- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

    Hallo,

    ich würde gern wissen 1)durch wen und 2)nach welchen Kriterien die Einstufung EN-A und EN-B vorgenommen wird.

    Bitte nicht wieder mit der Klassifizierung LTF 1-4 durch den DHV vermischen da diese Einstufung wohl hinreichend transparent und bekannt ist.

    Ich freue mich über sachkundiges Feedback ;-)

    Grüße, Udo

    #2
    AW: Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

    Hallo Landefix,

    Zu allererst: Ein sachkundiges Feedback kann ich dir nicht bieten, schon alleine weil ich nicht sachkundig bin. Aber, ich hatte mir diese Frage vor einiger Zeit auch schonmal gestellt und habe dazu mal recherchiert.

    Das Ergebnis war, dass es wohl unabhängige, zertifizierte Prüfstellen gibt und der Hersteller einer solchen den Auftrag gibt, den entsprechenden Schirm zu testen. Die Prüfstelle legt dem Test ihrerseits eine Norm zugrunde (EN 926), in der Anforderungen usw. formuliert sind.

    Mir war der Preis zu happig, diese Norm zu kaufen. Aber ich hab dazu folgende Zusammenfassung gefunden:
    https://www.hgfa.asn.au/HGFA/En926-2 CEN PG Test.pdf

    Da findet man auf der 2. Seite zumindest eine ungefähre Zusammenfassung der Klassen und auf den weiteren Seiten einen Einblick an die Anforderungen.

    Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Fragestellung.

    Gruß, Athrox
    ... nur Fliegen is schöner.

    Kommentar


      #3
      AW: Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

      Hallo Athrox,

      bin dem Link gefolgt ...hat mir sehr geholfen
      .

      Danke für deine Antwort !!!

      Gruß, Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

        .... habe hier noch etwas gefunden.


        Gruß, Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Kriterien zur Einstufung EN-A und EN-B

          Ah ja, das ist dann so'n Testbericht. Auf deutsch noch etwas einfacher zu lesen.

          Wenn man etwas mehr über den Ablauf des Testverfahrens und die Bewertung weiss, kann man auch nachvollziehen, warum manche Piloten von stark unterschiedlichen Flugeigenschaften bei Schirmen berichten, obwohl sie in dieselbe Klasse fallen. Das erschien mir persönlich nämlich irgendwie nicht logisch.

          Wäre mal interessant zu wissen, was so eine Einstufung kostet. Vielleicht kann dazu mal noch jemand was sagen.
          In anderen Branchen schaltet sich für Produktzulassungen immer gleich ein ganzes Gremium hochstudierter Leute ein. Mit einem Stundentarif, der kalte Schweißausbrüche garantiert.
          ... nur Fliegen is schöner.

          Kommentar

          Lädt...
          X