- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Hallo Tom!

    "bei Ozone Schirmen" .... ersetzen durch .. "bei meinen (bisher geflogenen) Ozone Schirmen"? ... oder möchtest Du diese allgemeine Aussage wirklich so stehen lassen?
    und was heißt "kaum"?

    Welche Längenänderung ist denn Deiner Meinung nach relevant für ein Schirmverhalten? Was akzeptabel, tolerierbar? Wo definierst Du, wir, die GS-Szene die Grenze bei der getauscht werden sollte?
    Bei einer defekten Stammleine gleich einein neuen Stamm-Leinensatz einzubauen wäre allerdings wie ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist, oder? - Jedenfalls nicht besonders praktikabel.. und dass die Trimmung nach dieser Maßnahme dann ok ist, eben weil sich Galerieleinen nicht verändern, ist einfach falsch, wobei das dann wohl wieder eine Frage der Grenzwert-Festlegung ist. Hoch genug gewählt....... ist natürlich alles ok.

    Gruß vom Ralf

    PS: Auch bei kleinen Flügen kann man den Helm schließen. Ich habe leider gerade einen Unfall erleben müssen, bei dem der geschlossene Integralhelm wohl sehr viel Schlimmeres verhindert hat - Flughöhe ca. 15m ... !
    Hallo Ralf

    Ich habe bei meinen Schirmen bisher kein geändertes Flugverhalten nach dem Tausch feststellen können.

    Auch habe ich nirgends geschrieben, dass sich Galerieleinen nicht verändern.

    Die Abweichung der neuen (Galerie) Leine zur Originalen betrug immer weniger als 5mm.

    Und das sich bei max. 5mm die Trimmung beim Tausch der Stammleinen verändert halte ich, zumindest bei 2 Leinern), für unrichtig.

    Was meine Toleranzgrenze anbelangt, so würde ich alles grösser als 5mm bei den Galerieleinen (um die es geht) als nicht akzeptabel ansehen.

    Die Stelle mit dem "wir" kann ich nicht finden, also darauf keine Antwort.

    Ich habe zudem nicht geschrieben, dass ich einen neuen Stammleinensatz kaufe.
    Ich kaufe einen neuen Leinensatz inklusive Galerieleinen. Dies ist bisher aber nur 1 mal vorgekommen.

    Sollte ich nach einer "gewissen" Zeit des intensiven GH wieder eine Beschädigung an eine der Stammleinen haben, werde ich erneut einen neuen kompletten Leinensatz kaufen.
    Und warum?

    Weil ich mir dann sicher bin, dass ich den Schirm wieder in seinen Originalzustand versetze.

    Wenn ich hier lese, dass Originalleinen bis zu 25mm von der Referenzleine abweichen, möchte ich nicht wissen, wie viele hier vertrimmte Schirme haben. Wenn man es genau nimmt, müsste nach jedem Stammleinentausch (einzelne o. mehrere) nach einer gewissen Airtime / GL nachgetrimmt werden. Wie gesagt, wenn man es genau nimmt.

    Ich denke, mit meiner Methode bin ich ganz gut bedient. Ich verlasse mich in diesem Fall nicht auf Andere.

    Und ja, du hast recht, man sollte seinen Helm schliessen.

    Und dies ist nun alles was ich dazu zu sagen habe, da mich dein Verhörton und das "in den Mund legen" ein wenig nervt. Aber das ist warscheinlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

    LG,

    Tom

    P.S.
    Wie wäre es mit einem Hinweis an den Kunden eurerseits, dass die neue Leine von der "Gespiegelten" abweichen kann.
    Oder zumindest die Frage stellen, wie lang (mit Ösen) die Gespiegelte ist.
    Um dann je nach Leinentyp (Schrumpfung oder Dehnung) eine Leine anzufertigen, die der Anderen angepasst ist.
    Sprich wenn ich weiss, dass die gespiegelte gebrauchte Leine geschrumpft ist, sagen wir 20 mm gegenüber einer Neuen, dann fertige ich diese von vorne herein 10mm kürzer. Denn selbst wenn diese Leine schrumpfen sollte, hat man immer nur eine Differenz von 10 mm. Diese kann man dann leicht selbst durch Loopen angleichen.
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    Kommentar


      #32
      AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

      Zitat von artemis Beitrag anzeigen
      ...da mich dein Verhörton und das "in den Mund legen" ein wenig nervt. Aber das ist warscheinlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
      stimmt! letztlich geht's doch um die Sache und da unterscheiden wir uns doch gar nicht voneinander, oder?

      Zusammengefasst:
      - Galerieleinen, auch wenn sie kurz sind, verändern sich durchaus in der Größenordnung > 10mm / relativ gesehen natürlich weniger
      - Schirme, auch wenn sie neu beleint wurden, stehen nicht automatisch gut im Trim. Ich habe Vermessungen durchgeführt, bei denen neue Schirme den eigenen Checkkriterien nicht genügt hätten.
      - relative Abweichungen < 10mm (also ein Drittel von häufig üblichen Check-Toleranzen) sind durchaus (auch für Anfänger) spürbar und als Beobachter von außen wahrnehmbar.
      - Leinenreparaturen, und darum gings hier ja, sollten nicht durch einfaches Leinenbestellen beim Hersteller durchgeführt werden, sondern stets mit Referenz zum Schirm, bzw. zur Leine auf der Gegenseite erfolgen.

      Ich kann nur jeden Piloten ermutigen, nach einem durchgeführten Check eine einfache Symmetrieprüfung durchzuführen, wenn Leinen ersetzt wurden - ansonsten schadets aber auch nicht.

      Artemis, - ich denke doch, dass wir hier in Sachfragen einer Meinung sind?

      Gruß vom Ralf

      Kommentar


        #33
        AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

        Hallo Artemis
        Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du wegen einer beschädigten Stammleine den ganzen Satz tauscht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein stark gehandleter Schirm definitiv an Leistung verliert und sich oft ein neuer Satz von den Kosten her nicht lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass man das bei deiner Fliegerei an z.B der Kante im Video nicht unbedingt merkt, weil man da sowieso schon etwas Wind braucht, aber wenn man mit anderen fliegt zeigt sich das sehr deutlich. Der Schirm steigt einfach nicht mehr so gut wie früher und das obwohl das Tuch noch gut innerhalb der Toleranzen ist. Du bist ja lange genug dabei das selbst zu beurteilen, aber ich würde sagen, das eine neue Leine denselben Effekt hat und deutlich günstiger ist. Mal von der Arbeit abgesehn, wenn man selbst wechselt.

        Gruss Mayer
        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2018, 07:47. Grund: ...

        Kommentar


          #34
          AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Hallo Artemis
          Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du wegen einer beschädigten Stammleine den ganzen Satz tauscht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein stark gehandleter Schirm definitiv an Leistung verliert und sich oft ein neuer Satz von den Kosten her nicht lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass man das bei deiner Fliegerei an z.B der Kante im Video nicht unbedingt merkt, weil man da sowieso schon etwas Wind braucht, aber wenn man mit anderen fliegt zeigt sich das sehr deutlich. Der Schirm steigt einfach nicht mehr so gut wie früher und das obwohl das Tuch noch gut innerhalb der Toleranzen ist. Du bist ja lange genug dabei das selbst zu beurteilen, aber ich würde sagen, das eine neue Leine denselben Effekt hat und deutlich günstiger ist. Mal von der Arbeit abgesehn, wenn man selbst wechselt.

          Gruss Mayer
          Hallo Meyer,

          ich werde deinen Rat beherzigen. Wenn es mal wieder zu einer Beschädigung der Stammleine kommen sollte, wird nur diese getauscht. Ich werde dann berichten.

          LG,

          Tom
          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
          (von mir)

          Kommentar


            #35
            AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            ja, - es wird ein Stück Leine in die Leine "gezogen", der Loop also "dicker" gemacht, damit er die Konnektorleinen nicht durchschneiden kann. Ist nicht so schwierig (ein wenig Übung braucht's schon) aber es dauert halt - nähen geht schneller...
            Hallo Ralf,

            kannst du ein paar Praxistipps zum doppelt spleißen bei dünnen Gallerieleinen geben? Versuche es gerade bei einer 9200-035 Leine, bin aber kurz davor sie zu verbrennen Bei dickeren Leinen (zb. 8000 U050) kein Problem, aber bei der Zahnseide… Habe eine dünne gebogene Spleißnadel aus ca. 0,3mm Draht.


            Hintergrund: Hatte vor Ort gerissene Bremsgallerien ersetzt (einfach gespleißt) und wollte jetzt zu Hause anständige neue (doppelt) einspleißen wie von Werk aus. (Flow XCRacer)

            Kommentar


              #36
              AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
              Hallo Ralf,

              kannst du ein paar Praxistipps zum doppelt spleißen bei dünnen Gallerieleinen geben? Versuche es gerade bei einer 9200-035 Leine, bin aber kurz davor sie zu verbrennen Bei dickeren Leinen (zb. 8000 U050) kein Problem, aber bei der Zahnseide… Habe eine dünne gebogene Spleißnadel aus ca. 0,3mm Draht.


              Hintergrund: Hatte vor Ort gerissene Bremsgallerien ersetzt (einfach gespleißt) und wollte jetzt zu Hause anständige neue (doppelt) einspleißen wie von Werk aus. (Flow XCRacer)
              Ich verwende dafür dünne Stahl Gitarrensaiten .( Fragt mich nicht welche Tonart &#128513 Die kann man knicken und passen dann durch jede Leine . Gruß Richy
              Zuletzt geändert von Richy Roth; 11.06.2019, 06:12.

              Kommentar

              Lädt...
              X