- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

    Hallo Flugkollegen,

    habt ihr mal einen Tipp für mich, welche Einstellungen am Supair Altirando (oder vielleicht auch an anderen Gurtzeugen, aber dieses fliege ich) ich ändern kann, um leichter nach dem Start ins Gurtzeug zu kommen?
    Ich wurschtel mir da immer einen zurecht und letztlich fühle ich mich damit ja auch nicht sicherer.
    Als Hose trage ich immer verschiedenste Bergsporthosen.

    Danke für jedwede Hilfe!

    #2
    AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

    ich hab früher ein Altirando 3 gehabt, aber meine anderen Gurtzeuge (mit Beinschlaufen) sind ählich,
    je enger die Beinschlaufen umso leichter kommst du ins Gurtzeug und umso schlechter kannst rennen
    Was ich öfter hatte beim Altirando 3, war das sich Zeug im Fach so gelegt hat,
    dass das Sitzbrett daran hängen geblieben ist und dadurch nur beim nachhelfen von der senkrechen in die waagerechte gegangen ist.

    Phil

    Kommentar


      #3
      AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

      Herzlichen Dank schon mal!
      Dann werde ich die Beinschlaufen enger ziehen und gucken was passiert. Jetzt, wo es geschrieben wurde, meine ich, daß es damals bei der Schulung auch bei einem Gurtzeug so war. Hmmm...
      Ich teste es!

      Kommentar


        #4
        AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

        einen Beinstrecker montieren (lassen) und auf die richtige Länge einstellen, vor dem Start mit einem Bein in den Strecker steigen, so daß er sich zwischen den Beinen befindet, loslaufen und nach dem Abheben mit dem Fuss mit dem du durchgestiegen bist ins Gz reinschieben.
        Tausendfach erprobte Technik von vielen Fliegern

        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

          Hi
          In mein Gurtzeug (Success 4 von Advance) komme ich auch nur mühsam hinein. (hat keine Beinschlaufen, sondern das Get-up-System).
          Ein Fluglehrer sagte mir dann dazu: Es gibt Gurtzeuge mit U-förmigem Sitz. Man kommt super rein, aber hat dann während des Fluges seitlich zu viel Spiel; also Nachteile bei der Steuerung durch Gewichtsverlagerung. Es gibt andere Gurtzeuge mit eher V-förmigem Sitz, da kommt man nur schlecht rein, aber wenn man mal drin ist, sitzt es wie angegossen und reagiert gut auf die "Poposteuerung".
          Zum Reinrutschen trete ich den Beschleuniger. (natürlich erst mit entsprechemdem Bodenabstand). Das geht ganz gut.
          Viel Erfolg.
          Gregor

          Kommentar


            #6
            AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

            Danke auch an Euch! Da habe ich ja was zu testen!

            Kommentar


              #7
              AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

              Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
              Danke auch an Euch! Da habe ich ja was zu testen!
              Musst Du selbst einschätzen, was davon Du wirklich ausprobieren willst.

              Kennst Du das schon?

              Grüße Peter

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                Das wiederum finde ich eher ziemlich abgedreht und werde ich nicht testen. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                  Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                  Das wiederum finde ich eher ziemlich abgedreht und werde ich nicht testen. ;-)
                  Das solltest du dir noch mal überlegen!
                  Selbst Karl S. vom DHV empfiehlt diesen "Bauchaufschwung", wenn auch wegen einem anderen Zusammenhang. Siehe da.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                    Einen Beinstrecker zu montieren, um ins Gurtzeug zu kommen, ist wie Kopfschmerzen mit Schmerztabletten heilen wollen, doktern an Symptomen statt an Lösungen.

                    Einstellungssache, Reinsetztechnik (Körperspannung) oder das falsche Gurtzeug.

                    Alles immer Individuelle Gewohnheit natürlich, aber Beinstreckerfliegen vereint eigentlich das Negative zweier Welten:

                    - kalt wie ein Sitzgurt
                    und
                    - pendelanfällig wie ein verkleidetes Gurtzeug

                    Eine lose-lose Situation sozusagen.

                    Ausserdem unterbindet es wesentliche Teile des aktiven Fliegens, da man verkeilt zwischen Beinstrecker und Gurtzeugrücken nicht mehr wirklich geschmeidig ist in der Hüfte.
                    Aber natürlich hat man ein vermeintlich stabiles Gefühl damit.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.09.2018, 21:33.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Einen Beinstrecker zu montieren, um ins Gurtzeug zu kommen, ist wie Kopfschmerzen mit Schmerztabletten heilen wollen, doktern an Symptomen statt an Lösungen.

                      Einstellungssache, Reinsetztechnik (Körperspannung) oder das falsche Gurtzeug.

                      Alles immer Individuelle Gewohnheit natürlich, aber Beinstreckerfliegen vereint eigentlich das Negative zweier Welten:

                      - kalt wie ein Sitzgurt
                      und
                      - pendelanfällig wie ein verkleidetes Gurtzeug

                      Eine lose-lose Situation sozusagen.

                      Ausserdem unterbindet es wesentliche Teile des aktiven Fliegens, da man verkeilt zwischen Beinstrecker und Gurtzeugrücken nicht mehr wirklich geschmeidig ist in der Hüfte.
                      Aber natürlich hat man ein vermeintlich stabiles Gefühl damit.
                      Unsinn. Nur weil du gut reinkommst heißt das nicht dass alle anderen bei denen es nicht geht zu doof sind. Ich werde so müde von dieser Einstellung...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                        Ich werde müde, wenn
                        Ableitungen in meine Aussagen interpretiert werden, die nicht passen.

                        Ich habe gerade gar nichts von doof gesagt, sondern im Gegenteil.

                        Man hört halt immer das, was einem am nächsten liegt.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                          Update...
                          Tastsächlich hatte ich erneut Probleme ins Gurtzeug hineinzurutschen. Die Beinschlaufen habe ich bis auf Anschlag angezogen, aber auch das brachte keinen Erfolg. So oder so hat es meinen Fluggenuss geschmälert und sich nach dem Start irgendwie mit Gefummel, Gebrassel, Bremsen loslassen etc ins Gurtzeug zu wurschteln ist auch weit weg von sicher.
                          Nun habe ich mir einfach das Handbuch zum Gurtzeug erneut genommen und auf Seite 19 steht geschrieben, wie man die Sitzmulde in der Neigung verstellt. Aber an meinem Gurtzeug finde ich die entsprechenden Einstellmöglichkeiten nicht
                          Eine Mail an Supair ist raus. Ich bin gespannt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einfacher ins Gurtzeug setzen - Supair Altirando 2

                            Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                            Update...
                            Tastsächlich hatte ich erneut Probleme ins Gurtzeug hineinzurutschen. Die Beinschlaufen habe ich bis auf Anschlag angezogen, aber auch das brachte keinen Erfolg. So oder so hat es meinen Fluggenuss geschmälert und sich nach dem Start irgendwie mit Gefummel, Gebrassel, Bremsen loslassen etc ins Gurtzeug zu wurschteln ist auch weit weg von sicher.
                            Ich hatte in der Schulung verschiedene Gurtzeuge und am Ende muss es einfach passen. Wenn du nur schwer ins Gurtzeug rein kommst, hilft vermutlich nur ein anderes Gurtzeug - zumindest war es bei mir so.

                            Falls das Gurtzeug schon etwas älter ist und du früher besser rein gekommen bist, kann es auch sein, dass das Sitzbrett beschädigt / nicht mehr ganz stabil ist.
                            Dies hatte ich vor zwei Wochen. Plötzlich konnte ich nicht mehr problemlos in die Sitzposition rutschen (ich ziehe normalerweise lediglich die Beine an).
                            Als ich das Sitzbrett begutachtete ist mir ein leichter Knick aufgefallen. Zwar war es immer noch stabil und gerade, aber es war erkennbar, dass es irgendwann mal einen Knick abbekommen hat. Ich habe dann aus stabilen, verleimten Holz das Sitzbrett nachgebaut, abgeschliffen und eingesetzt. Beim nächsten Flug war alles wie immer. Vielleicht sogar noch einen ticken einfacher und insgesamt stabiler.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X