- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Naja - Lowi C geht bis 11.000ft - ich weiß. Ich hatte halt vor Abflug die Höhe korrekt eingestellt - und bin dann halt am Achensee genau so hoch geflogen dass ich drunter blieb. Laut Baro hat das gepasst, aber laut GPS Daten war ich kurz zu hoch. Wenn der Luftdruck noch passt - wäre eigentlich eh die Baro Höhe die wichtigere. Bring halt nix wenn die nicht aufgezeichnet wird und die GPS Höhe welche dauernd rumspringt dann mal drüber liegt. Nochmal passiert mir das eh nicht - hab jetzt seit kurzem ein XC-Tracer - und da zählt dann soweit ich weiß die Baro Höhe die beim Traer ja aufgezeichnet wird. Oder zählt da auch die GPS Höhe?
    (dass lokal hier viele Piloten Baro vorm Start gleich mal 50-100m tiefer kalibrieren - grad wenns in Zillertal geht dürfte dir eh bekannt sein wenn du hier öfters fliegst. Grad mit einem Low B muss man da halt nah oben ran will bei der Querung nicht absaufen. Dann passt nachher der Log - und beim Tower bekommt das eh keiner mit. Selbst die Top Piloten mit ihren Zenos/Enzos würden sich ja über 100-200m mehr Höhe dort freuen).
    Im Log wird immer die barometrische Höhe in Standardatmosphäre über 1013hPa aufgezeichnet -> Navigation Flugfläche. Da nützt alles kalibrieren nichts. Ist per FAI Spezifikation so festgelegt. Werde mich jetzt auch hier ausklinken, glaube nicht dass das viel bringt...

    Kommentar


      #32
      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

      Bei einem echten Flugvario ist das sicherlich definiert. Ich hatte an dem Tag die Höhe angezeigt auf einem Garmin Edge (keine Möglichkeit IGC rauszuholen, geht nicht bei der Edge Serie) - und igc aufgezeichnet mit Smartphone was im Gurtzeug verpackt war, Pieps Annäherungsalarm musste ich ausschalten weil der mit der Lowi C nicht klarkommt oder ich nicht weiß wie ich die bei den Android Apps aktiviere. Das hat mir zig mal einen schönen Flug versaut. Seitdem mache ich das nicht mehr. Andere Flüge hats mir versaut weil Smartphone Log abgebrochen (wohl Android 8 typisch) bzw man bei Garmin GPS halt aus dem active Log extrahieren muss - der schnell mal voll ist oder schon archiviert - sprich vergisst man es am Abend was das oft.

      Garmin GPS Geräte (Oregon/etrex/GPSMaps) dagegen etwa speichern die Baro Höhe im Log so wie grad kalibriert - sprich Auto oder vor Abflug selbst einstellbar - dafür gibts keine GPS Höhe im Log. Soweit ich gehört hab gibts da wohl noch einige andere Geräte die da also nicht den Specs konform arbeiten, man aber trotzdem valide IGC Logs herausbekommt (zumindest werden die bei xcontest + paraglidingforum + gleitschirmdrachenforum Leonardo akzeptiert).
      Zuletzt geändert von extremecarver; 17.08.2018, 23:51.

      Kommentar


        #33
        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

        Ich würde mal sagen, dass Fluggebiet ist für den Praxisflug relativ egal.
        Hatte das einfach bei mir am Hausberg gemacht:

        https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...lightID=889407

        Der DHV sagt:
        Überlandflug mit Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung muss absolviert und dokumentiert werden.
        Quelle: https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...ordnung.gs.pdf

        Wenn man nicht nur am Hausbart hin und her fliegt sollten die 20 Punkt eigentlich recht easy drin sein. Die 10km gerade aus, gehen auch, wenn die Basis hoch genug ist und man in 10km Entfernung genug Außenlandeplätze hat.

        Kommentar


          #34
          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

          Achtung OT: In welchem Thema befinden wir uns hier eigentlich

          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Bei einem echten Flugvario ......
          Zur Spaghettischüssel: Ich finde für diese Technik spricht recht viel, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Hauptsache, Du hast ein Pieps am Ohr und ein X-beliebiges Trackingprogramm im Handy. Du fliegst einfach das Gebiet mit allen Schläuchen die da stehen ab und lernst alle Ecken kennen. Immer so hoch drehen wie die Basis und die Karte oder die Inversion es zulassen. So lernst Du am meisten. Das machst Du immer da, wo es gerade an dem Tag fliegt und kommst rum. So lassen sich Flüge über 20 Olc-Punkte gar nicht vermeiden.

          Und das Gute daran: dazu kannst Du dein Skytraxx auch in der gefüllten Wasserblase mitnehmen

          Ich habe mit Pieps im Ohr und Handy in der Jackentasche letztes Jahr 1000 + Olc Punkte "aus versehen" zusammengeflogen und das erst kürzlich gemerkt als das alles mal im elektronischen Flugbuch am PC ausgelesen habe, - da sind unvermeidlich eine grosse Anzahl von +20 Olc Punkt-Flüge dabe.

          Nur so als Anregung.

          Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #35
            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Stimmt! Selbst nur ganz nach Osten und zurück zum Landeplatz sind schon 13km! Aber da man die eh "safe" hat, kann man genau so gut noch mehr probieren, wie von Dir empfohlen! Danke, gute Idee! (Da merkt man, dass ich weit öfter Choralpe als Salve bin... ;-) )
            Und NOCH ein vorteil: Meine 5 oder 6 Tages Saisonkarte, die ich in Westendorf gekauft hab, geht an der Salve auch!
            Eine Frage: Der Talwind kommt da ja von Norden, wie arg muss man auf den aufpassen? Bzw ab wann wird's gefährlich? Hab schon paar Lee-Thermische Situationen hinter mir, aber ich kann noch schwer einschätzen was Pipifax und was richtig kritisch ist.
            Wähle einfach einen Tag mit wenig überregionalen Wind. Werde keine Tipps bzg wann es im Lee noch geht geben. Nord hast du am Landeplatz eh fast immer wenn es thermisch geht. Nicht zu weit hinten anfliegen. Kann gut sein dass man dann auch mal nicht mehr vor kommt. Hilft aber wenn man tief aus Nord rein kommt. Vorteil ist auch dass man dort fast überall relativ gut landen kann wenn man rechtzeitig akzeptiert dass man sich versenkt hat. Und egal ob man sich nördlich oder südlich der Salve versenkt gibt es meistens auch Bushaltestellen im Gleitwinkel und von Söll kann man auch wieder hoch.

            Kommentar


              #36
              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

              Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
              War damals recht einfach bei mir... ein Nachmittag im Hochsommer mit gutem Talwind und kein einziger Themenkreis [...]
              Im Flachland muss man für jeden einzelnen der zehn Halbstundenflüge schon 20 Minuten kurbeln.

              Kommentar


                #37
                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                Also ich weiß nicht, die Vorschläge und Planungen erscheinen mir mehr als überambitioniert. Wie schon in einem anderen Post geschrieben brauchst du nur 10km oder 20XC Punkte.
                Ich habe das einmal in Kössen und einmal Brauneck am gemacht.

                Wie du an dem Flug in Kössen siehst, reicht es bereits aus etwas aufzudrehen und ein wenig herum zu fliegen. Also ganz easy...

                Kommentar


                  #38
                  AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                  Also heute wären 10km absolut easy gegangen von der Seegrube (und da gute Wetterprognose - waren auch andere in der Luft) - Richtig Strecke dagegen war schwer - da man nicht gut über den Kamm rauf kam und bei 1700-1900m die doch zerfetzen Thermiken meist endeten. Dazu fehlte der vorhergesagte Südwind. Dazu wurde es mit der Zeit dort wo man evtl raufgekommen wäre (sprich im Lee) immer bockiger - aber für die 10km hätte ja 1-2mal leicht wo aufdrehen gereicht. (ausser mir mal wieder nur Cracks dort, immer wieder hart zu sehen wie leicht die bei den Mini Bärten raufkommen bzw beim gleiten viel höher ankommmen (also etwa heute Herbert Holaus, andere Male etwa Armin Eder) - wobei einer der drei anderen genauso wie ich den Anschluss nicht gefunden hat - alle mit C/D Schirmen was bei doch recht starkem Wind sicher ein Vorteil war).
                  Zuletzt geändert von extremecarver; 22.08.2018, 00:21.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Und das Gute daran: dazu kannst Du dein Skytraxx auch in der gefüllten Wasserblase mitnehmen
                    Autsch. Der war fies...
                    ... nur Fliegen is schöner.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                      Im Flachland muss man für jeden einzelnen der zehn Halbstundenflüge schon 20 Minuten kurbeln.
                      8-; Dafür geht sich im Winter gefahrlos ein 10 km Abstandsflug als reiner Abgleiter aus. Muß man nur bei ordentlich Wind aus der Winde raus sofort in den Wind drehen.

                      Und so wie dieser Sommer war und teilweise noch ist, hat fast jeder Anfänger bei uns dieses Jahr mit einer einzigen Thermik 10 km hinbekommen.

                      Stimmt schon: Einfach fliegen gehen. Wenn der Flugauftrag eh im Nachhinein passend erteilt wird, gehen sich diese Minianforderungen in Kürze von alleine aus. Als Abfall- bzw. Zufallsprodukt sozusagen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                        Also heute war Nordkette einfach nur der Hammer! Laut DHV Wetter kaum brauchbare Thermik - auch Alptherm sah nicht grade vielversprechend aus. Ich glaube aber da in der früh noch recht bewölkt, und dann zuerst nur im Inntal gut Sonne - in den Bergen mit viel Wolken abgeschattet - gabs dann entlang der Nordketten einfach nur super Bedingungen. Und bis auf den Landeplatz den ich heute dann absichtlich nicht rein bin (keine Ahnung wie man den bei einem 10-20er aus Südwest sicher anfliegen kann ohne in die Bäume zu klatschen oder mit Pech in den Weg zu knallen ) - zum Glück sind die Wiesen in der nähe eh mehr braun als grün - sprich man trampelt kein hohes Gras/Heu nieder war das für einen Tag mit bis zu 6m/s Thermiken ziemlich gechillt. Bin erstmals überhaupt fast nur Vollgas geflogen außer beim kurbeln oder Thermik suchen. Also besser geeignet für 10km/20Punkte als die Nordkette - da fällt mir nichts ein 52km mit 25.23km/h Schnitt mit einem Low-B und Schein seit 10 Monaten (und das auf einem Hin-Retour-Hin-Retour Flug also nix mit vom Wind anschieben lassen, eher stetig etwas gegen Wind anstellen müssen). https://www.xcontest.org/world/en/fl...2.8.2018/12:22
                        Einfach Tag mit Südwind ohne Föhn und ab geht die Luzie. Wäre die Wokendecke so wie zu Flugbeginn deutlich über 3000m geblieben statt auf 2700-2800 abzusinken - und hätte ich nicht um 17:45 in der Innenstadt sein müssen - da wäre noch viel mehr gegangen. Vom Kreuzjoch ist das weniger zuverlässig. Vom Elfer sowieso nicht.

                        Aber eins weiß ich - mit meinem alten unbrauchbaren Pieps wäre es heute hart geworden. Dank XC-Tracer und dem super schnellen ansprechen konnte ich die Thermiken halbwegs gut zentrieren - denn rausfallen war nicht so angenehm und mit dem Wind ging nichts mit gleichmäßigen Kurven sondern nur mit richtig eng reinhacken und dann vorhalten. Vario dass gescheit piepst war für mich wichtiger wie gescheiter Schirm oder Gurtzeug (richtige Anzeige hab ich immer noch nicht - hab noch keine gute Befestigung fürs Smartphone gefunden).
                        Zuletzt geändert von extremecarver; 23.08.2018, 00:40.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                          Aber eins weiß ich - mit meinem alten unbrauchbaren Pieps wäre es heute hart geworden. Dank XC-Tracer und dem super schnellen ansprechen konnte ich die Thermiken halbwegs gut zentrieren - denn rausfallen war nicht so angenehm und mit dem Wind ging nichts mit gleichmäßigen Kurven sondern nur mit richtig eng reinhacken und dann vorhalten. Vario dass gescheit piepst war für mich wichtiger wie gescheiter Schirm oder Gurtzeug (richtige Anzeige hab ich immer noch nicht - hab noch keine gute Befestigung fürs Smartphone gefunden).
                          Du kannst und wirst es heute noch nicht glauben, aber wenn du deine Beiträge in ein paar Jahren mal wieder liest, wirst du dir das Lachen nicht verkneifen können. Macht aber nichts, da muss so gut wie jeder durch – bei mit wars als Flugschüler die Illusion, die Landeeinteilung am Besten nach Höhenmesser fliegen zu können. Wenn dann aber im Lauf der Jahre das Fluggefühl entsteht, dann erledigen sich solche Irrtümer von ganz alleine. Wenn man es solange überlebt.
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                            Du kannst und wirst es heute noch nicht glauben, aber wenn du deine Beiträge in ein paar Jahren mal wieder liest, wirst du dir das Lachen nicht verkneifen können. Macht aber nichts, da muss so gut wie jeder durch – bei mit wars als Flugschüler die Illusion, die Landeeinteilung am Besten nach Höhenmesser fliegen zu können. Wenn dann aber im Lauf der Jahre das Fluggefühl entsteht, dann erledigen sich solche Irrtümer von ganz alleine. Wenn man es solange überlebt.
                            Also ich weiß nur - das saumäßig verzögerte Piepen (mindestens 1-2sek) meines alten (evtl defekten) Variopiepser - hat meinen Flügen eher geschadet als geholfen. Im Prinzip wäre ich wohl besser geflogen wenn das nur bei starkem sinken gepiepst hätte und sonst gar nicht. Erst mit dem XC-Tracer verstehe ich jetzt so richtig was mein Schirm wann/wieso macht. Und bei Thermikblasen wo ich über 1/3 Innenbremse brauche um drinnenzubleiben - fällt es mir auch viel leichter eben mit dem Piepsen einschätzen zu können wieweit ich etwa vorhalten muss/enger fliegen. Weil wenn ich solange nicht eng genug fliege bis es mir das Aussenohr entlastet - dann schaffe ich es kaum im besten Steigen zu bleiben, bzw falle noch öfters raus. Gut möglich dass das mit mehr Erfahrung und/oder High-B/C Schirm etwa anders sein wird, für meinen derzeitigen Stand ist das sehr schnell ansprechende Vario das wichtigste Lernmittel. Veraltetes Gurtzeug (Swing Connect Reverse) war bei langen Flügen unbequem, der Beschleuniger ließ sich zwart treten - aber brauchte mehr Kraft und gab weniger Feedback, und es war etwas kippeliger als mein neues - aber ich fliege mit aktuellem Gurtzeug nicht besser (es ermöglicht mir aber nun zu lernen schneller zu fliegen). Auf einen anderen Schirm (solange nicht voll vertrimmt) kann man sich auch schnell einstellen. Ein Vario dass nur 2sek zu spät piepst - hat mich eindeutig am meisten behindert. Früher war ich eher mittendrin von der Höhe an beliebten Spots, seit dem XC Tracer bin ich bis auf Nordkette (da sind ja großteils nur Cracks - oder so wie Gestern war ich halt alleine bis auf einen Segelflieger der aber über Gnadenwald abgesoffen ist wenn ich das richtig erkannt habe, keine Ahnung wieso der so tief unterwegs war, oben gings viel besser) immer ganz oben mit dabei (Ausnahme große Wolken - wenns da mit >5-6m/s steigt - dann geb ich die Ohren rein und schau dass ich wegkomme auch wenn noch deutlich mehr Abstand ist als laut E/G Luftraumregeln nötig. Da seh ich andere deutlich näher ranfliegen).

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                              Fahr nach Silian, dreh einmal über dem Thurntaler auf und gleite nach Anras ab, dann hast Du die 10Km voll. Oder halt in die andere Richtung.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)

                                Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                                Also heute war Nordkette einfach nur der Hammer! https://www.xcontest.org/world/en/fl...2.8.2018/12:22
                                Was ich nicht so ganz verstehe: Du fliegst da doch volle Kanne in der CTR von Innsbruck rum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X