- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heads Up Display für XCtracer und andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heads Up Display für XCtracer und andere

    Nachdem ich bei der normalen Hausbergfliegerei fast nur noch mit kleiner Geräteaustattung (meist nur noch XCtracer) fliege, manchmal aber der ein oder andere Wert doch interessant ist, habe ich ein USEE HUD (eigentlich für's Radfahren entwickelt) zweckentfremdet und daraus ein HUD für's Gleitschirmfliegen gebaut.

    Es hat sich inzwischen bei mir sehr gut bewährt. Das Ganze besteht aus dem USEE HUD, einer kleinen noch sehr einfachen IOS App, einer Multiremote zum umschalten des Displays zur Anzeige unterschiedlicher Werte und neuen Halterungen aus dem 3d Drucker . Es wird immer ein Wertepaar also z.B. Höhe/Groudspeed, Höhe/Vario, Groudspeed/Höhe also das wesentliche angezeigt.
    Laufzeit des USEE mit einer Batterie angeblich bis 400h. Je mehr die Sonne scheint desto heller wird die Anzeige durch den Lichtsammler vorne (benötigt also keine aktive Beleuchtung).
    Das HUD hängt nicht direkt vor dem Auge sondern leicht darüber d.h. man muss kurz zum ablesen nach oben schauen dafür stört und irritiert es nicht. Die Fernbedienung hängt direkt am Tragegurt. Alles mit O-Ringen befestigt, die sich bei Belastung falls sich Leinen verfangen sollten, sofort lösen.
    Falls sich jemand für weitere Details interessiert kann er sich gerne bei mir melden.

    Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

    Was muss die APP können, damit sie damit funktioniert?
    Zuletzt geändert von Freifaller; 19.08.2018, 22:14.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

      Wie funktioniert denn der Datentransport vom XC-Tracer zum USEE HUD ? Direkt über die dazugehörige App?

      Vielen Dank!
      Gruß Lars
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar


        #4
        AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

        Die Kontrolle über das Display übernimmt vollständig die App über BLE. Es werden vom IOS device zwei Bluetooth Verbindungen aufgebaut: eine zum Display die andere zum XCTracer (oder jedem andern Vario/Sensor) der die Flugdaten als entsprechenden Datensatz liefert. Die Multiremote bindet sich über ANT+ an das Display. Tastendruck liefert das Display and das IOS Device. Nach Anbindung läuft die APP im Hintergrund d.h. Bildschirm ist aus und das z.B. iPhone verschwindet in der Tasche.
        Damit habe ich ein minimales Setup und maximale Laufzeiten. Grundsätzlich gingen auch komplexe Berechnungen mit den vom Tracer gelieferten Werten - Anzeige wiederum im HUD.

        Nach etwas Gewöhnung fliege ich fast nur noch damit. Nichts hängt mehr rum bis auf den kleinen Tracer 2 GPS und das 15g HUD. Sehr angenehm im Pulkfliegen - kurzer Blick nach oben reicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

          Zitat von tkunschner Beitrag anzeigen
          Die Kontrolle über das Display übernimmt vollständig die App über BLE.
          Gibt es dazu irgendwo eine technische Dokumentation?
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

            Hallo Thomas!

            Supergeil, was Du hier schreibst!
            Das ist genau die Ergänzung, die ich zu meinem XC-Tracer noch brauche.

            Mir würde allerdings auch irgend ein anderes kleines bluetooth-Anzeigegerät, welches ich an einem Tragegurt befestigen kann,
            schon genügen. Mit einem HUD ists aber noch geiler!!!!

            Weil ich nach google-Suche nix gescheites gefunden habe:
            Kannst Du Bezugsquelle und Preis nennen?

            Danke!

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Mir würde allerdings auch irgend ein anderes kleines bluetooth-Anzeigegerät, welches ich an einem Tragegurt befestigen kann,
              schon genügen.
              AppleWatch
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                Ich habe preisgünstig vergessen. Damit scheidet eine Applewatch wohl aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                  OT: Wie wäre es damit? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 150818-coachsmart-800x600.png
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 823427

                  Das gibt es für unter 50€, hat eine Garmin-kompatible Halterung und lässt sich damit sicher einfach irgendwo am Tragegurt oder Karabiner befestigen. Ich bin gerade dabei, die Bluetooth Schnittstelle in XCDisplay zu implementieren und damit hätte man eine Anzeige für viele Bluetooth Varios. Voraussetzung ist allerdings ein iPhone.

                  Aber zurück zum eigentlichen Thema.
                  Ich habe mir das HUD auch mal besorgt, um zu sehen, ob es für mich beim Fliegen etwas bringt.
                  Zuletzt geändert von Freifaller; 21.08.2018, 18:48.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                    Hallo Thomas, super Setup was du dort gefunden hast. Wuerde es auch ohne die Fernbedienung funktionieren? Ich bin mal gespannt ob nun alle XC tracer Besitzer den Jungs von o'synce die Bude einrennen.

                    Jörn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                      Ich bin jetzt nicht Thomas, antworte aber trotzdem mal. Es geht auch ohne Fernbedienung, allerdings kann das Display nur maximal zwei Werte gleichzeitig anzeigen, wie hier z.B. Geschwindigkeit und Höhe.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4831.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,8 KB
ID: 823428
                      Für mich sind aber noch ein dritter wichtig, nämlich Vario. Mit der Fernbedienung hat man eine einfache Möglichkeit, zwischen den Werten umzuschalten. Wem zwei reichen, der braucht sie also nicht.
                      Es ginge auch über einen kleinen Knopf am Display, aber der ist mit Handschuhen (höchstens ganz dünnen, wenn überhaupt) nicht wirklich bedienbar. Ausserdem würde man dabei sicher die Position des Display ständig verstellen.
                      Beim Coachsmart geht es direkt über die Tasten.
                      Natürlich hat man bei der Smartphone App viele Möglichkeiten, aber das im Flug sicher zu bedienen halte ich auch für umständlicher als mit der Fernbedienung.
                      Man könnte programmieren, dass die Werte zeitgesteuert abwechseln.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 22.08.2018, 20:44.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                        Hallo Thomas, oder Freifaller

                        Wenn ich das richtig verstehe, gebt ihr eure Ausgaben direkt an das HUD ab von eurer App? Ohne die zugehörige 'Fahrrad App' benutzen zu müssen?
                        Heisst das, das das Protokoll von App via Bluetooth zum HUD offen ist?

                        Mich interessiert das ganze auch sehr, ich würde aber eine Android App dazu basteln.
                        Bisher hatte ich meine XC-Tracer Displays auf dem Cockpit, aber das ist eine sehr interessante Alternative!

                        Jede Info willkommen

                        Danke, Marcel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                          Hallo Marcel,

                          ja, das ist richtig. Man kann problemlos direkt über Bluetooth Kommandos absetzen, um die Daten im HUD anzuzeigen. Wende dich wegen der Dokumentation am besten an den Hersteller. Mit dem stehe ich auch in Kontakt, und versuche ihn vom Gleitschirm-Markt zu überzeugen (bzw. habe es vielleicht sogar schon), damit ein paar Modifikationen für uns vorgenommen werden.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                            Könnte denn dann nicht auch der XCTracer - völlig ohne die anfällige Zwischenstufe Smartphone - direkt das HUD steuern? Das erfordert doch "nur" eine alternative Ausgabe durch dessen Firmware: hat schon mal wer bei Koni deshalb angefragt?


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Heads Up Display für XCtracer und andere

                              Thanks, das tönt vielversprechend.
                              Eine Frage noch: Was meinst Du, kann man das Teil auch mit einer Ski- oder Motocrossbrille ablesen, von wegen Augabstand und so?
                              Ich nehme mal an, es darf eh nicht zu nahe am Auge sein, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X