- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

    Hallo Leute

    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wo holt Ihr Euch die (aktuellen und detaillierten) Daten für Start- und Landeplätze von Feriendestinationen. Die Startplätze sind mir da gar nicht so wichtig, sondern viel mehr die Landeplätze. Es ist immer so toll, an unbekannten Orten die Gegend zu erkunden, aber dies geht ja nur mit einem potenziellen Landeplatz und was von weiten gut ausschaut, kann alsdann von der Nähe betrachtet, ziemlich erschreckend wirken. Wenn man den nächsten Landeplatz im Vario eingibt und die dazu nötige Gleitzahl beobachtet, dann kann man unbeschwert rumkurven...

    Ich versuche gerade die Koordinaten fürs Skytraxx 3.0 von Landeplätzen bzw. landbaren Flächen rund um Bassano raus zu kriegen, sodass man evt. nach Westen und vor allem nach Osten etwas entlang der Hügelkette wegfliegen kann.

    Ich bin für alle Anregungen und Tipps offen.

    Danke und viele Grüsse
    Peter

    #2
    AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

    Hallo Peter,

    GPS-Koordinaten von Start- und Landeplätzen findest du z.B. in Paragliding Map.

    Schöne Grüße
    Andi

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

      Am zuverlässigsten und besten ist immer den lokalen Club oder Flugschule zu kontaktieren, da gerade Landeplätze bei paraglidingmap, paragliding365 und der DHV Datenbank (die hat auch ausländische Fluggebiete) veraltet sein können. Da wird gerne mal was neu gebaut oder der Eigentümer schießt quer und es gibt nen neuen Landeplatz. Die können dann auch einiges anderes Nützliches sagen.

      Wenn Du von kaum oder sogar gar nicht frequentierten Gebieten sprichst, da muß man je nach Gegend situativ entscheiden. Mit entsprechender Streckenflugerfahrung kann man generell landeplatzmäßig weniger heikle Gegenden schon aus der Luft entsprechend einschätzen, reicht manchmal auch google maps für aus - bleibt einem bei manchen Streckenflügen ja gar nix anders übrig. Hat man die Erfahrung und Sicherheit nicht, muß man solche Landeplätze unbedingt selber besichtigen und fliegt idealerweise mit jemand Erfahrenerem.

      Die nähere Umgebung von Bassano empfand ich bisher nicht als problematisch. Wenn man unsicher ist, würde ich aber auch da in der Tat selber besichtigen. Das schärft schon das Auge und Gespür für Landemöglichkeiten. Und das ist beim Streckenfliegen eine wichtige Fähigkeit. Ansonsten werden die Landeplatzkoordinaten von Bassano selber sicher in den Datenbanken richtig stehen und die lassen sich auch per google maps selber raus suchen. Man weiß da ja, wo gelandet wird bzw. es steht auf den Fluggebietsseiten mindestens beschrieben.
      Zuletzt geändert von marcel1; 02.09.2018, 17:41.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

        Hi,

        Ich schließe mich marcel1 an. Die meisten Gelände werden von einem Verein / Club unterhalten. Diese haben dann meist eine Website, worauf man Info's zum Gelände finden kann. Nach Eingabe des Fluggelände-Namens bei Google wird man oft schnell fündig.

        Grüße, Athrox
        ... nur Fliegen is schöner.

        Kommentar


          #5
          AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

          Unbedingt. Leider haben andere Informationen (Fluggebietsführer, Internetsammlungen) ein Verfallsdatum. Ich habe gerade erst ein in einem teuren Buch umschwärmtes Fluggebiet erforscht, in dem ein Viertel der veröffentlichten und auch im Internet bzw. sich darauf stützenden Apps immer noch zu findenden Startplätze inzwischen geschlossen ist oder in Verbotszonen liegt. Die Locals wissen so was...

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

            Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
            Ich versuche gerade die Koordinaten fürs Skytraxx 3.0 von Landeplätzen bzw. landbaren Flächen rund um Bassano raus zu kriegen, sodass man evt. nach Westen und vor allem nach Osten etwas entlang der Hügelkette wegfliegen kann.
            Peter sucht nach Koordinaten von bekannten AUSSENLANDEmöglichkeiten, nicht nach den Standardlandeplatzkoordinaten.
            Wie oben schon geschrieben: als Anfänger mal die Gegend am Boden mit dem Auto abfahren oder mit dem Fahrrad spazieren fahren, wenn es mal einen Tag nicht geht. Neben der reinen Landeplatzgröße und Ausrichtung zum Wind, sowie Schräglage am Hang, Bewuchs, Zugang und typischer Talwindrichtung, auf Leesituationen achten (Baumreihen) und schauen ob es Windanzeiger (Fahnen, Rauch, Felder, Laubbäume, Blätter) gibt.
            Zuletzt geändert von cooly; 03.09.2018, 12:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Landeplatz (und Startplatz) Koordinaten von Feriendestinationen

              Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
              Wenn man den nächsten Landeplatz im Vario eingibt und die dazu nötige Gleitzahl beobachtet, dann kann man unbeschwert rumkurven...
              Hallo Peter,
              die offiziellen Landeplätze rund um Bassano aus der DHV-Geländedatenbank wurden beim Skytraxx 2.0 schon mitgeliefert. Kannst Du bestimmt irgendwo als Wegpunktliste aktivieren falls das nicht standardmäßig schon so ist. Dann kannst Du nen Wegpunkt im Flug auswählen, "Goto" ergibt einen Zusatzbildschirm mit den Infos, die Du willst.
              Manche Apps und Geräte zeigen im Flug die erreichbare Fläche mit aktueller Gleitzahl an. Das Skytraxx 3.0 auch?

              Problem in der Praxis:
              Du sinkt in Bereiche mit stärkerem Gegenwind oder sinken...
              Oder stehst fast in der Düse, kannst aber vollbeschleunigt noch in Bereiche mit Steigen vorkommen ...

              In beiden Fällen trifft man vielleicht Fehlentscheidungen auf Basis der Momentaufnahme, die die Technik liefern kann.

              Vorteil in der Praxis:
              Gleitschirme brauchen nur eine sehr kleine Landefläche. Und je tiefer Du kommst, umso größer wirken die Landeoptionen ;-)

              Grüße Peter

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar

              Lädt...
              X