- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsneukauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsneukauf

    Hallo,

    nach 11 Jahren steht ein Retterneukauf an.

    Allerdings ist der Retterbereich im Moment doch meiner Meinung nach extrem unübersichtlich und für mich kaum zu durchschauen.

    Ich hab mir aktuell von verschiedenen Seiten ein paar Ratschläge geben lassen, allerdings bin ich mir unsicher ob diese wirklich brauchbar, bzw für mich sinnvoll sind.

    Anforderungen von meiner Seite

    Abfluggewicht mit allem zwischen 130 und 145kg
    kein Leichtretter
    Marke Bauform usw mir fast egal, soll nur funktionieren


    Aktuell habe ich im Auge
    Parashop Tandem 220 Rettung ( Baugleich Design Dani loritz)
    Gin Yeti 50 ( Empfehlung meines alten Fluglehrers inkl recht brauchbarem Angebot für den Yeti)



    Gebraucht habe ich die Rettung in 11 Jahre noch nie und habe das Ding nur zum neupacken, bzw beim Testwerfen in der Halel gesehen.

    Preislich liegen die beiden im gleichen Bereich wobei die Parashop Rettung 120 euro teurer ist. ( allerdings auch noch mal eine Hausnummergrößer)

    Eine Rettung ist halt kein Gurtzeug oder Schirm, was man einfach mal "so" testen könnte.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier für mich besser wäre

    Viele Grüße

    Christian

    #2
    AW: Rettungsneukauf

    Abfluggewicht mit allem zwischen 130 und 145kg
    kein Leichtretter
    Marke Bauform usw mir fast egal, soll nur funktionieren

    Aktuell habe ich im Auge
    Parashop Tandem 220 Rettung ( Baugleich Design Dani loritz)
    Gin Yeti 50 ( Empfehlung meines alten Fluglehrers inkl recht brauchbarem Angebot für den Yeti)
    Ne Independence EvoCross 160 täte auch passen. Du wirst prüfen müssen, was Dein Gurtzeug so an Rettungsgerätevolumen sinnvoll zuläßt. Daß in ein XL Gurtzeug automatisch auch ne große Rettung rein geht ist leider Wunschdenken.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsneukauf

      Zitat von icy Beitrag anzeigen
      ...
      Marke Bauform usw mir fast egal, soll nur funktionieren
      ...
      Preislich liegen die beiden im gleichen Bereich wobei die Parashop Rettung 120 euro teurer ist. ( allerdings auch noch mal eine Hausnummergrößer)
      ...
      Viele Grüße

      Christian
      Hi!

      Bei mir war es letztes Jahr auch soweit, die Rettung war durch.

      Ich habe mich für eine Beamer 3 entschieden
      a) weil sie mit Abstand das geringste Sinken bietet
      b) weil ich mit einer steuerbaren Tandemrettung sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Testauslösung & Landung in Malcesine AUF dem Landeplatz)
      c) weil mir der Preis egal war
      d) schnelle Öfnnungszeit
      e) ja, steuern ist auch nett, aber das steht wirklich an letzter Stelle der genannten Punkte

      Zu c) kann ich nur sagen, dass ich einmal einen Spruch gehört habe, der mein Denken verändert hat bezüglich Rettungsgeräte:
      "wenn man die Rettung kauft, will man meist nicht zuviel ausgeben, da man sie wahrscheinlich eh nicht braucht - wenn man sie aber braucht, würde man jeden Preis für das beste System bezahlen!"

      Diese Wahrheit ist bei mir hängen geblieben. Ich möchte dir keinen Beamer aufdrängen, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen, aber mach dir bewusst, dass selbst ein Beamer, der 925€ Listenpreis(!) kostet, auf das Jahr gerechnet (15 Jahren Nutzungsdauer) bei gerade mal 61€ pro Jahr liegt - ziehst Du eine andere Rettung davon ab, die meinetwegen nur 500€ kostet, aber nur 10 Jahre Nutzungsdauer hat, dann ist das ein Mehrpreis von 11€ pro Jahr (oder in Fliegersprache: 2-3 Landebier). Vielleicht geht es mit zu gut, aber 11€ im Jahr sollten keine Kaufentscheidung sein.


      Mein Tipp: Kauf das System, dass die am sinnvollsten erscheint, nicht das das günstiger ist.

      Gruß Dennis
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsneukauf

        Zitat von icy Beitrag anzeigen
        Aktuell habe ich im Auge
        ...Parashop Tandem 220 Rettung ( Baugleich Design Dani loritz)
        Die Tandemrettung von Parashop ist NICHT baugleich mit den Tandemrettern von X-Dream Fly. Die von Parashop ist eine Kreuzkappe und unsere X-TWO 220 wie auch die X-TRIANGLE 220 sind beide Dreieckskappen!
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsneukauf

          ok , dann hab ich wahrscheinlich den 160er und den 220 durcheinandergewürfelt.

          Spielt inzwischen allerdings eh keine Rolle,brauche keine neue Rettung mehr, der Schirm wird aus Gefährdungsgründen ( beim Fahren zum Fluggebiet, nicht beim Fliegen ! ) verkauft. Nochmal will ich nicht zwischen 2 40Tonner kommen....

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsneukauf

            Zitat von icy Beitrag anzeigen
            ok , dann hab ich wahrscheinlich den 160er und den 220 durcheinandergewürfelt.

            Spielt inzwischen allerdings eh keine Rolle,brauche keine neue Rettung mehr, der Schirm wird aus Gefährdungsgründen ( beim Fahren zum Fluggebiet, nicht beim Fliegen ! ) verkauft. Nochmal will ich nicht zwischen 2 40Tonner kommen....
            hast das Autofahren aufgegeben?

            Phil

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsneukauf

              Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
              hast das Autofahren aufgegeben?

              Phil
              ja, ich steig so schnell in keinen Pkw mehr

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsneukauf

                Zitat von icy Beitrag anzeigen
                ja, ich steig so schnell in keinen Pkw mehr
                Kann ich verstehen! Das spricht doch klar für mehr Fliegen und weniger Fahren. Kannst ja auch mit der Bahn anreisen, da kannste zumindest nicht zwischen zwei 40-Tonner kommen!

                Spaß beiseite: trenne die beiden Themen und schlaf nochmals ne Nacht drüber!

                Gruß

                H.-P.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsneukauf

                  Zitat von icy Beitrag anzeigen
                  ja, ich steig so schnell in keinen Pkw mehr
                  Ein Unfall ist immer etwas traumatisches, ich hoffe dir geht es zumindest körperlich gut.

                  Versuch das positive daran zu sehen, sowas passiert nur einmal im Leben und du hast es schon hinter dir,
                  wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dich nochmal trifft?

                  Vielleicht solltest du das Ganze auch mal mit einem Psychotherapeuten besprechen,
                  je eher du die Sache aufarbeitest um so leichter wird der ganze Rest.

                  Ob du wieder Auto fährst oder fliegen gehst, ist deine Entscheidung, wichtig ist das Ganze zu verarbeiten
                  und wieder Angstfrei durchs Leben zu gehen.

                  Gute Besserung

                  Phil

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsneukauf

                    Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                    , sowas passiert nur einmal im Leben und du hast es schon hinter dir,
                    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dich nochmal trifft?
                    Exakt genauso groß, wie sie wäre, wenn er bisher noch keinen gehabt hätte (bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X