- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

    Super Lesestoff fürs Frühstück, besser als jede Zeitung

    Freunde werdet ihr in diesem Leben wahrscheinlich keine mehr werden
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

      Hi,

      die Öffnungszeit wird von der Prüfstelle für jedes Gerät zwei Mal ermittelt - also anhand von zwei Öffnungen. (Ich glaube, dass dann der schlechtere der beiden Werte veröffentlicht wird.)
      Es ist nicht ungewöhnlich, dass die zwei gemessenen Öffnungszeiten um ca. eine Sekunde auseinander liegen.
      Man sollte also die Öffnungszeit, die von der Prüfstelle veröffentlicht wird, nicht allzu wichtig nehmen.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

        @Guido: Eine Frage zur Aufklärung:

        Ist es nicht so, dass die 4-Sekunden-Regel der "neuen" EN-Norm branchenintern mittlerweile als hirnlos angesehen wird, weil sie ein willkürlich festgesetzter Wert ist, der es im Grund unmöglich macht, größere (Tandem-)Retter mit längeren Leinen überhaupt noch zuzulassen? Denn die haben einfach von der Fallzeit bis zur Leinenstreckung schon so viel Zeit verbraten, dass sich die große Kappe kaum noch innerhalb der 4 Sekunden öffnen kann...

        D.h. man kann zwar auf eine Einhaltung der Norm pochen, würde damit aber die Neuentwicklung von großen Rettern komplett ausbremsen. Es blieben halt nur die "alten", schon zugelassenen Modelle auf dem Markt - und zwar solche, die alle noch mit der 5-Sekunden-Regel zugelassen wurden.

        Es stellt sich also die Frage, was im Sinne der Piloten vielleicht sinnvoller ist:
        Lasst die Tandems und schwergewichtigen (Motoschirm-)Piloten weiter an veralteten Rundkappen runterkommen, oder gebt ihnen auch die Möglichkeit, unter modernen (teils steuerbaren) Kreuz- und Dreieckskappen pendelfreier hinabzusinken (auch wenn man dafür in puncto Öffnungszeit die frühere Norm "bemühen" muss).

        Klar kann man auf eine Norm pochen und ganz laut "Fehler" schreien, wenn eine Zahl hinter der 4 mit dem Komma auftaucht. Allerdings steckt der Fehler dann schon in der Norm selbst, die bei der Öffnungszeit eben nicht zwischen großen und kleinen Kappen unterscheidet, was aber nicht praxisgerecht ist.

        Vielleicht sollten wir in diesem Punkt Alain von Air Turquoise sogar dankbar sein, wenn er das etwas pragmatisch interpretiert (bis dieser "Fehler im System, d.h. der Norm" irgendwann mal ausgebügelt ist)?


        PS: Wer hat bei der Überarbeitung der Norm diese 4 Sekunden ins Spiel gebracht, ohne an die "großen" Retter zu denken?
        Zuletzt geändert von luaas; 08.04.2019, 09:39. Grund: PS ergänzt
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

          Hallo zusammen,

          X-Dream Fly hat in den letzten Jahren viel Effort in die Entwicklung von neuen Technologien im Rettungsgerätebau investiert. Dabei sind richtungsweisende Rettungsgeräte wie die X-TRIANGLE und die X-TWO entstanden. Wir sind bei der Entwicklung der Kreuzkappe die Ersten (dazumal noch Team 5) gewesen und haben federführend aufgezeigt wie moderner Rettungsbau aussieht. Wir sind heute mit der Dreieckskappe dem Markt wieder voraus und zeigen eindrücklich dass auch in einem kleinen Marktsegment durch innovative Technik und Engagement führende Produkte lanciert und erfolgreich am Markt platziert werden können.

          Selten wird ein Erfolg von allen Beteiligten gleich gern gesehen. So auch in unserem Sport und im Speziellen in Bezug auf unsere führende Produkte. Guido Reusch, Leiter der mittlerweile inaktiven Prüfstelle EAPR und General Sekretär der Paragliding Manufacturers Association (PMA) hat uns vorgeworfen, dass unser X-TRIANGLE 160 in-korrekterweise eine Zertifizierung erhalten habe. X-Dream Fly arbeitet seit vielen Jahren mit der akkreditierten Prüfstelle Airturquoise in Villeneuve zusammen. Alain Zoller, der Leiter der Prüfstelle Airturquoise hat uns eine angespannte Beziehung zwischen Guido Reusch und ihm bestätigt. Es liegt auf der Hand, dass Guido als gescheiterter Prüftstellenleiter mit grösster Wahrscheinlichkeit mit Argwohn auf den Erfolg von Alain blicken wird. Ähnlich wird es sich mit dem Blick auf X-Dream Fly verhalten. Man hört munkeln, dass Guido ins Rettungsgeräte-Business einsteigen will. Ein Schelm der Böses denkt.....

          Wie allgemein Bekannt, werden Rettungsgeräte bei der Zertifizierung verschiedenen Prüfungen unterzogen. Dabei werden Sinkwerte, Öffnungsgeschwindigkeit und Festigkeit geprüft. Es ist bekannt, dass die Messung solcher Grössen schwierig ist und nicht nur einer enormen Fehlerquote unterworfen ist, sondern auch konkrete Messgrössen komplett ausser Acht gelassen werden. Es ist ebenfalls Fakt, dass Messgrössen von vielen äusseren Einflüssen beeinflusst werden. Ebenfalls können die Messungen durch den Hersteller beeinflusst werden. Die Öffnungsgeschwindigkeit bei Rettungsgräten ist primär von der Bauhöhe und der Dauer wie lange der Retter im Container ist, abhängig. Wer an der Zertifizierung eine kurze Öffnungszeit haben will, der Packt den Retter vor Ort am gleichen Tag an dem der Messflug stattfindet. X-Dream Fly hat im Zug der Entwicklung unserer X-TRIANGLE und der X-TWO unzählige Messflüge, Festigkeitstests und Sinkwertmessungen bei Alain gemacht. Diese Tests hatten oft nur den Zweck über Entwicklungsschritte Bestätigung zu bekommen. So haben wir bei der X-TRIANGLE 160 alleine fünf Messungen für die Öffnungsgeschwindigkeit durchgeführt. Dabei hatten wir anfänglich Öffnungsgeschwindigkeiten von 4.43 Sekunden (13.03.2017) welche am gleichen Tag mit einer weiteren schlechten Zeit von 7.55 Sekunden die falsche Entwicklungsrichtung bestätigt hat. Am 05.07.2017 haben wir mit veränderten Mittelleinenkonfiguration, veränderten Packingloops-Positionen und neuem Material weitere Messungen vorgenommen. Diese zeigten mit 3.07 Sekunden, dass wir nun den richtige Weg eingeschlagen haben. Am 02.08.2017 haben wir dann mit dem finalen Seriengerät die Sinkwertmessungen final vorgenommen. Bei diesen beiden letzten Tests wurden die gute Öffnungsgeschwindigkeit der X-TRIANGLE mit einer Zeit von 3,51 Sekunden und 3,63 Sekunden bestätigt.
          Alain Zoller hat auf unseren Wunsch die Öffnungszeit des X-TRIANGLES 160 in den letzten Tagen nochmals nachgemessen. Dabei hat sich mit der Zeit von ebenfalls 3,63 Sekunden bestätigt, dass die X-Triangle eine der schnellstöffnenden Retter ist.

          X-Dream Fly hat sich mit seinen Rettungsgeräten, den Gurtzeugen und den Sicherheitstrainings der Sicherheit in unserem Sport verschrieben. Wir pflegen eine offene, ehrliche und transparente Geschäftskultur. Wir nehmen Vorwürfe, Kritik und Anregungen ernst und seriös. Aus diesem Grund haben wir auch die Anschuldigung Guidos seriös und mit bestem Wissen und Gewissen angenommen. Die nachträgliche Vermessung von bereits zertifizierten Geräten ist selten und unüblich und dies schon gar nicht nur weil ein "Marktbegleiter" ein haltloses Gerücht verbreitet. Meist werden solche Nachprüfungen erst nach richterlicher Anweisung, nach einem Unfall oder Ähnlichem, vorgenommen. Dass wir diese Nachprüfung trotz fadenscheiniger Beschuldigung durch Guido Reusch trotzdem vorgenommen haben zeigt, dass wir uns unvoreingenommen den Anschuldigungen widmen und Transparenz in die Sache bringen wollen.

          Es mag gewissen Menschen um vieles gehen aber ganz bestimmt nicht darum ob ein Retter nun eine schnelle Öffnungszeit hat oder nicht. Uns geht es um die Sicherheit in unserem Sport!

          Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung (Handy: +41 77 462 27 91 oder dani@x-dreamfly.ch).


          Wir wünschen allen eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Saison 2019!

          Dani Loritz

          R&D, X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            X-Dream Fly hat in den letzten Jahren viel Effort in die Entwicklung von neuen Technologien im Rettungsgerätebau investiert. Dabei sind richtungsweisende Rettungsgeräte wie die X-TRIANGLE und die X-TWO entstanden. Wir sind bei der Entwicklung der Kreuzkappe die Ersten (dazumal noch Team 5) gewesen und haben federführend aufgezeigt wie moderner Rettungsbau aussieht. Wir sind heute mit der Dreieckskappe dem Markt wieder voraus und zeigen eindrücklich dass auch in einem kleinen Marktsegment durch innovative Technik und Engagement führende Produkte lanciert und erfolgreich am Markt platziert werden können.

            Selten wird ein Erfolg von allen Beteiligten gleich gern gesehen. So auch in unserem Sport und im Speziellen in Bezug auf unsere führende Produkte. Guido Reusch, Leiter der mittlerweile inaktiven Prüfstelle EAPR und General Sekretär der Paragliding Manufacturers Association (PMA) hat uns vorgeworfen, dass unser X-TRIANGLE 160 in-korrekterweise eine Zertifizierung erhalten habe. X-Dream Fly arbeitet seit vielen Jahren mit der akkreditierten Prüfstelle Airturquoise in Villeneuve zusammen. Alain Zoller, der Leiter der Prüfstelle Airturquoise hat uns eine angespannte Beziehung zwischen Guido Reusch und ihm bestätigt. Es liegt auf der Hand, dass Guido als gescheiterter Prüftstellenleiter mit grösster Wahrscheinlichkeit mit Argwohn auf den Erfolg von Alain blicken wird. Ähnlich wird es sich mit dem Blick auf X-Dream Fly verhalten. Man hört munkeln, dass Guido ins Rettungsgeräte-Business einsteigen will. Ein Schelm der Böses denkt.....

            Wie allgemein Bekannt, werden Rettungsgeräte bei der Zertifizierung verschiedenen Prüfungen unterzogen. Dabei werden Sinkwerte, Öffnungsgeschwindigkeit und Festigkeit geprüft. Es ist bekannt, dass die Messung solcher Grössen schwierig ist und nicht nur einer enormen Fehlerquote unterworfen ist, sondern auch konkrete Messgrössen komplett ausser Acht gelassen werden. Es ist ebenfalls Fakt, dass Messgrössen von vielen äusseren Einflüssen beeinflusst werden. Ebenfalls können die Messungen durch den Hersteller beeinflusst werden. Die Öffnungsgeschwindigkeit bei Rettungsgräten ist primär von der Bauhöhe und der Dauer wie lange der Retter im Container ist, abhängig. Wer an der Zertifizierung eine kurze Öffnungszeit haben will, der Packt den Retter vor Ort am gleichen Tag an dem der Messflug stattfindet. X-Dream Fly hat im Zug der Entwicklung unserer X-TRIANGLE und der X-TWO unzählige Messflüge, Festigkeitstests und Sinkwertmessungen bei Alain gemacht. Diese Tests hatten oft nur den Zweck über Entwicklungsschritte Bestätigung zu bekommen. So haben wir bei der X-TRIANGLE 160 alleine fünf Messungen für die Öffnungsgeschwindigkeit durchgeführt. Dabei hatten wir anfänglich Öffnungsgeschwindigkeiten von 4.43 Sekunden (13.03.2017) welche am gleichen Tag mit einer weiteren schlechten Zeit von 7.55 Sekunden die falsche Entwicklungsrichtung bestätigt hat. Am 05.07.2017 haben wir mit veränderten Mittelleinenkonfiguration, veränderten Packingloops-Positionen und neuem Material weitere Messungen vorgenommen. Diese zeigten mit 3.07 Sekunden, dass wir nun den richtige Weg eingeschlagen haben. Am 02.08.2017 haben wir dann mit dem finalen Seriengerät die Sinkwertmessungen final vorgenommen. Bei diesen beiden letzten Tests wurden die gute Öffnungsgeschwindigkeit der X-TRIANGLE mit einer Zeit von 3,51 Sekunden und 3,63 Sekunden bestätigt.
            Alain Zoller hat auf unseren Wunsch die Öffnungszeit des X-TRIANGLES 160 in den letzten Tagen nochmals nachgemessen. Dabei hat sich mit der Zeit von ebenfalls 3,63 Sekunden bestätigt, dass die X-Triangle eine der schnellstöffnenden Retter ist.

            X-Dream Fly hat sich mit seinen Rettungsgeräten, den Gurtzeugen und den Sicherheitstrainings der Sicherheit in unserem Sport verschrieben. Wir pflegen eine offene, ehrliche und transparente Geschäftskultur. Wir nehmen Vorwürfe, Kritik und Anregungen ernst und seriös. Aus diesem Grund haben wir auch die Anschuldigung Guidos seriös und mit bestem Wissen und Gewissen angenommen. Die nachträgliche Vermessung von bereits zertifizierten Geräten ist selten und unüblich und dies schon gar nicht nur weil ein "Marktbegleiter" ein haltloses Gerücht verbreitet. Meist werden solche Nachprüfungen erst nach richterlicher Anweisung, nach einem Unfall oder Ähnlichem, vorgenommen. Dass wir diese Nachprüfung trotz fadenscheiniger Beschuldigung durch Guido Reusch trotzdem vorgenommen haben zeigt, dass wir uns unvoreingenommen den Anschuldigungen widmen und Transparenz in die Sache bringen wollen.

            Es mag gewissen Menschen um vieles gehen aber ganz bestimmt nicht darum ob ein Retter nun eine schnelle Öffnungszeit hat oder nicht. Uns geht es um die Sicherheit in unserem Sport!

            Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung (Handy: +41 77 462 27 91 oder dani@x-dreamfly.ch).


            Wir wünschen allen eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Saison 2019!

            Dani Loritz

            R&D, X-Dream Fly
            Danke für die Aufklärung, Dani.

            Von außen betrachtet stellt man sich nur die Frage, warum in der Tabelle, die Du selbst in Post #251 veröffentlicht hast, die X-Triangle 160 "offiziell" mit 4,43 Sekunden angegeben ist, wenn Sie bei den Tests Deinen Aussagen nach Werte unter 4'' erreichte?

            (Hinweis: Ich halte die 3 oder 4 vor dem Komma in diesem Punkt für nicht entscheidend. Mich interessiert einfach, wie die im Test genannten Werte zustande kommen...)
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Danke für die Aufklärung, Dani.

              Von außen betrachtet stellt man sich nur die Frage, warum in der Tabelle, die Du selbst in Post #251 veröffentlicht hast, die X-Triangle 160 "offiziell" mit 4,43 Sekunden angegeben ist, wenn Sie bei den Tests Deinen Aussagen nach Werte unter 4'' erreichte?

              (Hinweis: Ich halte die 3 oder 4 vor dem Komma in diesem Punkt für nicht entscheidend. Mich interessiert einfach, wie die im Test genannten Werte zustande kommen...)
              das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne das interne Verfahren bei Airturquoise nicht.
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                Mal bis ins letzte Detail informiert, mal „mein Name ist Hase“, wie es halt am besten in
                den Kram passt.....
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Mal bis ins letzte Detail informiert, mal „mein Name ist Hase“, wie es halt am besten in
                  den Kram passt.....
                  ...gilt auch für dich:

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung (Handy: +41 77 462 27 91 oder dani@x-dreamfly.ch
                  Du bist herzlich eingeladen, deine Fragen oder Unklarheiten hier oder an obiger Adresse zu platzieren, denn wenn sich hier in diesem Forum ein Hersteller je zu einem Thema geäussert hat, ohne dass es für seine eigenen Produkte verkaufsförderlich war, dann gehöre ich ganz bestimmt dazu! Also, hab Mut und versuch es einmal sachlich zu formulieren. Die fadenscheinigen Unterstellungen helfen niemandem weiter.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen


                    Du bist herzlich eingeladen, deine Fragen oder Unklarheiten hier oder an obiger Adresse zu platzieren, denn wenn sich hier in diesem Forum ein Hersteller je zu einem Thema geäussert hat, ohne dass es für seine eigenen Produkte verkaufsförderlich war, dann gehöre ich ganz bestimmt dazu! Also, hab Mut und versuch es einmal sachlich zu formulieren. Die fadenscheinigen Unterstellungen helfen niemandem weiter.
                    Lucian hatte die Frage gestellt, mir war diese kleine Unstimmigkeit lediglich aufgefallen. Ich habe hier keine weiteren Aktien. Aber vielleicht ruft er Dich ja an.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Lucian hatte die Frage gestellt, mir war diese kleine Unstimmigkeit lediglich aufgefallen. Ich habe hier keine weiteren Aktien. Aber vielleicht ruft er Dich ja an.
                      Achso, alles klar! Jetzt weiss ich auf was sich deine unterschwellige Anspielung bezieht.

                      Ich werde, wenn es dein oder der Wunsch von Lucian sein soll, auch diesem Detail nachgehen. Obschon dieses Thema auch einmal ein guter Beitrag in seinem Blog abgeben würde.

                      Ja, ich schätze mich eher pragmatisch ein. Mich interessiert mehr was mich oder andere in der Sache weiter bringt, sprich schlauer werden lässt. Wie ein offensichtlicher Fehler passieren kann empfinde ich in diesem konkreten Fall als trivial. Ich weiss, dass Irren menschlich ist und ich weiss ebenso, dass die Zahlen von Menschen eingetragen werde und alles andere erachte ich als die logische Konsequenz.

                      Aber ich weiß, dass es Menschen gibt, denen sind solche Details wichtig. Melde dich doch bei mir mit richtigem Namen und ich gehe der Sache nach für dich.

                      Zum möglichen Anruf von Lucian muss ich dich enttäuschen. Lucian kann meine Telefonnummer nicht ausfindig machen.... :-)
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 11.04.2019, 18:57.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Lucian hatte die Frage gestellt, mir war diese kleine Unstimmigkeit lediglich aufgefallen. Ich habe hier keine weiteren Aktien. Aber vielleicht ruft er Dich ja an.
                        Ja dir ist was aufgefallen und hast es mitgeteilt. Soweit so gut.
                        Fairerweise: Aber du hast dann ein "wie es halt am besten in den Kram passt....." hinzugefügt. Je nach Persönlichkeit kann das unterschiedlich aufgefasst werden. Aber da man keine zauberhafte Glaskugel braucht um zu ahnen wie das aufgenommen werden kann, ist es extra provokativ.

                        Wenn ich sowas lese denke ich: Sucht da jemand streit oder will zusätzlich "Zunder" ins Feuer werfen?

                        Nichts für ungut. Happy Landing (auch mit Retter)


                        Uuups. Dani war schon schneller als schreiben kann

                        Kommentar


                          AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                          Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                          Ja dir ist was aufgefallen und hast es mitgeteilt. Soweit so gut.
                          Fairerweise: Aber du hast dann ein "wie es halt am besten in den Kram passt....." hinzugefügt. Je nach Persönlichkeit kann das unterschiedlich aufgefasst werden. Aber da man keine zauberhafte Glaskugel braucht um zu ahnen wie das aufgenommen werden kann, ist es extra provokativ.

                          Wenn ich sowas lese denke ich: Sucht da jemand streit oder will zusätzlich "Zunder" ins Feuer werfen?

                          Nichts für ungut. Happy Landing (auch mit Retter)


                          Uuups. Dani war schon schneller als schreiben kann
                          Lustig, dabei ist der Streit doch schon weiter oben entbrannt, da war ich gar nicht beteiligt...scheint Dir nicht aufgefallen sein, sonst hättest Du es ja sicher oben auch schon angemerkt...bei Deiner zum Ausdruck gebrachten „Streitaversion“...oder zweierlei Maß.
                          Klar war meine Aussage rethorisch unterstützt...aber sicher nicht extra provokant, wobei das natürlich auch immer im Auge des Berachters liegt...für LuschiLaschi kann ein falsch interpretierter Augenaufschlag schon provokant sein. #Achtung Provokation#
                          Aber dem Dani macht LuschiLaschi auch kein Spaß, ganz sicher.

                          Mir ist nichts „aufgefallen“ ich habe nur vermerkt, dass der Dani sehr situativ argumentiert, Punkt.

                          Und zu guter Letzt...der Dani braucht echt keinen Beistand, dar hat auch allein keine Angst.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Und zu guter Letzt...der Dani braucht echt keinen Beistand, dar hat auch allein keine Angst.
                            Das sagst du jetzt so ohne darüber nachzudenken. Eigentlich bin ein äußerst einfühlsamer, introvertierter und empathischer Mitmensch. Nur hier im Forum habe ich den Mut geradlinig meine Meinung kundzutun. An meinen Sikus würdest du mich nicht wieder erkennen.... probiere es aus! :-)
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Das sagst du jetzt so ohne darüber nachzudenken. Eigentlich bin ein äußerst einfühlsamer, introvertierter und empathischer Mitmensch. Nur hier im Forum habe ich den Mut geradlinig meine Meinung kundzutun. An meinen Sikus würdest du mich nicht wieder erkennen.... probiere es aus! :-)
                              Nein, das sage ich nicht einfach so, aber wir sind schließlich im gegebenen Kontext. ;-)

                              Sicherheitstraining bei Dani...puh, da fühle ich mich echt unwürdig, Perlen vor die Säue geworfen...und das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint. Alles über LuschiLaschi Training geht bei mir wohl ehr ungenutzt in Rauch auf...Schiss hätte ich auch noch, platt gemacht zu werden...höhö, der Ruf geht Dir durchaus auch voraus. :-)

                              Na ja, nächstes Jahr steht wieder Eins an, mal sehen...
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Rettungsschirme: Viel zu klein in der Praxis

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Nein, das sage ich nicht einfach so, aber wir sind schließlich im gegebenen Kontext. ;-)

                                Sicherheitstraining bei Dani...puh, da fühle ich mich echt unwürdig, Perlen vor die Säue geworfen...und das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint. Alles über LuschiLaschi Training geht bei mir wohl ehr ungenutzt in Rauch auf...Schiss hätte ich auch noch, platt gemacht zu werden...höhö, der Ruf geht Dir durchaus auch voraus. :-)

                                Na ja, nächstes Jahr steht wieder Eins an, mal sehen...
                                naja, ich erachte meine Preise zwar als fair aber immerhin als stolz und deshalb ist es nichts als korrekt den Kunden best mögliche Lernchancen zu bieten. „Platt“ wird bei mir niemand grundlos gemacht und immer mit entsprechender Argumentation unterstrichen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass du zu den Lernresistenten gehörst, die die Probleme nur bei allem Anderen ausser sich selber sehen... :-)

                                Wie auch immer, mich freut es, dich in Natura kennenzulernen.
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X