- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

    Gude zusammen,

    Ich habe zwei Stammleinen (A und C jeweils links) getauscht, bei denen die Ummantelung gebrochen war. Schirm ist ein GIN Bolero 4. Ich hatte die Originalen als Muster zu meinem Checkbetrieb eingeschickt. Heute kamen die neuen Leinen und beim Vergleichen stellte ich fest, dass beide neuen etwa 2,5 cm länger sind als die alten. Nun waren die alten aber an den Leinenschlössern schon doppelt geloopt.
    Ist da irgendwas schief gelaufen bei der Produktion oder überseh ich da was

    Die Symmetrie stimmt doch damit nicht mehr oder machen 2,5 cm da nix aus? Kann ich die Leinen einschlaufen oder soll ich doch lieber reklamieren?

    Was meint ihr dazu?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0D893E4E-F1B5-415E-94C8-5CE405A66A0F.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 830384
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A6BD7461-B012-4740-94CF-EAD53F744EF8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 830385

    Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von FrankyDee; 07.09.2018, 19:51.

    #2
    AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

    Ich würde beim Hersteller oder Checkbetrieb einfach mal anrufen und nachfragen.

    Gruß André

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

      Die Leinen schrumpfen mit der Zeit
      siehe:

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

        Wenn Du die originalen mit gebrochenem Mantel zum Checkbetrieb geschickt hattest, dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn die neuen Leinen jetzt 2.5 cm länger als die eingesendeten sind, der Checkbetrieb leider nicht. Dann hat der nämlich einfach die Länge nach den Herstellervorgaben genommen und die neue Leine ist unbrauchbar, denn 2.5 cm ist ein bischen viel zum einschlaufen, zumal ja die alten Leinen selber schon geloopt waren.

        Also retour mit den Leinen und Hinweis an den Betrieb, die doch bitte in der selben Länge wie die alten Leinen zu liefern.

        Dabei gehe ich davon aus, daß Dein Schirm vorher korrekt getrimmt war. Übrigens würden die meisten wohl in so einem Fall einfach den ganzen Schirm einschicken, dann macht der Checkbetrieb die zu ersetzenden linken Leinen automatisch über den Symmetriecheck gleich lang wie die rechten nicht auszutauschenden Leinen.

        Wenn man nur einzelne Leinen bestellt, muß man die Alte mit schicken und selber aufpassen, daß das was da geliefert wird paßt. Haste gemacht, gut.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

          tja - kein Einzelfall......

          immer wieder kommen Schirme auch vom Check, bei dem die gerissenen Leinen nach Leinenplan in Originallänge eingebaut werden. Ein einfacher Symmetriecheck, der nicht einmal 2 Minuten dauert, würde hier Klarheit schaffen.
          Da davon auszugehen ist, dass viele Checker das nicht machen, sollte jeder Pilot diese einfach Überprüfung kurz mal selbst vornehmen.

          Leider ist es üblich, kaputte Leinen einfach beim Hersteller per Post zu bestellen. Da sich Leinen aber im Laufe ihres Lebens durchaus über 1% verändern, macht dies überhaupt keinen Sinn! Die Asymmetrie ist dann vorprogrammiert wie der vorliegende Fall ja deutlich aufzeigt - (und ich könnte noch ganz aktuell von letzter Woche Bilder hinzufügen, die genau das ebenfalls aufzeigen).

          Wenn eine Leine (vor allem Stammleine) kaputt geht,- bitte die Leine von der Gegenseite ausbauen und dem Rep-Betrieb zuschicken - oder mit dem ganzen Schirm vorbeischauen wenn's geht.

          Eine Leine in Originallänge nach Leinenplan einbauen........ ist selten eine gute Idee, es sei denn, der Schirm ist noch sehr wenig gebraucht bzw. die Leine hat einen Aramid-Kern. Aber auch hier treten signifikante Schrumpfungen auf.

          Heiter weiter! Ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            Dabei gehe ich davon aus, daß Dein Schirm vorher korrekt getrimmt war. Übrigens würden die meisten wohl in so einem Fall einfach den ganzen Schirm einschicken, dann macht der Checkbetrieb die zu ersetzenden linken Leinen automatisch über den Symmetriecheck gleich lang wie die rechten nicht auszutauschenden Leinen.
            Der letzte Check mit Trimm ist jetzt knapp eineinhalb Jahre her. Ich hatte extra dort angerufen wie’s am besten sei. Dort sagte man mir, wenn die Leinen nicht gerissen sind, würde es reichen die defekten als Muster einzuschicken.

            Da ich den Schirm am Montag brauche schlaufe ich den jetzt mal mit einem Ankerstich +Loop ein. Das sollte für einen Tag wohl gehen. Danach reklamier ich.

            Vielen Dank für die infos
            Frank
            Zuletzt geändert von FrankyDee; 08.09.2018, 11:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

              Solange der Kern deiner Leinen nicht beschädigt ist könnte man auch überlegen vielleicht die alte Leine wieder einzubauen, die Ummantelung zusammenschieben und die Stelle mit etwas Klebeband sichern.
              25mm Überlaenge einfach wegzuschlaufen wird dir nicht ganz gelingen. Die Leine wird glaube ich nach einem Ankerstich + etwa 15mm verkürzt. Sie wäre damit ca 10 mm zu lang. Nicht gerade ideal. Durch weiteres schlaufen oder gar knoten reduzierst du die Bruchlast der Leine.

              Liebe Gruesse,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                Mach einfach auf beide Seiten einen loop

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                  Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                  Mach einfach auf beide Seiten einen loop
                  Rechts ist auch doppelt geloopt. Den könnte ich rausnehmen und links nen Ankerstich + Loop. Dann stimmt zwar die Symmetrie auf beiden Seiten, aber die Wölbung der Kappe ändert sich doch dann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                    Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                    Mach einfach auf beide Seiten einen loop
                    und vielleicht den Ankerstich auf dem Leinenschloss - bringt alles zusammen 20 - 25mm
                    Seltsam ist, dass der Bolero mit einer Aramid-Stammleine, TGL 280, bestückt ist und Aramidleinen normalerweise nicht soooooo stark schrumpfen sollten.

                    Zitat von FrankyDee Beitrag anzeigen
                    Rechts ist auch doppelt geloopt. Den könnte ich rausnehmen und links nen Ankerstich + Loop. Dann stimmt zwar die Symmetrie auf beiden Seiten, aber die Wölbung der Kappe ändert sich doch dann.
                    eher nicht verlängern... verlängerte A-Stammleinen in der Mitte haben schon so manchen Piloten mehrfach Aufziehen lassen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                      Nun waren die alten aber an den Leinenschlössern schon doppelt geloopt.
                      Er braucht also Doppelloop und dann noch 2.5 cm kürzer! Das geht nicht gescheit, oder gibt es jetzt so was wie nen Dreifachen Ankerstich?

                      Ich vermute bei nem Bolero fällt man bei 2.5 cm Asymmetrie nicht gleich runter. Aber die Schlamperei würde ich wie gesagt auch nicht mit machen. Genau dafür hat er doch die alte (nur Mantel defekt, also Leinenlänge ok) mit eingeschickt.

                      Ich würde die alte Leine mit dem gebrochenen Mantel für den Montag her nehmen. Kaputter Mantel ist von der Festigkeit her unproblematisch, wenn der Kern nicht beschädigt ist (genau schauen, wie ist das mit dem Mantel passiert - über Stein geratscht? Dann wirklich genau schaun nach Beschädigungen). Danach Retour der Murks mit Bitte um korrekte Leinenlänge.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                        Zitat von FrankyDee Beitrag anzeigen
                        Rechts ist auch doppelt geloopt. Den könnte ich rausnehmen und links nen Ankerstich + Loop. Dann stimmt zwar die Symmetrie auf beiden Seiten, aber die Wölbung der Kappe ändert sich doch dann.
                        Martin meinte nicht auf beiden Seiten (links und rechts) sondern an beiden Enden der Leine
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Martin meinte nicht auf beiden Seiten (links und rechts) sondern an beiden Enden der Leine
                          ja aber unter der Voraussetzung, dass die Leine im Single Loop hängt -

                          Wenn die Leine aber bereits im Double Loop eingeschlauft ist,- brauchts nen Ankerstich plus Loop am Leinenschloss... das bringt ca. -14mm ... dann noch den Double Loop zur mittleren Galerie ca -10mm .... bringt zusammen ca. 24mm

                          und wenn die Leine im Single Loop hängt (was sie aber wohl nicht ist).... reichen Ankerstich unten und Double Loop oben und alles ist gut.

                          und "Reklamation" ist gut und schön, aber was willst Du wirklich reklamieren?
                          - dass Dir eine Leine in Originallänge zugeschickt wurde?
                          - dass dieser herstellerunabhängige Service insgesamt Sch............ ist?
                          - dass sich bezüglich Trimmungen immer noch nicht wirklich rumgesprochen hat, wie wichtig das ist? (Wenn's wäre, würde es dieses Leinenzuschicken nach Leinenplan gar nicht geben dürfen).

                          ein wenig musst Du also auch die Reklamation an Dich selbst schicken...
                          (nein - Korrektur - musst Du nicht - hab's falsch gelesen bzw. in Erinnerung gehabt)...
                          aber ich bin sicher, dass Du die nächste kaputte Leine "anders" ordern wirst - und dann ist wieder ein wenig mehr Aufklärung geschehen, was gut ist.
                          --------------------------------------
                          im Anhang noch 2 Bilder eines Schirms, der so vom Check kam. Das eine Bild zeigt eine ca. 5,8cm Asymmetrie der Steuerleinen,- das andere, die beim Check ersetzte Leine, die ca. 1,5cm kürzer war. Ein einfacher Symmetriecheck, den jeder Pilot machen sollte, der seinen Schirm vom Check wiederbekommt reicht, um solche Schlampereien aufzudecken. Dafür brauchts keinen "Fachmann",- und auf die Checker, die nicht einmal in der Lage sind, solche Asymmetrien zu sehen ....... kann die Szene verzichten meine ich, vor allem, wenn sowas noch Geld kostet.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 08.09.2018, 22:38.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                            ein wenig musst Du also auch die Reklamation an Dich selbst schicken... aber ich bin sicher, dass Du die nächste kaputte Leine "anders" odern wirst - und dann ist wieder ein wenig mehr Aufklärung geschehen, was gut ist.
                            Hier würde mich mal interessieren, was du hier anders ordern würdest. Er hat doch die alte Leine (nur mit Mantelschaden) extra mitgeschickt, damit sie die neue Leine danach konfektionieren und somit gerade keine Leine "einfach nach Leinenplan" bestellt? Hier hätten wohl viele Fliegerkollegen eher weniger aufgepaßt.

                            Was willste besser machen? Ganzen Schirm einschicken und Neutrimmung mit Check beauftragen? Hätte man tun können, wenn sowieso bald ein Check fällig wird. Wenn der noch nicht fällig ist und er sich sicher ist, daß der Bolero einwandfrei flog und nicht vertrimmt war, braucht es das dann? Eine neue Leine nach der alten zu konfektionieren ist doch kein Hexenwerk...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Stammleinen nach Tausch zu lang

                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Hier würde mich mal interessieren, was du hier anders ordern würdest.
                              Tschuldigung! - hatte ich total falsch gelesen (hättest statt hattest in Deinem Beitrag - und ich bin etwas übermüdet ... )- sorry - mea culpa. Alles richtig gemacht!... Dann natürlich noch mehr Scheiße gelaufen.
                              Sorry,- ich hatte überhaupt nicht auf'm Schild, dass man als Rep-Stelle dann nicht die mitgeschickte Leine als Referenz nimmt - ist mein Kopfschütteln noch größer -(irgendwann fällt er bestimmt noch ab).
                              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 08.09.2018, 22:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X