- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

    Hallo zusammen,

    ich kenne derzeit nur zwei Modelle, bei denen man den Frontretter komplett abnehmen und an ein anderes GZ hängen kann (was ziemlich praktisch ist, wenn man häufig wechselt und keine 2 Retter vorhalten will): Dudek Techno und Skywalk Ränge Air. Gibt es noch andere?

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

    Das beantwortet deine Frage zwar nur indirekt, aber man kann zb beim supair strike oä. einfach einen frontcontainer anstelle des Eingebauten verwenden.
    Das Beinsackmaterial ist so dünn, daß es den darüberliegenden Frontcontainer nicht stört.
    Zuletzt geändert von Kalonji; 12.09.2018, 10:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

      Man kann an jedes Gurtzeug (zusätzlich) einen Frontcontainer hängen, aber dann bleibt ja das leere Retterfach (ok, könnte man den Rucksack reinstecken, bloß ist das nicht dafür ausgelegt und entsprechend fummelig zu handhaben) sowie eine potentielle Kollision zwischen Originalcockpit und Frontcontainer. Lieber wäre mir ein leichter Liegegurt, bei dem von vorneherein nur ein Frontcontainer mit Klettplatte vorgesehen ist, den ich dann auch ans (wegen der vielen Optionen: Biwakmodul, Sitzbrett für Freestyle, Handgepäckformat, sogar ebenfalls ein optionaler Beinsack) H&F-GZ umhängen kann.

      Übrigens habe ich mit dem NEO STay Up noch eins gefunden.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ... aber dann bleibt ja das leere Retterfach ...
        Nicht beim Strike ;-)

        Oder auch beim gin genie xalps.
        Zuletzt geändert von Kalonji; 12.09.2018, 11:03.

        Kommentar


          #5
          AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

          Gab es beim Lightness 1 - der bis heute unerreichten Ikone aller H&F Liegegurtzeuge ...

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

            Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
            Nicht beim Strike ;-)
            Oder auch beim gin genie xalps.
            Da hast Du mich vielleicht nicht verstanden. Klar kann ich bei diesen Gurtzeugen einen abhäng- und woanders verwendbaren Frontcontainer vor deren integrierten Frontcontainer hängen - aber damit ist nix gewonnen (dann habe ich das leere Original-Retterfach halt am Bauch) und eventuell ein neues Problem geschaffen (denn dessen Rettergriff ist dann weit weg und hängt an einer so langen Verbindung, dass sich der Retter womöglich nicht mehr werfen lässt).


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
              Gab es beim Lightness 1 - der bis heute unerreichten Ikone aller H&F Liegegurtzeuge ...
              ...die keinen Protektor hat
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                Man kann beim aktuellen Sky Lighter 3 das Frontcockpit komplett weglassen, und stattdessen mit einem ueblichen Frontcontainer ( zB Nervures) ersetzen. es ist zudem ein recht agiles, gut abgestuetztes und Leichtes GZ (ca 3KG in M)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                  Dann bleibt aber auch wie beim Delight ein leeres Retterfach, oder?

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                    Hallo,
                    habe genau dasselbe Bedürfnis..... leichter nicht zu kippliger Liegegurt mit abnehmbarer Frontcontainer ohne störende, angenähte, leere Frontcontainer.
                    Habe mir schon überlegt z.B. beim Strike einfach den integrierter Frontcontainer im Beinsack abzuschneiden und ein Klett oder Reissverschluss dort anzunähen wo ich dann mein Frontcontainer fixieren kann…… Aber wer will schon an so schönen, teuren Gurtzeugen was rumbastelt. Ich nicht darum suche ich noch….

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                      Schau Dir mal das Coconea von Independence ( Skyman) an. Leicht, nicht zu kippelig und das Cockpit kann per Reißverschluß komplett abgenommen werden, zumndest bei meiner (älteren) Version.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                        Das Little Cloud Grashopper hat eine ähnliche Lösung, wie das Range Air. Der Brustgurt ist durch zwei Schlaufen am Originalcontainer gefädelt und der Retter wird an den Karabinern eingehängt. Da die Beingurte fix mit dem Brustgurt verbunden sind, kann man den Originalcontainer aber wahrscheinlich nur ein einziges Mal abnehmen, zur Wiedermontage brauchts dann einen Reparaturbetrieb, der die aufgetrennte Schlaufe wieder annäht.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                          Ich habe jetzt ein Range Air mit fachkundiger Hilfe umbauen lassen. Handhabung und Material sind besser als bei den Skywalk-X-Alps-Modellen (und da hätte ich ja eh noch mit dem Rettercontainer basteln müssen), beim Gin Genie X-Alps haben mich Beschleunigerrohre, Außentaschen, Karabiner und Beinsackhandhabung gestört, und beim Neo StayUp war mir letztlich der Stauraum zu klein, der Rückenschutz zu fehlend und das Schnallengefuddel zu doof.

                          Das Range Air hat nun Leichtschließen von Charly an einem zusätzlichen, umlaufenden Band - damit fällt das berüchtigte Gewürge mit den zu engen Steckschnallen weg. Um die Geometrie zu erhalten, musste der Getup-Quersteg freilich ein wenig gekürzt werden - LTF ade , aber bombensicher; ich will ja auch überleben...

                          Der Frontretter steckt in einem leicht modifizierten Neo-Container, welcher mit jeweils einem Einhängepunkt in die Karabiner geht: keine Befestigung am Bauchgurt mehr nötig, und nachträglich angebrachte kleine Rundkarabiner ersetzen die Original-Schlaufen für die Beinsack-Spannleinen; so kann man erst das GZ anziehen (4 Handgriffe), sich noch leicht am SP umherbewegen und den Frontretter ganz zuletzt einhängen, wobei der nur an die Spannleinen geklipst wird (nach der Landung kann man die Kugeln dann einfach durchziehen).

                          Die praktische Instrumentenplatte verbleibt fix am Getup-Quersteg und wird mit einem leicht verlängerten Klett einfach am Rettercontainer fixiert. Zusammen mit einem kleinen Klettwinkel von Neo ergibt sich eine saubere Platte mit idealem Instrumentenwinkel, und der Rettergriff ist klar von allem anderen weg.

                          Das so entstandene eierlegende StreckenWollMilchSchwein
                          • wiegt 2,25kg komplett mit Karabinern, Instrumentenplatte und -winkel (also 150g für die Anbauten, wenn man den 2,1kg des Herstellers glauben will). Der Neo-Frontcontainer wiegt aber nur 90g. Unterm Strich ist das Ganze tatsächlich sogar etwas leichter(!) als der Auslieferzustand - und es sieht besser aus
                          • ist einfachst zu bedienen
                          • erlaubt unbelastetes Umherwandern während der Startvorbereitungen
                          • nimmt meinen ganzen Biwakkram ohne Verlust an Rückenschutz auf
                          • ist (nach 1/2h Einstellen) saubequem
                          • verträgt trotz Leichtbau auch mal eine Arschlandung
                          • passt leicht zusammen mit dem Schirm, von dem es gar nicht getrennt wird, mit in den Zellenpacksack

                          ...und ich kann den Retter einfachst an meinen String- und meinen Freestylegurt rüberhängen, was mir auf lange Sicht einen Haufen Geld spart


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 01.08.2019, 10:34.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:38.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Liegegurt mit abnehmbaren Frontcontainer

                              Kommt schon, keine Sorge - sobald ich das nächste Mal am SP bin...
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X