- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächste Woche Chance auf Streckenflüge- Wallis, Dolomiten, Engadin, Drautal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächste Woche Chance auf Streckenflüge- Wallis, Dolomiten, Engadin, Drautal?

    Möchte gerne nächste Woche Montag bis Donnerstag fliegen gehen - und frag mich wo es bei dem gradientenschwachen Wetter wohl gescheit auf Strecke geht? Muss dass Wochenende noch bis 18:00 Uhr Sonntags in Mailand arbeiten - und kann dann los.

    Mein Favorit derzeit wäre Crans Montana - da sind die Bergbahnen bei der Jugendherberge inklusive - und derzeit dürfte doch eine gute Jahreszeit für lange Flüge dort sein. Nur sieht man kaum Flüge im Xcontest bzw anderswo von Crans weg. Nachmittags Gewitter sind im Wallis halt leider doch recht üblich - aber dazu ist Crans-Montana zum mtbiken eh auch einfach genial - gibt dort ja noch deutlich mehr wie den Bikepark (bzw Val D'Anniviers mit St Luc und Co. könnte ich wenn noch noch zum biken ausweichen wenns einen ganzen Tag absehbar nicht gut geht - ist mein Lieblings MTB Gebiet weltweit).


    Alternativ wäre sicher Col Rodella gut - nur eine bezahlbare Unterkunft dort derzeit finden fast unmöglich. Selbst der Campingplatz ist ja komplett überteuert. Wetter dürfte wohl recht stabil werden und perfekt für die Dolos? Nachteil - so gut Italien meist zum mtbiken ist - rund um die Sella Ronda taugt es mir nicht besonders (wenig anspruchsvolles für ein paar Stunden - bei Tagestour schauts schon anders aus, Lifte sauteuer um Zeit zu sparen, usw).

    Als dritte Alternative würde sich noch Engadin (St Moritz oder Pontresina als Base) gut anbieten - auch schnell aus Mailand erreichbar - nur ist es dort glaube ich mit den Airport CTR/TMZ etwas arg kompliziert. Ich hab kein Vario mit guter Anzeige, muss dass also eher im Kopf behalten wie die Luftraumstruktur ausschaut. Hitzegewitter sind dort meist deutlich seltener als im Wallis. Bergbahnen und Busse sind hier auch bei der Jugendherge inkludiert womit es günstig ist und Alternativ ist biken mit etwas Liftunterstützung hier auch easy.


    Schlussendlich ginge natürlich auch noch Drei Zinnen, Drautal usw - da ist Unterkunft klar günstiger - und evtl schaffe ich es ja auch von hier zur Sella und Retour an einem super Tag. Wetter ähnlich wie in den Dolomiten?


    Bitte nicht Bassano vorschlagen - da möchte ich wenn eher noch deutlich später hin. Lago Maggiore/Lago die Como kenne ich zu genüge - da bin ich in den letzten 3 Monaten viel rumgeflogen und dazu ist dort einfach die Inversion oft zu tief - so dass es immer wieder knapp vorm absaufen ist weil man die Talsprünge/Seen nicht easy queren kann.

    #2
    AW: Nächste Woche Chance auf Streckenflüge- Wallis, Dolomiten, Engadin, Drautal?

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Möchte gerne nächste Woche Montag bis Donnerstag fliegen gehen - und frag mich wo es bei dem gradientenschwachen Wetter wohl gescheit auf Strecke geht? Muss dass Wochenende noch bis 18:00 Uhr Sonntags in Mailand arbeiten - und kann dann los.


    Bitte nicht Bassano vorschlagen -
    Wenn nicht Bassano, dann alt. Feltre, Revine Lago oder Alpago oder Belluno. Liegen alle am Südalpenrand und sind alle gut für 100er Flüge. Natürlich gescheites Wetter vorausgesetzt. Der Nachtei bei allen ist aber auch, sie sind relativ tief (>1500m)
    Wenn du höher einsteigen willst, probier mal Speikboden, Silian oder Helm. Die liegen um die Dolomiten herum und nicht in dem Zentrum. Leider sind z.Zt. relativ viel Gewitter, das verkürzt die brauchbare Flugzeit und kann auch mal gefährlich werden. Mein persönlicher Favorit sind die Drei Zinnen. Nicht unbedingt XC tauglich aber durchaus sehenswert.
    Viel Spaß und schönen Urlaub
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar


      #3
      AW: Nächste Woche Chance auf Streckenflüge- Wallis, Dolomiten, Engadin, Drautal?

      Nächste Woche sollte es ja etwas trockener werden - hoffe ich zumindest mal. Weil wenn man um 15-16:00 Uhr landen muss wegen Gewittern - dann wirds schon knapp. Mit der flachen Gradientenstruktur kann ich auch überhaupt nicht einschätzen wo/ob es viele Gewitter geben wird. Morgen Abend muss ich mich wohl spätestens entscheiden wohin...
      Wallis kam mir da immer ähnlich wie Inntal vor - grad auf der gesamten Südausgerichteten Bergseite des Wallis (also Nordseitig der Rhone) wars doch immer recht gewitterlich (quasi umgekehrt wie im Inntal wo Richtung Alpenhauptkamm bei so Wetterlagen doch sehr oft Gewitter rumhängen). Engadin und Dolomiten gelten dagegen halt als sehr trocken.

      Warum kommt man von den Drei Zinnen schlecht auf Strecke? Mir kommts jetzt nicht auf die km an, aber ich hab keine Lust immer im selben Tal rumzufliegen oder nur auf denselben 3-4 Bärten rumzuhängen (dass würde auch im Stubaital - also zu Hause noch zuverlässig um die Jahreszeit gehen). Sprich mir ist es egal wenn ich viel Zeit wo am aufdrehen verliere - mag das eigentlich lieber als ein Tal rauf und runter zu fliegen - aber halt nur solange wie es recht easy ist von einem zum nächsten Bart zu fliegen ohne Angst haben nix zu finden (wäre daher auch gut wenn mehr Leute in der Luft sind).

      Kommentar


        #4
        AW: Nächste Woche Chance auf Streckenflüge- Wallis, Dolomiten, Engadin, Drautal?

        Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
        und Dolomiten gelten dagegen halt als sehr trocken.
        .
        Hallo Felix,
        bin seit einer Woche in den Dolomiten, nicht zum Fliegen, aber hier kracht es jeden Tag. Mal eher mal später. Leider kann man den Zeitpunkt sehr schwer abschätzen.
        Mit den Drei Zinnen und XC meinte ich, das ist halt schwer zurück zu kommen wenn man im falschen Tal absäuft. Klar kann man über alle Berge drüber fliegen. Ist halt nicht so bequem wie im Pustertal, wo aus der Luft die Bushaltestellen an der gelben Markierung erkennbar sind und dann auch tatsächlich ein Bus geht :-)
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar

        Lädt...
        X