- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trimmen

    1234567890
    Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:28.

    #2
    AW: Trimmen - Wie genau funktionierts

    1234567890
    Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:28.

    Kommentar


      #3
      AW: Trimmen

      da ein Loop ca. 1cm die Länge verändert kannst du es ja mal versuchen, der Schirm wird deswegen nicht abstürzen,
      wenn dir das Flugverhalten besser gefällt lässt du es, wenn nicht loopst wieder zurück.
      Hab ich vorletzte Woche bei meiner Emilie auch gemacht um zu sehen wie sich das Flugverhalten verändert.
      (die Emilie kommt mittlerweile auf c+d Ebene vorgeloopt, so das ich diese öffnen konnte)

      die Bremse brauchst nicht zwangsläufig nachzumessen, da ist nur wichtig,
      dass sie gleich lang sind und bei Handsup der Schirm ungebremst fliegen kann.

      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: Trimmen

        Angeregt von deinem Post hier habe ich mir vorhin ein Leica Disto D2 bestellt und werde meinen Chili4 xs demnächst auch mal messen. Hat mittlerweile ca 80h Airtime in knapp eineinhalb Jahren.
        Mich würde interessieren, wo du die Solllängen her hast?

        Kommentar


          #5
          AW: Trimmen

          1234567890
          Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Trimmen

            Soweit ich das richtig verstanden habe kann man mit den Leica‘s die Daten direkt in ein Excel schreiben, das fand ich sehr angenehm. Bei den Bosch Geräten geht das wohl nicht trotz Bluetooth. Auch haben mir die Leica‘s wegen der Anzeige Genauigkeit von 0,1mm besser als die Bosch‘s gefallen, auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist
            Die absolute Genauigkeit ist bei beiden wohl die gleiche zumindest laut den Technischen Daten. Wobei die Wiederholgenauigkeit bei beiden nirgends angegeben ist und eigentlich die für uns besonders wichtig ist. Die absolute Genauigkeit ist ja zweitrangig da es beim Trimmen im wesentlichen ja um die Differenzen der Leinen nicht um die absolute Länge geht.

            Ein Kollege von mir hat ein Bosch GLM 50 C, das werde ich mir mal ausleihen wenn es soweit ist und vergleichen. Wie oben schon geschrieben war der Hauptgrund die direkte Übertragung per Bluetooth in ein Excel.

            Kommentar


              #7
              AW: Trimmen

              Antwort von Bosch in einem anderem Forum:

              - Die Übertragung der Messwerte in ein eigenes Excel-Sheet ist bisher mit den Bosch Apps leider nicht möglich.
              - Allerdings bietet die „Measuring Master“ App die Übertragung der Messwerte als Liste, die anschließend als Excel-Datei exportiert werden können. Die App läuft auf iOS und Android Geräten. Die Mindestvoraussetzungen sind iOS 7 und Android 4.3, die das Gerät von Dir erfüllt. Unter der Funktion „Messliste“ kann man die Messwerte über Bluetooth von einem GLM 50 C und 100 C Professional in Echtzeit auf die App übertragen. Vorherige Messwerte können von dem Lasermessgerät in die App synchronisiert werden, in dem auf das Download-Symbol oben rechts geklickt wird. Damit werden alle gespeicherten Messwerte auf dem Lasermessgerät übertragen. Die Messwerte werden als eine Liste aufgeführt, die als eine Excel-Datei beispielsweise per E-Mail exportiert werden kann.
              - Eine weitere Möglichkeit wäre es die GLM Transfer Software zu installieren, die auf Windows Rechnern läuft. Mit einem GLM 50 C können die Daten über Bluetooth an den Rechner live übertragen werden. Bei einem GLM 100 C gibt es diese Funktion via Bluetooth und USB-Anschluss. Zusätzlich können auch gespeicherte Daten auf dem GLM 100 C transferiert werden.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Trimmen

                Ich finde es gut, wenn Piloten an eigenen Lösungen arbeiten und vielleicht neue und geniale Lösungen finden. Unterstützend möchte ich anmerken, dass es seit langem zumindest eine funktionierende Lösung gibt, welche die Ergebnisse gleich in ein Excel überträgt (scheint mir per USB zu laufen). Gesehen habe ich dies bei Checkbetrieben. Hier mal der Link zu einer Lösung, die ich kenne http://www.flugsportservice.at/hersteller.html es kann noch weitere geben, die ich nicht kenne. Da sind übrigens auch die Leinenpläne hinterlegt.

                Ich wünsche weiterhin frohes basteln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trimmen

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Ich finde es gut, wenn Piloten an eigenen Lösungen arbeiten und vielleicht neue und geniale Lösungen finden. Unterstützend möchte ich anmerken, dass es seit langem zumindest eine funktionierende Lösung gibt, welche die Ergebnisse gleich in ein Excel überträgt
                  Klar, das ganze Nova Trim Tuning, was ja glaube ich auf Ralf's und Urs (?) ihrer Arbeit beruht funktioniert ja so. Daten werden automatisch übertragen, visualisiert und dann wird einem angezeigt was man tun muss damit der Schirm wieder richtig steht (Stichwort A.T.O. Automatische Trim Optimierung)

                  Die Thematik besteht aus 3 grossen Problemen:

                  1. Ignoranz: Mein/Unsere Schirme vertrimmen sich nicht!
                  2. Unterschiedliche Daten: Messungen, Herstellervorgaben, Check-Vorgaben, Vom Hersteller bei der Zulassungsstelle Hinterlegte Vorgaben etc.
                  3. Visualisierung und Korrektur: Eine Tabelle ohne Analyse bzw Visualisierungstool macht eine Korrektur schwierig!

                  Ich glaube Ralf war der erste der diese 3 Probleme als erster erkannt hat und eine Lösung dafür entwickelt und bereitgestellt hat. Mehrere Hersteller, Checkbetriebe, Wettkampfpiloten, Wettkampfleitungen und zunehmend auch normalsterbliche ziehen nun nach. Freut mich, Freut Ralf und vor allem nützt es allen Gleitschirmpiloten.
                  Zuletzt geändert von kerim; 24.09.2018, 12:42.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trimmen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: diffusion-of-innovation-everett-rogers-9-638.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,4 KB
ID: 823502

                    Hier eine gute Grafik von Everett Rogers. Er kam 1962 darauf dass es immer eine Weile dauert bis neue Technologien akzeptiert werden. Meiner Meinung nach haben wir mit der Trimmthematik bald den 'tipping point' erreicht.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trimmen

                      1234567890
                      Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:29.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trimmen

                        Bin leider auch kein Fachmann.

                        Ich würde am Anfang noch nicht in die Galerieleinen gehen und erst mal schauen was du mit den Stammleinen hinbekommst. Natürlich darfst du aber auch in der Galerie trimmen.

                        Als Excel Hilfe würde ich mir erstmal etwas schreiben was es dir ermöglicht eine relativ trimm zu erzeugen und zu verschieben. Bei einem Schirm ist die absolute Leinenelaenge ja 'relativ' egal (bist zu einem gewissen Grad*). Was wirklich wichtig ist ist der Anstellwinkel und die länger der Leinen in relation zueinander. Da du deine Leinen nicht verlängern kannst musst du den relativ Trim dann etwas runterziehen und dir dann ausrechnen wie du den Schirm optimal trimmst damit er auf den relativ trimm passt.

                        *ich rede hier von mm
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          Leider ist das folgende Video schon einen Tag nach Veröffentlichung von seinem Author offline genommen worden: https://youtube.com/watch?v=1yi7qJD4YeM
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fluemen-episode6_479.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,8 KB ID: 908976
                          Ich finde es schade, dass der Author sich entschieden hat, das Video zurückzuziehen, um Hassern und der üblichen Kritik aus dem Weg zu gehen, die wegen... (hier einfügen, was auch immer)

                          Nun, wir können die Menschen nicht zwingen, etwas zu tun oder zu lassen. Jeder ist frei, für sich selbst zu entscheiden.

                          Im Grunde hat Marco die Tragegurte an einer festen Stange befestigt, die Leinen so gespannt, dass sie straff sind und im Bereich der letzten 30cm zu einem bestimmten Referenzpunkt mit einem starren Plastiklineal gemessen. Man kann zum Beispiel die Differenz jeder Leine zu Ihren Nachbarleinen messen.

                          Diese Methode sollte funktionieren und könnte noch verfeinert werden, indem man eine Fischwaage einhängt und 5kg Zugkraft anwendet. Das ist also sehr einfach mit Haushaltsmitteln zu reproduzieren.

                          Marco hat nie die absolute Länge gemessen, sondern nur das Verhältnis zwischen den Leinen, was einen relativen Trimm ermöglicht, der für eine Nachjustierung ausreichend sein sollte.

                          Das folgende Video erläutert die Grundlagen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                            Ich finde es schade, dass der Author sich entschieden hat, das Video zurückzuziehen, um Hassern und der üblichen Kritik aus dem Weg zu gehen, die wegen... (hier einfügen, was auch immer)
                            Könnte es nicht auch sein, das ihm ein Fehler im Video unterlaufen ist und bis der gefixt ist, das Video erst mal zurück gezogen hat?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                              Könnte es nicht auch sein, das ihm ein Fehler im Video unterlaufen ist und bis der gefixt ist, das Video erst mal zurück gezogen hat?
                              Nein, nicht wirklich. Lies bitte hier (click für Quelle):
                              After some discussion with some Masters we decided to put this video private. Too dangerous for the people to DIY.
                              Im Grunde hat Marco auch schon alles im Grundlagen Video erklärt - wem das nicht reicht was in den Schlüsselstellen gezeigt und erwähnt wird, der wird auch durch das Folgevideo nicht wirklich schlauer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X