- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Das mit den VFR-Regeln ist auch so eine Sache. Frage:Wie hoch ist die Wolke wirklich ? Aktion: Aufdrehen bis zur Wolke (nein nein nicht rein) Höhe merken und dann wegfliegen um wieder auf den vorgeschriebenen vertikalen Abstand zu kommen. Nächste Wolke: ist die wirklich auf der selben Höhe?????? =>messen.
    Während des Messflugs wär natürlich ein Flarm besonders nützlich und danach natürlich auch... besonders wenn man keinen roten Schirm hat.

    Bitte als (hoffentlich) humorvollle Auflockerung der Diskussion ansehen
    Ich war selbst auch stark am überlegen ob ich das Flarm/Fanet bei meinem Skytraxx 2+ nachrüsten lasse. Aber nu ist es eben zu spät. Bein nächsten Variokauf werde ich das allerdings berücksichtigen. Ausser der Beacon wird soweit aufgerüstet, daß er mit dem Vario die gesamten Funktionalitäten erfüllt, wie die Nachrüstung. Was ich persönlich sehr empfehlenswert finde, wegen der unterschiedlichen Einsetzbarkeit (dabei oder nicht) und des vermutlich geringeren Stromverbrauchs des Varios.
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      #62
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von Ebix Beitrag anzeigen
      ...
      Ich war selbst auch stark am überlegen ob ich das Flarm/Fanet bei meinem Skytraxx 2+ nachrüsten lasse. Aber nu ist es eben zu spät. ... .
      Ich würde mal nachfragen, vielleicht ist es noch nicht zu spät, weils die Nachrüstsätze wohl eh erst in ein paar Wochen gibt.

      Kommentar


        #63
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
        Ich würde mal nachfragen, vielleicht ist es noch nicht zu spät, weils die Nachrüstsätze wohl eh erst in ein paar Wochen gibt.
        Hast recht fragen kostet ja nichts. Aber von der Schopseite ist die Aufrüstung schon mal weg. Na ja mal sehen.
        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

        Kommentar


          #64
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Zitat von DonQuijote
          Wäre es nicht besser, die Postings zum Flarm Selbstbau in einen separaten Thread zu verschieben? Vielleicht hilft der Admin?
          Zumal es einen solchen Thread ja schon gibt
          Stefan

          Kommentar


            #65
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Die Postings zum Thema Selberbau wurden in diesen Thread verschoben.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #66
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat von maseg Beitrag anzeigen
              Gibt es für uns Tuchflieger aktuell ein passendes Gerät in der Grösse eines Varios auf dem Markt, welches die anderen FLARM Teilnehmer darstellen kann? Oder zumindest akustisch bei einer Annäherung warnt?

              Meines Wissens nicht. Ich bin der Überzeugung, dass ein auch für uns Gleitschirmpiloten AKTIVES FLARM die Bereitschaft für eine Anschaffung und somit flächige Abdeckung ganz erheblich steigern würde. Kann jemand erklären, wo hier das Problem der Hersteller ist, kein aktives FLARM anzubieten?

              Ich möchte nicht nur die doofe, für andere sichtbare, Boje in der Luft sein...ich möchte auch gewarnt werden um reagieren zu können!
              Flytec 6030 mit Flarm warnt. Der Hersteller Volirium zahlt pro verkauftes Flarm Modul eine lizenzgebühr an Flarm. Fanet ist ein blindes Flarm, da sie keine Lizenzen zahlen wollen. Von selbst merkt man so auch nicht, Falls es mal defekt ist....
              Alles kompakt in ein Vario zu packen ist eine Herausforderung. Flarm in Fliegern wird in Deutschland und im Alpenraum genutzt. Rest der Welt kennt das so nicht.
              Nach aktuellen Tests, wird das kommende Volirium Flarm für das P1 eine Reichweite von bis zu 10km haben, dank guter Antenne.
              Auch xctracer und naviter bauen nun an Flarms für Gleitschirmflieger.
              Warum es solang nur Flytec mit Flarm gab? Nur sie hatten sich die Mühe gemacht 1.ein kleines Modul zu entwickeln 2.einen lizensdeal mit Flarm auszuhandeln. Irgendwie haben das die anderen Hersteller jahrelang gescheut oder sahen keine Notwendigkeit.

              Kommentar


                #67
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                Alles kompakt in ein Vario zu packen ist eine Herausforderung. Flarm in Fliegern wird in Deutschland und im Alpenraum genutzt. Rest der Welt kennt das so nicht.
                Südafrika kennt das, ist in den dortige Flugclubs ein Riesenthema.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  Fanet ist ein blindes Flarm, da sie keine Lizenzen zahlen wollen.
                  FANET ist gar kein FLARM, es benutzt zwar dieselben Frequenzen, aber ein anderes Protokoll. Daher sieht kein aktives FLARM einen reinen FANET Sender. Das Skytraxx Modul schon, das hat Beides drin.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                    Flytec 6030 mit Flarm warnt.
                    Und auch das ist nicht ganz richtig. Das FLARM Modul von Flytec warnt nicht vor Kollisionen, es weiß nur, wieviel andere FLARM in Reichweite sind und kann das anzeigen.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      Wenn es einen nicht warnt bringt es einem ja nichts das Gerät mitzuführen. Ein Flarm soll ja in erster Linie vor Kollision warnen ...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Der große Nutzen eines FLARM-Beacons, der einen selbst sichtbar macht und es den großen FLARM der schnelleren und seltensten Verkehrsteilnehmer die Kollisionsvermeidung ermöglicht, ist in diesem und anderen Threads schon vollständig und überzeugend erklärt worden. Lies bitte nach.


                        CU
                        Shoulders


                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                          Wenn es einen nicht warnt bringt es einem ja nichts das Gerät mitzuführen. Ein Flarm soll ja in erster Linie vor Kollision warnen ...
                          Die große Lösung wäre ein PowerFLARM, das 245 Gramm wiegt, zusammen mit einem FlarmView als Display und einem Akku.
                          https://flarm.com/wp-content/uploads...erFLARM-DE.pdf
                          http://www.lx-avionik.de/produkte/flarmview/

                          Mit Schaumstoff und etwas Sperrholz könnte man einen kleinen Kasten drumherum bauen.
                          Insgesamt allerdings nicht so preiswert wie die erwähnte 200-Euro-Lösung für eine rein passive Flarm-Boje.
                          Der Engländer würde sagen "It will set you back more than 1.500 Euro". Damit könnte man (als Option) aber dann auch ADS-B-Signale empfangen, die von größeren Flugzeugen versendet werden.
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Automa...t_Surveillance

                          Der Vorteil einer aktiven Lösung wurde schon beschrieben: man sieht selbst auch jeden Verkehr, sogar den der mit etwa 100 km/h mehr als die eigene Geschwindigkeit von hinten kommt.
                          Das Bild zeigt links die normale Radarsicht mit Distanz, aktuellem Steigwert und Höhenunterschied (i.d.R. vom nächsten sogenannten "Flarmgegner", man kann aber auch andere anzeigen lassen).

                          Rechts ist das Bild zu sehen, in das automatisch gewechselt wird, wenn eine Kollision in Kürze bevorsteht, falls keiner von beiden den Kurs ändert.
                          In diesem Fall piepst das Gerät auch sehr eindringlich und laut. Ich habe das bisher selten erlebt, aber man ist dann als Pilot sofort extrem alarmiert und versucht Blickkontakt herzustellen. Die nötige Richtung dafür wird angezeigt.

                          Ein vergleichbares System ist das Air Traffic Display
                          https://www.air-avionics.com/?page_id=653&lang=de

                          Auf der air-avionics-Website ist auch zu lesen, dass es aktuell 35.000 Flarm-Nutzer gibt, d.h. es ist in 35.000 Flugzeugen verbaut.
                          Da es in Deutschland 2017 nur 7.383 zugelassene Segelflugzeuge gab, kann man sich ausrechnen dass Flarm mittlerweile wirklich weit verbreitet ist in der General Aviation.
                          https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flarmview.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 823458
                          Zuletzt geändert von Soaring; 07.09.2018, 10:12.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                            Wenn es einen nicht warnt bringt es einem ja nichts das Gerät mitzuführen. Ein Flarm soll ja in erster Linie vor Kollision warnen ...
                            Ja, der schnellfliegende Motor- oder Segelflieger soll vor dir gewarnt werden und deshalb solltest du zumindest eine FLARM Boje nutzen

                            Ich zitiere dazu mal den Entwickler von SoftRF, weitere Details siehe Selbstbau Thread

                            In SoftRF I only worry about for a powered & glider pilot to do not kill a paraglider and/or suffer himself from severe damage to the plane.
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              SoftRF kann also wirklich FLARM empfangen? Ich muss mich da mal einlesen...
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                FANET ist gar kein FLARM, es benutzt zwar dieselben Frequenzen, aber ein anderes Protokoll. Daher sieht kein aktives FLARM einen reinen FANET Sender. Das Skytraxx Modul schon, das hat Beides drin.
                                Genau das mein ich, heisst das Fanet+ ? :-) das ist blind, da es keine anderen Flarm Flieger erkennen kann. Es sendet nur. Man kann also nur hoffen, dass es funktioniert und man auch gesehen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X