- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Hallo

    Dumme Frage:

    Gibt es für uns Tuchflieger aktuell ein passendes Gerät in der Grösse eines Varios auf dem Markt, welches die anderen FLARM Teilnehmer darstellen kann? Oder zumindest akustisch bei einer Annäherung warnt?

    Meines Wissens nicht. Ich bin der Überzeugung, dass ein auch für uns Gleitschirmpiloten AKTIVES FLARM die Bereitschaft für eine Anschaffung und somit flächige Abdeckung ganz erheblich steigern würde. Kann jemand erklären, wo hier das Problem der Hersteller ist, kein aktives FLARM anzubieten?

    Ich möchte nicht nur die doofe, für andere sichtbare, Boje in der Luft sein...ich möchte auch gewarnt werden um reagieren zu können!

    PS: Jaja,blabla, selbstverständlich ist es besser ein passives FLARM zu besitzen als gar keins...aber eben: Vielleicht möchte man auch aktiv Teilnehmen können wenn ein solcher Hightechcarbonvogel auftaucht!

    bye,
    M

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von maseg Beitrag anzeigen

      Gibt es für uns Tuchflieger aktuell ein passendes Gerät in der Grösse eines Varios auf dem Markt, welches die anderen FLARM Teilnehmer darstellen kann? Oder zumindest akustisch bei einer Annäherung warnt?
      Es gab mal eines für Kollisionswarnung (FAT201), aber das wurde eingestellt. Ich könnte mal vorbei gehen, falls ich die Adresse finde, und fragen, ob noch ein Gerät herum liegt. Ist ganz in meiner Nähe.
      Edit: während ich schrieb, hat es Jörg das FAT201 schon erwähnt.

      Zitat von maseg Beitrag anzeigen
      Meines Wissens nicht. Ich bin der Überzeugung, dass ein auch für uns Gleitschirmpiloten AKTIVES FLARM die Bereitschaft für eine Anschaffung und somit flächige Abdeckung ganz erheblich steigern würde. Kann jemand erklären, wo hier das Problem der Hersteller ist, kein aktives FLARM anzubieten?
      Z.B. die Lizenzkosten und dass es jedes Jahr ein Update bekommen muss.
      Zitat von maseg Beitrag anzeigen
      Ich möchte nicht nur die doofe, für andere sichtbare, Boje in der Luft sein...ich möchte auch gewarnt werden um reagieren zu können!

      PS: Jaja,blabla, selbstverständlich ist es besser ein passives FLARM zu besitzen als gar keins...aber eben: Vielleicht möchte man auch aktiv Teilnehmen können wenn ein solcher Hightechcarbonvogel auftaucht!
      Bis man registriert hat, woher ein Segler kommt und wie schnell, dürfte er schon längst vorbei sein. Denn es sind ja nur die in der nächsten Nähe interessant. Umgekehrt ist es viel wichtiger, da wir für die anderen Flieger nahezu stehende Objekte sind.
      Zuletzt geändert von Freifaller; 31.08.2018, 14:25.
      Stefan

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Z.B. die Lizenzkosten und dass es jedes Jahr ein Update bekommen muss.
        das Update braucht auch ein rein sendendes FLARM.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          die mir begegneten, gefühlt nur 10% ein FLARM hatten.
          Da dürfte sein Gefühl noch optimistisch sein. Die Quote ist bei uns im Verein nahezu null. Ich schätze mal 1-2%. Vielleicht bei den passionierten Streckenfliegern etwas höher, da die eher die hochpreisigen Geräte einsetzen. Ich vermute die 10% erreicht man eher im Wettkampfbereich, aber das ist eine kleine Minderheit.

          Und so lange die Lizenzpolitik von Flarm so ist wie sie ist, rechne ich da nicht mit einer Änderung. Vielleicht hat FANET ja bessere Chancen. Werden wir sehen.

          Wer in ein komplettes Flarm investiert und dann noch ein modernes Display wie Butterfly oder Flarmview kauft, bekommt außerdem ein TRADAR (Thermic Radar), weil die Steigwerte der Piloten im näheren Umkreis angezeigt werden. Und das kann schon mal den Unterschied zwischen Absaufen und Weiterfliegen ausmachen.
          Bei allem guten Willen, aber der Nutzen dürfte gegen Null gehen. Jeder gute Gleitschirm-Pilot hat die anderen Thermikflieger in Reichweite eh im Auge. Bei den guten Wettkampfpiloten ist das geradezu unheimlich, wie die das im Auge haben. Da wird keiner auf so ein TRADAR schauen wollen, während er kurbelt...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Zitat von maseg Beitrag anzeigen
            Ich möchte nicht nur die doofe, für andere sichtbare, Boje in der Luft sein...ich möchte auch gewarnt werden um reagieren zu können!
            du bist die doofe, (schlecht) sichtbare Boje, langsamer sind nur die Ballone - die sind dafür aber gut sichtbar

            Zitat von maseg Beitrag anzeigen
            ...ich möchte auch gewarnt werden um reagieren zu können!
            um dann was zu machen? Beten? Bevor du reagierst, ist der Segler schon 3x an dir vorbei.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Und so lange die Lizenzpolitik von Flarm so ist wie sie ist, rechne ich da nicht mit einer Änderung. Vielleicht hat FANET ja bessere Chancen. Werden wir sehen.
              Skytraxx hat ja daran schon gearbeitet, daher sind die Updates für ihr Modul kostenlos und der Preis kein Argument, darauf zu verzichten. Und durch FANET hat man ja auch noch einen weiteren Nutzen.
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Motorisierte Flugzeuge haben übrigens kein FLARM und stoßen auch nicht ständig mit Segelfliegern zusammen...

                Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Manche schon

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                    du bist die doofe, (schlecht) sichtbare Boje, langsamer sind nur die Ballone - die sind dafür aber gut sichtbar


                    um dann was zu machen? Beten? Bevor du reagierst, ist der Segler schon 3x an dir vorbei.
                    Hallo Tille

                    Laut dem FLARM Datenblatt hier.... https://flarm.com/wp-content/uploads...erFLARM-DE.pdf ...hat das normale FLARM eine Reichweite von 3km und das "PowerFLARM" gar über 10km.

                    Nehmen wir für unser Beispiel den Segelflieger mit hochgegriffenen 150km/h, was ~42 Meter/Sekunde sind. Das ergibt mehr als 70 Sekunden von der ersten möglichen Warnung bis Kollision! Ergo 70 Sekunden die mir ermöglichen würden auf einem aktiven FLARM zu schauen, von welcher Richtung der Segelflieger kommt und um dann zu schauen ob ich ihn optisch erkennen kann um vom Kollisionskurs abzuweichen. Reine Utopie? Glaub ich nicht!

                    Ich traue meinen Reflexen zu, in 70 Sekunden mehr zu tun als zu beten!

                    bye,
                    M
                    Zuletzt geändert von maseg; 01.09.2018, 06:21.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      Dann kommst du im optimalen Fall ca. 500m horizontal aus seinem Kurs. Der Segelflieger der ja dann auch Flarm hat und wahrscheinlich nicht schläft kann in alle Richtungen in Sekunden ausweichen und Kilometer entfernt vorbeifliegen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                        Ich traue meinen Reflexen zu, in 70 Sekunden mehr zu tun als zu beten!
                        Ok, dann hole dir doch das aktive Flarm FAT201 und all deine Wünsche werden erfüllt.

                        Mich machen solche Zeilen nachdenklich und bin hier der gleichen Meinung wie Don, das ein passives Flarm für Gleitschirmflieger völlig ausreichend ist.

                        Zitat von A.E.Neumann Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwar die meisten Gleitschirmflieger von weitem gesehen, am Dachstein konnte ich einen Kollegen jedoch erst in 150 Metern erkennen.
                        Da wir beim Streckenflug oft 150 km/h und mehr fliegen und ab und zu auch mal auf den Flugcomputer oder die Flugkarte gucken oder ein Brötchen hervorkramen, kann sich jeder ausrechnen dass es ohne Flarm-Warnung nur eine Frage der Zeit ist, bis mal wieder ein Zusammenstoß passiert.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          Zitat von Moppo Beitrag anzeigen
                          Motorisierte Flugzeuge haben übrigens kein FLARM und stoßen auch nicht ständig mit Segelfliegern zusammen...

                          Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
                          In meinem ehemaligen segelflugverein waren auch alle motorisierten Flugzeuge (Schleppmaschinen, Touring Motorsegler, Ultraleicht Flugzeuge) mit FLARM ausgestattet. Auch fremde Flugzeuge durften bei uns nur starten wenn sie mit FLARM ausgestattet waren.

                          Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Die Diskussion ist alles andere als neu - sie wurde schon bei Erscheinen des FLARM-Moduls von FlyTec (welches ich übrigens damals sofort im 6030 hatte; einmal aus nächster Nähe ins Gesicht eines erschrockenen Segelflugschülers am Hochgern zu schauen hat mir völlig gereicht) sowie mit der Vorstellung des FAT201 mit genau den gleichen Argumenten und dem gleichen Fazit geführt: gesehen zu werden ist für Gleitschirmflieger völlig ausreichend, selber aktiv zu sehen hingegen nicht mal dann von Nutzen, wenn es tragbare Geräte mit einer vernünftigen Ergonomie und Autonomie gäbe. Neue Gründe oder Erkenntnisse sind nicht hinzu gekommen - wie auch, die zugrunde liegenden Prinzipien sind ja unverändert.

                            Wohl gibt es aber neue Technik. Der Beacon ist das perfekte Sicherheits-AddOn für alle, die kein Vario mit eingebauter FANET+ Technologie besitzen. Die Integration ist freilich überlegen, und das FANET+ Modul steht allen Instrumentenherstellern preisgünstig zur Verfügung. Nicht nur wegen der ad-hoc-Vernetzung kann es sich deshalb lohnen, als Kunde gezielt auf die Hersteller zuzugehen und zu fragen, wann (nicht ob) sie ihre Gerätepalette zu erweitern gedenken.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              ... selber aktiv zu sehen hingegen nicht mal dann von Nutzen, wenn es tragbare Geräte mit einer vernünftigen Ergonomie und Autonomie gäbe. Neue Gründe oder Erkenntnisse sind nicht hinzu gekommen ...
                              Aktuell wäre die Situation wie in den Dolomiten ein guter Grund, auch andere Lufteilnehmer sehen zu können:
                              Verpflichtende Hörbereitschaft in den Dolomiten
                              Natürlich vorausgesetzt, die Rettungshelis wären auch mit FLARM ausgestattet (worauf ich noch keine Antwort gefunden habe).

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                                Rettungshubschrauber/polizeihubschrauber ebenso der ADAC in D und CH benutzen auch FLARM Sender/Empfänger. Wie es in den anderen Staaten aussieht weiss ich nicht.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X