- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair "Step" neuer high B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Supair "Step" neuer high B

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Die Reaktionen sehen 1:1 so aus wie bei meinem R4. Inklusive das es echt unangenehm wird wenn man bei einem richtig angerissenen 100% voll beschleunigtem Seitenklapper nicht sofort richtig stopped und das er bei der FS Ausleitung immer ein Ohr drin läßt wenn man die Hände nur einen Ticken zu schnell hochführt

    Danke fürs Video

    Claus
    Ein ordentlicher beschleunigter Klapper wird dir unabgefangen vermutlich mit jedem Schirm ziemlich um die Ohren fliegen. Da hatten wir im Siku auch ein paar schärfere High-B Kandidaten, wo ein großer unbeschleunigter schon ein echter Zerstörer war und im mehrfachen Twist endete. Hab diese Woche erst mit Full Stalls angefangen, von daher kann ich ihn jetzt nicht mit anderen Schirmen vergleichen, finde aber eigentlich geht recht easy und falls sich ein Öhrchen einlegt, kommt es normal mit einem kleinen Pumper beim Abfangen sofort raus.
    Zuletzt geändert von Bssssssssss; 25.04.2019, 12:19.

    Kommentar


      #17
      AW: Supair "Step" neuer high B

      Sehr schön die Flybacks sehen gut kontrolliert aus.
      Die Asymmetrischen war ja teilweise echt dynamisch
      https://

      Kommentar


        #18
        AW: Supair "Step" neuer high B

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Sehr schön die Flybacks sehen gut kontrolliert aus.
        Die Asymmetrischen war ja teilweise echt dynamisch
        Ja bei den richtig großen macht die steile Knicklinie massiv die Dynamik aus, da sollte die Reaktion dann schon passen. (Sicherlich gültig für alle B Schirme)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2019-04-23-21h35m24s519_crop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,5 KB
ID: 823953
        Da is man aber auch schon gut über dem LTF Messfeld
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Supair "Step" neuer high B

          QUOTE=Bssssssssss;535498]Ja bei den richtig großen macht die steile Knicklinie massiv die Dynamik aus, da sollte die Reaktion dann schon passen. (Sicherlich gültig für alle B Schirme)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2019-04-23-21h35m24s519_crop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,5 KB
ID: 823953
          Da is man aber auch schon gut über dem LTF Messfeld [/QUOTE]

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ohne Titel.png
Ansichten: 1
Größe: 303,5 KB
ID: 823954
          So sahs bei mir aus und die Ausleitung war auch nicht besser

          Kommentar


            #20
            AW: Supair "Step" neuer high B

            Als SupAir Distributor für Österreich ist dieser Test sicherlich nicht zu 100% objektiv aber vielleicht mag der eine oder andere trotzdem daraus für ihn relevante Informationen ziehen

            So urteilt Ralf Reiter über den Step:

            RALPHYS SENF ZUM THEMA

            -> NEUE PRODUKTE 2019


            Heute mit dem brandneue High-Level EN-B Glider von Sup’Air. Der STEP.

            Ich hatte das Vergnügen den STEP Large (105 - 125kg) in Teneriffa ausgiebig zu fliegen (Startgewicht ca. 118 kg, also etwas über der Hälfte) und zu testen. Aber nicht nur aktiv hat der STEP beeindruckt. In unserem Ostertraining hat dieser Schirm auch bei einem unserer Teilnehmer ein sehr gute Figur gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes!

            Für die Lesefaulen „kurz & knapp“: Wer eine Schirm im obersten Leistungssegment im EN-B Bereich sucht, sollte den STEP nicht außer Acht lassen! Das „Teil“ sieht nicht nur gut aus, es geht auch richtig gut! Bei turbulenten Gegenwind-Passagen war ich immer wieder überrascht wie hoch ich, im Vergleich zu anderen, ankam. Natürlich fliegt man solche Passagen im Gasmodus und trotzdem behält der STEP seine Stabilität, auch der Außenflügel. Die Bremse ist gut abgestimmt und überfordert keinen Aufsteiger aus der Low-B Klasse, lässt aber immer noch hoch dynamische Wing-Over und super saubere SATs zu! Ich würde jetzt nicht sagen, dass der STEP ein reinrassiger Freestyler ist, aber unter guter Führung könnte man es fast denken! ;-) Die Extremflug- und Starteigenschaften sind klassentypisch und zeigen keine bösen Überraschungen auf. Bei Klappern um die 50% sollte man beim Gegensteuern vorsichtig sein oder es ganz sein lassen, denn der STEP fliegt dabei ohne Zutun des Piloten gerade aus.

            Hier meine genaueren Ausführungen dazu:

            Man fühlt sich unter dem Step unmittelbar wohl und sicher!
            Auch nach mehreren Flügen kann ich sagen, dass der Step dem Piloten vermittelt was er über die Luftmasse wissen sollte, aber auch nicht zu viel Feedback gibt. Die Kappe steht sehr stabil (auch beschleunigt) über dem Piloten. Somit bekommt man genug Feedback was in der Luft los ist, fühlt sich aber auch in turbulenteren Bedingungen noch Wohl. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

            Sehr auffällig ist das außerordentlich gute Gleiten gegen den Wind bei deutlich bewegter Luft. Da ist der Step (subjektiv) ganz vorne mit dabei. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

            Wie ich oben schon schrieb, ist das Handling gut abgestimmt und macht alles möglich ohne jemanden zu überfordern. Ich denke aber, dass man den STEP hoch belasten sollte (im oberen Viertel) um das beste Handling zu bekommen.
            Da ich beim Handling etwas Ozone verseucht bin gebe ich hier nur ⭐️⭐️⭐️⭐️½

            Klassentypisch eher einfach würde ich das Extremflugverhalten beschreiben. Mit gehaltenem 50% Klapper tendiert die Kappe sogar dazu, auf die offene Seite zu drehen. Aber auch bei größeren Störungen konnte ich keine hohe Dynamik oder weites Wegdrehen feststellen. Auch das Wiederöffnen erfolgt langsam aber kontinuierlich ohne Aufschnalzen. Der Strömungsabriss setzt sehr spät ein und beginnt an der Flügelaußenseite mit sehr hohem Druck auf den Steuerleinen, was dem Piloten zusätzlich Zeit zum Erkennen verschafft. Die Einleitung des Fullstall ist, wie inzwischen bei fast allen Schirmen dieser Kategorie, schwierig. Im Stall ist er einfach zu halten und auch die Ausleitung gestaltet sich einfach. Durch die relativ hohe Streckung (5,7) kann es aber immer mal zu einem Verhänger kommen. Diese konnte ich bei Stallausleitungen sowie bei (Front)Klappern aus dem Vornicken immer wieder provozieren. Dabei war er auch bei großen Verhängern immer noch einfach unter Kontrolle zu halten. Anspruchsvoller war da schon das Lösen des einen oder anderen größeren Verhängers. Sicherheitstraining ist hier Pflicht!
            Hier gibt es alles in allem ⭐️⭐️⭐️⭐️

            Der Start ist grundsätzlich klassentypisch einfach. Auffällig war aber, dass er bei nicht laminarer Anströmung immer wieder beim Steigen stoppte und zu einer Seite ausbrach. Dabei stellte ich auch fest, dass der Schirm mit überkreuzten Steuerleinen nicht mehr zu retten war. Gerade deswegen ist auch ein Verkürzen der Steuerleinen absolut nicht zu empfehlen! Dem Ganzen kann man aber mit einem etwas höheren Aufziehimpuls entgegenwirken. Jedoch muss dann die daraus resultierend Dynamik (Überschießen) wieder gekonnt rausgenommen werden. Sobald am Startplatz aber schöne laminare Bedingungen herrschen, ist er so einfach zu starten, wie das für einen Schirm mit 5,7er Streckung eben möglich ist. ⭐️⭐️⭐️⭐️

            Der STEP steigt sehr gut und nimmt auch zerrissene Thermik sehr gut mit. Er ist ein exzellenter Flachdreher! Bei sehr engen Bärten, musste ich mit meiner vermutlich etwas zu niedrigen Flächenbelastung, das eine oder andere Aufrichten der Kappe feststellen. Wodurch es dann die eine oder andere Gedenksekunde brauchte bis ich den Schirm in die gewünschte Schräglage steuern konnte. Aber ich denke, das hätte mit 5 kg mehr anders ausgesehen. ⭐️⭐️⭐️⭐️½

            Landung bis auf das vielleicht ungewohnte Gleiten super easy! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

            Haptik: Ich persönlich liebe die unummantelten Edelrid-Leinen. Leider ist das bei der Masse der B-Piloten nicht so. Ich weiß nicht genau woran das liegt, vermute aber, dass es an den zu kleinen (vielen) Schlaufen beim Aufschießen der Leinen liegt. Wodurch es vermehrt zur Knotenbildung kommt. —> Legt die Leinen ohne Schlaufen über die volle Tiefe des Schirms in die Mitte und die Knoten sind Geschichte! Warum nicht zumindest die A-Leinen farblich abgesetzt sind,weiß ich nicht. Bei einem Schirm der B-Klasse sollte dies der Fall sein. ⭐️⭐️⭐️⭐️

            Optik: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde ihn sehr gelungen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

            Fazit ⭐️⭐️⭐️⭐️½ von 5 Sternen. Und ich muss sagen, das ist schon sehr sehr gut, den ich bin schon ein kritischer Pilot;-)!

            Kommentar


              #21
              AW: Supair "Step" neuer high B

              Nix für ungut, aber ob man(n) als Händler objektiv ist, wage ich schon zu bezweifeln... [emoji6] und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auch der "Testberichtschreiber" ein Händler... [emoji4]

              Kommentar


                #22
                AW: Supair "Step" neuer high B

                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Nix für ungut, aber ob man(n) als Händler objektiv ist, wage ich schon zu bezweifeln... [emoji6] und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auch der "Testberichtschreiber" ein Händler... [emoji4]
                Aehm und du hast gelesen was ich geschrieben habe oder warum jetzt der überflüssige Kommentar?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Supair "Step" neuer high B

                  Hihi,

                  Du kannst doch nicht erwarten, dass man nach dem Lesen eines so langen Posts, noch weiß was Du zur Einleitung drüber geschrieben hast ;-)

                  Grüße Peter
                  P.S.: Entspannt Euch, Ihr seid einer Meinung.

                  Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Supair "Step" neuer high B

                    Ich finde, dass die Beurteilung von Ralf sogar ziemlich kritisch ist:

                    Beim Start kommt er nur bei laminaren Bedingungen so gut hoch wie ein AR 5,7 Schirm halt so kommt.
                    Gut mittig belastet lässt er sich nicht gescheit in enge Thermik stellen.
                    Aus Fullstalls und provozierten Klappern kommt es oft zu teilweise großen Verhängern mit anspruchsvoller Ausleitung.
                    Bei einem 50% Klapper darf man nicht gegensteuern.

                    Wo wäre da nochmal die unglaubwürdige Lobeshymne gewesen?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Supair "Step" neuer high B

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Wo wäre da nochmal die unglaubwürdige Lobeshymne gewesen?
                      Bei der Punktevergabe.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Supair "Step" neuer high B

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Ich finde, dass die Beurteilung von Ralf sogar ziemlich kritisch ist:

                        Beim Start kommt er nur bei laminaren Bedingungen so gut hoch wie ein AR 5,7 Schirm halt so kommt.
                        Gut mittig belastet lässt er sich nicht gescheit in enge Thermik stellen.
                        Aus Fullstalls und provozierten Klappern kommt es oft zu teilweise großen Verhängern mit anspruchsvoller Ausleitung.
                        Bei einem 50% Klapper darf man nicht gegensteuern.

                        Wo wäre da nochmal die unglaubwürdige Lobeshymne gewesen?
                        Um auf die Punkte aus meiner Erfahrung noch einzugehen
                        • Beim Start will der Schirm auf jeden Fall sauber mit den A-Gurten hochgeführt werden und man darf die selbigen nicht zu früh freigeben (nicht unbedingt mit viel Zug oder großem Impuls aber kontinuierlich). Das war anfangs gerade bei Nullwindstarts etwas ungewohnt und brauchte etwas Anpassung meiner Starttechnik. Mit einseitigem Ausbrechen wie Ralf schreibt habe ich keine Probleme. Wiederum angenehm ist die Charakteristik allerdings bei Starkwind, da bleibt der Schirm sauber am Boden wenn er soll und hebelt nicht aus beim Aufziehen, super easy.
                        • Hab meinen am oberen Ende belastet, kann ich so nicht nachvollziehen. Der Schirm steht immer da wo ich ihn haben will.
                        • Fullstall gehen wenn zu schnell ausgeleitet mal mit einem Verhänger raus. War bei meinen ~50 Stalls in den letzten drei Wochen bei vielleicht bei 30% der Fall. Die meisten davon gehen entweder mit dem Abfangimpuls oder wenn der Schirm wieder ganz angefahren wieder von selbst auf. 3 oder 4 mal habe ich in die Stabiloleine gegriffen zum Öffnen, Abdrehen lies sich mit leichtem Gewichtseinsatz korrigieren
                        • Unbeschleunigte Klapper mit allen 3 A-Leinen, also etwa 50-60%, lassen sich gut auch nur mit Gewicht auf Kurs halten und Bremse sanft auf Kontakt. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist? Sieht man in dem SIV Video auch schön.


                        In der letzten Thermik 05/2019 war übrigens auch noch ein Test zum Step

                        Zuletzt geändert von Bssssssssss; 09.05.2019, 12:38.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Supair "Step" neuer high B

                          Zitat von Bssssssssss Beitrag anzeigen
                          Unbeschleunigte Klapper mit allen 3 A-Leinen, also etwa 50-60%, lassen sich gut auch nur mit Gewicht auf Kurs halten und Bremse sanft auf Kontakt.
                          50% Eintrittskante? Ein solcher Klapper ist ohne große Aussagekraft.
                          60% Fläche? Da wird es schon interessant aber dass der Step da noch mit Gewichtsverlagerung geradeaus fliegt glaube ich nicht.

                          Und was bedeutet, man solle besser nicht gegensteuern?
                          Dass er leicht abreisst?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Supair "Step" neuer high B

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            50% Eintrittskante? Ein solcher Klapper ist ohne große Aussagekraft.
                            60% Fläche? Da wird es schon interessant aber dass der Step da noch mit Gewichtsverlagerung geradeaus fliegt glaube ich nicht.

                            Und was bedeutet, man solle besser nicht gegensteuern?
                            Dass er leicht abreisst?


                            Alle A-Leinen, mit deutlichem Impuls runter soweit es geht und halten, dann hat man gute 60%+ an der Eintrittskante mit einer 45° Knicklinie, wirklich mehr habe ich ohne Beschleuniger auch nicht hingekommen. Was passiert dabei? Arsch kippt auf die geklappte Seite, ich gehe nach dem ersten Nicken wieder auf die offene Seite um den Kurs im Prinzip vollständig zu stabilisieren und benutze dann die Bremse um den Kurs anzupassen nach Bedarf. Wie gesagt in dem Video bekommst nen deutlich besseren Eindruck. Die unbeschleunigten sind im Prinzip genauso unspektakulär wie bei meinem vorherigen Low-B oder sogar meinem Schulungs-A nur dass der ein bisschen schneller wieder öffnet.
                            Wenn man die offene Bremse natürlich bis zum Arsch aus Schreck durchzieht, wird er wahrscheinlich abreißen wie jeder andere Schirm auch. Besonders filigran im Milimeterbereich muss man mit der offenen Bremse jetzt aber nicht arbeiten, geht wie gewohnt normal über den Steuerdruck.
                            Hatte bisher drei Seitenklapper in Natura mit etwa 50% Eintrittskante. Kurzer Schreck, raschelt ein bisschen und bis man hoch schaut macht er auch schon wieder auf ohne großes Wegdrehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X