- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Oups, hab ich 'nen Denk- oder Definitionsfehler?
    Das Verhältnis Fläche zu Saum = ?

    Bei Leinenlänge zu Fläche = Pendelstabil
    bin ich dabei.

    Danke und Gruß, Idefix.

    PS: Sch..ß Kaltlufttropfen.
    Jezt kann ich nicht ganz folgen... :-)

    Was hat der Saum mit der Fläche zu tun? Wie auch immer; je tiefer das Gewicht unterhalb der Fläche hängt, sprich die Leinen länger sind, desto weniger wird die Rettung pendeln, braucht aber länger um zu öffnen. Meist haben kleine Flächen lange Leinen SQR, Ultra Cross, Yeti Cross usw.). Andere Geräte gehen mit mehr Fläche aber kürzeren Leinen in die entgegengesetzte Richtung (Angel SQ von Ozone, Pepper Cross von Skywalk oder eben unsere X-One).
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

      Hi Dani,

      Danke für Deine Mühe, evtl. hab ich einen Denkfehler und muss noch ein paar Tage sinnieren.
      Bsp.: am Schluss von 'AngelHunt' sieht man in Zeitlupe Manfred Ragger (d.h. extrem unterladen) bei einer stark pendelnden Rundkappenwasserung:
      Die Kalotte kann weit seitlich auslenken, bevor sie eindellt, dann geht's in die andere Richtung. Wie bei nem überzogenen Fullstall.
      Mein (evtl. falscher) Gedanke: ein flacheres Profil dellt früher ein?

      In meinen Augen die bessere Lösung: durch eine leichte Unsymmetrie erhalte ich eine gerichtete Bewegung und vermeide damit das Pendeln.

      Jetzt aber schönen Sonntag,
      Rausganzfix

      Kommentar


        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

        Gin promotet seine neue Kreuzkappe:
        The Yeti UL is a planar rescue, a new type of rescue that offers maximum safety performance in the smallest ever package. It’s our lightest and most compact rescue, ideal for hike ’n fly.


        27qm für 120 kg. Soll das jetzt ein Witz sein? Das ist ja kleiner als je zuvor...

        Kommentar


          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

          „Stable Desent no drifting“
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

            Wahrscheinlich ein Schreibfehler, soll wohl descent heissen.

            @DQ: Wird ja auch nur für H&F beworben.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

              Jepp.

              Die aufgehängten Rippen sollen es machen...weniger Krümmung, 30% mehr projizierte Fläche.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                Die würde ich erst kaufen, wenn sich Reiner Calmund an die 120er hängt und danach noch ohne Bahre weggehen kann. Ich täte dagegen wetten.

                Mir fehlt der Glaube an solche "Leichtgewichts Innovationen" ebenso wie der Wille meine Knochen zum Testen herzugeben.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Gin promotet seine neue Kreuzkappe:
                  The Yeti UL is a planar rescue, a new type of rescue that offers maximum safety performance in the smallest ever package. It’s our lightest and most compact rescue, ideal for hike ’n fly.


                  27qm für 120 kg. Soll das jetzt ein Witz sein? Das ist ja kleiner als je zuvor...
                  Ganz klar das geht bestimmt richtig gut, wie in der Automobilindustrie.. downsizing

                  Kommentar


                    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                    Interessantes Konzept, wenn auch noch nicht soo viel leichter als bereits verfügbare grössere Retter. Zum Vergleich: Meine aktuelle Pepper Cross Light bis 110 kg bietet 32,5 m² bei 1,14 kg. Diese hier 120 kg bei 27 m² und 1,17kg.

                    Will haben. Freiwillige vor!

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                      Meiner Meinung müsste so ein lebensgefährliches Downsizing eines Rettungsschirmes das Label (GIN) stark belasten, weil die Interessen der Piloten ganz einfach mit Füssen getreten werden. Aber sind die Piloten so mündig?

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                        27 + 30% macht 35
                        unlogisch klingt es nicht...
                        wenn mir eine geschenkt wird, teste ich die gern über wasser....

                        gin ist ja auch nicht gerade eine hinterwaldler firma...

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                          Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                          Ganz klar das geht bestimmt richtig gut, wie in der Automobilindustrie.. downsizing
                          Haha, made my day!

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                            Ich habe vor mir den Beamer 3 Light zu kaufen, habe 81-83kg Tow. Welche größe würdet ihr da nehmen?
                            Bei der steuerbaren Kreuzkappe von Charly würde ich die 125er nehmen, einfach weil mir die 25m2 der 100er zu wenig erscheinen, beim Beamer hat die kleinere größe, die bis 90kg (100kg) geht, 35m2, das halte ich im ersten moment für ausreichend, oder täusche ich mich und sollte doch die nächste Größe nehmen die bis 130kg geht

                            Ps: die 200g mehr der 130er wären mir egal, der Preis schmerzt etwas, aber was solls. Zu groß dimensioniert is vielleicht auch nicht optimal, daher meine Frage.
                            Zuletzt geändert von Koerzl; 11.11.2019, 18:08.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                              Ich habe vor mir den Beamer 3 Light zu kaufen, habe 81-83kg Tow. Welche größe würdet ihr da nehmen?
                              Hatte genau dieselbe Situation mit nochmal 2kg weniger TOW. Da der Retter selbst nicht als Anhängelast zählt (so jedenfalls mein Infostand), ists sogar nochmal >1 kg weniger. Klinkst zudem den Hauptschirm (einseitig) aus, entfallen weitere 4,x kg. Bei mir bleiben dann gut 75kg übrig, bei dir halt ca. 78. Der DHV empfiehlt als Faustregel 20% zu unterladen, bei mir sinds bezogen auf die 90kg rund 15% und beim erweiterten Gewichtsbereich sogar mehr als die empfohlenen 20%.

                              Fazit: wennst Quickouts hast, dann langt der kleine Beamer. So hab´ ich mich jedenfalls entschieden. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht :-).

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                                Hab die Quickouts am We gegen Pinlocks getauscht, die sagen mir mehr zu
                                Hmm, kA ... ist hald viel Geld, da will man dann nicht unbedingt das falsche kaufen.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X