- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Bassano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße aus Bassano

    Heute Morgen klingelte meine Postzustellerin:"Hallo, ich hab da ein Einschreiben aus Italien ..."

    Ja tatsächlich aus Borgo, ein paar Kilometer nordwestlich von Bassano, der Brenta entlang. Es war ein Bußgeldbescheid über € 112,50 wegen zu schnellen Fahrens. Man hatte mich vor fast einem Jahr im 70er Bereich in Höhe der Ortschaft Grigno mit 81 km/h geblitzt und legt mir, nach Abzug der Messtoleranz, eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 6 km/h zur Last.
    Wenn ich innerhalb von 5 Tagen (ab heute) bezahle, vorzugsweise mit Kreditkarte, bekomme ich sogar 30% Rabat und man fordert nur € 87,90.

    Sollte ich aber binnen 60 Tagen die dann fälligen € 112,50 nicht zahlen, erhöht sich der Betrag automatisch auf € 194,50, der dann unmittelbar vollstreckt (Gerichtsvollzieher!!) werden wird.

    Natürlich kann man gegen den Bescheid Einspruch einlegen, der aber automatisch abgelehnt wird, falls er nicht in italienisch abgefasst ist. Aber selbst wenn man des Italienischen mächtig ist oder einen entsprechenden Übersetzer kennt, fiele man der Ablehnungswillkür des Prefetto anheim mit der Konsequenz, dass sich der Bußgeldbetrag im Falle der Ablehnung so oder so verdoppelt und weitere Kosten anfallen.
    Sollte man das zu vermeiden suchen, indem man sich direkt an die Justiz wendet, müsste man allerdings die Anwesenheitspflicht bei der gerichtlichen Verhandlung in Kauf nehmen und sicher über einen angemessen italienischen Wortschatz verfügen, der über „una birra grande“, „una pizza senza acciughe“ oder „il conto, per favore“ einiges hinaus geht!

    .... der Betrag wurde meiner Kreditkarte schon belastet.
    In diesem Sinne buona domenica!

    Michael

    PS: Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich liebe Italien aber welchen Bußgeldbescheid hätte ich denn bekommen, wenn ich dort 20 km/h (in der Bundesrepublik € 30,- kein Punkt!) zu schnell gewesen wäre?
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Grüße aus Bassano

    Deutschland ist da kein Maßstab. Fahr doch mal in die Schweiz!

    Kommentar


      #3
      AW: Grüße aus Bassano

      PS: Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich liebe Italien aber welchen Bußgeldbescheid hätte ich denn bekommen, wenn ich dort 20 km/h (in der Bundesrepublik € 30,- kein Punkt!) zu schnell gewesen wäre?
      Eben noch teurer. 8-;

      Kleiner Tip: Deutschland ist bei Verkehrsbußen ausgesprochen billig. Holland z.B. fast 3x so teuer, schon angefangen beim Falschparken, was bei 95 EUR gerade mal anfängt und das ist dann noch lange nicht der Behindertenparkplatz (der kostet 380 EUR ohne Abschleppen!). 20 km/h zu schnell Innerorts und in ner Baustelle ist z.B. 206 EUR in Holland ohne Gebühren. Und in Skandinavien würde ich auch lieber nicht zu schnell fahren, das kann 4-stellig werden!
      Zuletzt geändert von marcel1; 16.09.2018, 02:00.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Grüße aus Bassano

        Tempomat kann im Ausland die Reisekasse schonen.

        Beispiel Schweden
        llll➤ Infos zu Verkehrsregeln in Schweden, z. B. ✔ Welche Promillegrenze und Tempolimits gelten? ✔ Was droht laut dem Bußgeldkatalog von Schweden?
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Grüße aus Bassano

          Da geht aber was!
          1.Wenn Du Einspruch einlegst und sagst dass Du nicht gefahren bist.(Wenn Sie Dich nicht gerade frontal geblitzt haben,kommt aber in IT seltener vor)
          Dann bekommst Du eine Aufforderung den Fahrer zu benennen.
          Danach antwortest Du dass Du nach Deutschem Recht Blutsverwandte ersten Grades nicht belasten musst.
          Danach kommt eventuell noch ein Bussgeldbescheid weil Du nicht mit der Aufforderung zur Angabe des Fahrers kooperiert hast.
          Dagegen formlos Widerspruch einlegen.
          Wenn Du dieses Procedere einhälst kann der Bussgeldbescheid nicht in D vollstreckt werden.
          Die Einsprüche müssen Italienisch aber nicht grammatikalisch korrekt sein-Google Translater reicht vollkommen aus.
          2.Eventuell ist der Bescheid nach Deutschem Recht auch so schon verjährt dass Du nur mit Hinweis darauf Widerspruch einlegen musst.Frage einen fitten Anwalt,da gibts Spezialisten.
          Die Wahrscheinlichkeit dass Du mal in Italien kontrolliert wirst und die tatsächlich abrufen können dass da noch was offen ist ist astronomisch klein-da laufen zigtausende Straftäter und Illegale rum die alle nicht behelligt werden.
          Animum sumere! Z

          Kommentar


            #6
            AW: Grüße aus Bassano

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Frage einen fitten Anwalt,da gibts Spezialisten.
            Wenn du ADAC Mitglied bist geht das auch sehr schnell und vor allem kostenlos.
            Die haben auch schon den einen oder anderen Musterprozess gemacht und können dir gleich sagen ob da noch was geht oder nicht.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Grüße aus Bassano

              Guten Morgen,

              falls du, oder sonst wer ein gutes Übersetzungsprogramm braucht, dann probiert dieses mal aus.
              Die Übersetzungen sind fast Perfekt, und wenn mal ein Wort nicht passen sollte, dass Wort anklicken und man dekommt eine Auswahl an Synonymen.

              LG,

              Tom

              Übersetzen Sie Texte und ganze Dateien im Handumdrehen. Präzise Übersetzungen für Einzelnutzer und Teams. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen DeepL.
              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
              (von mir)

              Kommentar


                #8
                AW: Grüße aus Bassano

                Und wegen dem Betrag von 87,90 in Kauf nehmen, ggf. das nächste Mal in italien richtig Ärger zu bekommen?

                Lohnt nicht!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grüße aus Bassano

                  Ja, denn selbst wenn es nicht eingetrieben wird. Einreisen sollte man dann längere Zeit nicht mehr. Sonst wird direkt an Ort und Stelle das Fahrzeug gepfändet wenn nicht pronto die Brieftasche gezückt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grüße aus Bassano

                    In einem fremden Land gelten fremde Gesetze. Wer die nicht mag, soll doch zu Hause bleiben (gilt für alle Menschen in allen Ländern)...

                    Dass man in Deutschland für 20km/h zu viel nur mit 30€ belastet wird, dazu sage ich jetzt in obigem Sinne mal nix, bin ja nicht Deutscher
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grüße aus Bassano

                      Hi,

                      In der Tat ist Deutschland kein Maßstab, wenn es um die Höhe von Bußgeldern bei Geschwindigkeitsüberschreitungen geht. Die schnellste Art in deinem Fall ist bezahlen, etwas ärgern und dann die Sache vergessen. Billiger bekommst du's eventuell, aber dann nur mit einigem Aufwand. Ob der dann in einem entsprechenden Verhältnis zur Ersparnis steht, ist dann die nächste Frage.

                      Es bleibt nur die Erkenntnis, dass:
                      A) Wir in D keinen Grund haben, über die Höhe von unseren Bußgeldern hier zu schimpfen. Im Ausland gelten da ganz andere Tarife. Ich arbeite in NL und glaub mir, marcel1 hat recht.
                      B) Man sich vor allem im Ausland grundsätzlich besser an die Verkehrsregeln hält. Das ist einfach billiger.
                      C) Touristen in vielen Ländern für die Justiz ein gefundenes Fressen sind. Da diese meist Geld haben und sich mit der rechtlichen Lage in Regelfall kaum auskennen. Die Chancen dass sie bezahlen, auch wenn es unrechtmäßig ist, stehen immerhin gut.

                      @ Zucki:
                      Persönlich wäre ich da etwas vorsichtiger. Eine Vollstreckung in D ist zwar unwahrscheinlich, kann aber in Italien zu einem Fahrverbot und weiteren Konsequenzen führen. WENN er nochmal nach I fährt und DOCH erwischt wird, dann wird das richtig teuer und er wird sich wünschen die 112,50 € einfach nur bezahlt zu haben.
                      Weiterhin wurde der Verstoß in Italien begangen, weswegen dafür auch italienisches Recht gilt. Man könnte prüfen, welche Verfallsfrist in I gilt. Aber einfach so die 3 Monate nach deutschem Recht anzuwenden, wird so nicht funktionieren.

                      Gruß, Athrox
                      ... nur Fliegen is schöner.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grüße aus Bassano

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Tempomat kann im Ausland die Reisekasse schonen.
                        Wohl wahr! Ich bin ja mit Tempomat gefahren, hatte ihn aber, ein Bußgeld in Kauf nehmend, auf ca. 85 km/h eingestellt. In meiner Naivität bin ich dabei von deutschlandüblichen Sanktionen ausgegangen. Jetzt weiß ich es besser.

                        Wie ich sehen konnte, scheint Italien bei der Ahndung von Tempoverstößen ja durchaus im europäischen Mittel zu liegen. Die Bundesrepublik wird wohl irgendwann nachziehen.

                        Erschreckend finde ich allerdings die Ausgestaltung der angebotenen Rechtsmittel (s.PDF „Grüße aus Bassano2“), wobei für mich das Italienisch das geringste Problem wäre. Die Rechtsmittel sind aber so angelegt, dass man eher geneigt ist zu bezahlen, statt womöglich die Strafe zu verdoppeln und/oder die Kosten ins Unverhältnismäßige zu treiben. Fair ist das nicht.

                        Im Übrigen gilt in Italien wie in Österreich, dass der Halter auf jeden Fall blechen muss, völlig egal wer gefahren ist. Insofern ist ein Einspruch bei dieser Beweislage zwecklos:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blitzer 15102017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 823475

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grüße aus Bassano

                          Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                          In meiner Naivität bin ich dabei von deutschlandüblichen Sanktionen ausgegangen.
                          Das "Schöne" daran ist ja, das es in Deutschland nicht einheitlich ist: Während die Blitzer in Bayern ab 80 erst bei reale >10km/h zu schnell ein Foto machen ist es in BW schon bei 6km/h.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grüße aus Bassano

                            Die haben ja nichtmal das Nummernschild Deines Autos. Über D ist da nix vollstreckbar.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grüße aus Bassano

                              Doch, es ist fair! Jeder hat die Möglichkeit sich vorab über die Bußgeldkataloge im Ausland zu informieren, in Italien steht alle 5 km der Warnhinweis bezüglich der Radarkontrollen. Du schreibst dass Du es billigend in Kauf genommen hast, somit ganz bewusst die OWI begangen hast. -> Zahlen, Mund abputzen und nicht aufregen....... selbst Schuld!!!


                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X