- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umfrage: Bilder in Artikeln

DHV-Mitglied Avatar von shoulders

Umfrage: Bilder in Artikeln

Weil wir das gerade in verschiedenen Zusammenhängen diskutieren: wie wichtig sind Euch als Leser eigentlich speziell Gleitschirmbilder in nicht gerätebezogenen Artikeln von Gleitschirmmagazinen?

Genauer: muss jeder Artikel zu - beispielsweise - Wetter oder Instrumenten auch ein Bild von irgendeinem Gleitschirm vor irgendeinem Berg enthalten? Wird der sonst nicht gelesen? Und weiß man denn nicht schon eigentlich, dass die Artikel in einem Gleitschirmmagazin *alle* irgendwie was mit Gleitschirmen zu tun haben werden und die in der Regel auch fliegen können?

Wenn ein Fluggebiet beschrieben wird, wo nun mal gerade wegen des Wetters keiner geflogen ist: sind die Informationen zu Startplätze weniger interessant oder glaubhaft, weil man keinen oder vielleicht bloß einmal einen in der Luft sieht?

Wenn ganz was anderes beschrieben wird (im konkreten Fall ein Familiencamping mit ausgiebigen Details zu den Spielplätzen und dem Gequengel auf der Anreise) - wird das spannend, weil jemand dabei auch noch zwei Abgleiter gemacht hat, dazu aber vier Bilder von seinem Schirm bei Start und Zusammenlegen liefern kann?

Es gibt hierzu wirklich die verschiedensten Ansichten von Autoren und Redakteuren, die aber alle von der jeweiligen momentanen Lebenssituation der Beteiligten abzuhängen scheinen. Was es nicht gibt, ist ein allgemeines Stimmungsbild der interessantesten Gruppe, nämlich der (potentiellen) Leser. Erleuchtet uns

CU
    Shoulders

"Echte Vögel kotzen nicht!"
    Geändert von shoulders (15.09.2018 um 14:14 Uhr) Grund: Frage nach der ersten Antwort noch etwas präzisiert
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Registrierter Benutzer

AW: Umfrage: Bilder in Artikeln

Hallo Stefan,

"das Auge isst mit", will sagen: Wir wollen zu einem Thema, das ansonsten vielleicht zu abstrakt wirkt oder schlimmstenfalls erst gar keine Lese-Erstinteresse weckt, mit Bildern versorgt werden.

Man nehme z.B. den "Spiegel": Ich unterstelle mal durchgehend hervorragende redaktionelle Leistung, aber viele Artikel sind die reinsten Bleiwüsten, eine nicht enden wollende Aneinerreihung von Buchstaben und Satzzeichen. Das Gehirn muss sich die zugehörigen Bilder selber bilden, das kann den Lesefluss behindern, schnell zu Langeweile führen. Krasses Gegenteil der "Focus" mit seiner völlig anderen, oft ausgereizten Bildsprache. Abwechslung fördert den Lesefluss, hält das Interesse bis Artikelende aufrecht

Von mir also eher ein Pro als ein Contra.

Gruß

Martin
    Geändert von Thermikmeider (15.09.2018 um 13:41 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

Macht man den Sport nur weil man so schnell wie möglich von A nach B kommen will oder weil man (auch) die schöne Aussicht geniessen will?
    Man muss es ja nicht übertreiben aber ein (gutes) Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

Registrierter Benutzer

Also ein Bild von einem Startplatz im Nebel mit farblich auffallendem sorgfältig zusammengelegten Schirm würde mein Gefühl für die Authentizität des Berichtes steigern.
    Also auch hier: Pro Bild.

Meine Grenze wäre das Stockphoto, das letztlich nur ein Symbolbild ist oder bestenfalls gewollt originell. Das nicht.

Deine eigenen Bilder am aktuellen Artikel im DHV Info sind allesamt informativ, das Bild mit der Sonnenlichtabhängigkeit ist ein klein wenig unglücklich, weil ja alle Geräte in einem anderen Winkel liegen. Aber hier habe ich dir vertraut, dass du das schon angemessen gemacht hast und das Bild passt. Diese Bilder sind ein Muss für den Artikel. Auch die Tabellen, die eventuell ein bisschen graulastig sind, sind ok.

Das sehr gelungene Foto von Andreas Busslinger hätte es für den Artikelinhalt nicht gebraucht. Der Tandemflug in der Nähe der Bahn ist ja gerade nicht der Einsatzzweck der XC - "Boliden". Aaber:
    Das DHV-Magazin insgesamt wäre ohne diese Bilder deutlich weniger lesenswert. Und wenn man mal eine Ausgabe hat, in der wenig Artikel über Flüge drin sind, zu denen die Bilder wirklich passen, wäre das Magazin fad. Man muss mit dem Auge mitfliegen können, wenn man das Magazin liest. Die Layouterin hat das m.E. also genau richtig gemacht.
    Bliebe die Frage, ob das Bild nun Werbung für einen bestimmten Gleitschirmhersteller macht. Aber das wäre offtopic.

Und wenn man dann noch so großartige Bilder wie den Chrigel vor interessanten Wolken hat, dann kann man damit natürlich auch einen Meteo Artikel bebildern, der nur sehr entfernt etwas mit dem Bildinhalt zu tun hat. Und wie ich mir das gerade anschaue... Ist nicht wahr! Ok, das ist die andere Grenze, die ich nicht möchte: Allzu kreative Bildgestaltung. Das Bild wäre auch ohne Schirm toll und würde zum Nachdenken anregen, ob man da jetzt fliegen sollte.
    Geändert von Sebastian Neuhaus (15.09.2018 um 15:23 Uhr)

Registrierter Benutzer

Ich unterstelle mal durchgehend hervorragende redaktionelle Leistung,

Akzeptiere ich aber nur, wenn man bereit ist, die Welt durch die geliche ideologische Brille zu sehen.

Auch beim "Spiegel" wird mit gezielt ausgewählten Bildern gearbeitet, ich erinnere an das Bild von ertunkenen Jungen an der türkischen Küste.
    ICH wäre mit meinen Kindern nicht auf die Idee geekommen, mit einem SCHLAUCHBOOT über MEER zur fahren, egal, wie schlecht es mir geht.
    Aber die extrem emotionalen Bilder überlagern in solchen Fällen jeden Ansatzpunkt, die Hintergründe aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Das kann man auch auf manche Berichte vom Gleitschirmfliegen übertragen. Durch die tollen Bilder geraten evtl. schwierige Startplätze ins Nebensächliche.
    Tolle Bilder von Lökken oder Arcachon sagen nichts darüber aus, das man ggf. 2 Wochen nicht zum Fliegen kommt und die Urlaubfreude damit doch extrem reduziert ist. Wobei ich hier nicht unterstelle, dass das in unserer Szene gezielt gemacht wird.

DHV-Mitglied Avatar von Willi Wombat

Mehr schöne Bilder zusätzlich wären sicher nett, aber teuer.
    Bei begrenztem Platz ist mir eine aussagekräftige Textstelle lieber als ein Bild ohne speziellen Informationsgehalt.

Ganz schlimm finde ich Fließtext im Bild, weil meist schlecht zu lesen und hässlich.
    Gut, dass diese Layout-Mode kaum mehr verfolgt wird.
    Geändert von Willi Wombat (17.09.2018 um 07:49 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von Windhund

Kommt ein Bisschen auf den Zusammenhang an. Wenn es um einen Bericht über das Wetter geht, und verschiedene Wolkentypen gezeigt werden, dann würde ich da auf Gleitschirme auf dem Bild verzichten können.

Bei Bildern zu Fluggebieten, Start- und Landeplätzen würde ich hingegen zwingend die Anwesenheit von Gleitschirmen auf den Bildern voraussetzen.

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Bei Bildern zu Fluggebieten, Start- und Landeplätzen würde ich hingegen zwingend die Anwesenheit von Gleitschirmen auf den Bildern voraussetzen.
    Es kommt dauf an.
    Bei einem Bild von einer Drachenrampe empfinde ich Gleitschirme nicht unbedingt als zwingende Zutat.

---<)kaimartin(>---

Registrierter Benutzer

Hallo Stefan,

interessante Frage. Grundsätzlich finde ich, dass die Bilder inhaltlich etwas zum Artikel beitragen sollten, ansonsten haben sie für mich keinen Mehrwert.

Einen Gleitschirm beim Start im Familienurlaub zu fotografieren mag inhaltlich zwar zugehörig sein, bringt mich aber trotzdem nicht zum lesen des Artikels (oder davon ab). Daher überflüssig.

Dagegen finde ich informative Fotos (wie das schon erwähnte Bild in dem Vario-Artikel von Dir) oder zum Beispiel Satellitenbilder mit eingezeichneten Besonderheiten von Fluggebieten äußert hilfreich und interessant.

Wahllos eingestreute Fotos von Gleitschirmflieger bei tollen Bedingungen finde ich öde und dem Lesefluss eher abträglich. Dann besser eine separate Kategorie („Galerie“) im Magazin mit ausgewählten, schönen Fotos.

Viele Grüße und an dieser Stelle Danke für den tollen Vario-Vergleich,
    Sebastian

DHV-Mitglied

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Hat das irgendeine Relevanz? Bist du Herausgeber einer Gleitschirmzeitschrift?