- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

    Grias Aich!

    Hab meinen B-Schein fertig, nur der Flug fehlt noch!

    Wo würdet Ihr "alte, erfahrene Streckenflug-Hasen" von München aus hin fahren um ein 10km+ FAI Dreieck möglichst einfach und "sicher" zu fliegen?

    Ich hab zu dem Thema natürlich meine eigenen Gedankengänge, aber ich würd gern wissen ob die sich mit den erfahreneren Piloten decken!
    Die traditionelleren Münchner Hausberge wie Blomberg und Brauneck sind in der Hinsicht ja nicht gerade ideal.
    Sei es der bayrische Wind oder die Jachenau, "anfängerfreundlich" ist was Anderes...

    #2
    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

    Hallo, ein Dreieck muss es ja nicht unbedingt sein. War damals recht einfach bei mir... ein Nachmittag im Hochsommer mit gutem Talwind und kein einziger Themenkreis...https://xcplanner.appspot.com/?l=xco...o%7BwgA_jEzwH%


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

      Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
      Hallo, ein Dreieck muss es ja nicht unbedingt sein. War damals recht einfach bei mir... ein Nachmittag im Hochsommer mit gutem Talwind und kein einziger Themenkreis...https://xcplanner.appspot.com/?l=xco...o%7BwgA_jEzwH%


      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
      "Kein einziger Thermikkreis..."

      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

        Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
        Hallo, ein Dreieck muss es ja nicht unbedingt sein. War damals recht einfach bei mir... ein Nachmittag im Hochsommer mit gutem Talwind und kein einziger Themenkreis...https://xcplanner.appspot.com/?l=xco...o%7BwgA_jEzwH%
        Dein Link zeigt bei mir leider nur ne weiße Seite an...
        Wenn ich "FAI-Dreieck" sage, meine ich damit lediglich, dass der Flug nach FAI ausgewertet wird auch 10km hin und her fliegen ist (meiner Recherche nach) ein FAI Dreieck, auch wenn's auf der Karte nicht aussieht wie ein Dreieck.

        Kommentar


          #5
          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

          Hab dir auch eine PN geschickt... vielleicht klappt's auch so

          Und nochmals


          PS: Laut meiner Kenntnis muss zwischen Start und Landeplatz 10km liegen


          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Dein Link zeigt bei mir leider nur ne weiße Seite an...
            Wenn ich "FAI-Dreieck" sage, meine ich damit lediglich, dass der Flug nach FAI ausgewertet wird auch 10km hin und her fliegen ist (meiner Recherche nach) ein FAI Dreieck, auch wenn's auf der Karte nicht aussieht wie ein Dreieck.
            Dann solltest du mal etwas genauer recherchieren. Ein FAI Dreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck dessen Punkte für die geflogenen Kilometer im Contest meist doppelt zählen. Das hat nichts mit hin und herfliegen zu tun.

            Gruss

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

              Also weiß koaner, was man letztendlich tatsächlich fliegen muss? Geil...

              Hab jetzt 3 verschiedene Angaben, perfekt...
              Zuletzt geändert von mcbrite; 16.08.2018, 16:31.

              Kommentar


                #8
                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                Also weiß koaner, was man letztendlich tatsächlich fliegen muss? Geil...

                Hab jetzt 3 verschiedene Angaben, perfekt...
                Hi mcbrite,

                findest Du in der der Ausbildungs- und Prüfungordnung vom DHV :

                "1 Überlandflug mit Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung muss absolviert und dokumentiert werden."

                Da Du hierfür also einen Flugauftrag von Deiner Flugschule benötigst, solltest Du dies mit dieser entsprechend vorab klären.

                Gruß Patrick

                Kommentar


                  #9
                  AW: 10km Luftlinie für den B-Schein. Welche Gebiete eignen sich am Besten? (München)

                  Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
                  Hi mcbrite,

                  findest Du in der der Ausbildungs- und Prüfungordnung vom DHV :

                  "1 Überlandflug mit Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung muss absolviert und dokumentiert werden."

                  Da Du hierfür also einen Flugauftrag von Deiner Flugschule benötigst, solltest Du dies mit dieser entsprechend vorab klären.

                  Gruß Patrick
                  Ich lerne in Österreich... Im Rahmen der B-Schein Prüfung war von nem Auftrag genausowenig die Rede, wie ich beim A-Schein schon im Vorfeld auf fast jedem Berg in Österreich fliegen durfte und geflogen bin. In anderen Worten: Ich habe einen Flugauftrag 10km zu erfliegen, wo und wie ist egal.
                  Danke, des mit 10km Luftlinie bringt mich schon weiter!

                  Hat denn zum Gebiet jemand bitte einen Tipp für mich?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                    Stubai. Start Kreuzjoch - Burgstall (stakenburger Hütte) - Querung zum Elfer -Retour

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                      Bischling -> Werfenwenger Hütte und zurück. Must aber am Bischling wieder auf Startplatzhöhe ankommen sonst zählt es nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                        Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                        Stubai. Start Kreuzjoch - Burgstall (stakenburger Hütte) - Querung zum Elfer -Retour
                        Stubai war einer meiner 3 Finalisten! Aber mein Plan war Schlick 2000, hinter zum Gletscher so weit ich komm und retour... Wie soll des mit Elfer funktionieren? Des ist ja ein Nordhang? Und Bahn gibt's zur Stakenbuger Hütte auch keine? Wenn die Frage evtl. dumm is bitte ich um Verzeihung, bin noch kein Profi aber aufrichtig neugierig...

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Bischling -> Werfenwenger Hütte und zurück. Must aber am Bischling wieder auf Startplatzhöhe ankommen sonst zählt es nicht.
                        Puuuuh, Werfenweng war ich schon mal, aber als ziemlicher Noob...War glaub der 2. Flug ohne Lehrer in meinem Leben. Würde man da am einfachsten nach Norden fliegen und dann an der Ost-West Flanke von dem großen Massiv rüber zu der Hütte? (Leider k.a. wie das heißt...)
                        Zuletzt geändert von mcbrite; 16.08.2018, 18:37.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                          Stubai war einer meiner 3 Finalisten! Aber mein Plan war Schlick 2000, hinter zum Gletscher so weit ich komm und retour... Wie soll des mit Elfer funktionieren? Des ist ja ein Nordhang? Und Bahn gibt's zur Stakenbuger Hütte auch keine? Wenn die Frage evtl. dumm is bitte ich um Verzeihung, bin noch kein Profi aber aufrichtig neugierig...



                          Puuuuh, Werfenweng war ich schon mal, aber als ziemlicher Noob...War glaub der 2. Flug ohne Lehrer in meinem Leben. Würde man da am einfachsten nach Norden fliegen und dann an der Ost-West Flanke von dem großen Massiv rüber zu der Hütte? (Leider k.a. wie das heißt...)
                          Kann man machen muss man aber nicht. Eine Strecke sind 5km. Wenn du nach dem Start nur 500m aufdrehst kannst auch einfach direkt rüber zur Hütte, mit den heutigen Schirmen wahrscheinlich schon früher. Ich habe den Flug vor 15 Jahren gemacht da waren die Schirme noch nicht so gut. An der Hütte sollte es eh hoch gehen und dann fliegst halt wieder zurück.

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                            [QUOTE=mcbrite;523339]Stubai war einer meiner 3 Finalisten! Aber mein Plan war Schlick 2000, hinter zum Gletscher so weit ich komm und retour... Wie soll des mit Elfer funktionieren? Des ist ja ein Nordhang? Und Bahn gibt's zur Stakenbuger Hütte auch keine? Wenn die Frage evtl. dumm is bitte ich um Verzeihung, bin noch kein Profi aber aufrichtig neugierig...

                            Zum Gletscher und zurück musst aber gut sein da ab Mittag der Nord reinbläst und Du dann mit Gegenwind zurück musst. Recht viele Aussenlandungsplätze hast dann auch nicht. Wenn Du an der Schlick startest (zwischen 11.30 und 13.oo kannst Du am Burgstall (meinte ich mit Stakenburger Hütte) locker auf über 3000 aufdrehen und schaffst dann die Querung zu den Elfertürmen. Wennst da wieder was bekommst kannst noch über Kesselspitze und Serles zurück nach Fulpmes oder Landeplatz Elfer.
                            Viel Glück

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                              Schlick ist leichter um auf Strecke zu gehen wie Elfer - vor allem da man vom Elfer weg erst so gegen 13-14:00 Uhr wegkommt. Vom Kreuzjoch kann man meist so ab 10:30 oder 11:00 Uhr auf Strecke gehen - hat also die gute Mittagszeit zum ausnutzen.

                              Wenns der Schule wirklich egal ist - such dir einen Tag mit leichtem Südwind und etwas Thermik - und flieg zweimal die Nordkette entlang ab - dann hast locker 25-30km zusammen. Landeplatz ist halt anspruchsvoll (wenn du ihn erwischen möchtest und nicht in einer der großen privaten Wiesen (Bauer siehts gar nicht gerne) daneben landest. Braucht dafür kein guter Thermiktag zu sein - wenig Wind oder leicht Süd - und Sonne - dann geht es jetzt die nächsten 5-6 Wochen eigentlich immer einfach die Kante abzufliegen über die Mittagszeit (das geht ab und zu sogar noch Ende Oktober, bzw mit einem 20er aus Süd das ganze Jahr - darf halt kein Föhn sein, bei Föhn gibts kaum eine blödere Location als die Nordkette).

                              In Kössen ist es auch easy 20km zusammenzufliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X