- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

    Schon seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach dem richtigen Gurtzeug. Werde jedoch nicht so richtig fündig. Vor allem weil es kaum Erfahrungsberichte gibt und es schwierig ist gerade die weniger verbreiteren Gurtzeuge zu testen.

    Anforderungen (mit absteigender Wichtigkeit)
    - Sicherheit (leider ist die Sicherheit eines Gurtzeugs als Kunde kaum nach nachvollziehbar)
    - Agilität = viel Bewegungsspielraum in der Luft
    - Geeignet für Groundhandling = ausreichend Bewegungsspielraum auf dem Boden
    - Etwas Stauraum im Rückenbereich
    - Packmaß und Gewicht (es sollte aber noch einigermaßen transportabel sein, z.B. für meine anstehende Südafrika-Reise)

    Folgende Gurtzeuge habe ich bereits gefunden, die meine Anforderungen erfüllen könnten:

    Mit 174 cm und 65 kg bin ich eher schmal gebaut.
    Das MK-Special konnte ich bereits testen. In der Luft fand ich es sehr angenehm. Auf dem Boden drückt es jedoch bei jedem Schritt am Oberschenkel, sodass es für Groundhandling eher ungeeignet ist.
    Die anderen Gurtzeuge konnte ich bisher noch nicht testen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps was ich mir noch anschauen sollte oder Erfahrungen mit den oben genannten Gurtzeugen?

    #2
    AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

    Zitat von Jans Beitrag anzeigen
    Das MK-Special ... für Groundhandling eher ungeeignet ...
    Na, da würde ich ja gerne mal Mikes Meinung zu hören...

    Kommentar


      #3
      AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

      Hi Jans
      Das Gurtzeug von MK hat eine sehr kurze Beinauflage. Dadurch hat man
      beim Groundhandling und beim Akrofliegen sehr viel Bewegungsfreiheit. (Genau das sind die Spezialdisziplinen von Mike). Komfortables Sitzen bei längeren Flügen stand hingegen nicht im Pflichtenheft. Für Streckenflüge ist das Gurtzeug nicht gedacht. Ein Verkäufer bezeichnete das Gurtzeug von MK einmal sehr treffen als "Sportgeräte", welches in fachkundige Hände gehört, also erhöhte Anforderungen an den Flieger stellt. Ich traf Leute, die sich dieses Gurtzeug speziell zum Groundhandling zugelegt haben.
      Leider kann man Gurtzeuge - im Gegensatz zu Schirmen - nur selten Probefliegen.

      Thema Sicherheit
      Zitat: "leider ist die Sicherheit als Kunde kaum nachvollziehbar."
      Man kann sich anschauen, wie hoch zum Beispiel der Rückenschutz reicht (nur bis zum Lendenwirbel oder bis zur Schulter), ob der Rückenschutz bei einer Punktbelastung den Druck flächig ableitet, (es gibt da modernes Protektorenmaterial aus dem Motorradbereich), ob ein seitlicher Hüft-/Beckenschutz zumindest optional mit angeboten wird,... Der DHV hat im letzten Jahr Gurtzeuge getestet.

      Viel Erfolg bei Deiner Suche.
      Gregor

      Kommentar


        #4
        AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

        Ich kaufte mir das MK Special nach ausführlichem Probesitzen beim Mike auf der Stuttgarter Messe und bin sehr zufrieden damit. Es erfüllt genau meine Anforderungen und passt m. E. auch genau zu Deinem Anforderungsprofil.

        Wenn es drückt, musst Du an der Einstellung feilen. Das ist relativ schnell erledigt, da bei diesem Gurtzeug tatsächlich auf sämtlichen überflüssigen Schnickschnack verzichtet wurde.

        Der Festprotektor bietet bereits beim Start ordentlich Sicherheit und trägt gar nicht mal sehr auf. Ich hatte bisher nur Airbag-Gurtzeuge und hielt es noch im letzten Jahr für unwahrscheinlich, dass ich wieder mit festem Protektor fliege.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
          Komfortables Sitzen bei längeren Flügen stand hingegen nicht im Pflichtenheft. Für Streckenflüge ist das Gurtzeug nicht gedacht.
          Der Sitzkomfort ist für mein Empfinden sehr gut, wie bei jedem Sitzgurt mit steifer Rückenunterstützung. Allerdings habe ich es als L-Gurtzeugbenötiger auch nicht das M genommen, sondern das L. Korrumpiert wahrscheinlich etwas den Grundgedanken, zum Fliegen aber ideal.

          Für Streckenflüge ist es genau so viel oder wenig geeignet wie Sitzgurte generell.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

            Zur Gurtzeugfrage: Für mich ist das WV Wani immer noch ein geniales Allroundgurtzeug für alle Fälle.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

              Besten Dank für eure Antworten!
              Dass das MK Special, das ich kurz testen konnte mir fürs Groundhandling ungeeignet erschien, schiebe ich nach euren Antworten auf eine falsche Einstellung des Gurtzeugs.
              Ich habe mir es jetzt daher gekauft.

              Fürs Hike and Fly halte ich mir mal das Wani im Hinterkopf.

              Noch kurz ein paar Worte zum Thema Beurteilen der passiven Sicherheit eines Gurtzeugs.
              Klar kann man die Sicherheit schonmal grob einschätzen, wenn man sich anschaut, wie hoch der Protektor geht. Aber die Schutzwirkung hängt auch stark von der Dicke des Protektors und dem verwendeten Material ab. Ich persönlich finde, dass die Hersteller hier transparenter werden müssten und zudem auch seitliche Aufpralle und Aufpralle von schräg hinten geprüft werden müssten.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                Da ich derzeit immer wieder mal ein Independence Freestyle in den Gebrauchtmärkten finde:

                Was sind die positiven und was die negativen Aspekte?

                Es muss ja auch Gründe für die Verkäufe geben. Soweit ich informiert bin, soll es im Winter leicht zu Schneeeintritt in die Notschirmfächer kommen... dafür würden die Fächer perfekt öffnen. Damit könnte ich leben.
                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                  Das MK Special ist dem Freestyle auf den ersten Blick schon recht ähnlich. Beide werden bei Independence gebaut. Das Freestyle ist jedoch verspannt und höher aufgehängt. Ob das der Grund für die Verkäufe ist, kann ich allerdings nicht sagen, sondern nur mutmaßen.

                  Ich lege mein Gurtzeug bei Nässe und Schnee stets auf die linke Seite; so kommt keine Nässe an den Retter. Die Konstruktion mit dem eigenen Innencontainer ist Independence sehr gut gelungen. Wenn die Sollbruchschnur abgerissen ist, genügt ein nur geringer Zug, und die Rettung ist draußen. Auch die Positon des Rettungsgriffs ist genial. Dieser steht stramm vom Gurtzeug ab und lässt sich in jeder Situation sehr gut greifen.

                  lg,

                  Thomas
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                    Überlege auch nach zwei Jahren Advance Success3 mit Get-Up auf ein Gurtzeug mit normalen (T-Lock) Beingurten umzusteigen,da mir die Beingurte speziell beim Groundhandling immer mehr Probleme bereiten (Leiste rechts und links).
                    Habe auch schon verschiedene Einstellungen durchprobiert!

                    Nun bin ich auch auf das "MK Spezial" von Mike gestoßen und mir gefällt sein Konzept.

                    Wie sind so eure Erfahrungen damit,die ihr schon etwas länger damit unterwegs seid ? Ist es wirklich alltagstauglich für einen Piloten,der jetzt nicht gerade ein Streckencrack ist,oder muss man irgendwo doch größere Abstriche machen?

                    Vielen Dank!

                    Gruss Thomas.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                      Mein erstes Gurtzeug war eine von Woody Valley angebotene Fehlinvestition. Die Kaufentscheidung fiel beim Probesitzen am Messestand auf der damaligen FreeFlight. Bequem sitzen konnte man in dem Teil; das war es dann aber auch schon. In der täglichen Praxis war das Get-Up-System für mich unerträglich. Dennoch hielt ich tapfer einige Zeit durch und suchte dann gezielt nach einem Gurtzeug mit Beinschlaufen. Es wurde ein Swing Connect II, mit welchem ich viele Jahre sehr zufrieden war.

                      Den Umstieg vom in die Jahre gekommenen Connect II auf das MK Special bereue ist nicht; ganz im Gegenteil. Das Gurtzeug ist so konzipiert, dass mich noch nicht einmal der Feststoffprotektor stört. Bislang hatte ich ausschließlich Gurtzeuge mit Airbag im Fokus.

                      Ich weiß nicht, ob dieses Video als Werbeveranstaltung für die Flugschule gedacht war. Es kann für die Kaufentscheidung sicherlich hilfreich sein. Sehr gut zu erkennen ist im Video die gerade vorhin angesprochene Anbringung des Rettungsgriffs und die promblemlose Auslösung der Rettung bei Verwendung des vom Hersteller mitgelieferten (und ausschließlich zu verwendenden) Innencontainers.

                      Übrigens hatte Thomas Jorzik das Gurtzeug nicht nur beim Dreh des Youtube-Filmchens in der Hand. Er nutzt es auch selbst, wird also tatsächlich von dem überzeugt sein, was er im Video vortrug.

                      lg,

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                        Hallo,
                        ich habe das Freestyle jetzt seit über einem Jahr. Das Fach am Rücken ist nicht so sonderlich groß und man muss stopfen, wenn man noch Wasser, Wechselklamotten und Packsack mitnehmen möchte. Ansonsten ist es sehr agil, hat keinen Schnickschnack, Packmaß ist relativ groß wegen ziemlich dicken Protektor. Ob sich im Retterfach gerne Schnee ansammelt weiß ich nicht, wohne im Flachland. Warum das viele verkaufen weiß ich nicht.
                        Ich bin zufrieden damit. Bin weder versippt noch verschwägert mit Independence.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                          ich würde sie vor dem Kauf zumindest erst mal Probesitzen. Ich bin viele Jahre Axess 2/3 und Success 3 geflogen und habe die Tage etliche Stunden im neuen NOVA Ventus gesessen und habe damit gespielt. Ich empfand es als sehr bequem, agil, schön ist vor allem die Rückenabstützung und der integrierte SAS-TEC Rückenprotektor. https://www.nova.eu/de/gurtzeuge/ventus/ Ich habe es mir bestellt und werde dann mal im Detail berichten.

                          Also nur, falls Du noch eine Alternative suchen solltest.

                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                            Hallo Ivo,

                            das Nova Ventus macht zumindest auf dem Papier einen sehr sicheren und komfortablen Eindruck,- ähnlich dem Success 3/4 ,nur mit "optimierten" T-Lock Beingurten.

                            Von der Agilität wird es sicher an ein MK Spezial oder Inderpendence Freestyle nicht herankommen,- hat ja aber auch eine etwas andere Ausrichtung.

                            Bin gespannt auf deine Eindrücke speziell im Vergleich zum Success 3.

                            Gruss Thomas.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicheres agiles Gurtzeug gesucht

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              ich würde sie vor dem Kauf zumindest erst mal Probesitzen. Ich bin viele Jahre Axess 2/3 und Success 3 geflogen und habe die Tage etliche Stunden im neuen NOVA Ventus gesessen und habe damit gespielt. Ich empfand es als sehr bequem, agil, schön ist vor allem die Rückenabstützung und der integrierte SAS-TEC Rückenprotektor. https://www.nova.eu/de/gurtzeuge/ventus/ Ich habe es mir bestellt und werde dann mal im Detail berichten.

                              Also nur, falls Du noch eine Alternative suchen solltest.

                              Gruß Ivo
                              Also im Vergleich zum Success ist wohl jedes Gurtzeug agil. Wundert mich echt, dass du das wirklich geflogen hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X