- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

    Hallo zusammen,

    bin ab 27.09 auf dem Weg in den Süden und will noch ein paar schöne Tage auf Sizillien verbringen.
    In Italien, südlich der Alpen, kenn ich bisher Dieciemo, Pizzorne und San Giulliano Terme.
    Wir wollen relativ zügig runter nach Sizillien, vielleicht noch etwas Pompeij angucken.
    Ansonsten gilt aber auch, der weg ist das Ziel.
    Wenn ihr also Tipps für Spots auf der Strecke haben solltet die quasi immer gehen und und auch wenig Einarbeitung (B-Schein aber heuer noch zu wenig geflogen ;-)) und komplizierte Anfahrt erfordern (Fiat Ducato) - her damit!
    Ansonsten Sizillien ist mit ca 2000 km Küstenline auch nicht klein. Welche Spots auf der Insel sollte man unbedingt beflogen haben?

    Pleasent Flights & Happy Landings,
    Ecki

    #2
    AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

    Nicht die Antwort auf Deine Frage, aber mehrfach eigene Erfahrung:

    Schau Dir mal an, was Dich die Fähre ab Norditalien kostet.
    Im Winter hatte ich das schon für etwas über 100 EUR für eine Deckpassage (ohne Kabine).

    Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit die recht hohen Mautgebühren zu sparen und die lange Fahrerei etwas zu verbessern.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

      Auf dem Weg nach Sizilien liegt nach Rom das mehr als bekannte Fluggebiet von Norma, danach Rocca Secca, und kurz vor Neapel Monte Cassino, alles sehr einfache, auch mit dem Ducato gut anfahrbare Fluggebiete

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

        Vielen Dank schon mal!
        Fähre hab ich durchgerechnet. Kommt schon so um die 100-150 Euro günstiger von Livorno aus.
        Mal sehen - wir haben da so ne Kompressor Kühlbox mit (wg. Lebensmittelallergie der liebsten), die ordentlich die Batterie Leer saugt.
        Ich glaube das können wir dann auf der Fähre vergessen sonst wär das ne Option.

        Die Fluggebiete bei Rom und Neapel hab ich mir schon mal kurz angschaut - jetzt weiß ich konkret welche in Frage kommen. Merci!
        Bei Neapel wollten wir evtl. eh nen Abstecher nach Pompeji machen dann trifft sich das ganz gut.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

          Zitat von Ecke Beitrag anzeigen
          Vielen Dank schon mal!
          Fähre hab ich durchgerechnet. Kommt schon so um die 100-150 Euro günstiger von Livorno aus.
          Mal sehen - wir haben da so ne Kompressor Kühlbox mit (wg. Lebensmittelallergie der liebsten), die ordentlich die Batterie Leer saugt.
          Ich glaube das können wir dann auf der Fähre vergessen sonst wär das ne Option.
          Hi Ecke,

          es ist zwar sehr "Off-Topic", aber wahrscheinlich doch für Euch interessant:

          Eine Kühlbox kannst Du leicht stromlos absichern, indem Du ein paar (höchst geheime) "Phasenumwandlungskältespeicher" nutzt.
          2-3 Stück davon sollten locker (!) von zu Hause bis Sizilien reichen.

          Die günstigste Form dazu sind Mineralwasserflaschen à 1,5 Liter. Die mit Wasser gefüllt und zu Hause eingefroren sind ordentliche (!) Kühlakkus.
          Beim Füllen mit Wasser ein wenig zusammengedrückt und dann zugeschraubt. So kann sich das Eis ausdehnen ohne die Flasche zu sprengen.

          Wenn Du sie "Tiefkühl-kalt" in die Kühlbox reinstellst, sollte das andere Zeug drin frostsicher sein, weil die Box dann einige Zeit unter 0°C haben wird.
          Wenn Du normale Lebensmittel drin hast, lagere die gefrorenen Kühlakkus vor der Verwendung einen Tag im normalen Kühlschrank.
          Dann haben sie 0° und schaden den anderen Dingen drumrum nicht mehr.

          Manche Kühlboxen sind nicht besonders gut isoliert. Es schadet nie, wenn Du die Box im Auto in eine Decke einwickelst.
          Doppelt so gut isoliert, hält doppelt so lange kalt...
          (Nur wenn Du die Box nicht am Strom ansteckst...)

          Tiefkühlzeug?
          Auch das klappt gut, wenn Du die Akkus mit stark salzigem Wasser einfrierst.
          Dann taut der Kühlakku bei z.B -10° oder -15° und hält somit die Kühlox ausreichend unter Null.
          Die notwendige Salzmenge? NaJa, bei gesättigter Lösung schafft die Gefriertruhe zu Hause das Einfrieren wahrscheinlich nicht (unter -20°C).
          Du kannst aber mit ein paar alten Joghurtbechern o.Ä. leicht probieren, welche Salzkonzentration Du zu Hause noch sicher einfrieren kannst.

          Gute Reise,

          Harald

          (Offtopic aus)

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

            es gibt auch meist Camperplätze auf den Fähren mit Stromanschluss - die sind aber teurer...

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

              Zitat von Ecke Beitrag anzeigen
              Mal sehen - wir haben da so ne Kompressor Kühlbox mit (wg. Lebensmittelallergie der liebsten), die ordentlich die Batterie Leer saugt.
              Haben wir auch aus den gleichen Gründen. Unsere Kompressorbox (WAECO mit 31 Liter) hält bei moderaten Temperaturen über 2 Tage (egal ob an der Starterbatterie oder Zweitbatterie, wir hatten schon beide Varianten). Livorno-Sizilien scheinen mit 18 Stunden am Schiff zu sein, das sollte doch locker halten?

              Wenn ich eine volle Box (viel "Kältespeicher") am Abend bei 6Grad abschalte, hat die am Morgen des nächsten Tages meist ca. 7 bis 9Grad alleine durch die gute Isolierung (und die Kältespeicher).

              Unsere Box könnte man übrigens sogar auf -18Grad runterkühlen
              Zuletzt geändert von martin2005; 21.09.2018, 09:39.

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                Danke für die Tipps bezüglich Box.
                Ja wir haben Gefriergut dabei. Bei der Hinfahrt ist die Box wohl hinreichend voll.
                Ist ne mobicool fr40 mit 38L. Die geht zwar nur bis -10 aber das reicht auch.
                Wir lassen die dann ohne Netz meist so auf -05 laufen. Damit könnnen wir mit 75 Watt Panel so knapp 2 Tage frei stehen.
                Verbrauch so um die 0,278 kWh/24h hab ich auch nochmal selbst gemessen.
                Hab jetz mal zum Spass noch die Salz-Kühlakkus (Habs nicht gesätigt -21 Schaft mein Gefrierschrank nicht ;-)) mit reingepackt um zu checken wie sich das im Tagesverlauf auswirkt.
                Ohne Inhalt stieg die Temperatur bei der Box in der Stunde so um 1-2 Grad.
                Vor allem wenn sich der Inhalt leert ist dann das Auffüllen mit Eigenbau Akkus oder Hartschaum eine Option den Verbrauch zu senken.
                Ich glaub wir werden die Fähre wohl für den Rückweg einbauen, fährt sowieso und schont Umwelt und Material.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                  Zitat von Ecke Beitrag anzeigen
                  Ja wir haben Gefriergut dabei. Bei der Hinfahrt ist die Box wohl hinreichend voll.
                  Ah Danke, hatte ich so nicht verstanden. Meine Erfahrungen beziehen sich auf kühlen nicht frieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                    Die meisten Boxen gehen auch auf 220V. Keine Ahnung ob eine Fähre akzeptieren würde, wenn man die Box raus nimmt und irgendwo an Board ansteckt. Wenn man das mit der Allergie erklärt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es erlaubt wird. Die meisten Leute stecken ja auch ihre Handys überall an.
                    Zuletzt geändert von martin2005; 21.09.2018, 14:02.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                      Ja, eine volle Kühlbox hat eine gewisse Speichermasse die nur langsam wärmer wird.

                      Die Geschichte mit den Kühlakkus liegt im Phasenwandel fest/flüssig.
                      Ein Akku der auftaut, nimmt bei konstanter Temperatur > 7 Mal so viel Energie auf, wie die gleiche Menge Wasser, die um 10° erwärmt wird.
                      Deswegen kann man so viel längere Zeiten überbrücken und die Temperatur in der Kiste bleibt während dieser Zeit konstant.

                      Um z.B. in 24 h Wärme von 0,278 kWh in einer 38 Liter Kiste aufzunehmen braucht's etwa 3,3 kg Eis.
                      Wenn das geschmolzen ist, fängt's dann an wärmer zu werden.
                      (Wirkungsgrad der Kompressorkühlung mit 1 angenommen und Wärmeleistung gleich Stromaufnahme gesetzt.)

                      Gruß, Harald
                      Zuletzt geändert von einrad; 22.09.2018, 07:57.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                        Falls du jetzt nicht mit der Fähre nach Sizilien reist (wäre ja wirklich schade, Pompeji schnöde zu umschiffen): Maratea / Praia a Mare ist auch nett. Es gibt da sogar ein paar Locals, die eine Shuttle betreiben - dann kann dein Ducato mal Pause machen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiete auf (dem Weg nach) Sizillien

                          hoi Ecki,

                          für Infos zum fliegen auf Sizilien hier n Link:

                          http://www.etnafly.com/index_en.html

                          Marco Busetta kannst du auch anrufen, er spricht bei Bedarf auch englisch.

                          und hier noch n Video zu seinem geilen Flug zwischen drei der eolischen Inseln:

                          https://vimeo.com/198888408

                          so als Appetizer...

                          viel Spass+grüss' mir bella Sizilia!

                          T.!!
                          Zuletzt geändert von Till; 28.09.2018, 09:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X