- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

    Ein wenig näher an München wäre auch noch die Salve. Da kann man gut bisschen rum fliegen und geht recht einfach.

    Kommentar


      #17
      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

      Ursprünglich hatte ich einen ziemlich ambitionierten Plan, aber als ich schon IN DER TÜR STAND höre ich was im Rucksack schwappen: Mein Skytraxx in 2 Litern aus der Trinkblase... Ich war noch nie so entäuscht und sauer gleichzeitig! Gott sei Dank hat es keinen bleibenden Schaden davon getragen, des hätte ich nie gedacht!
      Long story short(er): Der Plan wäre gewesen von Brauneck über Jachenau bis zum Karwendel zu fliegen und dann über die Eng usw wieder zurück. Aber des ist für nen Anfänger halt wirklich anspruchsvoll wie Sau! - Bis heute ärgere ich mich drüber, dass ich mir den Tag versaut hab, indem ich die scheiß Trinkblase falsch verschlossen hab (beim zu drehen verkeilt ohne es zu merken).


      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Bischling -> Werfenwenger Hütte und zurück. Must aber am Bischling wieder auf Startplatzhöhe ankommen sonst zählt es nicht.
      [QUOTE=Eagle 1;523344]
      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
      Stubai war einer meiner 3 Finalisten! Aber mein Plan war Schlick 2000, hinter zum Gletscher so weit ich komm und retour... Wie soll des mit Elfer funktionieren? Des ist ja ein Nordhang? Und Bahn gibt's zur Stakenbuger Hütte auch keine? Wenn die Frage evtl. dumm is bitte ich um Verzeihung, bin noch kein Profi aber aufrichtig neugierig...

      Zum Gletscher und zurück musst aber gut sein da ab Mittag der Nord reinbläst und Du dann mit Gegenwind zurück musst. Recht viele Aussenlandungsplätze hast dann auch nicht. Wenn Du an der Schlick startest (zwischen 11.30 und 13.oo kannst Du am Burgstall (meinte ich mit Stakenburger Hütte) locker auf über 3000 aufdrehen und schaffst dann die Querung zu den Elfertürmen. Wennst da wieder was bekommst kannst noch über Kesselspitze und Serles zurück nach Fulpmes oder Landeplatz Elfer.
      Viel Glück
      Mit Nord meinst Du einen Talwind? Also wahrscheinlich Nord-Ost? Oder gibts da noch ein anderes "Wind-System", des Du ansprichst? Wahnsinn wie komplex Streckenfliegen ist... Perfekt gibts da scheinbar echt nicht... Ist echt immer bissl Lee, Abschattung usw usf im Spiel.

      Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
      Schlick ist leichter um auf Strecke zu gehen wie Elfer - vor allem da man vom Elfer weg erst so gegen 13-14:00 Uhr wegkommt. Vom Kreuzjoch kann man meist so ab 10:30 oder 11:00 Uhr auf Strecke gehen - hat also die gute Mittagszeit zum ausnutzen.

      Wenns der Schule wirklich egal ist - such dir einen Tag mit leichtem Südwind und etwas Thermik - und flieg zweimal die Nordkette entlang ab - dann hast locker 25-30km zusammen. Landeplatz ist halt anspruchsvoll (wenn du ihn erwischen möchtest und nicht in einer der großen privaten Wiesen (Bauer siehts gar nicht gerne) daneben landest. Braucht dafür kein guter Thermiktag zu sein - wenig Wind oder leicht Süd - und Sonne - dann geht es jetzt die nächsten 5-6 Wochen eigentlich immer einfach die Kante abzufliegen über die Mittagszeit (das geht ab und zu sogar noch Ende Oktober, bzw mit einem 20er aus Süd das ganze Jahr - darf halt kein Föhn sein, bei Föhn gibts kaum eine blödere Location als die Nordkette).

      In Kössen ist es auch easy 20km zusammenzufliegen.
      Du meinst die Nordkette bei Innsbruck? Die habe ich bis jetzt absichtlich nicht bedacht, weil mir 2 (zugegeben noch nicht soooooo erfahrene) Bekannte auf ärgste davor Panik gemacht haben. Ab spätestens Mittag wär im Inntal so ein extrem krasser Wind, dass es prinzipiell im Frühling/Sommer unmöglich zu fliegen sei! Stimmt das etwa gar nicht? Dann wäre die Nordkette ja suuuuuuuper easy! - Aber über so warnende Worte von Locals musst Dich erst mal bewusst hinweg setzen! Die Eier hatte ich bis jetzt nicht...

      Kössen war ich schon mehrfach! Aber immer nur Abgleiter, lokale Thermik usw. In welche Richtungen würde man da auf Strecke gehen? - Des hab ich mich damals aus der Luft schon gefragt und hab keine "offensichtliche" Strecke gesehen...

      Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
      Ein wenig näher an München wäre auch noch die Salve. Da kann man gut bisschen rum fliegen und geht recht einfach.
      Salve und Werfenweng ist wahrscheinlich das Gebiet, wo ich am meisten Erfahrung hab! Wenn auch über die Hälfte davon mit dem Speedwing...
      Des Problem an Werfenweng/Salve find ich, dass der Wind und die Hänge der Choralpe meistens nicht anfängerfreundlich zusammen spielen... In der Früh müsste man Choralpe ja wg Thermik nach Ost starten, da hat's aber meiner Erfahrung nach sehr oft Nord (oder West), was den Startplatz dann eher lee-mäßig werden lässt...


      Vielen Dank für die vielen super Tipps und gute Nacht erstmal! ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

        Darf es etwas weiter aber dafür einfacher sein? - Pinzgauer Spaziergang
        1. Startberg Schmittenhöhe bei Zell am See. Leider etwas teure Seilbahn und Talstation nicht zu Fuß vom Landeplatz erreichbar, aber mit Bus.
        2. Startberg Wildkogel bei Bramberg. Musst aber bis 12-13 Uhr gestartet sein, ehe der "Bayrische Wind" von Norden von Hinten über den Startplatz schwappt.
        Aber Streckenfliegen ist an den nach Süd ausgerichteten Hängen recht einfach.
        Zur "Strafe" sollte dein Streckenflug mind. 20km lang sein, um ihn für den B-Schein anzuerkennen

        Gruss

        Kommentar


          #19
          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

          Der Inntal talwind hat derzeit selten kritische Geschwindigkeit, dazu greift der nicht nach oben durch. Musst halt beim Landen aus Ost anfliegen (tief mit max 150m agl wegen Flughafen

          Kommentar


            #20
            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
            Der Inntal talwind hat derzeit selten kritische Geschwindigkeit, dazu greift der nicht nach oben durch. Musst halt beim Landen aus Ost anfliegen (tief mit max 150m agl wegen Flughafen
            Ok, dann waren die Jungs wahrscheinlich bissl übervorsichtig/unerfahren.
            Hab mir Innsbruck nochmal angeschaut, besonders wg den Kontrollzonen usw... Da stand nur Mitglieder dürfen fliegen. Heißt des in der Praxis so viel wie "wenn Du Dich auskennst und keine Scheiße mit den CTRs baust, ist alles ok", oder meinen die tatsächlich, dass man ZWINGEND Clubmitglied sein muss? Wüsste schon bescheid, wo ich anrufen muss, welches Band abhören, wie hoch die 2 Zonen gehen usw...

            Ah, noch was wg Innsbruck: Wie kommt man denn hoch und am Schluß wieder zu seinem Auto? Sieht alles komplex aus? Die haben ne Bergbahn, dann ne Gondel und die Landeplätze sind in der Nähe von weder noch...

            Kommentar


              #21
              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

              Hab doch nichts von Choralpe gesagt. Salve starten und Richtung Kitzbühel. Mit genug Höhe bisschen nach nach Süd-Ost über die letzte Kuppe ausweiten, auf dem Rückweg zur Salve nach Nord zu dem Hügel mit den Steinbrüchen, Höhe tanken und zum Landeplatz. Dort noch bisschen nach Süd West verlängern und du hast ein 30er FAI.

              Kommentar


                #22
                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                Ich hab das Dreieck in Andelsbuch geflogen. Net mal vorsätzlich. Einfach nur planlos rumgeflogen und nachher ein Dreieck gehabt
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #23
                  AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Ok, dann waren die Jungs wahrscheinlich bissl übervorsichtig/unerfahren.
                  Hab mir Innsbruck nochmal angeschaut, besonders wg den Kontrollzonen usw... Da stand nur Mitglieder dürfen fliegen. Heißt des in der Praxis so viel wie "wenn Du Dich auskennst und keine Scheiße mit den CTRs baust, ist alles ok", oder meinen die tatsächlich, dass man ZWINGEND Clubmitglied sein muss? Wüsste schon bescheid, wo ich anrufen muss, welches Band abhören, wie hoch die 2 Zonen gehen usw...

                  Ah, noch was wg Innsbruck: Wie kommt man denn hoch und am Schluß wieder zu seinem Auto? Sieht alles komplex aus? Die haben ne Bergbahn, dann ne Gondel und die Landeplätze sind in der Nähe von weder noch...
                  Hallo mcbrite, die Jungs liegen da schon richtig. Einen vernünftigen Überblick bezüglich Nordkette incl. Antworten auf Deine Fragen erhälts Du beim Innsbrucker Gleitschirmfliegerverein.

                  Als unerfahrener Pilot auf eigene Faust ist das Gebiet absolut nicht empfehlenswert, und für die ersten 10km viel zu komplex. Geh da mal hin wenn Du Streckenerfahrung gesammelt hast, und lass Dich von einem Piloten der dort wirklich schon richtig geflogen ist supporten (bei extremecarver find ich da auf xcontest nix).

                  Um noch einen konstruktiven Tip ins Rennen zu werfen: wenn Du von München kommst, geh doch bei einer NW-Lage an die Hochries, nutze die Ridge nach Südwest aus, und flieg dann zum offiziellen LP der Kampenwand in Aschau. So ungefähr.
                  Zuletzt geändert von pulce; 17.08.2018, 19:08.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                    ein paar Flüge von der Nordkette habe ich im DHV-XC hochgeladen, ein paar mal habe ich nichts getracked, und einmal (mein eindeutig weitester Flug bisher - sprich Grube zum Achensee, retour, dann bis kurz vor Seefeld und retour zur Landung. War aber ein Hammertag) habe ich 50 Sekunden lang nach oben den Luftraum laut GPS Daten verletzt (laut Baro war ich okay - aber davon hab ich keine Aufzeichnung). Insgesamt bin ich da heuer glaube ich 8mal geflogen (gut 20 Stunden). Im XC Contest hab ich nur selten hochgeladen, dazu liegen auch noch Flüge im paraglidingforum XC rum von mir (etwas ein Gewurschtel).

                    Abgesehen vom Landeplatz (den sollte man sich vorher halt gut anschauen) finde ich die Nordkette nicht so kritisch - erst recht wenn man eh nur im TRA Nordpark rumfliegt was für 20-30km easy ausreicht mit 2x vorne hin und zurück und dann runter. Man muss halt je nach Wind aufpassen dass man gut Abstand hat wenn man über die Kammhöhe geht - aber sowas sollte ja eh klar sein. Und wenn man legal landen will auf großem Landeplatz wäre Gnadenwald eine Option. Aber gerade derzeit mit immer etwas Inntalwind ist der Landeplatz schon okay (das Lee der Bäume führt laut den lokalen Cracks eh nur zu stärkerem sinken - richtig blöd ist nur Westwind im Tal.
                    So ein Flug etwa ist hier ziemlich easy: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...lightID=975942
                    - und der wäre wohl selbst mit nur Nordpark offen easy gegangen, aber mit Lowi C offen ist es einfacher. (Gelandet bin ich da perfekt am Landeplatz - GPS ist etwas ungenau. Bisher hab ich bis auf einmal wo ich es wegen Föhn erst gar nicht versucht habe den Landeplatz zu treffen nur einmal versaut wo ich dann halt nach oben ausgewichen bin (da hat mir das große schwarze Hausdach den Anflug versaut - da steht kurz vor Mittags die Sonne frontal drauf - da muss man etwas aufpassen - ab 13:00 Uhr ist das aber nicht mehr kritisch). Die Flüge waren dazu alle noch ohne gescheites Vario, bzw mit Smartphone als Vario (sprich piepst immer etwas irgendwie).


                    Leichter zum oben bleiben tut man sich aber wenn man nicht vor der Nordkette rumgurkt - sondern oben drüber fliegt. Dazu müssen die Bedingungen halt passen (sprich du kannst mindestens 150-200m vorne überhöhen um beim überfliegen des Grats keine Überraschungen zu erleben) - und der Wind nicht zu stark. Grad jetzt Ende August ist es doch eh schon recht relaxed. Und der richtig starke Talwind den es Anfangs Juli oft hatte ist schon lange vorbei.


                    Als Gastflieger darfst du fliegen wenn ein Vereinsmitglied den Luftraum geöffnet hat durch Anruf. Bzw für die Segelflieger wird auch oft geöffnet. Am Wochenende wenn die Bedingungen passen ist ab 11 oder 12:00 eigentlich immer offen. Unter der Woche schauts anders aus.


                    Fürn Abgleiter würde ich mir die Nordkette nicht antun - dazu ist der Weg vom Landeplatz bis retour zum Start mit gut 2 Stunden einfach zu lang. Dazu musste ich im Frühling auch zweimal wieder runter fahren wegen dem verdammten Rückenwind am Start und viel zu weichem/tiefem patznassen Schnee (im Frühling hat man meist Rückenwind am Startplatz, im Sommer ist das viel einfacher). Blöd ist halt - passiert es einem trotzdem dass man keine Thermik findet - dann brauchts lange wieder rauf.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                      Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                      ein paar Flüge von der Nordkette habe ich im DHV-XC hochgeladen, ein paar mal habe ich nichts getracked, und einmal (mein eindeutig weitester Flug bisher - sprich Grube zum Achensee, retour, dann bis kurz vor Seefeld und retour zur Landung. War aber ein Hammertag) habe ich 50 Sekunden lang nach oben den Luftraum laut GPS Daten verletzt (laut Baro war ich okay - aber davon hab ich keine Aufzeichnung).
                      Auch deshalb hab ich geschrieben - Seegrube ist bezüglich Lufträumen ein sensibles Fluggebiet. Wenn da immer wieder unerfahrene Piloten unterwegs sind, die es nicht mal schaffen die Luftraumgrenzen einzuhalten, ist das Privileg da fliegen zu können schnell dahin.

                      Dass der lokale Verein ausdrücklich auf die Gefahren hinweist scheint für Dich wohl wenig Relevanz zu haben. Wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge im Forum ansehe wundert mich das auch nicht wirklich. Aber wahrscheinlich liegst Du schon richtig - sind wie ich wohl alle Noobs und übervorsichtige Bedenkenträger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                        Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
                        Hab doch nichts von Choralpe gesagt. Salve starten und Richtung Kitzbühel. Mit genug Höhe bisschen nach nach Süd-Ost über die letzte Kuppe ausweiten, auf dem Rückweg zur Salve nach Nord zu dem Hügel mit den Steinbrüchen, Höhe tanken und zum Landeplatz. Dort noch bisschen nach Süd West verlängern und du hast ein 30er FAI.
                        Stimmt! Selbst nur ganz nach Osten und zurück zum Landeplatz sind schon 13km! Aber da man die eh "safe" hat, kann man genau so gut noch mehr probieren, wie von Dir empfohlen! Danke, gute Idee! (Da merkt man, dass ich weit öfter Choralpe als Salve bin... ;-) )
                        Und NOCH ein vorteil: Meine 5 oder 6 Tages Saisonkarte, die ich in Westendorf gekauft hab, geht an der Salve auch!
                        Eine Frage: Der Talwind kommt da ja von Norden, wie arg muss man auf den aufpassen? Bzw ab wann wird's gefährlich? Hab schon paar Lee-Thermische Situationen hinter mir, aber ich kann noch schwer einschätzen was Pipifax und was richtig kritisch ist.

                        Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                        Ich hab das Dreieck in Andelsbuch geflogen. Net mal vorsätzlich. Einfach nur planlos rumgeflogen und nachher ein Dreieck gehabt
                        https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...ightID=1020678
                        Hihi, geiler Track paar so "Spaghetti-Schüsseln" hab ich auch schon zam ge-wurschtelt... ^^

                        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                        Hallo mcbrite, die Jungs liegen da schon richtig. Einen vernünftigen Überblick bezüglich Nordkette incl. Antworten auf Deine Fragen erhälts Du beim Innsbrucker Gleitschirmfliegerverein.

                        Als unerfahrener Pilot auf eigene Faust ist das Gebiet absolut nicht empfehlenswert, und für die ersten 10km viel zu komplex. Geh da mal hin wenn Du Streckenerfahrung gesammelt hast, und lass Dich von einem Piloten der dort wirklich schon richtig geflogen ist supporten (bei extremecarver find ich da auf xcontest nix).

                        Um noch einen konstruktiven Tip ins Rennen zu werfen: wenn Du von München kommst, geh doch bei einer NW-Lage an die Hochries, nutze die Ridge nach Südwest aus, und flieg dann zum offiziellen LP der Kampenwand in Aschau. So ungefähr.
                        Danke, war gestern lang auf der Homepage von dem Verein, aber AUSGERECHNET genau die Seite hab ich nicht gesehen!

                        Hochries auch sehr coole Idee, wollte ich schon immer mal! Aber der Plan stützt sich hauptsächlich auf Soaren, oder?
                        Könnte man des evtl auch thermisch fliegen? z.B. wenn man von der Bahn entweder direkt nach Süden startet? Oder "außen rum", also wie Du sagst nach Süd Westen, dann "um's Eck" und auf der sonnenzugewandten Seite mit Thermik weiter?


                        Danke nochmal, sind schon wieder paar sau-guade Tipps zam gekommen! ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                          laut Baro Höhe war ich ja noch im Luftraum, nur die Höhe wird nicht aufgezeichnet sondern die GPS Höhe - und laut der war ich zu hoch. Probleme machen uns in Innsbruck vor allem die Spezialisten die viel zu hoch zum landen fliegen - ich wohne ja in Arzl und hab schon ein paar mal welche mit 600-700m AGL über Arzl rumgurken gesehen, teils laden die dass auch noch hoch.... Und Achensee ist halt mit den 2600 grade retour nach Ibk teils nicht so easy. Die 3350m der Lowi-C sind derzeit eh kaum zu erreichen (noch dazu wäre das wohl eher unkritisch weil der D erst bei 3800m beginnt - dazwischen fliegen also wenn nur die Segelflieger mit Transponder.

                          Solche Flüge sind das Hauptproblem - vor allem richtig schön vom Tower einsehbar: http://www.paraglidingforum.com/leonardo/flight/1955871
                          1000m AGL voll über Arzl, waren zu zweit unterwegs - der andere Flieger hat nichts hochgeladen...
                          Wenn jemand bei der Achensee/Zillertal-queerung mal 30-40m zu hoch ist - kann man halt nicht mehr hochladen - aber im Tower wird das wohl niemand mitbekommen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            Hochries auch sehr coole Idee, wollte ich schon immer mal! Aber der Plan stützt sich hauptsächlich auf Soaren, oder?
                            Könnte man des evtl auch thermisch fliegen? z.B. wenn man von der Bahn entweder direkt nach Süden startet? Oder "außen rum", also wie Du sagst nach Süd Westen, dann "um's Eck" und auf der sonnenzugewandten Seite mit Thermik weiter?
                            Hochries geht am Nachmittag sehr oft thermisch (unterstützt vom Bayerischen Wind). Die Thermik löst sich nördlich der Ridge, also im Luv. Gerade das macht es für Anfänger leicht erste Thermikerfahrung zu sammeln. Südlich der Ridge brauchst (und solltest) Du nicht fliegen. Der vorgeschlagene Track führt anfangs Richtung Südwest, aber Du bleibst dabei immer nördlich der Ridge im Luv.
                            Zuletzt geändert von pulce; 17.08.2018, 23:17.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              laut Baro Höhe war ich ja noch im Luftraum, nur die Höhe wird nicht aufgezeichnet sondern die GPS Höhe - und laut der war ich zu hoch.
                              Du offenbarst mit der Aussage lediglich, dass Du von Lufträumen wenig Ahnung hast. LOWI C ist nicht über Flugfläche definiert. Und auch ein bisschen drin ist ein bisschen zu viel drin.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                                Naja - Lowi C geht bis 11.000ft - ich weiß. Ich hatte halt vor Abflug die Höhe korrekt eingestellt - und bin dann halt am Achensee genau so hoch geflogen dass ich drunter blieb. Laut Baro hat das gepasst, aber laut GPS Daten war ich kurz zu hoch. Wenn der Luftdruck noch passt - wäre eigentlich eh die Baro Höhe die wichtigere. Bring halt nix wenn die nicht aufgezeichnet wird und die GPS Höhe welche dauernd rumspringt dann mal drüber liegt. Nochmal passiert mir das eh nicht - hab jetzt seit kurzem ein XC-Tracer - und da zählt dann soweit ich weiß die Baro Höhe die beim Traer ja aufgezeichnet wird. Oder zählt da auch die GPS Höhe?
                                (dass lokal hier viele Piloten Baro vorm Start gleich mal 50-100m tiefer kalibrieren - grad wenns in Zillertal geht dürfte dir eh bekannt sein wenn du hier öfters fliegst. Grad mit einem Low B muss man da halt nah oben ran will bei der Querung nicht absaufen. Dann passt nachher der Log - und beim Tower bekommt das eh keiner mit. Selbst die Top Piloten mit ihren Zenos/Enzos würden sich ja über 100-200m mehr Höhe dort freuen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X