- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Bringt einem ja nur wenig, wenn man vor Anderen nicht aktiv gewarnt wird. Es gibt immer noch etliche Segel- und noch mehr Motorflugzeuge die kein Flam haben. Wenn man selbst nicht gewarnt wird, sondern nur das Beacon mitführt, begibt man sich in trügerische Sicherheit. Man denkt dann hey, der sieht mich ja und der wird vor mir gewarnt und weiß gar nicht, ob dem so ist. Natürlich ist es allemal besser als gar nichts, aber bei nem aktiven Flarm weiß ich gleich ob der Andere auch Flarm hat, sonst taucht der bei mir gar nicht auf dem Display auf.

    Kommentar


      #77
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von Schmohawk
      Hallo Harry,
      ein passives FLARM mitzuführen ist zweifelsfrei ein Zugewinn an Sicherheit, weil man von Segelfliegern, Hubschraubern und Motorflugzeugen die mit einem FLARM System ausgerüstet sind als Hindernis wahrgenommen wird. Wir sind für diese Pilotinnen und Piloten eben keine Verkehrsteilnehmer, sondern bedienen ein nahezu stehendes Hindernis. Wenn Dir das nicht bewußt ist, dann schau Dir mal die Tracks der Gleitschirme, Hubschrauber und Segelflieger auf der folgenden Seite an: http://live.glidernet.org
      Wenn man sich mit einem Flugzeug oder Hubschrauber auf Kollisionskurs befindet und nicht gesehen wird, kann nur versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, indem man "Fläche" zeigt. Was machst Du mit Deinem aktivem FLARM in der Situation?
      Viele Grüße,
      Christoph

      Hi Schmohawk,

      wie du weiter oben lesen kannst bin ich sowohl Segelflieger, als auch Motorflieger und Gleitschirmflieger. Ich benutze das Flarmsystem jedes Wochenende. Mir ist durchaus bewusst wo die Vorteile, als auch die Nachteile vom Flarm liegen und ich habe bisher beim Gleitschirm kein Flarm.
      Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass längst nicht jedes Segelflugzeug und noch viel viel weniger Motorflugzeuge ein Flarm besitzen. Ich sehe halt das Problem dahingehend, dass man sich mit einem passiven Flarm gern darauf verlässt dass der Andere einen ja wahrnimmt da man selbst ein solches Gerät mitführt. Dem muss aber nicht so sein. Aus diesem Grunde würde ich mir wenn überhaupt ein richtiges aktives Flarm mit Display holen. Man erkennt auf einen Blick, ob das Gegenüber auch Flarm hat. Kurbelt sich dann gleich wesentlich entspannter mit den Kameraden.
      Sicherlich ist ein Flarm Beacon mitzuführen viel besser als gar nichts, aber man darf sich halt nicht drauf verlassen bzw. man verschenkt viele Vorteile des aktiven Systems ....

      Es kommt auch des öfteren vor dass ein Flarm mal nicht upgedated wurde oder aus einem anderen Grund zwar eingebaut ist aber nicht funktioniert, siehe diesen Unfallbericht vom April:




      "Beide Piloten gaben in ihren Aussagen an, dass sie vor der Kollision keine Warnung von ihren Flarmgeräten erhalten hatten. Die Flugwegaufzeichnungen der beiden Geräte dokumentieren, dass sie zum Zeitpunkt der Kollision eingeschaltet waren."


      Zitat von Schmohawk
      Wenn man sich mit einem Flugzeug oder Hubschrauber auf Kollisionskurs befindet und nicht gesehen wird, kann nur versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, indem man "Fläche" zeigt. Was machst Du mit Deinem aktivem FLARM in der Situation?
      Natürlich völlig richtig. Wenn du den Anderen siehst und und er dich nicht dann schau dass du da weg kommst. Spirale, Ausweichen, Schirmzeigen was auch immer. Wenn du ein Flarm hast siehst du den Kollegen eventl. früher, allerdings wenn du ihn sehen kannst sieht er dich auch auf seinem Flarm, andernfalls hat er keins und du bist wieder da wo du angefangen hast
      Zuletzt geändert von HarryXX88; 11.09.2018, 14:07.

      Kommentar


        #78
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
        Es kommt auch des öfteren vor dass ein Flarm mal nicht upgedated wurde oder aus einem anderen Grund zwar eingebaut ist aber nicht funktioniert, siehe diesen Unfallbericht vom April:

        Nur um das Klarzustellen (Du hast zwar alles richtig, aber m.M.n. missverständlich geschrieben): Im verlinkten Unfallbericht wird von einem Fall berichtet, in dem das FLARM nicht funktioniert hat, weil die Firmware nicht aktuell war.
        Andere Fälle (also alles korrekt an beiden FLARM, hat aber nicht funktioniert) sind mir nicht bekannt.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #79
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Ich frage mich wirklich, was das Flarm-Thema so an sich hat, dass es immer zu diesen endlosen Kontroversen bei einigen wenigen Diskutanten führt. Egal ob Segelflug-, Motorflug- oder jetzt Gleitschirm-Forum. Immer die gleiche Diskussion.

          Ist doch völlig egal, ob nur 95% oder 98% der Segelflieger, oder ob 50% oder 70% der Motorflieger ein Flarm haben. Der Sicherheitsgewinn ist dadurch halt etwas geringer oder größer. Fliegen ist Statistik. Nur weil es keine 100% Sicherheit gibt, verzichtet man doch nicht auf die 90%?

          Und ob man jetzt als Gleitschirmpilot gerne auch wissen will, ob der Heli/Segelflieger/Motorflieger Flarm hat, das ist vielleicht aus psychologischen Gesichtspunkten relevant, bezüglich See&Avoid aber kaum. Dazu sind die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß.

          An allen mir persönlich bekannten Segelflugplätzen ist die Flarm-Durchdringung inzwischen übrigens bei ca. 100%. Wem der Rest Sorge bereitet, der beschäftigt sich wohl auch mit Homöopathie.

          Ich find es toll, dass es jetzt endlich eine vernünftige Auswahl von Flarm-Lösungen für Gleitschirmflieger gibt. Natürlich kann man jetzt noch ein paar Jahre drüber diskutieren, dann ist ADS-B in EASA-Land Pflicht und die Diskussion beendet. Darf man sich bis dahin halt nicht von nem anderen Verkehrsteilnehmer abschießen lassen....
          Zuletzt geändert von DanMUC; 11.09.2018, 15:31.

          Kommentar


            #80
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Nur um das Klarzustellen (Du hast zwar alles richtig, aber m.M.n. missverständlich geschrieben): Im verlinkten Unfallbericht wird von einem Fall berichtet, in dem das FLARM nicht funktioniert hat, weil die Firmware nicht aktuell war.
            Andere Fälle (also alles korrekt an beiden FLARM, hat aber nicht funktioniert) sind mir nicht bekannt.
            @ Slope,

            Das Flarm ist leider nicht so unanfällig wie du denkst. Ich hab da schon mehrere Sachen erlebt, bei denen das Gerät nicht funktioniert hat.

            1. Müssen beide das aktuelle Update aufgespielt haben. Dies führt hauptsächlich am Anfang der Saison dazu, dass das Flarm bei vielen erstmal nicht funktioniert. Das Ding ist zwar an und das Display leuchtet auch, aber es gibt keinen Empfang der anderen Flieger. Das war auch bei oben genanntem BFU Bericht der Fall.

            2. Die GPS Antennen für das Flarm sind leider ziemlich anfällig. Zumindest die, die bei uns in den Motor und Segelflugzeugen eingebaut sind. Wir haben es im Verein des öfteren in der Saison, dass das GPS Signal aussteigt (Beim Start oder auch im Flug). Entweder ist dann die GPS Antenne Defekt, oder aber der Stecker ist Kaputt oder leicht abgerutscht durch das ständige Haube auf und zu beim Einsteigen.

            Du hast natürlich völig recht, dass wenn beide Flarms korrekt installiert sind und alles funktioniert eine Warnung erfolgt. Sollte aber eins der beiden Flarmgeräte nicht funktionieren dann geht es bei beiden nicht. Und trotzdem leuchtet das Flarm und das Display ist an. Man merkt das erstmal nicht wirklich dass das Gerät nicht geht.
            Und ich kann dir ja nur aus meiner Erfahrung berichten, dass bei den Segelfugzeugen ca. 7 von 10 Fliegern Flarm haben, bei den Motorfliegern sind es vielleicht noch 4 von 10 Fliegern und Hubschrauber hab ich bisher nur einen einzigen Rettungsheli getroffen der ein Flarm verbaut hatte.

            Wie gesagt Passives Beacon ist super nur ich würd mich nicht drauf verlassen dass der Andere deshalb auch automatisch von mir weiß. Du musst trotzdem selbst rausschauen und ausweichen und darfst dich halt nicht drauf verlassen...
            Zuletzt geändert von HarryXX88; 11.09.2018, 15:57.

            Kommentar


              #81
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Und ich kann dir ja nur aus meiner Erfahrung berichten, dass bei den Segelfugzeugen ca. 7 von 10 Fliegern Flarm haben, bei den Motorfliegern sind es vielleicht noch 4 von 10 Fliegern und Hubschrauber hab ich bisher nur einen einzigen Rettungsheli getroffen der ein Flarm verbaut hatte.
              Also vom ADAC haben seit 5 Jahren alle Helis Flarm:
              Bereits seit dem 1. Mai 2013 testet die ADAC Luftrettung gGmbH in einigen Hubschraubern an ausgewählten Stationen das Kollisionswarngerät FLARM. Urs...


              Aktuelles Bild vom OGN - das rote sind Helis. In Bayern hat auf jeden Fall die Polizei und ADAC Flarm. In der Schweiz eigentlich jeder Drehflügler:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,1 KB
ID: 823463

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Wie gesagt Passives Beacon ist super nur ich würd mich nicht drauf verlassen dass der Andere deshalb auch automatisch von mir weiß. Du musst trotzdem selbst rausschauen und ausweichen und darfst dich halt nicht drauf verlassen...
              Also wenn's dir um diese Aussage geht: ja, 100% Zustimmung. Wer wegen Flarm nicht mehr schaut, der hat tatsächlich ein Problem. Wer es dagegen als zusätzlichen Sicherheitslayer begreift, der kann nur gewinnen. Und er merkt plötzlich, wie viel Verkehr um ihn rum ist, den er mit reinem Rausschauen bislang immer übersehen hat.

              Kommentar


                #82
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                Also vom ADAC haben seit 5 Jahren alle Helis Flarm:
                Bereits seit dem 1. Mai 2013 testet die ADAC Luftrettung gGmbH in einigen Hubschraubern an ausgewählten Stationen das Kollisionswarngerät FLARM. Urs...


                Aktuelles Bild vom OGN - das rote sind Helis. In Bayern hat auf jeden Fall die Polizei und ADAC Flarm. In der Schweiz eigentlich jeder Drehflügler:
                [ATTACH=CONFIG]30364[/ATTACH]



                Also wenn's dir um diese Aussage geht: ja, 100% Zustimmung. Wer wegen Flarm nicht mehr schaut, der hat tatsächlich ein Problem. Wer es dagegen als zusätzlichen Sicherheitslayer begreift, der kann nur gewinnen. Und er merkt plötzlich, wie viel Verkehr um ihn rum ist, den er mit reinem Rausschauen bislang immer übersehen hat.
                Genau darum gehts mir. Wieviele jetzt tatsächlich ein Funktionierendes Flarm haben ist egal. Verlasst euch halt nicht drauf gesehen zu werden nur weil ihr jetzt das Beacon mitführt. Das deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen ...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                  Ich würde mal nachfragen, vielleicht ist es noch nicht zu spät, weils die Nachrüstsätze wohl eh erst in ein paar Wochen gibt.
                  Ich habe mal nachgefragt:
                  - keine Platinen zur Aufrüstung von SkyTraxx 2.0 Plus Geräten mehr verfügbar
                  - eine Neuauflage ist nicht geplant. Ich habe explizit danach gefragt.

                  Aufrüstung für 2.0 Plus ist also Geschichte - warum auch immer.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Auch ich hatte nachgefragt im Zuge einer Antwort, die ich ohnehin noch den Skytraxxjungs schuldig war. Leider hatte ich keine Antwort erhalten. Das hat mich auch darauf schließen lassen, daß es wirklich keine Nachrüstmöglichkeit von nicht "Flarmready-Geräten" gibt. Ich finde das schade. Der Beacon kann mir zu wenig und als reinen Sicherheisgewinn möchte ich das Geld nicht ausgeben da ist der Luftraum in dem ich häuptsächlich unterwegs bin doch zu gering frequnentiert. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß der Beacon soweit aufgerüstet wird, daß im Vario die Funktionalitäten, die eine Nachrüstung hätte, zur Verfügung stehen. Na ja und irgendwann wirds ja dann auch mal eine neues Vario geben. Aber das wird zumindest bei mir noch dauern.
                    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      Also bei manchen würde vielleicht eine Kollisionswarnung schon sinn machen
                      Angehängte Dateien
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Zitat von Schmohawk
                        ...deshalb nochmals für alle der Hinweis, die ein günstiges (passives) FLARM möchten. Die Platine ist bereits komplett verlötet, man muss nur per Browser die Firmware umstellen in den "Legacy" Modus und eine andere Antenne aufschrauben:

                        https://github.com/lyusupov/SoftRF/w...e-Edition-MkII...
                        Hier ist sicher kein FLARM dabei, das FLARM Modul muss man zusätzlich kaufen und an die Platine löten!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                          Hier ist sicher kein FLARM dabei, das FLARM Modul muss man zusätzlich kaufen und an die Platine löten!
                          Hallo Markus,

                          wenn du auf den TTGO T-Beam ein Flarmmodul ranlötest, dann hast du zwei Module, die Flarmdaten senden und empfangen. Was genau möchtest du damit bezwecken?

                          Viele Grüße
                          Konstantin

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm



                            XC Tracer II Flarm

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Was möchtest du uns damit sagen? Dass es auch in anderen Foren Leute gibt, die nichts wissen?
                              Stefan

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                Was möchtest du uns damit sagen?
                                ich spekuliere mal ... vielleicht wollte er uns damit sagen, dass es einen XC Tracer mit FLARM geben wird?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X