- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Hier würde mich mal interessieren, was du hier anders ordern würdest. Er hat doch die alte Leine (nur mit Mantelschaden) extra mitgeschickt, damit sie die neue Leine danach konfektionieren und somit gerade keine Leine "einfach nach Leinenplan" bestellt? Hier hätten wohl viele Fliegerkollegen eher weniger aufgepaßt.
    ..
    Hmmm...also ich glaube, da wird ein bissl viel erwartet.
    Ich glaube kein normaler Check (oder auch Trim-Tuning-Check?) beinhaltet, das der Checkbetrieb eine eingeschickte leine nimmt, und an diese eine neue originalleine anpasst, indem sie die verkürzt! das hiesse ja , selber die Leinenenden als Öse neu vernähen usw...
    Ich glaube das macht keiner. es wird wohl immer die original vernähte leine vom Hersteller genommen, und dann mit dem Trimmen angefangen.
    Gerne lass ich mich dazu aber korrigieren, vorzugsweise von einem Checkbetrieb selbst :-)
    Ich hab das ganze selbst gerade in gleicher Form durch. Das Schrumpfen von Leinen ist halt echt ein Problem, was nachher einiges an Trim-Arbeit erzeugt. Aber neue Leinen "auf Maß" nähen (wie beim Schneider :-)) habe ich dabei noch nicht erlebt....schön wärs ja.
    gruss
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

      Die Checkbetriebe, die ich bisher von innen gesehen hatte, hatten 0,0 vorkonfektionierte Leinen. Die haben von der Rolle abgewickelt und vernäht - geht wahrscheinlich sogar schneller als die Leine im Regal zu suchen (und wer hat ein paar Hundert verschiedene Leinen, die er im 5 Jahresrythmus entsogen kann, weil kaum einer mehr die Schirme fliegt?).
      Evtl hat vllt ein Hersteller eine Leine auf Lager - bei denen macht es aber genauso wenig Sinn, da die Schirme idR. außerhalb genäht und wahrscheinlich dann auch gleich beleint werden.

      Hatte mal nen Trango 3, der hatte auf einer Seite 6(!) cm zu lange A-Leinen (hatte ihn "repaiert" nach einer Baumlandung gekauft) - der zog zwar merklich nach rechts, geflogen ist er aber noch; unterm Strich sogar besser wie der Mamboo, den ich zuvor hatte^^
      Panik is bei sowas also eher nicht angedacht, aber ein bischen Vorsicht kann nie schaden (zumal die Leinenebenen immer weniger, und damit die Auswirkungen immer größer werden).

      Gruß Dennis
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

        Hallo
        Es ist doch vollkommen in Ordnung und auch genau sie Vorgehensweise, wenn man es so macht wie der Fadenersteller. Er baut die defekten Leinen aus, schickt sie einem Betrieb seiner Wahl zu und bekommt genau dieselben Leinen mit derselben Länge zurück. Wenn die Dinger 2,5 cm zu lang sind, hat der Betrieb Mist gebaut, ganz einfach. Oder der Kunde hat sich am Telefon oder in der Auftragsbestätigung falsch oder missverständlich ausgedrückt. Das denke ich aber nicht.

        Ich würde es in jedem Fall genauso machen um die vorhandene Symetrie zu erhalten. ( ein paar Mm hin oder her mal aussen vor)

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
          Hmmm...also ich glaube, da wird ein bissl viel erwartet.
          Ich glaube kein normaler Check (oder auch Trim-Tuning-Check?) beinhaltet, das der Checkbetrieb eine eingeschickte leine nimmt, und an diese eine neue originalleine anpasst, indem sie die verkürzt! das hiesse ja , selber die Leinenenden als Öse neu vernähen usw...
          Ich glaube das macht keiner.
          Doch,- genau so läuft das normalerweise..... oder die Leinen werden gespleißt (oder sogar doppelt-gespleißt (kotz)) ... leider werden aber auch immer wieder Leinen in Originallänge eingebaut mit dem Ergebnis, dass dann erhebliche und signifikante Asymmetrien im Schirm sind - und das OBWOHL der Schirm beim Check vorliegt (siehe Fotos weiter oben).

          Wenn ein Check zum Schirm vorliegt, -wird die neue Leine erst genauso lang wie die zu reißende Leine angefertigt,- verglichen.... und dann erst wird die alte zerrissen!! -
          Wenn der Schirm eine zerrissene Leine hat...... bau ich die von der Gegenseite aus und fertige die neue Leine nach dieser Länge an. Anschließend kommt die Trimvermessung und ggf. die Anpassung. (dann beider Leinen).

          Also - jetzt kannst Du Glauben durch Wissen ersetzen - aber,- leider wird das nicht überall gemacht. Also noch einmal mein Vorschlag:
          Macht bei Eurem Schirm eine einfache Symmetrieüberprüfung ob die neue Leine auch wirklich symmetrisch ins System passt. Der ein- oder andere wird dann ganz sicher ziemlich erstaunt sein...

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

            @Ralf:
            Gibt es da nicht später Probleme, wenn eine neue Leine auf die Länge der Gebrauchten eingebaut wird?
            Schliesslich sind die alten ja schon geschrumpft, die Neue wird das also vemutlich auch noch tun.
            Kann man die Neue nicht in Originallänge kaufen und künstlich etwas schrumpfen lassen (Mal nass machen oder so)?

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              @Ralf:
              Gibt es da nicht später Probleme, wenn eine neue Leine auf die Länge der Gebrauchten eingebaut wird?
              Schliesslich sind die alten ja schon geschrumpft, die Neue wird das also vemutlich auch noch tun.
              Kann man die Neue nicht in Originallänge kaufen und künstlich etwas schrumpfen lassen (Mal nass machen oder so)?
              Man kann glaube ich nicht immer pauschal sagen ob sie schrumpft oder sich dehnt. Idealerweise baut man sie halt mit einem double loop oder so ein, dann kann man einen (oder zwei) loops auslassen falls sie schrumpft bzw einen Ankerstich bzw Ankerstich+ rein hauen falls sie zu lang wird. Aber Ralf kann dir das bestimmt besser erklären. Ich bin da auch kein Experte.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                Doch,- genau so läuft das normalerweise..... oder die Leinen werden gespleißt (oder sogar doppelt-gespleißt (kotz))
                Kenn ich (zum Glück) auch nur so. Leinen werden bei jedem guten Checkbetrieb individuell konfektioniert. Alles andere ist Pfusch. Und wie gesagt ich kenne es nur so, mit den richtigen Stümpern hab ich wohl noch nix zu tun gehabt. Wohl Glück gehabt.

                P.S.: Was ist denn "doppelt-gespleißt (kotz)"? Ich dachte unummantelte Leinen spleißt und sichert man, ummantelte vernäht man. Was soll doppelt gespleißt sein? Die Schlaufe noch mal mit nem extra eingespleißtem Loop verstärken wie Advance es macht???
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  @Ralf:
                  Gibt es da nicht später Probleme, wenn eine neue Leine auf die Länge der Gebrauchten eingebaut wird?
                  Genau das war vor über 10 Jahren die Frage, die nur die Erfahrung beantworten konnte.

                  Grundsätzlich mal: Leinen dehnen oder schrumpfen, je nach Leinentyp, wobei Schrumpfungen häufiger und absolut höher ausfallen als Dehnungen. (So schrumpfen Leinen durchaus im mehrfachen Zentimeterbereich im Laufe der Gebrauchsdauer (können dann auch schon mal über 5cm werden... ) Dehnungen in dieser Größenordnung habe ich allerdings noch nicht beobachten können.
                  Dyneemaleinen sind dabei nicht so dimensionsstabil wie Aramidleinen, die wiederrum bruchlastiger sind (so haben wir vor einigen Jahren die Bruchlast unserer Aramid-beleinten Schirme innerhalb von nur einem halben Jahre halbiert). Einen Tod müssen wir also sterben.
                  Idealerweise hätten wir gerne die Langlebigkeit der Dyneemaleine mit der Dimensionsstabilität der Aramidleine - Hier ist für die Leinenhersteller noch "Luft nach oben".

                  Zur Ausgangsfrage:
                  Man könnte nun sagen, dass eine neue Leine erst anfängt zu schrumpfen und dann relativ, sofern sie bei gleicher Länge mit der Gegenseite angepasst wurde, nach einiger Zeit kürzer als auf der Gegenseite wird. Das würde zutreffen, wenn Schrumpfungsprozesse nach einer bestimmten Gebrauchsdauer aufhören, was ja auch kommuniziert wird.

                  Nun ist es sicher nicht so, dass die Leinenlänge immer weiter bis auf Null schrumpft...... klar.... aber zu behaupten, dass der Schrumpfungsprozess zB nach 100 Flügen aufhört... ist eben auch nicht richtig,- er läuft nur immer langsamer ab und wird gegen einen Prozentsatz der Ausgangslänge konvergieren. Dieser, und das konnte ich an mehreren Schirmen aufzeigen, kann durchaus ziemlich hoch ausfallen. Im Extremfall konnte ich Schrumpfungen bis 3,7% nachweisen,- was absolut knapp 20cm entsprach! Natürlich ist das Gott sei Dank nicht der Normalfall, sonst würden wir sehr viel mehr Zwischen- und Unfälle haben. Aber, wenn man bedenkt, dass bereits relative Trimmveränderungen in der Größenordnung von 5-10mm eine signifikante Rolle spielen können (das wär dann nur ca. 0,15%) wird das Ausmaß meiner obigen Aussage deutlich.
                  Erst vorletzte Woche wollte ein hängender Schirm am Buchenberg nicht so recht hochkommen und oben bleiben - eine Verkürzung der mittleren 4 A-Stammleinen brachte hier eine auch von außen deutlich! sichtbare Verbesserung im Aufziehverhalten. (ach ja, - der Schirm war gerade mal 2 Jahre alt... )

                  Fazit:
                  Die ersetzte Leine schrumpft im Regelfall - der Rest allerdings auch .... und die relativen Unterschiede fallen daher nur gering aus und lassen sich korrigieren, wenn man die ersetzte Leine nicht gerade im Single Loop einschlauft. Im DL eingeschlauft kann man sie dann ggf. wieder verlängern.
                  Da inzwischen zig nachgetrimmte Schirme mit zerrissenen Leinen wieder gecheckt wurden, sind (mir) ersetzte Leinen nicht signifikant auffällig falsch aufgefallen.

                  Gruß vom Ralf
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.09.2018, 08:35.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                    Was soll doppelt gespleißt sein? Die Schlaufe noch mal mit nem extra eingespleißtem Loop verstärken wie Advance es macht???
                    ja, - es wird ein Stück Leine in die Leine "gezogen", der Loop also "dicker" gemacht, damit er die Konnektorleinen nicht durchschneiden kann. Ist nicht so schwierig (ein wenig Übung braucht's schon) aber es dauert halt - nähen geht schneller...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                      ja, - es wird ein Stück Leine in die Leine "gezogen", der Loop also "dicker" gemacht, damit er die Konnektorleinen nicht durchschneiden kann. Ist nicht so schwierig (ein wenig Übung braucht's schon) aber es dauert halt - nähen geht schneller...
                      Ok, danke für die Erklärung. Dein "(Kotz)" bezog sich also auf den Arbeitsmehraufwand, oder hast Du da sonst was dran auszusetzen?
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Ok, danke für die Erklärung. Dein "(Kotz)" bezog sich also auf den Arbeitsmehraufwand, oder hast Du da sonst was dran auszusetzen?
                        Nein, es dauert nur wesentlich länger und laut Murphy's law ist das immer der letzte Schirmcheck am Tag, dessen Leinen doppelt gespleißt werden müssen.... (ist halt so).
                        und ... "früher war sowieso alles besser"...
                        Spaß beiseite, das "doppelte Spleißen" ist absolut notwendig, weil der Loop ansonsten durchschneiden kann (wird), aber eine Leine von der Rolle abschneiden und vernähen geht wesentlich schneller, und der Zugewinn an weniger Widerstand bzw. Bruchlastsicherheit ...... erschließt sich mir nicht so recht im Verhältnis zum Mehraufwand (auch bei der Herstellung). Aber....... zugegeben........ da fehlen mir ein paar Informationen.

                        Aber in Zeiten, da Softlinks aus Gewichtsersparnis die, gerade bei der Nachtirmmung, wichtigen metallenen Leinenschlösser ersetzen,- nur um wenige Gramm einzusparen.... Puh,- das sind Zeiten, da sich mir die Gleitschirmwelt insgesamt nicht mehr stimmig erschließt.
                        Versuch mal, einen Schrim mit Softlinks vernünftig nachzutrimmen..... da fallen mir dann doch einige Flüche ein...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                          Aber in Zeiten, da Softlinks aus Gewichtsersparnis die, gerade bei der Nachtirmmung, wichtigen metallenen Leinenschlösser ersetzen,- nur um wenige Gramm einzusparen.... Puh,- das sind Zeiten, da sich mir die Gleitschirmwelt insgesamt nicht mehr stimmig erschließt.
                          Versuch mal, einen Schrim mit Softlinks vernünftig nachzutrimmen..... da fallen mir dann doch einige Flüche ein...
                          So schaut es aus. Und ich habe lange überlegt ob ich meine Klappe halte, oder nicht. Nun, ich halte sie nicht... Wenn bei meinen Schirmen eine Stammleine durch ist, dann kaufe ich einen neuen Leinensatz. Nur so, gewährleiste ich, dass die Geometrie stimmt. In der oberen Galerie kann man durchaus die Leinen selbst tauschen, da hier die Dehnung oder Schrumpfung sehr leicht selbst festzustellen ist, und diese geringer ausfallen, als bei den Stammleinen.


                          LG,

                          Tom
                          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                          (von mir)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                            Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                            In der oberen Galerie kann man durchaus die Leinen selbst tauschen, da hier die Dehnung oder Schrumpfung sehr leicht selbst festzustellen ist, und diese geringer ausfallen, als bei den Stammleinen
                            "obere Galerie" ist auch die mittlere? .. oder nur ganz oben?
                            Wie stellst Du das da "leicht" fest? ... und
                            "gering" heißt was?

                            Gruß vom Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                              Hallo Ralf,

                              Corretamente heist es die Galerieleinen, und nicht die Oberen. Aber Danke für deine Richtigstellung. Bei meinen 2 Leinern ist es schon öfters vorgekommen, dass eine Galerieleine beschädigt wurde, sprich gerissen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich exessiv groundhandling betreibe. Was ich feststellen durfte ist, zumindest bei Ozone Schirmen, dass, eine Neue GL in der Länge kaum von der ursprünglichen Leine abweicht. Dadurch ist sie sehr leicht selbst zu ersetzen. Ich hoffe dies beantwortet deine Frage.

                              LG,

                              Tom

                              PS anbei noch ein kleines etwas älteres Video ( ich filme nicht mehr) von meiner Art der Fliegerei.
                              Achtung, kann zu Epilepsieanfällen führen
                              Ergänzend sollte man sagen, dass ich mich auf 4000 m langweile, und ich keine Streckenflugambitionen habe. Meine Form der Fliegerei erfordert einen hohen Anspruch an das Material daher auch der Hinweis einen neuen Leinensatz zu kaufen, wenn eine Stammleine durch ist.




                              Im Übrigen finde ich es Sch... das in dieser Schirmkategorie ( OK nicht diese, aber auch in der Anderen ) die Trimmer abgeschafft wurden! Aber, das ist ein anderes Thema
                              Zuletzt geändert von artemis; 17.09.2018, 22:55.
                              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                              (von mir)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                                Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                                Was ich feststellen durfte ist, zumindest bei Ozone Schirmen, dass, eine Neue GL in der Länge kaum von der ursprünglichen Leine abweicht.
                                Hallo Tom!

                                "bei Ozone Schirmen" .... ersetzen durch .. "bei meinen (bisher geflogenen) Ozone Schirmen"? ... oder möchtest Du diese allgemeine Aussage wirklich so stehen lassen?
                                und was heißt "kaum"?

                                Welche Längenänderung ist denn Deiner Meinung nach relevant für ein Schirmverhalten? Was akzeptabel, tolerierbar? Wo definierst Du, wir, die GS-Szene die Grenze bei der getauscht werden sollte?
                                Bei einer defekten Stammleine gleich einein neuen Stamm-Leinensatz einzubauen wäre allerdings wie ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist, oder? - Jedenfalls nicht besonders praktikabel.. und dass die Trimmung nach dieser Maßnahme dann ok ist, eben weil sich Galerieleinen nicht verändern, ist einfach falsch, wobei das dann wohl wieder eine Frage der Grenzwert-Festlegung ist. Hoch genug gewählt....... ist natürlich alles ok.

                                Gruß vom Ralf

                                PS: Auch bei kleinen Flügen kann man den Helm schließen. Ich habe leider gerade einen Unfall erleben müssen, bei dem der geschlossene Integralhelm wohl sehr viel Schlimmeres verhindert hat - Flughöhe ca. 15m ... !
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 22.09.2018, 17:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X