- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Dann liest Du wohl selektiv. Sowas findet sich hier alle naselang (der erste ging an Knolli):



    Und was für ein Bullshit ist das überhaupt:
    Nein, verzeih bitte, wenn ich diesem Befehl nicht Folge leiste. Ich lese schon komplett, was einer schreibt, statt einen Fanboy-Filter darüber zu legen. Das nennt man Kontext. "Fachlich hat er Recht" fällt für mich in das gleiche "Denk"- bzw. Verdrängungsmuster wie "Aber dafür hat er Autobahnen gebaut"...
    Ich lese nicht selektiv sondern ich lese was da steht und versuche nicht das Gelesene nach meinem Gutdünken auszulegen, wie Du es tust. Ich kann seine Schwächen immer noch nicht erkennen.

    Nein, das nennt man auch nicht "Kontext" sondern "Interpretation". Genauso wie Du wahrscheinlich mein Profilbild als Fanboy Hinweis interpretierst. Das ist ganz schön billig und oberflächlich!

    Es geht hier nicht um schwarz und weiß oder um gut und böse. Es geht um den Austausch von Meinungen fachlicher Art. Und wenn Du nicht darüber nachdenken willst bevor du eine Aussage auf niveaulose Art kommentierst ist das deine Sache. Ich halte dich bestimmt nicht davon ab finde es aber zum Kotzen.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2018, 08:53.

    Kommentar


      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

      Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
      Es geht um den Austausch von Meinungen fachlicher Art.
      Schön wär's ja. So lange freilich an jede fachliche Aussage ein Hinweis auf die eigenen Meriten gepappt und jeder fachliche Einwurf von anderen reflexartig durch den Hinweis, er habe ja noch keine 1000 Retterabgänge erlebt, diskreditiert wird, geht's offenbar auch noch um was anderes. Das zu ignorieren steht Dir frei (meine Denkprozesse abzustreiten ebenfalls), zur Norm für andere wird es aber auch durch noch so viel belehrendes Kopieren aus Zitatensammlungen nicht


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Das zu ignorieren steht Dir frei (meine Denkprozesse abzustreiten ebenfalls)
        Ich streite nichts ab und ich belehre dich auch nicht. Kannst machen was Du für richtig hältst.

        Letztendlich ist es ja eines jeden persönliches Problem, wie er mit Informationen umgeht. Wenn man statt den fachlichen Inhalten lieber die niveaulosen Zwischentöne liest um genauso niveaulos darauf zu antworten halte ich das halt nicht für zielführend, ja geradezu sinnlos. Aber vielleicht ist das dein Hobby.

        Ich mache die Glaubwürdigkeit der Tagesthemen auch nicht davon abhängig ob die Nachrichten von Ingo Zamperoni oder Karl Dall vorgelesen werden oder ob man dazwischen Zoten reisst. Es geht rein um die sachliche Information und den Abgleich mit eigenem Wissen und Erfahrungen. Und wenn man auf gewisse Erfahrungen nicht zurückgreifen kann, dann kann man sich halt auch kein vollumfängliches Bild machen. Man kann sich aber selber informieren, mal einen Schirm nachmessen oder ein Produkt selber auszuprobieren wenn man an der Glaubwürdigkeit von Aussagen zweifelt. Leichter ist es natürlich immer stattdessen rumzustänkern und sich darauf berufen, dass der andere damit angefangen hat.

        Man kann andere Menschen nicht ändern, aber man kann seinen eigenen Umgang mit ihnen ändern. Und wenn man nach 10 Jahren immer noch einen Groll gegen jemanden hegt, den man danach nie wieder gesehen hat um dann hier seinen 10 Jahre lang aufgestauten Unmut rauszulassen, dann hat man leider selber ein Problem.

        Da diese Auseinandersetzung auch nichts mit dem Thema oder sachdienlicher Information zu tun hat und letztendlich nichts bringt soll's das aber auch gewesen sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2018, 10:01.

        Kommentar


          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

          Wenn man statt den fachlichen Inhalten lieber die niveaulosen Zwischentöne liest um genauso niveaulos darauf zu antworten halte ich das halt nicht für zielführend, ja geradezu sinnlos.

          Und wenn ihr fachliche Informationen nicht sachlich und fundiert widerlegen könnt haltet einfach mal die Fresse
          Komischerweise scheint die Akzeptanz der Umgangsformen und die Freiheit der Meinungsäußerung immer direkt hinter dem eigenen Horizont zu enden.
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

            Kommentar gelöscht! Ich hab mir eigentlich vorgenommen öfter mal meine Klappe zu halten, bringt ja eh nichts, aber leider wieder schwach geworden.
            Zuletzt geändert von martin2005; 22.09.2018, 13:15.

            Kommentar


              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

              Ich kopiere mal dieses Video aus dem Videofaden hier rüber:

              X-two von X-Dream fly und Interview mit Daniel Loritz

              www.youtube.com/watch?v=fnmQGPSlKro

              Ergänzend dazu das ältere Video Retterproblematik
              www.youtube.com/watch?v=I1m9yS8hbrk
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 18.03.2019, 02:10.

              Kommentar


                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                Sehr interessantes Thema, nur leider wie so oft im Leben und zu emotional.
                Ich glaube grundsätzlich schon das an der Behauptung, dass die Flächenangaben nicht immer stimmen, durchaus etwas dran sein kann.
                Ich selber habe nach 27 Jahren die Ausbildung wieder aufgenommen die ich damals wegen der Kinder abgebrochen habe..
                Das Thema Retter interessiert mich sehr.
                Was falsche Flächenangaben angeht kenne ich ähnlich Erfahrungen aus dem professionellen Segelbereich. Da wird auch gerne mal geschummelt. Da werden dann halt Flächenangaben zu dem Rohmaterial gemacht die dann im vernähten Zustand nicht mehr stimmen, und das summiert sich durchaus.

                Als Essenz nehme ich für mich raus eine möglichst große Fläche zu wählen. Bei meinem Gewicht von 70 kg + Ausrüstung komme ich auf ca 84 kg.. ich hoffe, dass ich mit einer kreuzkappe und einhängegewicht von 120 kg dann nichts falsch gemacht habe.
                Als Hersteller würde ich auch nicht Ross und Reiter nennen, sind die Querverbindungen und das Netzwerk doch zu klein und eng.
                Also wenn jemand hier Retter selber packt dann bitte mal nachmessen und die Werte reinstellen. Ich bin gespannt.
                Zuletzt geändert von Tommy65; 26.03.2019, 12:20.

                Kommentar


                  AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Ich kopiere mal dieses Video aus dem Videofaden hier rüber:

                  X-two von X-Dream fly und Interview mit Daniel Loritz

                  www.youtube.com/watch?v=fnmQGPSlKro

                  Ergänzend dazu das ältere Video Retterproblematik
                  www.youtube.com/watch?v=I1m9yS8hbrk
                  Sag mal Willi,solltest Du um 2.00 Uhr nicht schon längst im Bett sein?

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Sag mal Willi,solltest Du um 2.00 Uhr nicht schon längst im Bett sein?
                    Kommt auf die Zeitzone an...

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Kommt auf die Zeitzone an...
                      Na dann wünsch ich schönen Urlaub!

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                        Poah...

                        Der wäre Zwischendurch wohl froh gewesen hätte er einen zu kleinen Retter gehabt.

                        https://de.wikipedia.org/wiki/William_Rankin


                        Hatte bisher noch nie daran gedacht dass man auch so ertrinken kann

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          ..selbstverständlich darfst du das. Bei dir ist es mir gar ein ganz spezielles Vergnügen! Gerne erinnere ich mich an deinen Gemütszustand als du dein erstes Training bei mir besucht hast. Es erfüllt mich heute mit Genugtuung zu sehen, dass du immer noch fliegst. Stand ja genügend auf Messers Schneide, deine Flugkarriere...
                          Immerhin scheinen ja meine Äusserungen zu früheren Zeiten etwas bewirkt zu haben bei dir...

                          Nichts für Ungut, Knolli... ;-)
                          Dani, dieser Beitrag ist echt widerlich. Du gehst gerne schnell auf persönliche Angriffe über, und verlierst dadurch viel Glaubwürdigkeit. Durch deine Art ist es echt verständlich wenn man deine Beiträge nicht mehr ließt. Außerdem war ich letztes Jahr mit Knolli auf einen SiKu und kann bestätigen dass Ihn nichts an fliegerische Fähigkeiten fehlt.

                          Zurück zum Thema...

                          In der Videoserie "Retterproblematik" wird angesprochen, dass einige Kreuzkappen Vorwärtsfahrt haben. Dies wird nicht in der Betriebsanleitung erwähnt, weil für die Zulassung die dann steuerbar sein müssten. Meine Meinung nach gehören diese Rettern vom Markt gezogen und der Hersteller macht sich auch schadensersatzpflichtig, sollte durch die Vorwärtsfahrt Verletzungen oder Materialschaden enstehen.

                          Mich wurde sehr interessieren, welche Rettern diese Eigenschaft haben. Ich denke es dient auch die öffentliche Sicherheit, die zu nennen. Ich kann ja keine sichere Box für meine Übungen wählen, wenn meine nicht steuerbare Rettung eine unbekannte Vorwährtsfaht hat!

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                            Dani, dieser Beitrag ist echt widerlich. Du gehst gerne schnell auf persönliche Angriffe über, und verlierst dadurch viel Glaubwürdigkeit
                            ...und außerdem war da so einiges unterschlagen worden

                            Aber jetzt lass' mal gut sein; da kam ja schon eine Weile nichts mehr in vergleichbarer Preislage nach.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                              Zurück zum Thema...

                              In der Videoserie "Retterproblematik" wird angesprochen, dass einige Kreuzkappen Vorwärtsfahrt haben. Dies wird nicht in der Betriebsanleitung erwähnt, weil für die Zulassung die dann steuerbar sein müssten. Meine Meinung nach gehören diese Rettern vom Markt gezogen und der Hersteller macht sich auch schadensersatzpflichtig, sollte durch die Vorwärtsfahrt Verletzungen oder Materialschaden enstehen.

                              Mich wurde sehr interessieren, welche Rettern diese Eigenschaft haben. Ich denke es dient auch die öffentliche Sicherheit, die zu nennen. Ich kann ja keine sichere Box für meine Übungen wählen, wenn meine nicht steuerbare Rettung eine unbekannte Vorwährtsfaht hat!
                              z.B. hier: https://www.independence.aero/de/pro...euzkappen.html

                              und dann die einzelnen Punkte durchlesen.

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                                Hi,

                                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                                In der Videoserie "Retterproblematik" wird angesprochen, dass einige Kreuzkappen Vorwärtsfahrt haben. Dies wird nicht in der Betriebsanleitung erwähnt, weil für die Zulassung die dann steuerbar sein müssten. [...]

                                Mich wurde sehr interessieren, welche Rettern diese Eigenschaft haben. Ich denke es dient auch die öffentliche Sicherheit, die zu nennen.
                                Mich würde der Nachweis interessieren, dass es einen Retter ohne nennenswerte Vorwärtsfahrt gibt.
                                Der wäre ziemlich einfach zu erbringen:

                                Z.b. mit einer Rauchpatrone, die an einer Schnur 10-15m unter dem Piloten hängt.
                                Bläst der Rauch in die Kappe, hat der Retter tatsächlich keine oder nur wenig Vorwärtsfahrt.
                                Bläst der Rauch an der Kappe vorbei, hat die Reserve Vorwärtsfahrt.
                                Ich behaupte, dass bei allen modernen Rettern der Rauch deutlich an der Kappe vorbei blasen wird. (Es sei denn, sie pendeln sehr stark, aber das ist ja unbestritten noch schlechter als hohe Vorwärtsfahrt)

                                Alleine wegen der Reproduzierbarkeit müsste der Test mit abgetrenntem Hauptschirm erfolgen.

                                Der Aufwand für so einen Nachweis wäre jedenfalls sehr gering!

                                vG,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X