- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

    Hallo zusammen, bei mir steht ein Vario Neukauf an. Ich finde das Acsent H2 bezüglich Beschreibung ziemlich interessant zumal ich die Hangelenksadaptierung und Kompaktheit gut finde. Die letzten Beiträge vom Ascent H1 sind mehrere Jahre alt. Gibt es von Usern aktuelle Erfahrungen mit diesem Gerät oder eine gute Alternative? Auch im Netz findet man nicht viel von Nutzern...man könnte fast glauben die Marktdurchdringung ist eher dünn. Über ein paar Feedbacks würde ich mich freuen.

    #2
    AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

    Auch im Netz findet man nicht viel von Nutzern...man könnte fast glauben die Marktdurchdringung ist eher dünn.
    Ist sie wohl auch, man sieht das Ascent kaum - an die aktuellen Varios kommt es vermutlich in Sachen Empfindlichkeit nicht mehr ran. Die Handgelenksanbringung ist auch nicht so wirklich sinnvoll - ich hab es schon am Tragegurt befestigt gesehen. Ansonsten halt Helm oder Cockpit.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

      Ein H1 hat hier nach ein paar Jahren mit sehr geringer Nutzung plötzlich schwarze Flecken auf dem Display bekommen, die nicht mehr weggehen. Funktionieren tut es aber noch. Die Lufträume des H2 sind für das H1 leider nie gekommen, obwohl sie versprochen waren. Das letzte Firmwareupdate ist gerade mal 17 Tage her, das Gerät lebt also noch

      Als ähnliche Alternative kämen die Geräte von SyRide in Frage.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
        Ich hab es schon am Tragegurt befestigt gesehen.
        Ja, das war seinerzeit innovativ. Ist besonders am Tandem praktisch, allerdings verkratzt das Gerät dann sehr schnell, weil so viel Zeug darum herum hängt.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

          Ich habe ein Syride und finde die Montage direkt am Tragegurt super. Es ist damit direkt im Blickfeld und man kann es ohne die Steuerleine loslassen zu müssen einfach bedienen.
          Nur die sehr kurze Schlaufe zur Sicherung des Gerätes passt bei meinem Tragegurt/Karabiner nicht, sodass ich da ein zusätzliches etwas längeres Sicherungsseil durchgefädelt habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

            Ich hab mir das H2 für meine H&F Ausrüstung gekauft. Die Gründe dafür waren ...
            • klein
            • leicht
            • mit GPS und Display
            • die Möglichkeit es am Handgelenkt zu Befestigen. Ich finde das, ganz im Gegenteil zu Marcel1, sogar sehr sinnvoll, denn ich will nichts am Tragegurt hängen haben und schon gar nicht am Oberschenkel
            • Das schlichte Displaydesign fand ich ansprechender als das des Syrides
            • es war für mich günstiger als das Syride


            Bis dato bin ich erst 2:45 geflogen, es fehlt ein Strich der Akkuanzeige von insgesamt 4.

            Das einzige was mir nicht so gefällt ist das Ansprechverhalten, aber ich fliege die meiste Zeit mit meinem XC Tracer 2 (wenn ich mit meiner Hauptausrüstung unterwegs bin) von daher ist das nur Gewohnheit, ich komme mit verzögertem Ansprechverhalten allgemein nicht so klar.

            Mal schaun, ich probiers noch ein paar mal aus, falls ich mich mit dem Ansprechverhalten nicht anfreunden kann muss eine XC Tracer 2 + Handy Lösung fürs Handgelenk her.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

              die Möglichkeit es am Handgelenkt zu Befestigen. Ich finde das, ganz im Gegenteil zu Marcel1, sogar sehr sinnvoll, denn ich will nichts am Tragegurt hängen haben und schon gar nicht am Oberschenkel
              Mich würde es kapital stören, wenn ein Vario eine Überlagerung von Handbewegungen und Schirmsteigen anzeigt. Darum halte ich das für nicht so sinnvoll - wen das nicht stört, ok, dann ist das ne Alternative. Vielleicht ist das Ascent auch so unempfindlich, daß es nix ausmacht - mit so einem verzögertem Ansprechverhalten komme ich jedoch genau so wenig klar wie du.
              Und den XC tracer ans Handgelenk? Das wird bei jedem Bremsausschlag piepsen. Sogar Helmbefestigung (die um eine Größenordnung ruhiger als am Handgelenk ist) rät der Hersteller beim XC tracer von ab!

              Tragegurt hatte ich nur erwähnt, weil ich das genau bei dem Ascent schon so gesehen habe und es für bestimmte Fälle vielleicht sinnvoll sein kann und genau mit dem Ascent natürlich einfach so geht.

              Ansonsten würde ich statt Befestigung am Oberschenkel auch immer lieber ein kleines Cockpit nachrüsten. Wenn Gewicht für H/F das ein-und-alles ist, dann eben ein einfaches Piepsvario ans Helm mit Klett und Sicherungsschnur. Z.B. ein Bluefly, das ist nicht weit weg vom XC tracer trotz fehlendem Gyro.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

                Das Xc Tracer würde fix an den Schultergurt Klett kommen (am Handgelenk würd ich das auch nicht haben wollen) und das Handy aufs Handgelenk.
                Und wegen dem Ascent am Handgelenk, das stört nicht, wenns darauf ankommt hab ich die Hände sowieso auf der Bremse und dort wird das Ansprechverhalten dann nicht gestört.
                Zuletzt geändert von Koerzl; 24.09.2018, 04:57.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ascent Vario H2 oder Alternative für das Handgelenk

                  Fahrrad-Navi mit XC-Soar inklusive Barometer am Handgelenk,
                  Pipse am Helm bzw. im Helm Integriert. (Leider hat Navi keine Soundkarte und Hardwareänderungen wollte ich vermeiden). Die Bilder sind alt.
                  Set Zwei Jahren benutze ich Teasi Pro (nich mit Teasi One 1,2,3 verwechseln).
                  Bild 1

                  Bild 2

                  Infos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X