- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi Tenor light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Phi Tenor light

    Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht schon Erfahrungen - möchte jemand seine Eindrücke teilen.
    Ist der Schirm schon bei irgendwelchen Tests aufgetaucht?
    Habe den schon paar mal geflogen, Gurte sind sehr leicht, aber nicht vergleichbar mit Dynema Gurten wie beim Masala und PI2. Leinen sind super zu Sortieren. Was neu ist, keine Brummelkaken, man muss wie beim Kite schlaufen. Das Erste mal Dumm angestellt, beim 2ten mal ohne Probleme. Der Schirm ist perfekt zu Starten und fliegt unspektakulär gut. Fliege selbst einen Cumeo, habe bei dem bei Vollgas ein etwas besseres Gefühl...kenne den Schirm aber natürlich viel besser. Grosse Ohren, Spiralen und 90 Grad Wing Overs sehr einfach, provozierte Klapper jucken den Schirm nicht im geringsten. War wie ein A-Schirm... Thermik Leistung kann ich nix sagen da ich nur Abgleiter hatte.

    Da die Tendenz eh zum Zweitschirm geht...ich würde den normalen Tenor als unkomplizierten B Schirm bevorzugen und eine kleine Viola zum H&F wählen...wenn ich nicht schon Cumeo und PI2 hätte.

    VG

    Der Thomas

    Kommentar


      #17
      AW: Phi Tenor light

      Hey Thomas, schönen Dank für Deine Einschätzung und Erfahrung.
      Die Viola hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wie ist Viola im Vergleich mit PI2 einzuschätzen? Von den Eckdaten sind die beiden ja recht gleich.

      Kommentar


        #18
        AW: Phi Tenor light

        Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
        Hey Thomas, schönen Dank für Deine Einschätzung und Erfahrung.
        Die Viola hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wie ist Viola im Vergleich mit PI2 einzuschätzen? Von den Eckdaten sind die beiden ja recht gleich.
        Habe PI2 mit 23m3 , die Viola bin ich mit 16m3 geflogen, das ist wie Ochse gegen Rennpferd und leider nicht vergleichbar

        Kommentar


          #19
          AW: Phi Tenor light

          Kann mir bitte wer erklären wie ich das Speedsystem
          ohne Bummelhacken befestige?
          Lg Gerhard

          Kommentar


            #20
            AW: Phi Tenor light

            Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
            Kann mir bitte wer erklären wie ich das Speedsystem
            ohne Bummelhacken befestige?
            --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post530063

            Kommentar


              #21
              AW: Phi Tenor light

              Mühsam und kompliziert
              Trotzdem danke.
              Lässt sich eventuell der normale Tragegurt am light montieren?Der Klettverschluss am Tragegurt ist auch nicht das wahre.

              Kommentar


                #22
                AW: Phi Tenor light

                Muss überhaupt nicht kompliziert sein (ich staune immer wieder, was für Kopfstände auch z.B. im verlinkten Thread fabriziert werden). Hier die Schnellanleitung für ganz normal montierte Beschleuniger, schon durchgefädelt, mit Rückholer und bereits rausgenommenem Brummelhaken:
                1. Beschleunigerleine knicken und durch die Schlaufe fädeln (Bild 1)
                2. durchgefädelte Leine mit dem FInger halten und die Leine zurück ziehen (Bild 2)
                3. ...und das (Bild 3) ist das Ergebnis. Um die Kugel am Leichtschirm legen, festziehen, end of story!


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlaufe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 823807

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Phi Tenor light

                  Gerade probiert
                  Perfekt danke
                  Lg Gerhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Phi Tenor light

                    Nach meinem Kauf im November hab ich nun endlich Zeit gehabt, den Tenor light mal einzufliegen und die ersten Stunden damit zu sammeln. Ich kann jetzt allerdings nur meine Eindrücke
                    als "Anfänger" schildern. Hab seit dem Schein erst ca. 25 Stunden fliegen können. Das allerdings an unterschiedlichsten Orten und an der Winde.

                    Ein wenig Groundhandling hatte ich davor bereits gemacht. War gestern mal mit Freunden in den Bergen. Wetter war toll und die Flugbedingungen anfänglich auch, bis es nachher sehr viel Wind gab.
                    Mein Gurtzeug ist ein Swing Connect Reverse 2.
                    Der Flügel startet sich hervorragend. Kommt super leicht hoch und hat nicht einmal den Drang zum Überschießen gehabt. Ließ sich dann bis zum Startlauf sehr einfach über mir halten.
                    Start war völlig problemlos. Mein erster Eindruck während des Fluges war, daß der Flügel gegenüber der Symphonia, die ich zuvor eine Woche geflogen hatte, deutlich schneller ist.
                    Die Steuerwege sind sehr kurz aber für meinen Geschmack nicht unangenehm. Nur den gewohnten halben Schlag an der Bremse konnte ich nicht machen. Da musste ich erst einmal einen
                    Griff finden, der für mich angenehm war. Ging aber auch ganz zügig. War dann beim ersten Flug ( gestartet gegen 11.00 Uhr ) unerwartet fast eineinhalb Stunden in der Luft.
                    Dort war es teils ganz schön ruppig. Musste ich mich erst mal dran gewöhnen. War aber bei all meinen Kumpels, die mit waren, das gleiche. Ob Mito, Ion oder Chili.
                    Bin halt mehr die Flugschulbedingungen in Meduno gewohnt. Da war es ruhiger und gleichmäßiger in der Luft. Zudem war die Ausbildung im Juni.
                    Der Flügel scheint wirklich sehr gut zu steigen und auch nicht zu sehr an Höhe zu verlieren, wenn man mal eine Distanz ohne Thermik oder Aufwind zu überfliegen hat. Das war sehr angenehm.
                    Ein Freund mit seinem Chili konnte ich aber nicht folgen. Allerdings hat er auch 2 Jahre mehr Flugerfahrung mit über 100 Std / Jahr.
                    Der Tenor Light lässt sich super präzise steuern. Nur einmal hat mich eine Böe von der Seite erwischt und so sehr versetzt, dass der Bewaldete Berghang ziemlich nahe kam. Denke aber das wäre
                    mit anderen Schirmen auch passiert und hatte mit meiner Unerfahrenheit zu tun. Nachher hab ich einen deutlich größeren Abstand gehalten, was dazu führte, dass ich mich nicht oben halten konnte.
                    Die Landungen waren butterweich. Das kannte ich von meinem Emotion und der Symphonia vorher etwas anders, wobei die Symphonia da auch nur minimal anders ist.
                    Beides sehr schön zu fliegende Flügel. Auch für jemanden, der erst seit Juni den A-Schein hat.

                    Auch mein Flug an der Winde am Vortag war prima. Einwandfrei gestartet ( kam nach nur einem Schritt sauber und gerade hoch ) und keinerlei Probleme beim Schlepp. Bin wirklich Froh, die Kaufentscheidung so getroffen zu haben.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Phi Tenor light

                      Hallo,

                      es gibt den Phi Tenor light ja nur in den beiden Standard-Farben? Besteht die Möglichkeit auch den Schirm in einer anderen Farbe (-kombination) zu bekommen/bestellen?

                      Gruß André

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Phi Tenor light

                        Ja, kannst Du bestellen. Gegen Aufpreis und Wartezeit ist alles machbar. Bin mir nicht 100% sicher, aber hab mal was von 350 Euro und 8 Wochen gehört.
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Phi Tenor light

                          Bin heute den tenor light geflogen. Hat mir sehr sehr gut gefallen..
                          ABER bei dem Testschirm haben die Leinen vibriert. Das ganze hat sich ins Gurtzeug übertragen.. kennt das jemand?
                          Leider gab es keinen anderen zum Probefliegen..

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Phi Tenor light

                            Leinen vibriert? erklär das mal genauer, ich kenn das nur bei höheren Geschwindigkeiten, das sie dann Töne von sich geben,
                            aber hab es noch nie so stark gehabt, dass es sich aufs Gurtzeug übertragen hätte.

                            Wenn es Vibrationen sind, müssten diese ja durch das Tuch entstehen, hast mal hochgeschaut ob da was flattert?

                            Phil

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Phi Tenor light

                              Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Bin heute den tenor light geflogen. Hat mir sehr sehr gut gefallen..
                              ABER bei dem Testschirm haben die Leinen vibriert. Das ganze hat sich ins Gurtzeug übertragen.. kennt das jemand?
                              Leider gab es keinen anderen zum Probefliegen..
                              .
                              Können Resonanzschwingungen erzeugt werden, die man keinesfalls im Gurtzeug spürt. Einfach mal über alle Leinenschlösser greifen und eine Faust machen, dazu braucht man nicht gleich einen 2ten Schirm.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Phi Tenor light

                                @rrunner:

                                Macht mriner auch im Trimm. Ganz leichte Vibrationen. Gehst ein bischen an die Bremse, ist es weg. Wollte eigentlich immer schon mal den @Hannes Papesh fragen, woran das liegen könnte.
                                Die Kante ist, wenn man hoch schaut, völlig ruhig. Stört auch beim Fliegen nicht, vibriert halt nur minimal spürbar.
                                Zuletzt geändert von MikeR; 16.06.2019, 19:45.
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X