit zusammenbringt.
        Haha, der war echt gut
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Stellt euch mal vor Swing würde dann ein Schirm mit echten C und D rausbringen der würde ja alles vorhergesehene dann in Grund und Boden fliegen 🤪

          Kommentar


            AW: Swing Agera RS

            Das interessante ist: Der Agera ist bei den relevanten Prüfungen (Klapper, Trudeln, Stall, Spirale) tatsächlich nicht schlechter als B, und hat C allein wg. kurzem Steuerweg (das ist sicher so gewollt)
            und wg. instabilem Flug beim Ohrenanlegen (was mich schon stören würde).

            Vor Allem: So sexy hat seit dem seligen Prisma kein Swing-Schirm ausgesehen!

            Knipsi

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

              Vor Allem: So sexy hat seit dem seligen Prisma kein Swing-Schirm ausgesehen!

              Knipsi
              Jo, sexiest Schirm since Zeno.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Bevor hier noch wildere Spekulationen aufkommen: Ja, der Agera ist ein Schulungsschirm - hat ja eh alles A und B :-) :-)
                Blödsinn! Absoluter Blödsinn! Und er ist auch kein B-Schirm oder ein braver C-Schirm. Er ist - zumindest ist so meine persönliche Meinung - der z.Z. stabilste und leistungsfähigste C-Schirm.
                Das hat seinen Preis: Er ist völlig ungedämpft (was mache lieben und andere hassen - Geschmack- und vor allem Könnenssache), sehr kommunikativ und ...
                ... verlangt com Piloten, dass er seinen Flugstil ähnlich wie bei Zweileinern an den Agera anpasst:
                - wenig Aussenbremse in der Thermik, mäßig Innenbremse und am Karabinerhöhe immer brav auf Strömungsabriss beobachten.

                Und: Brustgurtbreite: Je breiter eingestellt, desto "eigenartiger" wird das Handling. 48-50cm sind optimal, 60cm unfliegnbar!

                Wer mit viel Aussenbremse fliegt und seinen Flugstil stur auf den Agera übertragen will, den wird er deutlich zeigen, was ihn zur C-Kllasse macht.

                Ohnrenanlegen: Mit etwas Gefühl kann man sehr nette, total ruhige Ohren machen, die das Sinken über 3,5m/sek bringen - ganz ohne Sackflurisiko.
                Aber auch hier: Wer wie gewohn mal kräftig an den Baby-A Gurten zieht , egal ob der Schirm will oder nicht, wird mit schlagenden "Ohren" belohnt. Damit geht's zwar auch runter, rüttelt aber ganz schön am Gebiss :-)

                Und zu guter Letzt:
                ZWEILEINER-Feeling!
                Seid mal realistisch: ES GIBT KEINE ZWEILEINER! Alle Zweileiner haben am Profil 4-Anlenkungspúnkte: A-B-> A-Stammleine B-D->B-Stammleine
                Üblicherweise mit folgender Lastverteilung: AB ca 70% CD ca 28% - den Rest bekommt die Bremsspinne (Dank Luftwiderstand)

                Beim Agera hat es 3 Anlenkpunkte am Profil, die C wird vom RAST und den Nitinolstäbchen ersetzt.
                Die Lastverteilung ist folgende: 45%A, 43%B, der Rest auf C und Bremse
                Beim Agera kann man problemlos A und B Zusammenfassen und hätte sofort einen "Zweileiner", allerdings ohne die Möglichkeit, ihn als EN-C Zuzulassen, da man keine Klapper mehr ziehen kann. Und die Beschleunigung wäre nicht mehr optimal.
                Oder, wer's mal ausprobieren will :-) , man kann auch die C-Ebene entfernen, sollte dann allerdings nicht zuviel anbremsen, da das Sinken dann rapide in den Keller geht.

                Dadurch, dass fast die gesamte Last, also auch der Auftrieb, zwischen A und B stattfindet, erzeugt der hintere Teil weder Dämpfung noch Auftrieb: alles wird direkt und verzögerungsfrei übertragen - das ist es, was das Zweileinerfeeling ausmacht!
                Die drei Leinenebenen ohne Verzweigung (also keine CD-Gabel) hat noch einen weiteren Vorteil: Auf der C ist weniger Last, das Steuern und Abfangen geht leichter und präziser. Bei einer CD-Gabel zieht man immer eine viel zu große Fläche mit.

                Und weiter mit Spekulationen: Ja, wir testen gerade einen EN-D Proto. Und können uns nicht entscheiden: A-B-C-Ebenen wie beim Agera, mit dem Risko, wieder nur A und B's zu bekommen :-) - oder die AB zusammenzufassen und der allerersten zugelassenen "Zweileiner" zu bauen, der nur 3-Anlenkpunkte am Profil hat.
                Wir halten Euch auf dem Laufenden :-)

                Um vorzugreifen: Bei den Leistungsvergleichen mit den frühen Agera-Protos ist uns doch tatsächllich schon wieder die Sharknose abhanden gekommen :-) Das bleibt auch beim EN-D so: Keine Fischreste im Schirm :-)

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                  Und zu guter Letzt:
                  ZWEILEINER-Feeling!
                  Seid mal realistisch: ES GIBT KEINE ZWEILEINER! Alle Zweileiner haben am Profil 4-Anlenkungspúnkte: A-B-> A-Stammleine B-D->B-Stammleine
                  Gibt's schon seit 2010Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181119_101433.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 823625

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                    ES GIBT KEINE ZWEILEINER! ... alles wird direkt und verzögerungsfrei übertragen - das ist es, was das Zweileinerfeeling ausmacht!
                    Aha.

                    Dass es keine Zweileiner gibt, stimmt nicht. Der Core von Swing oder der Tracer von SOL sind zum Beispiel Zweileiner. Aber egal, um solche Spitzfindigkeiten geht es doch überhaupt nicht. Das, was die meisten entsprechenden Piloten - außer Dir offenbar - unter "Zweileiner" verstehen sind so Schirme wie Enzo, Boom, Zeno, Meru, XC Racer usw. (technisch gesehen von mir aus Drei- oder Vierleiner, vom praktischen Fliegen her Zweileiner). Und mit all diesen Schirmen hat das "Flugfeeling" des Agera genau Null komma Null gemein. Aus meiner Sicht hat der Agera absolut kein Zweileinerfeeling. Und das ist auch gut so!

                    Aber von mir aus könnt Ihr Eure markigen Marketingsprüche ruhig beibehalten, behaupten es gäbe keine Zweileiner und gleichzeitig der Agera hätte irgendwie ein Zweileinerfeeling und die Leistung eines Zweileiners... Ich denke, die Zielgruppe für diesen Schirm kann sich ihr eigenes Bild machen

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      @MartinP: Richtig - aber ohne Zulassung - und fliegen tut ihn inzwischen auch keiner mehr!
                      Ich hätte noch zwei davon in der Garage, einer Vorserien-Proto unnd einer so gut wie neu - magst ihn mal fliegen?
                      Das ist übrigens der einzige Schirm, bei dem ich je echte 80km/h mit Schleppsensor gemessen habe - ein Traum. Fühlt sich aber vermutlich ähnlich entspannt an wie auf dem elektrischen Stuhl ... aber schnell war er :-)

                      Kommentar


                        AW: Swing Agera RS

                        @DonQuijote: Da hast Du völlig recht. Das mit dem Feeling ist immer eine Geschmacksache. Unsere Wettkampfpiloten (wie z.B. Maurizio Bottegal, der die gesamte Entwicklung der Zweileiner mitgemacht hat) waren sich alle einig: Fühlt sich an wie ein Zweileiner!

                        Ich frage mich allerdings, ob du den Agera schon mal geflogen bist?

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          Ich war 2011 eigentlich ganz zufrieden damit.

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            MartinP: Ich auch :-) war ein cooles Teil.

                            Kommentar


                              AW: Swing Agera RS

                              Wieso ist der Agera bei Brustgurt 60 cm unfliegbar?[emoji848]

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich allerdings, ob du den Agera schon mal geflogen bist?
                                Ja, bin ich. In Flims vor ein paar Wochen. Allerdings wie ich weiter oben extra geschrieben habe, nicht besonders lange und intensiv. Dafür in recht turbulenten Bedingungen (hab ihn ein Bisschen im Talwindlee herumbewegt) und im Gas gegen starken Talwind. Wie bereits geschrieben fliegt sich der Schirm schön und für mich sehr entspannt. Zu diesem direkten, ungefilterten Feedback kann ich nicht allzuviel sagen, da ich seit vielen Jahren keine C-Schirme mehr geflogen bin und am gleichen Tag zuvor meinen "Winterschirm" LM5 - und der hat ein deutlich ungefilterteres Feedback (und trotzdem kein Zweileinerfeeling). Aber im Vergleich zu anderen C-Schirmen kann das natürlich sein. Da ich den Außenflügel sowieso immer fliegen lasse, kam mir das sehr gewohnt vor. Auch der Strömungsabriss kommt schön definiert über die Ohren.

                                Zweileinerfeeling ist für mich vor allem, dass ich im Gas ALLES über die B-Ebene machen kann und perfekten Kontakt zum Schirm habe. Dafür kam mir beim Agera die C-Ebene zu weich und entlastet vor (ähnlich Trango XC3). Auch die Dominanz über die C-Ebene ohne auf die Bremse zu gehen wenn der Schirm klappen will, ist mit den von mir aufgezählten Zweileinern nicht vergleichbar. Einen Zweileiner nur mit der B-Ebene zu "kiten" ist einfach etwas komplett anderes, für mich jedenfalls.

                                Ich hatte nach dem Enzo 2 (der mir nicht ganz so gut getaugt hat wie der Enzo 1) wieder versucht auf Dreileiner zurückzusteigen. Zuerst mit dem Trango XC3, dann mit dem LM6. Der LM6 ermöglichte die C-Steuerung einigermaßen gut, der XC3 fast überhaupt nicht. Zweileinerfeeling gabs bei keinem der beiden. Da ich mich über viele Jahre R10.2, Enzo 1 und Enzo 2 sehr gut an die B-Steuerung gewöhnt hatte, waren diese Dreileiner für mich auch sicherheitstechnisch ein Rückschritt, da ich im Vollgas erheblich öfter massive Störungen eingefangen hab, da die C-Kontrolle eben nicht richtig funktioniert hat. Deshalb bin ich auch erst auf Zeno und dann auf Enzo 3 umgestiegen und fühle mich heute wieder rundum wohl mit dem "Zweileinerfeeling" und hatte die letzten 3 Jahre mit diesen Schirmen auch keinerlei Störungen.

                                Diese Schirme fliegt man aber auch komplett anders als ALLE Dreileiner. Das muss man auch lernen und bei mir hat das mit dem R10 und E1 lang gedauert. Und genau darum ging es mir: Man sollte Piloten nicht suggerieren, sie könnten mit dem Agera die Art und Weise lernen, wie man einen Zweileiner fliegt. Das ist nämlich ganz anders und muss leider halt auch auf einem Zweileiner gelernt werden.

                                Worauf man hingegen die Piloten absolut hinweisen sollte ist, dass das Feedback über die A/B vielleicht direkter ist, der Außenflügel offen bleiben soll usw. - ist ja ein tolles Konzept, das die C-Klasse extrem bereichert! Ich würde nur diesen irritierenden Zweileinervergleich weglassen, da es ja nur einige mehr oder weniger wichtige Aspekte des Zweileinerfliegens evtl. touchiert.

                                Du hast aber natürlich Recht damit, dass "Zweileinerfeeling" für sich ein nichtssagender Begriff und absolut subjektiv ist. Eventuell ist der Agera für jemanden, der bisher immer C-Schirme geflogen ist, so deutlich anders als diese, dass das Deine Ansicht definiert. Ich wollte nur meine Ansicht beisteuern als jemand, der sonst nie C-Schirme aber dafür sehr viel Zweileiner fliegt.

                                Und nochmal um es ganz klar zu sagen: Ich glaube der Agera ist bestimmt ein SUPER C-Schirm.
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2018, 17:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X