- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

    Irgendwie komme ich nicht ganz mit.

    Warum hast du nun den anderen Container und Schließen verbaut?
    Bei mir funktioniert beides problemlos (mache das Gurtzeug aber nicht auf, sondern steige rein).
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ...und ich kann den Retter einfachst an meinen String- und meinen Freestylegurt rüberhängen,
      Hängst du den Retter zum schnellen Wechsel jeweils auf der Schnapperseite in den Karabiner (damit der Schirm verbunden bleiben kann)?

      Mein Retter hängt dzt. an der ggü-liegenden Seite. Meine, wenn auch nicht allzu großen, Bedenken waren, daß die Einhängeschlaufe des Retters den Schnapper quer und mit verminderter Bruchlast belasten könnte, wenn sie nicht darüberrutscht.
      Zuletzt geändert von Kalonji; 01.08.2019, 14:25.

      Kommentar


        #18
        AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

        @Kalonji: die Retterschlaufen liegen oberhalb des Schnapperglieds. Ich hatte aber auch auf einem anderen GZ schon mal einen Frontretterwurf mit den im RA verbauten SnapLock-Karabinern und Retterschlaufe oben, was einwandfrei ging. Nur die AustriAlpin-Rocket-Karabiner, die z.B. Neo verbaut, erlauben ein sauberes Drüberrutschen der Schlaufe (weshalb ich sie für dieses Retterpackerl auch ins Freestyle-GZ verbaut habe; im The String sind sie eh schon), aber die nehmen die ganzen Aufhängungen eines Range Air nicht so schön auf. Werd' ich vielleicht irgendwann ignorieren...

        @Born2Fly: Durchsteigen (aka Aufgeben) ist der meistverbreitete Workaround für die Besitzer eines Range Air, aber damit wollte ich mich nicht zufriedengeben. Erstens habe ich so immer den ganzen Matsch vom Bergschuh im GZ (ja, ich verwende und optimiere Leicht-GZ, weil ich mit denen auf Berg und Klettersteig gehe ), und zweitens kann dieser Tanz an einer steilen, löchrigen Startwiese auch nicht ganz ungefährlich sein. Wer vorwiegend von flachen Wiesen startet bzw. dort aufbaut, mag das akzeptieren.

        Klar "funktioniert" die Serienversion, sonst hätte sie sich nicht verkauft. Und genug Piloten schlucken solche Defizite halt wegen der anderen Vorteile. Doch das Bessere ist der Feind des Guten, weshalb ich meine GZ schon immer gerne und aufwändig optimiert habe - tatsächlich ist auch schon mal ein kompletter Satz meiner Umbauten eines verbreiteten GZ in dessen zweite Version übernommen worden


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

          Ja, für das Durchsteigen mit dreckigen Schuhen muss man etwas gelenkig sein und über ein gutes Gleichgewicht verfügen

          Für mich persönlich das einfachste und schnellste. Außerdem kann man nicht vergessen etwas zu schließen

          Ich finde das Gurtzeug ziemlich perfekt, bin noch am überlegen auf's Xalps 2 umzusteigen, aber eigentlich unnötig.
          Das Range Air ist schön robust und bequem. Wenn ich noch ein sehr gut erhaltenes in M finde, schlage ich zu.
          Mein L ist bei 1,80 etwas groß, wodurch der Beinsack auf der Unterseite Falten wirft.

          Ah nein, jetzt fällt mir noch was ein:
          Der Beschleuniger drückt etwas am Rücken voll beschleunigt.
          https://

          Kommentar


            #20
            AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Ja, für das Durchsteigen mit dreckigen Schuhen muss man etwas gelenkig sein und über ein gutes Gleichgewicht verfügen
            Wenn Du glaubst, dass nur Grobmotoriker einen Beinsackgurt beim Durchsteigen einsauen, kennst Du bisher vermutlich nur brav abgemähte Startwiesen à la Kössen oder Flachland, was bei erst einem Jahr Flugerfahrung mit Basis Dresden auch noch völlig in Ordnung ist

            Aber wer einmal durch eine vollgekackte Kuhweise mit 50% Steigung geklettert ist und dort dann durch die Gurte eines Liegegurts steigt (selbst wenn's nur eine Fixschlaufe à la Strike ist), macht auch als Bergathlet andere Erfahrungen - ganz abgesehen vom Öffnungsproblem im Wasser, wegen dem ich bisher noch jede Schnalle gegen eine Leichtschließe ausgetauscht habe. Außer beim String, mit dem kann ich schwimmen

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

              Hab das letzte halbe Jahr am Alpenrand gewohnt und war sehr oft fliegen.
              Ich hoffe du kennst dich im Dresdner Umland aus um ein Urteil über die Fluggebiete abgeben zu können
              Kuhscheiße gibt es hier tatsächlich eher selten, das hatte ich in Andelsbuch genügend

              Aber du hast ja recht. Wenn die Gurte nicht nur sauber sondern rein bleiben sollen, dann darf man wohl nicht durchsteigen

              Hast du denn eine Lösung für den drückenden Beschleuniger? Das ist viel relevanter als ein bisschen Dreck, finde ich.
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 02.08.2019, 14:38.
              https://

              Kommentar


                #22
                AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                Natürlich. Ganz exakt einstellen - also so, dass der Beschleuniger bei voll durchgetretenem Bein genau Rolle auf Rolle getreten ist, denn der Druck im Rücken beim Range Air entsteht erst, wenn die Rolle ansteht und man noch etwas weiter tritt.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                  Nein,leider nicht, das tritt schon 2cm vor Rolle/Rolle auf.
                  https://

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Kommt schon, keine Sorge - sobald ich das nächste Mal am SP bin...
                    Toll wäre, wenn Du von Deinem Gurt einmal Detailfotos machen könntest, also wo Du kürzen musstest, welche Verschlüsse Du verwendet hast, und was es mit dem umlaufenden Band auf sich hat? Das letztere kann ich mir am wenigsten vorstellen. Dann erklärt sich vermutlich auch weshalb ein Gurt gekürzt werden musste.

                    Viele Leute haben ja über einen kalten Rücken geklagt, einige legen sich Isomattenstücke hinter den Rücken. Wäre vom Aufbau her denkbar, dass man da eine ganz dünne Polarfleece schicht maschinell drauf näht, am besten natürlich nicht aussen auf den Sitz sondern von innerhalb des Bürzel/Packsack?

                    Würde mich serhr freuen, wenn Du Deine Erfindung hier publizieren würdest!

                    Beste Grüsse

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 25.01.2020, 20:18.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                      Toll wäre, wenn Du von Deinem Gurt einmal Detailfotos machen könntest, also wo Du kürzen musstest, welche Verschlüsse Du verwendet hast, und was es mit dem umlaufenden Band auf sich hat? Das letztere kann ich mir am wenigsten vorstellen. Dann erklärt sich vermutlich auch weshalb ein Gurt gekürzt werden musste.

                      Viele Leute haben ja über einen kalten Rücken geklagt, einige legen sich Isomattenstücke hinter den Rücken. Wäre vom Aufbau her denkbar, dass man da eine ganz dünne Polarfleece schicht maschinell drauf näht, am besten natürlich nicht aussen auf den Sitz sondern von innerhalb des Bürzel/Packsack?

                      Würde mich serhr freuen, wenn Du Deine Erfindung hier publizieren würdest!

                      Beste Grüsse

                      Raschel
                      Sorry, das hatte ich schon wieder vergessen. Hier erst mal das GetUp-System:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir Getup.jpg
Ansichten: 1
Größe: 317,0 KB
ID: 824856

                      Man kann gut sehen, wie der originale (rote) Teil gekürzt wurde - die Beingurte liegen jetzt näher beieinander, um rechts und links Platz für die flachen Schließen (Finsterwalder KingLock-System) zu gewinnen. Das schwarze Ankerband läuft dann dort herum, auch durch die Schließen, und wurde zusammen mit den versetzten Beingurten vernäht.

                      Am Frontcontainer (es ist der Fontcontainer Lite L von Neo - 90g mit einer XL-Rettung drin) wurden diese Schnappringe angebracht. Sie ermöglichen es, die Schnüre zur Frontschürze einfach einzuklipsen, womit der Container dann sauber aufliegt und nicht in den Beinsack fällt. Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass die Kugel nach der Landung beim Öffnen des Beinsacks leicht durch die Ringe passt - die Handgriffe sind also noch einfacher als beim Original, und der nur noch an zwei Punkten befestigte Container sehr leicht auch ans H&F-Gurtzeug rüber gehängt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir Containerclip.jpg
Ansichten: 1
Größe: 219,1 KB
ID: 824858 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir Beinsackleine durch Containerloop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,1 KB
ID: 824857

                      Am Getupsystem ist eine Steckschnalle angebracht, an der ich verschiedene Cockpitplatten fixieren kann. Ich habe da zum Beispiel eine 25g leichte für den Alltagsbetrieb (gehörte mal zu einem Delight 1), eine - im Bild - etwas komfortablere, in deren rechte Öffnung wahlweise ein Zweitinstrument, eine GoPro oder aber eine starre Kameratasche montiert werden kann, sowie ein richtig fettes Teil aus Sperrholz mit eingebauten Akkus und diversen Magnetverschluss-Klappöffnungen für Instrumenten-Vergleichstests. Alle drei haben vorne einen Klettlappen für den Frontcontainer und hinten das gleiche Steckteil für den GetUp-Bauchgurt montiert bekommen, jetzt stecke ich das Benötigte einfach an.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir Cockpit.jpg
Ansichten: 1
Größe: 289,4 KB
ID: 824859 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RangeAir Cockpit montiert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 313,6 KB
ID: 824860

                      Zwischen den Schultergurten habe ich noch einen passend gekürzten Brustgurt von Decathlon (sogar mit Signalpfeife à la Woody Valley) für 3€ angebracht. Dadurch rutscht das Rückenfach nicht mehr so sehr nach unten, wenn doch mal etwas mehr Biwakzeugs drin liegt.



                      Die Karabiner habe ich gegen die etwas leichteren AustriAlpin Rocket Karabiner (19€/Stück) getauscht.



                      Diese verwende ich einheitlich an allen Gurtzeugen, auf die der Frontcontainer gehängt wird - es sind die einzigen, bei denen die Verbindungsleine zum Retter auch bei nach vorne zeigender Schließe im Auslösefall sauber nach oben durchrutscht, ohne an einem Drehverschluß o.ä. zu scheuern (Verschluß nach vorne, weil ich den Retter am Start immer als Letztes einhänge, nachdem ich nicht mehr um den Schirm oder so herum laufe).

                      Seit ich die Position auf deutlich sitzend eingestellt habe, was sowohl für den Nacken als auch aus Sicherheitsgründen eh besser ist, hat sich auch das Druckproblem durch den Beschleuniger so gut wie erledigt.

                      Und im Trinkblasenfach steckt, wenn hinten doch mal Zeltstangen oder Schneeschuhe drin sind, ein Koroyd ProPack (steckt z.B. im Shorty von Neo) für 25€. Das löst auch das Rückenabstützungsproblem, ich komme aber auch so aus und verwende es nur zum Schutz vor eckigen Gepäckstücken.



                      Das Gurtzeug wiegt mit der leichtesten Platte und den Steckschließen 2095g, passt zusammen mit dem verbundenen Schirm in einen Compress-Zellenpacksack und hat sich inzwischen in ca.60h bewährt.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                        Diese verwende ich einheitlich an allen Gurtzeugen, auf die der Frontcontainer gehängt wird - es sind die einzigen, bei denen die Verbindungsleine zum Retter auch bei nach vorne zeigender Schließe im Auslösefall sauber nach oben durchrutscht, ohne an einem Drehverschluß o.ä. zu scheuern
                        Hierzu hätte ich eine Frage, ob man generell nen Frontcontainer in den Karabiner einängen sollte...
                        Ein Kollege meinte zu mir es wäre sicherer, den Container separat (z.B. mit Schraubkarabiner) am Gurtzeug (Karabinerschlaufe) zu befestigen. Begründung: In einem Spiralsturz und zusätzlich der Entfaltungsstoß des Rettungsshirms würden den Karabiner zu stark belasten und es wäre sicherer die Aufhängungen von Schirm und Rettung zu trennen.
                        Ich fand die Argumentation schlüssig, eventuell gibt es aber hierzu Einwände/Gegenargumente?

                        Gruß Guido

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                          Kann man machen, ist aber unnötig. Erstens hält sich der Entfaltungsstoß doch sehr in Grenzen - gerade bei einem Spiralsturz. Zweitens bedeutet das ein unnötiges Gewicht und Gefummel - wer will schon jedesmal vor dem Flug seinen Retter einschrauben, immerhin geht es bei dem Umbau ja gerade um den schnellen Wechsel des Retters auf verschiedene Gurtzeuge.

                          Und drittens habe ich das schon - unfreiwillig - im wirklichen Leben ausprobiert: das war weder eine theoretische Stammtischdiskussion, noch ein angekündigter Schulwurf über Wasser, sondern ein ausgewachsener Spiralsturz, zigfach vertwistet, nach verkacktem Freestylemanöver über Land. Wie Du siehst, kann ich noch völlig unverletzt und entspannt davon erzählen


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                            Meinen Frontcontainer habe ich mit Fahrradpneugummi (in streifen geschnitten) an den Karabinern oben rutschfest fixiert (etwa so wie bei den üblichen Leinenaufhängepunkten am Leinenschloss).
                            Einsteigen tu ich immer von oben (ohne jeglich Demontage irgendeines etwas - und dies seit über 5 Jahren)
                            den Brustbereich hab ich mit einer etwas dickeren Gummikordel anmontiert (ein kleines Karabinerli zum einhängen) - diese Variante ist flexible und passt sich den Bewegungen an - die Schultergurten rutschen dann nicht heraus.
                            Ansonsten such ich grad was ähnliches als Gurtzeug - Ein neues Independence/Skyman wäre ev. eine Alternative oder das neue Chogori X-alps - haben aber beide leider fixe container)
                            Schwamm drüber - wie bei allem

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                              @ Shoulders

                              Tolle Dokumentation! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Ich finde das sehr wertvoll und anregend.

                              Habe mich dann gefragt, warum Du nicht einfach zu Deinem Nervures den Cocon gekauft hast? Das hätte sich doch angeboten? Oder hast Du das Nervures abgestossen?

                              Passt in die Schlaufen vom Range ein Pinlock von Finsterwalder? Das wäre für mich ein Grund, die Reserve zusätzlich von den Karabinern unabhängig aufzuhängen: Die potentielle Möglichkeit, mich vom Schirm zu trennen. (Und ja, das geht mit den Pinlocks recht zügig, auch mit Handschuhen.) Ich habe über die neuen Knebeldyneemas (von Supair??) nachgedacht. Allerdings bin ich von meinem Nova Montis (mit NEO Beinsack) gewöhnt einzusteigen und ALLES (Retter und Schirm) am Gurt zu lassen, und weil ich diese Knebelsoftlinks noch nicht in der Hand hatte, wäre es mit denen eventuell angebracht die Rettung wirklich auch am Liegegurt dran zu lassen (bis auf die Zeiten wo ich dann H&F mache).

                              Dann könnte ich mir aber genausogut gleich das Kortel Kolibri holen (und würde mir Stefans schicken Umbau sparen ) Passen ins Kolibri die Pinlocks rein?

                              Fragen über Fragen....

                              Beste Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                                Das Nervures habe ich noch - es ist mein einzig verbliebenes GZ mit Sitzbrett, das brauche ich zum Freestylen. Dessen Cocoon war aber keine Option - der hat nämlich den Retter fest eingebaut, man bräuchte also wieder deren 2 - dann kann ich auch gleich ein richtiges Liege-GZ nehmen.

                                Was ich aber habe, ist ein anmontierer Beinsack fürs Fusion (original Supair, angepasst). Der passt bloß mit Schirm nicht mehr in den kleinen Wenderucksack, das muss dann der große sein - wiederum für H&F zu schwer. Irgendwas ist immer...

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X