- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wiedereinstieg

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Bla bla bla!

    Nach so einer langen Pause kannst Du natürlich nix mehr!

    Die Alte Kiste trittst Du in die Tonne, oder willst Du Dich mit Gewalt umbringen???
    Du hast den notwendigen Werkzeugkasten Dir alles wieder zu heben (IQ-Vorgabe: >100, keine neuen hindernden Gebrechen)

    Umbringen regelt sich mit dem Check.

    Den alten Schirm weiterfliegen regelt sich mit dem probieren von aktuellen Schirmen.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Wiedereinstieg

      Hallo,

      denke eine Flugschule brauch ich nicht zum "wiederlernen", da wird Groundhandling und ein paar Flüge vom Übungshang reichen. Ich hab schon mal was von einem 20 Km Flug und Eintragung in den OLC als Nachweis gehört, wie ist das gemeint ?
      Rettung brauch ich natürlich eine neue, hab jetzt auch mal die Posts dazu durchgelesen und bin etwas verwirrt, was es inzwischen so alles gibt. Der beste Kompromiss scheint mir eine Kreuzkappe evt. Leichtversion zu sein, aber wie bei so vielen stehen sich in dieser Frage teilweise total gegensätzliche Theorien gegenüber, die trotzdem alle in sich schlüssig sind.
      Den Omega 4 L mag ich einfach, in all den Jahren und auch in übelsten Lee-Bärten hab ich nie eine ernsthafte Störung damit gehabt, einzig Starts bei leichten Rückenwind sind ein Grauss. Und ich will damit ja keine Rekorde aufstellen. Mir gings bei dieser Frage eher darum einen Checkbetrieb zu finden der nicht gleich beim nennen des Alters sagt "machen wir nicht".
      Diese Diskussion um die Einstufung ist jetzt wohl noch viel "schlimmer" als zu meiner aktiven Zeit. 1993/94 hat sich eigentlich jeder nach den Höhenflügen einen Hochleister gekauft und ist damit auch ohne A-Schein mit dem Ö-Schein geflogen. Als ich dann 94 meine Prüfung machen wollte, hieß es plötzlich das nur noch 1-2 er (heute A/B) erlaubt sind und ich musste mir einen Intermediate ausleihen (habe mich nie mehr so unwohl unter einem Schirm gefühlt).

      Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das der Pilot das entscheidende Kriterium für die "Gefährlichkeit" des Schirmes ist, nicht die Gütesiegel-Einstufung. Ich habe beim Schlepp-Betrieb als Windenfahrer einige Retterabgänge gesehen, einen sogar mit einem Schulschirm am Seil, der Pilot hat einfach nicht genügend gegengesteuert obwohl der Wind von vorne kam. Andererseits habe ich Wettkampfschirme bei starken Seitenwind ohne die geringsten Probleme hochgeschleppt.
      Ich stehe da auf dem Standpunkt von Michael Nesler, nur durch Training und viel fliegen kann man auch sicher fliegen. "Reden hilft weder bei Feuer noch bei starkem Wind" Zitat S. Stoppok

      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Wiedereinstieg

        Hallo William,

        "denke eine Flugschule brauch ich nicht zum "wiederlernen", da wird Groundhandling und ein paar Flüge vom Übungshang reichen."

        Ich hatte auch eine längere Pause (6 Jahre) und als ich wieder angefangen haben, habe ich mir erstmal eine Flugschule gesucht. Von der wurde ich dann umfangreich beraten.
        Ich habe mehrere Schirme (10-12) zum testen bekommen, auch Gurtzeuge und das war auf alle Fälle hilfreich. Ich habe auch einen Wiedereinstiegskurs besucht und bin mit der Schule nach Slowenien gefahren, als Freiflieger so zu sagen.
        Mir hat es wahnsinnig viel gebracht, allein die Sicherheit, die einem ein Fluglehrer vermitteln kann, er sieht auch Dinge in den Abläufen die nicht ganz okay sind.
        Alles in allem habe ich es nicht bereut ca. 250€ für eine "betreute" Flugsaison ausgegeben zu haben. Neben dem ganzen Material und Tips (Funke), hat man auch neue Flieger kennen gelernt und das ist doch auch viel Wert.

        Wenn du das alles nicht brauchst, dann kannst du in der Tat darauf verzichten und einfach drauf los fliegen.


        Happy Ländings
        Miro

        Kommentar


          #19
          AW: Wiedereinstieg

          Zitat von william68 Beitrag anzeigen
          ..............
          Den Omega 4 L mag ich einfach, in all den Jahren und auch in übelsten Lee-Bärten hab ich nie eine ernsthafte Störung damit gehabt, einzig Starts bei leichten Rückenwind sind ein Grauss. ...........


          Diese Diskussion um die Einstufung ist jetzt wohl noch viel "schlimmer" als zu meiner aktiven Zeit. 1993/94 hat sich eigentlich jeder nach den Höhenflügen einen Hochleister gekauft und ist damit auch ohne A-Schein mit dem Ö-Schein geflogen. Als ich dann 94 meine Prüfung machen wollte, hieß es plötzlich das nur noch 1-2 er (heute A/B) erlaubt sind und ich musste mir einen Intermediate ausleihen (habe mich nie mehr so unwohl unter einem Schirm gefühlt).

          Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das der Pilot das entscheidende Kriterium für die "Gefährlichkeit" des Schirmes ist, nicht die Gütesiegel-Einstufung. Ich habe beim Schlepp-Betrieb als Windenfahrer einige Retterabgänge gesehen, einen sogar mit einem Schulschirm am Seil, der Pilot hat einfach nicht genügend gegengesteuert obwohl der Wind von vorne kam. Andererseits habe ich Wettkampfschirme bei starken Seitenwind ohne die geringsten Probleme hochgeschleppt.
          Ich stehe da auf dem Standpunkt von Michael Nesler, nur durch Training und viel fliegen kann man auch sicher fliegen. "Reden hilft weder bei Feuer noch bei starkem Wind" Zitat S. Stoppok

          Gruß
          Glaube ich alles einfach unbesehen. Und die heutigen Schirme fliegen auch genau so geradeaus wie die damaligen. Nur bei einer Störung oder einem Manöver unterscheidet sich der nötige Eingriff ein bisschen von dem Damaligen.

          Sie fliegen doch etwas anders.

          Ich meine zum Beispiel wenn du früher Fullstalls fliegen konntest musst du das heute möglicherweise etwas modifizieren...

          Das gilt auch für andere Techniken. Wenn du Ohren anlegst hast du heute fast nur noch zwei As usw,....

          Johann

          Kommentar


            #20
            AW: Wiedereinstieg

            Du willst also wirklich mit einem 20 Jahre alten Schirm (Omega 4: 1997), der schon damals nicht gerade als lammfromm bekannt war,
            mit anderen mitfliegen, wo heute schon A-Schirme in sämtlichen relevanten Leistungsdaten überlegen sind?

            Du würdest auch mit ner Kawa 750 H2 aus den Siebzigern mit Deinen Moppedfreunden auf Ausfahrt gehen, und versuchen, mit denen mitzuhalten?
            Und das, wo Du 13 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren bist?

            Rein rechtlich darft Du das......ich denke aber, daß es keinen Sinn macht, und noch nicht einmal Spaß.

            Melde Dich doch in einem halben Jahr nochmal und erzähl, wie es Dir ergangen ist.
            Ich würde auch gerne mal wieder einen Schirm aus den 90ger fliegen, so nen Black Magic z.B., aber an einen O4 würde ich mich nicht ranwagen.

            Kommentar


              #21
              AW: Wiedereinstieg

              Hallo
              Wenn der alte Omega noch fit ist kann er bestimmt damit fliegen. Dann wird man auch schnell merken, ob die sicheren Geräte doch eine Option sind, gerade wenn man vielleicht einen Leistungs und Sicherheitsunterschied bemerkt. Und wie erwähnt taugt der Omega sicher noch zum handlen. Es geht ja auch , wenn man erstmal die thermikstärksten Zeiten meidet um wieder ein bisschen Gefühl zu entwickeln. Ausserdem ist noch etwas zu bedenken, wenn er damals wirklich sehr fit war, wird ihm der Wiedereinstieg nicht besonders schwer fallen.

              Ich werde demnächst etwas ähnliches im Mopedbereich machen, lange nicht gefahren und dann einen älteren Hochleister. Sicher werde ich nicht mit 200 durch langezogen Kurven ballern wie früher , aber ganz normal fahren geht auf jeden Fall. Wieso auch nicht, mit den Jahren wird man vorsichtiger und ist sich (meistens) der Gefahren viel mehr bewusst. Ich sehe da kein Risiko, auch weil man früher ziemlich fit mit dem Moped war. Leider ist es keine H2 ,das wäre ja auch zu geil.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #22
                AW: Wiedereinstieg

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Du willst also wirklich...
                Wieso Du für den Prion schwärmst, und Intermediates oder Hochleister generell für zu gefährlich und überflüssig hältst, hast Du doch schon oft und ausführlich genug beschrieben?

                Klar kann man versuchen, sein Risiko oder sonstige Gefühle durch die Wahl eines Anfängerschirms in den Griff zu bekommen, aber das zum Dogma erheben zu wollen, scheint mir überzogen. Ein effizientes Sicherheitsmanagement ist deutlich komplexer, und die Schirmwahl darin an erster Stelle zu positionieren, kann durchaus auch reinen "Alibi-Charakter" haben und sogar von anderen Risiken ablenken.

                Kurz: Ich kann`s langsam nicht mehr hören. Natürlich gibt es risikoärmere Sportarten, aber wenn man schon Gleitschirm fliegt, dann am besten mit dem Schirm, der einem am besten liegt, und das sind mehrheitlich keine Schulungsschirme.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wiedereinstieg

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  ... Natürlich gibt es risikoärmere Sportarten, aber wenn man schon Gleitschirm fliegt, dann am besten mit dem Schirm, der einem am besten liegt, und das sind mehrheitlich keine Schulungsschirme.
                  Dem letzten Teil würde ich nicht zustimmen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wiedereinstieg

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Dem letzten Teil würde ich nicht zustimmen.
                    Dann hast du entweder
                    a. keine 20 Stunden Airtime im Jahr.
                    b. noch keinen Schirm ausserhalb der A Klasse geflogen.
                    c. noch keinen Schirm geflogen unter dem du dich so wohl gefühlt hast, das dir seine Klasse egal war.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wiedereinstieg

                      beim Schirm musst du es selber wissem, hängt auch vom Kleingeld ab, das du bereit bist auszugeben.
                      ich glaube Rush und Mentor (beide 4 oder 5) je nach Budget und Vorliebe wäre sicherlich einen Test wert,
                      oder wenn es etwas mehr Leistung bei weniger Gewicht sein darf ein Omega X-Alps.
                      Wenn du du dich für einen Schirm entschieden hast (sei es dein alter oder ein neuer), rate ich dir ein Sicherheitstraining zu machen
                      (nicht nur dir als Wiedereinsteiger sondern jeder sollte regelmässig aus seiner Komfortzone rauskommen).

                      ich hab auch am Sonntag mal wieder einen Retterabgang geübt, auch wenn es mehr dazu war um zu testen, ob ich meinen Beamer richtig gepackt habe.

                      beim Notschirm hast du zur Zeit eigentlich 2 Möglichkeiten, entweder du nimmst eine Kreuzkappe oder eine steuerbare Rettung (zB: Beamer),
                      ich persönlich hatte den Beamer für die bessere Rettung (abgesehen man nutzt ein Base), dieser braucht aber etwas Übung im Umgang um das volle Potential auszuschöpfen.

                      Phil

                      https://www.facebook.com/pgiebe/vide...3332406097478/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wiedereinstieg

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Dem letzten Teil würde ich nicht zustimmen.
                        Weil Du bezweifelst, dass B-Schirme den größten Marktanteil besitzen, oder, weil Du die dazugehörigen Kaufentscheidungen infrage stellst?

                        Edit:

                        Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                        entweder du nimmst eine Kreuzkappe oder eine steuerbare Rettung (zB: Beamer)...
                        Wenn ich nicht kurz vorher einen Beamer gekauft hätte, hätte ich mich für Thomas Grabners steuerbare Kreuzkappe entschieden:

                        Zuletzt geändert von nikolaus; 20.08.2018, 22:24. Grund: Edit
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wiedereinstieg

                          Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                          Ich hab schon mal was von einem 20 Km Flug und Eintragung in den OLC als Nachweis gehört, wie ist das gemeint ?
                          Ich fürchte, das sagt mir nix. Aber wie gesagt, du musst ja erstmal auch nix nachweisen um fliegen zu dürfen (zumindest als Solo-Pilot). Deine Lizenz ist weiter gültig.

                          Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                          Mir gings bei dieser Frage eher darum einen Checkbetrieb zu finden der nicht gleich beim nennen des Alters sagt "machen wir nicht".
                          Mit etwas Glück liest ja hier jemand von so einem Betrieb mit und sagt dann was dazu. Letzendlich können nur solche Leute dazu was Sinniges sagen. Ich kann dir da auch nix empfehlen. Aber, ich würd mich einfach an's Telefon hängen und mal paar Firmen anrufen. Das geht sicher schneller als zu warten bis hier jemand vorbeischaut oder einer zufällig was weiss.

                          Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                          Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das der Pilot das entscheidende Kriterium für die "Gefährlichkeit" des Schirmes ist, nicht die Gütesiegel-Einstufung.
                          Dem stimme ich voll und ganz zu. Das gilt aber auch und vor allem für Fehleinschätzungen durch den Piloten, insbesondere z.B. in Folge von langen Flugpausen oder aufgrund fehlender Erfahrung.

                          Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                          Ich stehe da auf dem Standpunkt von Michael Nesler, nur durch Training und viel fliegen kann man auch sicher fliegen.
                          Auch da bin ich völlig bei dir. Aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch, das kein Training und lange nicht fliegen zu unsicherem Fliegen führt?

                          Ich würd dir wirklich raten, dich bei deinem Weg zurück in die Lüfte begleiten zu lassen. Das bedeutet ja nicht, dass du alles von der Pieke auf neu erlernen musst und du dich tagelang sinnlos den Übungshang hoch und runter scheuchen lassen musst. Ein kompetenter Fluglehrer wird schnell erkennen, was noch an Kenntnis und Fertigkeiten vorhanden ist und ob und wo man etwas nachbessern muss. Es is auf jeden Fall der sicherere Weg zurück zum Fliegen.
                          Man outet sich keineswegs als Noob, wenn man sich beraten oder helfen lässt. Im Gegenteil.
                          ... nur Fliegen is schöner.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wiedereinstieg

                            Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                            ... Ich hab schon mal was von einem 20 Km Flug und Eintragung in den OLC als Nachweis gehört, wie ist das gemeint?
                            Ich vermute, es handelt sich um den Prüfungsflug für den B-Schein (unbeschränkter Luftfahrerschein), bei dem man mit Flugauftrag eine 10km weite Strecke fliegt oder ein entsprechendes (flaches) Dreieck, was im DHV XC Contest 20 Punkte ergeben würde.

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Dann hast du entweder
                            a. keine 20 Stunden Airtime im Jahr.
                            b. noch keinen Schirm ausserhalb der A Klasse geflogen.
                            c. noch keinen Schirm geflogen unter dem du dich so wohl gefühlt hast, das dir seine Klasse egal war.
                            Weder noch, Antwort d ist richtig

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Natürlich gibt es risikoärmere Sportarten, aber wenn man schon Gleitschirm fliegt, dann am besten mit dem Schirm, der einem am besten liegt, und das sind mehrheitlich keine Schulungsschirme.
                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Weil Du bezweifelst, dass B-Schirme den größten Marktanteil besitzen, oder, weil Du die dazugehörigen Kaufentscheidungen infrage stellst?
                            Die Idee, dass man mit dem Schirm, der einem am Besten liegt, auch sicherer unterwegs sein kann, ist soweit richtig.
                            Aber die Einschränkung, das dies dann kein Schulungsschirm / EN-A Schirm ist, kann mit einzelnen Schirmmodellen widerlegt werden. Siehe Unterforum Geräte-GS.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wiedereinstieg

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Aber die Einschränkung, das dies dann kein Schulungsschirm / EN-A Schirm ist, kann mit einzelnen Schirmmodellen widerlegt werden. Siehe Unterforum Geräte-GS.

                              Absolut!
                              Es gibt viel viel absonderlichere Geschmäcker als auf einen A-Schire zu stehen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wiedereinstieg

                                ich stehe gerne auf einem A-Schirm, da werden die Füsse wenigstens nicht dreckig
                                Fürs fliegen selber, komm ich einfach mit den ewig langen Bremsen und den verzögerten Reaktionen nicht so klar,
                                aber das ist wohl eine Gewöhnungsfrage.

                                Phil

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X