- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

    Hallo zusammen,

    seit kurzem verwende ich ein flymaster live sd, nach meinem gestrigen flug wollte ich heute den flug auslesen, finde im flugbuch allerdings nur einen flug vom juni.

    in den einstellungen finde ich nichts dazu was mir einen hinweis gäbe, eine miccro sd karte ist auch drin, firmware 1.06m.

    woran kann das liegen, was mache ich falsch und ist der flug (hoffentlich) dennoch irgendwo gespeichert ?


    vielen dank für rückmeldungen,
    lg, hubert.

    p.s. kenn einer von euch den unterschied zwischen "GPSDump - Flight Logbook (Windows)" und "LogFly - Flight Logbook (Windows)" oder benutzt eines der beiden tools ?
    gefunden auf https://www.flymaster.net/downloads?product=LIVE%203G#
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hu-bird; 06.09.2018, 12:12.

    #2
    AW: Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

    hm, 128 hits später und nach wie vor keine antwort dabei.

    liebe mitflieger/innen, liebe forennutzer/innen was ist los, ist die frage zu banal, zu kompliziert oder in einem anderen post schon mehrfach durchdiskutiert ?

    lg, hubert.

    Kommentar


      #3
      AW: Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

      Servus Hubi,
      Probierst halt Mal den flymaster Support, dir sind sehr hilfsbereit.
      Grüße
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

        Hi,

        Dein Problem mit dem Flymaster verursacht bei mir ein unangenehmes Déjà-vu. Ich habe mir auch vor kurzem eins gekauft (Flymaster GPS SD). Ich hatte ziemlich viel Ärger damit. Erst hat sich das Windows auf meinem PC geweigert, die Treiber zu installieren. Danach habe ich 4 Computer und unzählige USB-Ports durchprobieren müssen bis das Teil endlich erkannt wurde und ich das Layout anpassen konnte und die Firmware updaten (1,07i ist übrigens die aktuellste).

        Beim Probefliegen funktionierte alles wie es sollte. Aber danach wollte ich die Flüge auslesen. Der eine Laptop, der das Gerät erkennt, konnte die IGC's aber nicht downloaden und Designer gab einen Checksum Fail als Fehlermeldung aus. Es wird stattdessen eine leere Dateihülle heruntergeladen. Alle anderen Programme können zum Gerät keine Verbindung aufbauen, das entsprechende COM-Port kann nicht geöffnet werden. Im Gerät selbst werden die Flüge allerdings sehr wohl angezeigt.

        Ich habe das Gerät nun zurückgegeben und hoffe auf Umtausch. Schade eigentlich, wenn es so funktionieren würde wie es sollte, wär's sicher ein super Vario.

        Die Flüge werden nicht auf der SD-Karte gespeichert, sondern im internen Speicher. Da du zum Auslesen Software brauchst und nicht direkt zugreifen kannst, ist der Flug wohl weg (sofern er im Designer oder GSPdump oder LogFly nicht angezeigt wird). Wirklich helfen kann ich dir bei deinem Problem aber leider auch nicht. Hast das Loggen eingeschaltet? Es gab glaub ich irgendwo eine Option, wo man FlugLogs an- bzw. ausschalten kann.

        Ansonsten bleibt in der Tat nur der Support. Die sind in der Tat sehr freundlich, aber eher nur bedingt kompetent. Viele Sachen müssen erst intern nachgefragt werden, weswegen Antworten immer ein paar Tage dauern.

        GPSdump und LogFly sind Programme um digitale Flugbücher zu erstellen und zu verwalten (in Datenbank-Form). Man kann sich damit die Flüge ansehen, IGC's hochladen, Statistiken erstellen und so'n Kram. Beide tun faktisch das Gleiche. Welches man benutzt, ist reine Geschmackssache. Ich benutze LogFly.

        Gruß, Athrox

        Edit:
        Noch hinzugefügt: Und checke mal die Einstellungen für den Start der Aufzeichnung bzw. Auto-Mute, vielleicht ist da was verstellt. Das Gerät ist ja automatisch im Standby, bis der Flug gestartet ist. Dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, einige davon kannst du selbst einstellen (Mindestgeschwindigkeit z.B.).
        Zuletzt geändert von Athrox; 08.09.2018, 18:42. Grund: Tipp hinzugefügt
        ... nur Fliegen is schöner.

        Kommentar


          #5
          AW: Flymaster Live SD - Flugbuch - Flug nicht vorhanden

          Also ich habe seit einigen Monaten auch ein ähnliches Problem.

          Seit der neuen SW von Flymaster 1.07 (ich habe das Live SD) gibt es Probleme mit dem Download.

          Logfly bringt das Flymaster sofort zum Absturz und ich kann es nur durch Tricks wieder starten.

          Hab mich einige Zeit bemüht (auch mit Nachfrage by Flymaster und Logfly) aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich wieder die alte Version (1.06) drauf, da funktioniert der Download problemlos. Aber dafür fehlen mir andere brauchbare Verbesserungen von SW 1.07. Ich hoffe auf ein Update sodass dann hoffentlich auch Logfly wieder geht.

          FDie Änderungen seitens Flymaster haben wohl etwas damit zu tun, das seit 1,07 auch ein Flug upload im Designer möglich ist. Funktioniert dort aber auch nicht gut.

          Aber mit GPSDump funktioniert es mit beiden Versionen, das scheint etwas weitreichender in seiner Datenkommunikation abgefasst zu sein.
          Gruß, Marty

          Kommentar

          Lädt...
          X