- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

    Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so ganz verstehe: Du fliegst da doch volle Kanne in der CTR von Innsbruck rum!
    Nach allem was ich von ihm so gelesen habe ist das Fliegen in CTRS noch eher eines seiner kleineren Probleme

    Gruss

    Raschel

    Kommentar


      #47
      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

      Lowi -c bzw Charlie war offen, als igv Mitglied kann man die freischalten lassen wenn das Wetter passt. Zur Landung muss man dann tief rein wen man Charlie verlässt und darf nicht mehr aufdrehen. Gab bis vor kurzem sogar einen Landeplatz 500m neben dem Flughafen (Technik). Der ist seit 1 Monat aber zu weil nun Baugrund.

      Kommentar


        #48
        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

        Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
        Was ich nicht so ganz verstehe: Du fliegst da doch volle Kanne in der CTR von Innsbruck rum!
        Sonderregelung für Segelflieger und sonstige Thermikflieger an der Nordkette: Siehe https://www.innsbruckergleitschirmfl...luggebiete/ctr

        Kommentar


          #49
          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

          Ist es nicht Vorschrift, dass beim 10km B-Schein Flug auch wechselnde Thermikquellen genutzt werden?
          Also ein mal hoch drehen und mit Rückenwind so weit wie man kommt oder hoher Berg und Abgleiten dürfte doch gar nicht ausreichen? Oder irre ich mich?
          Ich weiß das da manche Flugschulen wert drauf legen und im IGC file nachschauen ob an verschiedenen Stellen höhe gewonnen wurde. Oder liegt das im Ermessen des Fluglehrers?

          Kommentar


            #50
            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

            laut Baro Höhe war ich ja noch im Luftraum, nur die Höhe wird nicht aufgezeichnet sondern die GPS Höhe - und laut der war ich zu hoch.

            Zitat von pulce Beitrag anzeigen
            Du offenbarst mit der Aussage lediglich, dass Du von Lufträumen wenig Ahnung hast. LOWI C ist nicht über Flugfläche definiert. Und auch ein bisschen drin ist ein bisschen zu viel drin.
            So ich hab das nochmal recherchiert - LOWI C ist in Feet angegeben - also QNH. Und laut Baro Höhe kalibriert auf den Luftdruck vom Tower Innsbruck vor Abflug - war ich noch unter 11000ft (wenn auch nur sehr knapp - waren noch so 10-15ft da ich eine Blautthermik völlig unterschätzt habe und beim rausfliegen mit Ohren und Beschleuniger noch 150m weiterstieg) - laut GPS war ich drüber. In der Aufzeichnung die ich habe (aber nach der ich nicht flog) ist aber nur GPS Höhe, bzw per GPS ständig nachkalibrierte Baro Höhe - sprich laut Aufzeichnung war ich ein paar Meter zu hoch - obwohl ich QNH unter 11.000ft geblieben bin - also erlaubt. Hochladen will ich sowas halt trotzdem nicht - ist ja schwer zu erklären im Nachhinein (okay ginge halbwegs wenn man noch den Wert vom Tower weiß - bzw wo nachlesen könnte). Nur du weißt scheinbar nicht wie die Aufzeichnung bei Garmin Outdoor (nicht Aviation) Geräten funktioniert (und die ist noch dazu je nach Einstellung ob man Höhe nachkalibriert oder fix kalibriert haben möchte auch noch teils unterschiedlich. Ein paar Geräteserien speichern bei fix eingestelltem Luftdruck die GPS Höhe, einige dagegen QNH. Bei automatischer Kalibrierung wird dagegen immer die Höhe nach Luftdruck angezeigt - wobei der Luftdruck halt laufend per GPS nachkalibriert wird - sprich im Prinzip GPS Höhe aber ohne Spikes. Kalibriert man nun etwa vor dem Start eine absichtlich zu tiefe Höhe bei fixer Einstellung - so fliegt man dann laut igc Log nachher einfach tiefer. Im IGC File ist nicht ersichtlich welche Einstellung man gewählt hat - da nur eine Höhe aufgezeichnet wird - aber welche Einstellung man dafür gewählt hat ist nicht ersichtlich.

            Im Prinzip habe ich doch sogar mit einem Skytrax, XT-Tracer und Co dasselbe Problem. Die müssten dafür ja 3 Höhen speichern - einmal Höhe über Standarddruck für die Flight Level, einmal GPS Höhe für AGL, und einmal QNH. QNH wird aber nicht gespeichert - und ließe sich nur über Abfragen beim nächsten Tower bestimmen. Mit Baro Höhe meinte ich QNH und nicht Standarddruck.
            Oder lieg ich hier falsch und für die 11.000ft Obergrenze von Lowi-C gilt die echte Höhe und nicht QNH?

            Kommentar


              #51
              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

              Zitat von amstef Beitrag anzeigen
              Ist es nicht Vorschrift, dass beim 10km B-Schein Flug auch wechselnde Thermikquellen genutzt werden?
              Also ein mal hoch drehen und mit Rückenwind so weit wie man kommt oder hoher Berg und Abgleiten dürfte doch gar nicht ausreichen? Oder irre ich mich?
              Ich weiß das da manche Flugschulen wert drauf legen und im IGC file nachschauen ob an verschiedenen Stellen höhe gewonnen wurde. Oder liegt das im Ermessen des Fluglehrers?
              Dass muss nicht im Streckenflug sein - kann auch anderweitig gezeigt werden. Bei mir etwa wollte die Schule 20km Freie Strecke, Talquerung mit Anschluss und mindestens 2 Aufwindquellen im Streckenflug - die Schule kann ja auch mehr verlangen oder halt weniger Aufwand haben wollen um nur ein IGC File anschauen zu müssen.
              Ist ja eh nicht so schwer.

              Dazu fragt sich ja wo du fliegst - Ich kenne hier in Innsbruck so einige die mit A-Schein >200km fliegen seit Jahren (dazu teils auch noch Sportlizenz und bei Wettbewerben ist einer davon oft recht weit vorne dabei). Solange nichts passiert wo die Polizei gerufen wird, ist es eh egal, und wenn was passiert würden die halt angeben beim nächsten Startplatz gestartet zu sein und vom Wind verblasen. Auskennen tun die sich aber quasi trotzdem allesamt viel besser wie der klassische B-Schein Inhaber direkt nach der Theorie Prüfung.

              Kommentar


                #52
                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                Im Prinzip habe ich doch sogar mit einem Skytrax, XT-Tracer und Co dasselbe Problem. Die müssten dafür ja 3 Höhen speichern - einmal Höhe über Standarddruck für die Flight Level, einmal GPS Höhe für AGL, und einmal QNH. QNH wird aber nicht gespeichert - und ließe sich nur über Abfragen beim nächsten Tower bestimmen. Mit Baro Höhe meinte ich QNH und nicht Standarddruck.
                Oder lieg ich hier falsch und für die 11.000ft Obergrenze von Lowi-C gilt die echte Höhe und nicht QNH?
                Prinzipiell liegst Du richtig mit QNH. Wenn Du korrekt kalibriert hast, und METAR für die Dauer Deines Fluges keine signifikanten Änderungen prognostiziert hat, ist die kalibrierte barometrische Höhe ausschlaggebend. Wenn man sich Deinen Absatz über "kreative Kalibrierung" durchliest und Du, wie Du schreibst, gemäß GPS 50 sec. lang drüber warst, ist es halt etwas schwer zu glauben dass das gepasst hat.

                Bezüglich Aufzeichnung: Ein validiertes IGC sollte eigentlich nur von FAI-validierten Geräten (oder Software) erzeugt werden können. Die FAI-Spezifikation erlaubt tatsächlich nur zwei Werte, QNE und GPS Höhe, beides wird im Link exakt definiert. Ob es Geräte gibt die trotz anderer Vorgehensweise ein validiertes IGC erzeugen können weiß ich nicht.

                Sorry für off topic, sollten jetzt echt aufhören dieses Thread zu spammen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                  Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                  Oder lieg ich hier falsch und für die 11.000ft Obergrenze von Lowi-C gilt die echte Höhe und nicht QNH?
                  Nein, du liegst schon richtig. In der Luftfahrt gibt es bei Höhenangaben ausschließlich druckbasierte Anzeigen eines Höhenmessers, der die ICAO Standardatmosphäre abbildet.

                  Und bei diesem Höhenmesser gibt es auch nur zwei Einstellungen:
                  - Referenzdruck, der am nächstgelegenen Flugplatz am Boden (und nur da) die richtige Höhe anzeigen lässt -> QNH.
                  - Standard-Referenzdruck 1013,25 hPa -> Höhen werden dann in FL statt Fuß angegeben

                  'Echte Höhe' gibt es in der Luftfahrt nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X