- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Rettungshubschrauber (DRF) wohl nur ganz vereinzelt im Probebetrieb meinen Informationen nach!!! Bei den gelben ADAC Hubschraubern sollen sie wohl annähernd flächendeckend eingebaut sein.

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Einen Überblick über die aktiven Paraglider, Segelflieger, Helikopter und Flächenflugzeuge (VFR) mit FLARM erhält man live im Open Glider Net:


      Martin

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Aktives Flarm kann auch bei GS durchaus Sinn machen,s bräuchte jedoch eine eingebaute Differenzierung.

        Ein Flarm (zumindest die, die ich kenne vom Segelfligen) zeigen die Richtung an, in der sich ein Fluggerät in der Nähe befindet, sowie, ob es höher, tiefer, oder auf selber Höhe fliegt. Entscheidend ist aber, dass akkustisch nur gewarnt wird, wenn Kollisionsgefahr besteht. Dies trifft dann zu, wenn auf Kollisionskurs geflogen wird und auch nur dann - ansosten wären nämlich soche Szenen wie sie DQ gepostet hat (was übrigens an einem Wettbewerbstag war, denn normal sieht es auch auf der Alb nicht so extrem aus) undenkbar; würd da dann ja letzlich bei jedem Piloten die ganze Zeit das Gerät piepen und pfeifen.

        Um aktives Flam auch beim GS nutzen zu können, muss lediglich differenziert werden, wie schnell die einzelenen Fluggeräte fliegen und somit die Warnung nicht aufgrund von "Distanz bis zur Kollision" sondern aufgrund von "Zeit bis zur Kollision" ausgegeben werden.
        Dann spielt es kaum mehr eine Rolle ob man 40 oder 140 fliegt - die Warnung kommt X Sekunden bevor die Geräte zusammen stoßen (würden).
        Wo man es abschalten müsste, wäre beim Soaren in Andelsbuch, da wäre jede Technik überfordert, da hilft nur defensives Fliegen und hoffen, dass man niemand übersieht.

        Das ein GS vom Flarm provitieren kann, ist mir klar geworden, als einmal bei einem Wettbewerb so ein Heini 20m neben mir aus der Wolke spiralt ist!
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
          Das ein GS vom Flarm provitieren kann, ist mir klar geworden, als einmal bei einem Wettbewerb so ein Heini 20m neben mir aus der Wolke spiralt ist!
          Da hätte ein FLARM aber aufgrund des rotierenden Bewegungsvektors - wenn überhaupt - nur sporadisch eine drohende Kollision erkannt.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Ich kann es nur unterstützen mit Fllarm, gerade zum Thermik-/Streckefliegen, zu fliegen. Es hilft eurer Sicherheit und der von anderen Verkehrsteilnehmer. Das Teil gibt auch nur einen Alarm, wenn es kurz vor knapp ist um euch/andere wach zu rütteln.
            Es ist der Schutzengel, der nur im Ernstfall aktiv wird.
            Nebenbei kann man, wenn man es auf einem Display anzueigen läßt, auch andere sehen die eventuell gerade aufdrehen sind. Eine schöne Sache.
            Ich habe meinen letzten 200km Flug von Server gelöscht. Denn der Verein berrechtigt Angst hatte., das auch wenn es komplett legal ist Nachahmer gibt, die sich dann in den Endanflug Leitstrahl auf Mannheim ohne Fllarm werfen.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
              Ich habe meinen letzten 200km Flug von Server gelöscht. Denn der Verein berrechtigt Angst hatte., das auch wenn es komplett legal ist Nachahmer gibt, die sich dann in den Endanflug Leitstrahl auf Mannheim ohne Fllarm werfen.
              Sorry Armin, falls ich dich jetzt falsch verstanden habe. Du meinst, dass bei Gleitschirm-Flügen außerhalb der Kontrollzone, die durch den Flugweg eines Instrument Approaches führen, dein Flarm ein Sicherheitsgewinn ist?

              Ich würde davon jedenfalls nicht ausgehen. Mein 'educated guess' ist, dass >95% aller IFR anfliegenden Luftfahrzeuge keinen Flarm-Empfänger an Bord haben.

              Dies gilt ganz sicher für fast alle LFZ über 5,7 Tonnen. Wenn du von denen elektronisch gesehen werden willst, dann brauchst du ADS-B Out.

              Unabhängig davon halte ich Flarm bei Gleitschirmen für absolut sinnvoll. Nur leider eben nicht, um das deutsche Problem von IFR-Verkehr in Airspace E zu entschärfen...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,4 KB
ID: 823452
              Zuletzt geändert von DanMUC; 02.09.2018, 15:00.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Da hätte ein FLARM aber aufgrund des rotierenden Bewegungsvektors - wenn überhaupt - nur sporadisch eine drohende Kollision erkannt.
                Dem Richtungsvektor is das egal ob Du spiralst oder Rollen fliegst. Der zeigt genau 20m neben meine Flugbahn
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Ich habe neben einem Flarm auch eine Transponderempfänger und sehe IFR Flieger auf ca. 20km Entfernung. Ab und auch auch einen Transponder Sender dabei.
                  Damit sieht man jeden IFR Flieger: https://youtu.be/F2CIdRI7yCc?t=9m49s
                  Ein Blick und man sieht genau was da dickes ankommt.

                  Ich habe mal beim Flughafen Manngheim den Geschäftsführer gefragt, wieviel % mit Flarm unterwegs ist.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                    Dem Richtungsvektor is das egal ob Du spiralst oder Rollen fliegst. Der zeigt genau 20m neben meine Flugbahn
                    Länger gemittelt natürlich. Aber was wohl genau der Algorithmus mit ein paar Sekunden Spiralflug anfängt (mehrere Minuten dauert der nämlich eher selten)?

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      100m Höhenabbau geben ein ziemlich klares Bild - und auch wenn das Gerät nur ein von fünf mal warnt, dann lohnt es sich!
                      Aber egal. Du hast Recht und ich meine Ruhe
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Wenn einer 20m entfernt von *oben* kommt und Dein Gerät dann eine drohende Kollision von irgendwo ganz nahe seitlich anzeigt - wo schaust Du hin und was wirst Du sehen? Richtig: einmal um Dich herum (durch die Kappe geht schlecht), und nichts. Da hat das FLARM dann nichts gebracht.

                        Es geht hier doch nicht ums Rechthaben, sondern um Sinn und Unsinn einer Technologie (in den Fall aktives FLARM auf dem GS-Cockpit). Deinem Beispiel kann ich leider nur entnehmen, dass Du Wettkämpfe fliegst und schon mal einem spiralenden Heini begegnet bist - das man Geld für ein sperriges Aktiv-FLARM in die Hand nehmen sollte, ist aber nicht nachvollziehbar.

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          Zitat von DonQuijote
                          Lustige Vorstellung. Bei uns auf der Alb hat es an gut thermischen Tagen derart viele Segelflieger in der Luft, dass das PowerFLARM - auf 10 km Reichweite eingestellt - aus allen Richtungen permanent fiepen und leuchten würde wie ein Christbaum.


                          Mit Segelfliegern fliegt man als Gleitschirm ja ununterbrochen gemeinsam rum, die selben Linien, in den selben Bärten, unter den selben Wolken. Da ist schon sehr viel Aufmerksamkeit nötig und es gibt wirklich sehr viel Kollisionspotenzial. Motorflieger sehe ich vielleicht einmal am Tag irgendwo vorbei fliegen, in aller Regel aber nicht dort wo die beste Thermik ist.
                          Naja so ein Flarm hupt ja nicht dauernd, wenn ein Flieger in der Nähe ist. Es warnt lediglich, wenn der errechnete Flugweg der beiden Luftfahrzeuge zu einer Kollision führen würde. Das Flarm warnt dann erstmal ganz moderat und wenn es knapp wird auch eindringlicher. Ich bin viel am Segelfliegen und finde das FLARM dabei extrem wichtig. Allerdings gibt es auch Situationen, wie Pulkfliegen im Wettbewerb, oder aber Bärte mit vielen Fliegern, wo das Ding dann tatsächlich am Dauerhupen ist. Das kann nervig werden.

                          Bedingt durch die Streckenfliegerei unter Wolkenstrassen, wo durchaus mal mit 150 km/h oder mehr vorgeflogen wird ist so ein Flarm auch wirklich Sinnvoll. Denn bei Kollisionkurs hat so ein Flieger nunmal eine wirklich kleine Silhoutte und der Kontrast von weissem Flieger zu weisser wolke ist auch nicht der Beste. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich Flieger erst dank Flarm wahrgenommen habe. Und die Annhäherungsgeschwindigkeiten bei Kollisionkurs sind halt wirklich schnell.

                          Was bringts beim Gleitschirmfliegen? Denke es ist sinnvoll wenn man viel XC fliegt darüber nachzudenken. Habe bereits Gleitis mit Flarm getroffen und war überrascht, dass die das haben. Allerdings sieht man Gleitschirme im freien Luftraum oder unter der Wolke wirklich gut und wenn einmal gesehen sind sie bedingt durch die langsamen Vorfluggeschwindigkeiten fast wie stationäre Bojen in der Luft.

                          Ich hatte ein einziges mal ne unangenehme Situation, als ein Gleitschirm vor mir aus einer Wolke rausspiralt ist und ich aussweichen musste. Aber erstens ist das eher die Ausnahme und zweitens hätte mir da ein Flarm auch nix gebracht, weil ich nicht damit Rechne, dass was oben aus der Wolke kommt und ich den auch nicht sehen kann in der Wolke.

                          Zum Thema Display: Ich hab an mein FLARM ne Anbindung via IOIO Board an XCSOAR. XCSOAR, hat nen eigenen FLARM treiber und ich kann somit alle Flieger im Umkreis die sich an mein FLarm anmelden sehen und verfolgen. Beim Kurbeln wird mir zustzlich das FlarmRadar eingeblendet. Ob die Anbindung mit den PassivFlarms auch geht weiß ich nicht, aber kostengünstig ist das ganze, weil Butterfly und CO Kosten ne ganze Stange Geld.
                          Zuletzt geändert von HarryXX88; 03.09.2018, 09:16.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Zitat von DonQuijote
                            Noch besser als Flarm dürfte ein roter Schirm sein.
                            Da dürfte was dran sein, denn meine Mutter sagte schon immer, kauf dir ein rotes Auto, damit wird man besser gesehen. Warum also sollte das beim Gleitschirm anders sein?
                            Stefan

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Das mit dem eigenen Account hat bei Bernd immer noch nicht geklappt . . . deshalb seine Antwort nochmals über mich.

                              Grüsse aus der Schweiz

                              A.E.Neumann


                              Hallo,

                              Es freut mich, dass mein Thread auf so großes Interesse stößt. Und da es ein Passiv-Flarm für lediglich 200 Euro gibt sollten sich zumindest XC Flieger damit ausrüsten.
                              Ich kann mir jedenfalls keinen Segelflieger vorstellen, der in seinem Segelflugzeug ein Flarm hat und dann als Gleitschirmflieger ohne eine zumindest passive Flarm-Boje auf Streckenflug geht.

                              Übrigens kann man beim FlarmView sehr fein einstellen, wann genau gewarnt wird. Bei viel Verkehr (Ennstal, Fläming etc.) lasse ich es nur piepsen bei Gefahr, und bei wenig Verkehr (z.B. Nordfriesland) immer im Umkreis von 10 km.

                              Wer mal sehen will wie ein Flarm funktioniert (ist eine Hinderniswarnung, die "normale" Kollisionswarnung ist aber fast identisch):
                              Flight in a Duo Discus XL near Sannenmöser (Switzerland), approaching an aerial cablecar Rellerli, filemd from the back seat.


                              Die neuen Displays wie Flarmview und Butterfly sind noch wesentlich komfortabler, da sie auch Entfernung und Höhenunterschied zum Kollegen genau anzeigen.
                              Wer nicht will dass andere die eigenen Steigwerte sehen kann in einen Stealth-Mode schalten.

                              Wer Segelfliegen heute lernt, der kennt Flarm als etwas völlig Selbstverständliches, da die Vereine schon aus Vorsicht fast alle Flieger damit ausstatten (Ausnahmen gibt es bei preiswerten Oldtimern).
                              Wer dann einen eigenen Flieger kauft investiert daher fast immer auch in Flarm.

                              Bei Gleitis ist es umgekehrt, vermutlich kommt man an den Gleitflugschulen nicht oft damit in Berührung.
                              Geht man dann mit wachsender Erfahrung auf Streckenflug, fällt es einem gar nicht so sehr auf, dass einem etwas wichtiges fehlt für die eigene Sicherheit.

                              Und bei ersten Streckenflügen macht ein Gleiti dann die Erfahrung, dass ihn Segelflieger in der Regel sehen. Also denkt er "Geht auch so..."
                              Und wie wir oben gesehen haben, wissen die meisten noch gar nicht, dass es preiswerte Passiv-Flarms gibt.

                              Ein sehr aktueller Artikel zur Flarm-Nutzung stammt aus dem Hubschrauber-Bereich. Demnach hat die General Aviation Flarm längst für sich entdeckt.
                              Zitat:
                              "The glider market is no longer the primary one for FLARM these days. Historically (more than a decade ago), it was developed for gliders and most installations were in gliders, mainly because of the low power consumption, small size and importance of situational awareness.

                              Today, however, most installations are in GA airplanes and helicopters. 35,000 manned aircraft already have FLARM, which is around half the European fleet. With the current installation rate, almost all GA aircraft in Europe will have FLARM installed within 10 years.

                              REGA and ADAC, the rescue helicopters in Switzerland and Germany, respectively, have FLARM in all their helicopters. In Germany, the police and border patrol helicopters all have FLARM. It’s also taking off as the primary means of collision avoidance and remote identification in drones."
                              Quelle:


                              Nähere Angaben zu Flarm sind auch bei Wikipedia zu finden:


                              Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                                Zitat von DonQuijote
                                Noch besser als Flarm dürfte ein roter Schirm sein.
                                Es gibt kein entweder/oder hier. Wer oft zB bei uns im Jura fliegt sollte recht bald mal einsehen, dass ein FLARM sinnvoll ist. Zudem scheinen einige nicht zu verstehen, wie Segelflugzeuge an guten Tagen fliegen (Wellenflug nahe an/knapp in der Basis) - oder aber die Konsequenzen und den Zusammenhang zu FLARM.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X