- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Agera RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Agera RS

    @DonQuijote: Vielen Dank für Deine Antwort. So liebe ich das: Sachlicher Austausch und eine eigene Meinung! Da traue ich mich ja gleich, Dich was dazu zu frage: LM ist ja auch ein 3-Leiner. Würdest Du bei gleicher Leistung und gleichem Handling lieber einen 3- oder 2-Stammleiner fliegen?
    Der 2er hätte die bessere Kontrolle überdie hinteren Gurte, der 3er wäre leichter zu starten und mit Starkwind zu handeln - und die Absteigshilfen funktionieren besser (B-STall, Spirale, C-Stall)?

    Kommentar


      AW: Swing Agera RS

      Im Moment habe ich für
      - XC und Wettkampf einen Enzo 3 S (- 105 kg)
      - Urlaub, Winter, Hausberg, Reisen, Spielen, H&F einen LM5 SM (- 95 kg)
      und das ist ein guter Kompromiss so.

      Ich würde auch bei identischer Leistung ganz eindeutig lieber den Zweistammleiner ;-) fürs normale leistungsorientierte Fliegen nehmen (XC und Comp), da ich damit paradoxerweise mittlerweile glaube, sicherer unterwegs zu sein. Mir ist natürlich klar, dass bei vergleichbar großen Störungen der Dreileiner besser zu handeln ist - dafür treten die bei mir ungleich häufiger auf (sprich beim Zweileiner "eigentlich" nie).

      Starten und Starkwindhandling finde ich bei XC und Comp nicht so wichtig, da man es ja nur einmal am Tag macht und dann den ganzen Tag über die Vorteile des Zweileiners hat. Abstiegshilfen sind für mich auch nicht ausschlaggebend, da ich mit dem Enzo ausreichend gut spiralen kann. Meine Fluchttaktik ist es, schnell und stabil aus turbulenten Bedingungen oder starkem Steigen zu flüchten und dann abzuspiralen. Das hat bisher immer funktioniert und da kann ich auf Ohren und B-Stall verzichten. Zur Not hab ich auch noch ein Anti-G, wobei ich eigentlich auch ohne ganz gut zurecht komme.

      Nerven würde mich der Zweileiner lediglich beim Starkwindspielen an der Küste oder irgendwelchen Kanten mit Toplanden etc., auf Reisen und beim H&F. Aber ich denke die Zielgruppe der Zweileiner hat dafür eh noch nen zweiten Schirm, so wie ich.


      Noch was (jetzt mache ich mich mal wieder mit Ansagen unbeliebt ;-)
      Ich finde (und kenne), viele Piloten fliegen Zweileiner, für die das der falsche Schirm ist. Nämlich all jene, die überwiegend im Trimmspeed oder max. Halbgas unterwegs sind und dabei noch die Bremsen auf Tuchfühlung halten. Damit ist jedweder Vorteil des Zweileiners eliminiert! Diese Schirme machen nur Sinn, wenn man im Geradeausflug sehr oft im Halb- bis Vollgas unterwegs ist und dabei die B-Steuerung voll und ganz beherrscht und die Bremsen locker an den Händeln baumeln. Denn nur dann hat der Zweileiner neben seinen vielen Nachteilen überhaupt irgendeinen Vorteil!

      Theoretisch wäre die größere Zielgruppe vermutlich mit dem Dreileiner (mit gleicher Leistung) besser aufgehoben. Wenn man nun aber zu den echten Gasern noch all jene dazuaddiert, die einen Zweileiner aus Prestigegründen fliegen, dann weiß ich tatsächlich nicht, was ich aus Swing-Marketingsicht tun würde... vermutlich eher nen Zweistammleiner bauen :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2018, 17:41.

      Kommentar


        AW: Swing Agera RS

        Hallo
        Die letzten Beiträge von Michael und Don sind echt spitze, Kompliment. Ich empfinde übrigens den Beitrag von Michael nicht als sehr nervig, viel mehr scheint er aus der Konstrukteursicht zu schreiben. Wenn ein bisschen Werbung dabei ist, auch egal, mir jedenfalls. Ich werde den Agera eventuell in Almunecar testen, interessiert mich einfach wie dieser C Schirm fliegt und ob man damit bis zum Strand kommt von Otivar;-). Aber ich kann mir auch nichts anderes als einen Zweilstammleiner vorstellen, man kann mit den Dingern einfach geil "losrasen" und das Feeling als auch die Streckung sind geil. Das Auge isst einfach mit.
        Hoffentlich baut Swing einen Zweileiner, je mehr in dieser Klasse, desto besser.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          AW: Swing Agera RS

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          und ob man damit bis zum Strand kommt von Otivar;-)
          Du kommst doch da selbst an nem Rogallo-Retter vor.

          Kommentar


            AW: Swing Agera RS

            Eigentlich stimmt Zweileiner, Zweistammleiner oder Dreileiner usw. auch nicht.
            Wir wissen was gemeint ist, aber richtig ist es nicht, oder liege ich da falsch.
            Enzo, Zeno usw. haben sogar 3 Leinenebenen, mit A-, B- und Bremsleinenebene.
            Da wurde ein Begriff in den Umlauf gebracht, der nicht korrekt ist.

            Trotzdem danke an die Profis, für die ausführlichen Erläuterungen.

            Kommentar


              AW: Swing Agera RS

              [QUOTE=Michael Nesler;527639 Da traue ich mich ja gleich, Dich was dazu zu frage: LM ist ja auch ein 3-Leiner. Würdest Du bei gleicher Leistung und gleichem Handling lieber einen 3- oder 2-Stammleiner fliegen?
              Der 2er hätte die bessere Kontrolle überdie hinteren Gurte, der 3er wäre leichter zu starten und mit Starkwind zu handeln - und die Absteigshilfen funktionieren besser (B-STall, Spirale, C-Stall)?[/QUOTE]

              Da möchte ich mich an dieser Stelle mal einhaken und nachfragen. Wieso ist der 3er leichter zu starten und zu händeln?
              Ich bin vom Mantra (3er) auf Zeno (2er) umgestiegen und finde das Händeln sogar besser, und auch das Starten nicht schwieriger.
              2 Ebenen sind einfach übersichtlicher, die B-Ebenen habe ich beim Händeln mit dem Mantra jedenfalls kaum benutzt.Waren doch gerade mit dicken Handschuhen eher im Weg.
              Liegt der scheinbare Grund Deiner Annahme doch eher an der Streckung? (die ist bei den Mantras identisch mit dem Zeno) und ist vielleicht nur deshalb bei z.B. Boom oder E3 nicht ganz so gut zu händeln?
              Auch die erwähnten Abstiegshilfen wie gr.Ohren oder Spirale sind nicht groß unterschiedlich. Man kommt im Gas (und das gefühlt so viel stabiler als mit dem Mantra) mit dem 2Leiner aber eher aus dem Steigen raus
              Der Mantra hatte ja auch die alberne C-Steuerung. Und es war ja ganz nett (um sich mal von den Bremsleinen wegzuorientieren) , ein netter warmup für den 2Leiner, aber m.M. völlig nutzlos. Mit 2Leinerfeeling hatte das jedenfalls nichts zu tun.
              Wie auch Don schon meinte, auch ich fühle mich mit dem 2er gerade wenns denn so richtig bockt sogar merklich wohler und sicherer. Über die B`s führt man den Schirm sozusagen direkt aus der Hand. Und ja, zum im Trimm rumdaddeln, brauchst Du wahrlich keinen 2Leiner. @Mayer, der Zeno ist genauso pummelig, wie der Mantra Optisch also kein Grund schwach zu werden.
              Ob mit dem Agera 2-Leinerfeeling aufkommt wollte ich aber in Almunecar denn auch mal testen und wenn der Mayer es mit der Rogallo zum Strand schafft und ich nicht mit dem Agera….
              Ede

              Kommentar


                AW: Swing Agera RS

                Ja, einen Schatten hat er schon, der Schattenflieger.

                Fragezeichen kann er gut.

                Kommentar


                  AW: Swing Agera RS

                  Folgefrage: Ist der Pilot mit der heissen Tee-Tasse überfüttert oder für den Arsch RS?

                  Kommentar


                    AW: Swing Agera RS

                    Sie haben meine Frage mißverstanden,die Bemerkungen sind nicht schön .
                    Zuletzt geändert von Schattenflieger; 25.11.2018, 13:50.

                    Kommentar


                      AW: Swing Agera RS

                      Dann sag‘s doch einfach nochmal auf deutsch.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Swing Agera RS

                        Vermutlich wollte er wissen ob ein Aufsteiger aus der High B Klasse mit dem Agera wohl überfordert wäre. Hätte man aber auch ohne die Kommentare erkennen können.

                        Kommentar


                          AW: Swing Agera RS

                          Ich würde gerne ab und zu mal auf Strecke gehen und suche dafür einen Schirm,
                          mit möglichst kurzen Steuerwegen, der auch direkt auf Steuerimpulse anspricht,
                          bis jetzt nutze ich einen Arriba 3S der leider im unteren Bereich belastet ist
                          und ich einfach nicht mehr gewohnt bin die Bremsen bis unter den Arsch zu ziehen,
                          damit etwas passiert.
                          Der Agera scheint mir dafür geeignet zu sein, vielleicht komme ich ja im Frühling mal
                          an einen Tester und kann den ein wenig durch die Gegend scheuchen.

                          Phil

                          Kommentar


                            AW: Swing Agera RS

                            Hallo Phil!

                            Versuchs doch erstmal mit wickeln, 10 kg Wasser und Gewichtsverlagerung, bevor Du von einem low B auf einen high C aufsteigst.

                            Oder besorg Dir zum üben einen Dudek Optic 1, der hat wahrscheinlich die kürzesten Steuerwege und das geilste Händling in der B-Klasse.

                            Ich hätte bald einen in der Größe 24 bis 85 kg anzubieten, wenn ich einen Sigma 9 bekommen

                            Knipsi

                            Kommentar


                              AW: Swing Agera RS

                              Ich hätte am liebsten ein Handling wie bei den anderen Schirmen, die ich fliege und glaube nicht, sowas in der B-Klasse zu finden

                              Phil
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Swing Agera RS

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                bevor Du von einem low B auf einen high C aufsteigst.
                                Das verstehe ich nicht! Was spricht denn jetzt dagegen?

                                VG Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X